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Liv spricht mit neuen E-Bikes für 2021 Einsteigerinnen an

Liv E-Bike Neuheiten 2021

Update 6. Oktober 2020

1. Liv Intrigue X E+ 2021: Fully-E-MTB mit Flip-Chip
2. Liv Tempt E+ 2021: Willkommen beim Mountainbiking
3. Liv Rove E+ 2021: Wandler zwischen zwei Welten
4. Ein Ex zum Vertrauen
5. Liv Amiti E+ 2021: Gelungenes Facelifting mit einem Schönheitsfehler

1. Liv Intrigue X E+ 2021: Fully-E-MTB mit Flip-Chip

Das Wandeln auf großem Fuße, oder besser, das Rollen auf großen Reifen, ist in der Saison 2021 auch beim Liv Intrigue X E+ angesagt. Giant wechselt hier wie schon bei einigen Herrenmodellen auf die 29 Zoll großen Laufräder. Einzige Ausnahme stellt die kleinste Rahmengröße XS dar. An der sind vorn und hinten jeweils noch 27,5 Zoll große Laufräder montiert.

E-Bike Liv Intrigue X E+ 2021

Am neuentwickelten Rahmen findet sich eine Carbon-Umlenkwippe mit „Flip-Chip“-Technologie. Das bedeutet, ihr könnt mithilfe von wenigen Handgriffen die Lenk- und Sitzwinkel sowie die Tretlagerhöhe verändern. Damit entspricht die Rahmengeometrie stets eurer bevorzugten Sitzposition und eurem Fahrstil.

Flip-Chip bei E-Bikes von Giant und Liv

Die Flip-Chip-Option ermöglicht zwei Settings: Position 1 = „High-“ und Position 2 = „Low“

In Position 1 fallen Lenk- und Sitzwinkel jeweils 0,7 Grad steiler aus. Gleichzeitig erhöht sich die Tretlagerhöhe um zehn Millimeter. Im Resultat gelangt ihr eine Sitzposition, die sich bei bergan als vorteilhaft erweist. Das Plus an Bodenfreiheit werdet ihr beim Ritt über Wurzeln und Felsen schätzen lernen.

In Position 2 fallen Lenk- und Sitzwinkel hingegen jeweils 0,7 Grad flacher aus. Gleichzeitig verringert sich die Tretlagerhöhe um zehn Millimeter. Das Absinken des Körperschwerpunktes nach hinten unten fühlt sich vor allem bei Abfahrten spürbar wohler an. Das gilt auch, wenn sich das Gelände vor euch weitet und ihr ordentlich Gas geben wollt.

Neben diesen beiden generellen Updates hat sich auch innerhalb der Modellreihe das eine oder andere getan. Bei zwei der drei Modelle sind zum Beispiel die Federgabeln neu. Mit der Fox 36 Float Performance Elite sowie der Rock Shox 35 Gold RL DebonAir und ihren jeweils 150 Millimetern Federweg können sich das Intrigue X E+ 1 Pro als auch das Intrigue E+ X 3 Pro in jeweils ihrer Preisklasse absolut sehen lassen.

Preise:

  • Liv Intrigue X E+ Pro 1: 5.652,81 Euro
  • Liv Intrigue X E+ Pro 2: 4.775,50 Euro
  • Liv Intrigue X E+ Pro 3: 4.288,10 Euro

Update 3. September 2020: Alles über die neuen Displays und Bedieneinheiten von Giant für die Liv-Bikes lest ihr hier.

Seit 2008 gibt es unter dem Dach von Giant mit der Marke Liv einen Hersteller, der ausschließlich Bikes für Frauen entwickelt und produziert. Was als Nische begann, ist seitdem zu einem vielseitigen Sortiment für so ziemlich jeden Fahrradtyp gewachsen. Das gilt natürlich auch für den Bereich der E-Bikes. Und dort wartet Liv für das Jahr 2021 mit etlichen Neuheiten auf.

2. Liv Tempt E+ 2021: Willkommen beim Mountainbiking

Bei seinem neuen Einsteiger-Mountainbike folgt Liv einer bekannten Strategie: Das Fahrrad ist schon ohne E-Antrieb erfolgreich, also legen wir es glatt auch noch als E-Bike auf. Das Ergebnis heißt in diesem Falle Liv Tempt E+. Die drei Modelle Tempt E+ 1, Tempt E+ 2 und Tempt E+ Ex sind in den Rahmengrößen XS und S jeweils mit 27,5 Zoll großen Laufrädern ausgestattet. In den Größen M und XL werden daraus Laufräder mit 29 Zoll. Alle Modelle verfügen über eine Federgabel mit 100 Millimetern Federweg. Dazu gibt es mittelgroße hydraulische Scheibenbremsen von Tektro aus deren HD-Reihe. Als Antrieb ist die 1fach-Variante mit neun Gängen Shimano Alivio gewählt.

