Mühelos durch den Stop-and-go Stadtverkehr? Für viele Lasten-E-Bike-Fahrer ein Traum. Die neue vollautomatisch-stufenlose Nabenschaltung des Tern HSD S+ soll diesen Traum wahr werden lassen.
Kompakt-Cargobike HSD S+ mit Enviolo-Technologie
Das neue Kompakt-Cargobike HSD S+, das Tern heute auf der Eurobike präsentieren wird, kommt erstmals mit der vollautomatisch-stufenlosen Schaltung aus dem renommierten Hause Enviolo. ‚AUTOMATiQ‚ – so nennt die US-Firma Enviolo die neueste Komponenten-Generation, vereint Bosch-Motor, Nabenschaltung und Riemenantrieb zu einem Gesamtsystem, bei dem die Übersetzung automatisch und stufenlos wechselt. Maßgebend sind Fahrgeschwindigkeit, Trittfrequenz und Gelände. Nur sieben Partner, können in Zukunft über die Enviolo AUTOMATiQ verfügen. Tern ist einer davon.
Das ‚Compact Cargo‘-E-Bike ist ein kleines Kraftpaket, das mit einfachstem Handling bestechen soll. „Schnelle Anpassung an die unterschiedlichsten Fahrer*innen, viel Fahrkomfort und eine überraschend hohe Transportkapazität,“ verspricht Tern. Dabei ist das HSD kürzer als ein herkömmliches Fahrrad. Das Topmodell HSD S+ ist dank der Enviolo AUTOMATiQ dann nochmals bedienungsfreundlicher.
„Wir alle wissen, wie nervig es ist, ein Auto mit Handschaltung im Stop-and-go-Verkehr zu fahren“, sagte Joshua Hon, Team Captain von Tern. „Mit dem Fahrrad ist es aber das Gleiche, besonders wenn man einiges an Gepäck transportiert. Aber wenn die AUTOMATiQ sich um sämtliche Schaltvorgänge kümmert, wird Radfahren in der Stadt wesentlich angenehmer.“
Trittfrequenz-Speicher
Das HSD S+ hat ein stattliches maximal zulässiges Gesamtgewicht von 170 kg und schaltet beim Beschleunigen aus dem Stand stufenlos hoch. Beim Ampelstopp wird vorausschauend runtergeschaltet. Während der Fahrt wird die Übersetzung permanent und feinfühlig an die Fahrbedingungen angepasst – völlig geräuschlos. Die bevorzugte Trittfrequenz lässt sich übrigens im Einstellmenü des Bosch Intuvia-Displays speichern.
Die Enviolo AUTOMATiQ mit optimierter Trittfrequenz-Regelung soll auch unter höherem Antriebs-Drehmoment noch geschmeidig schalten. Sollten Wartungsarbeiten nötig sein, hilft die Bluetooth Low Energy (BLE)-Technologie, Updates „over the air“ einzuspielen und bei der Systemanalyse einen schnelleren Service- und Datenaustausch zu gewährleisten.
App für individuelle Einstellungen
Damit alle Familienmitglieder denselben Fahrkomfort genießen können, lässt sich das HSD S+ in Sekundenschnelle an Körpergrößen von 1,50 bis 1,95 m anpassen. Die individuelle Trittfrequenz-Einstellung ist in der Enviolo-App gespeichert.
„Wir wollen Systeme entwickeln, die einfach zu montieren, zu warten und vor allem einfach zu bedienen sind“, sagte Richard Hilgart, Senior Marketing Manager bei Enviolo. „Mit der neuen AUTOMATiQ-Technologie können wir bei all unseren automatisch schaltenden Schaltgruppen nötige Updates per Fernwartung einspielen, so dass die Kunden ohne großen Aufwand stets die neuesten technischen Updates erhalten. Und die App macht individuelle Einstellungen möglich, sodass diese High-Tech-Schaltung für jeden Fahrer perfekt und bedarfsgerecht funktioniert.“
Das HSD S+ wird zu einem Preis von 5199 Euro ab Ende des ersten Quartals 2020 in den Handel kommen.