Etwas überraschend hat Yamaha für die Saison 2021 einen neuen Mittelmotor und einen neuen Akku vorgestellt. Zuwachs erhält die PWSeries der Japaner. Mit der PWseries CE gesellt sich ein weiteres Extrem hinzu: Nach Angaben von Yamaha soll diese Modellreihe nämlich leichter und leiser sein, als anderen Motoren bisher.
Yamaha PWseries CE: Leise, leicht und schlank
Ein Blick auf das Datenblatt macht dann auch sofort klar: Die 2,9 Kilogramm des Motorenmodell mit Rücktrittbremse sind rund 600 Gramm weniger als die PW-SE. Der PW-CE mit Freilauf bringt glatte drei Kilogramm auf die Waage. Leistung und Drehmoment liegen mit 250 Watt und 50 Newtonmeter im unteren Drittel dessen, was heutzutage technisch machbar ist. Da überrascht es auch nicht, wenn es sich bei der PWseries CE um die leiseste Antriebseinheit handeln soll. Was die Geräusche so wirksam reduziert, lässt Yamaha natürlich nicht genauer durchblicken.
Auf dem Markt wird das Echo vermutlich dennoch positiv ausfallen. Vor allem, wenn Yamaha von einem „sportlicheren, schlankeren und markanteren Design“ spricht. Das klingt nach geringen Abmessungen und einer problemfreien Integration in die bestehenden Rahmen.
Automatisch stets die passende Unterstützung
Die Steuerung der neuen Motoren übernimmt übrigens eine von Yamaha entwickelte Software.
Der sogenannte Automatic Support Mode registriert unterschiedliche Krafteinsätze und sich ändernde Geschwindigkeiten, zum Beispiel beim Abbremsen vor einer Ampel. Über die neue Automatik wird der jeweils passende Unterstützungsmodus ausgewählt. Zeil von Yamaha ist es, dass ihr so ein möglichst natürliches Fahrgefühl genießen könnt. Ist schieben statt fahren angesagt, unterstützt euch der Walk Assist und nimmt euch einen großen Teil der Mühen ab.
Yamaha External Crossover 500: Externer Akku für lange Touren
Außerdem stellt Yamaha einen weiteren externen Akku vor. Mit dem External Crossover 500 geht der Hersteller einen etwas ungewöhnlichen Weg. Konkurrenten wie Bosch, Panasonic, Fazua der Shimano hatten ihr Augenmerk zuletzt stark auf die Intube-Akkus gelegt, die sich im Rahmen integrieren lassen. Vorteil des External Crossover 500 ist auf alle Fälle sein geringes Gewicht von nur 2,9 Kilogramm. Die Kapazität von 500 Wattstunden reicht erfahrungsgemäß für Non-Stop-Touren von bis zu 100 Kilometern und mehr. Habt ihr den Akku zu dessen Erschöpfung gefahren, ist er nach rund vier Stunden wieder komplett geladen.
Bilder: Yamaha