Liv E-Bike Tempt E+ 1 2021

Liv Tempt E+ 1 2021: Motor SynDrive Core, Akku mit 500 Wh und Shimano Altus/Alivio-Antrieb

Die elektrischen Komponenten bewegen sich vergleichbar dazu ebenfalls eher auf einem Einstiegslevel. Der SyncDrive Core-Mittelmotor von Giant wird mit dem Giant EnergyPack mit 500 bzw. 400 Wattstunden kombiniert. Insgesamt ist das absolut solide. Wunderdinge könnt ihr von dieser Zusammenstellung natürlich nicht erwarten. Der Startpreis von unter 2.000 Euro bei den Liv Tempt E+-Modelle stimmt dann aber auch wieder versöhnlicher. Hervorzuheben ist noch das Modell Liv Tempt E+ Ex mit Schutzblechen, Lichtanlage, Gepäckträger und Seitenständer.

Liv E-Bike Tempt E+ 2 2021

Liv Tempt E+ 2 2021: Motor SynDrive Core, Akku mit 400 Wh und Shimano Altus/Alivio-Antrieb

3. Liv Rove E+ 2021: Wandler zwischen zwei Welten

Genauso günstig ist das komplett neue Liv Rove E+ zu haben. Dieses Hardtail verkörpert noch stärker als die Modellreihe Tempt E+ den Kompromiss zwischen dem Fahrradfahren auf und abseits der Straße. Die Federgabel mit ihrem moderaten Federweg von 63 Millimetern eignet sich eher für den festen Waldweg als für technisch anspruchsvolleres Gelände. Gleichzeitig vermittelt sie auf etwas holprigeren Straßenbelägen ein angenehmes Fahrgefühl, das ihr im Alltag und auf längeren Ausflügen schnell zu schätzen lernt. Tendenziell mutet das eher wie ein Cross-E-Bike an.

Die restliche Ausstattung lehnt sich stark an das Tempt E+ 2 an. Am Bike verbaut ist der Core, die Enstiegsvariante von Giants SyncDrive-Motor. Dazu gibt es ein Giant EnergyPack mit 400 Wattstunden. Der Akku unterstützt euch auf bis zu 100 Kilometern am Stück. Als Kettenschaltung halt Liv die die Alivio-Gruppe von Shimano mit ihren neun Gängen gewählt.

4. Ein Ex zum Vertrauen

Mit Blick auf ein möglichst breites Einsatzspektrum verfolgt Giant bei der Marke Liv zudem eine zweite grundlegende Strategie. Gemeint ist die Straßenkompatibilität der E-Mountainbikes für Frauen. Mit dem Namenszusatz „Ex“ findet ihr in den Serien des Modelljahres 2021 vom Liv Tempt E+, Liv Embolden E+ und Liv Vall E+ jeweils ein Bike, mit dem ihr euch ruhigen Gewissens bei jedem Wetter in den Straßenverkehr stürzen könnt. Die Modelle sind zusätzlich mit Schutzblechen, vollwertiger Lichtanlage, Gepäckträger und Seitenständer ausgestattet. Derartige Bikes haben immer den Charme einer sehr flexiblen Lösung. Ihr braucht euch keine zwei verschiedenen Fahrräder für unterschiedliche Zwecke zulegen. Stattdessen fahrt ihr ein E-Bike, das den Ritt über Wald und Wiese beherrscht und gleichzeitig den Komfort eines urbanen Bikes mitbringt.

Liv E-Bike Tempt E+ Ex 2021
Liv E-Bike Embolden E+ Ex 2021
Liv E-Bike Vall E+ Ex 2021

Oben links: Liv Tempt E+ Ex 2021

Oben rechts: Liv Vall E+ Ex 2021

Unten rechts: Liv Embolden E+ Ex 2021

5. Liv Amiti E+ 2021: Gelungenes Facelifting mit einem Schönheitsfehler

Die Qualitäten für den gelungenen Auftritt im städtischen Umfeld bringt das Liv Amiti E+ 2021 bereits von Hause aus mit. Dem Allrounder für den Weg zum Supermarkt, das tägliche Pendeln zur Arbeit und längere Touren in der Freizeit hat Liv einen komplett neuen Rahmen spendiert. Dieser kommt deutlich schlanker als sein Vorgänger daher. Zudem findet in ihm Giants vollintegrierter EnergyPak Smart Akku Platz. Hier könnt ihr zwischen 625 und 500 Wattstunden wählen – je nachdem, wie wichtig euch die Reichweites des Bikes ist.

Liv E-Bike Amiti E+ 1 2021

Liv Amiti E+ 1 2021: Motor SynDrive Sport, Akku mit optional 625 Wh und Shimano Deore-Antrieb

Liv E-Bike Amiti E+ 2 2021

Liv Amiti E+ 2 2021: Motor SynDrive Sport, Akku mit optional 500 Wh und Shimano Altus/Alivio-Antrieb

Gleichgeblieben ist dagegen der Antrieb am Amiti E+. Dank des SyncDrive Sport Motors und dessen Drehmoment von 70 Newtonmetern könnt ihr euch auch künftig über eine entsprechend kräftige Unterstützung freuen. Dazu packt Liv jede Menge Fahrkomfort: Federgabel mit moderaten 63 Millimetern Federweg, sportliche All-Terrain Reifen und ein Oberrohr mit geringer Überstandshöhe. Leider beweist Liv bei diesem Modell keine durchgehende Konsequenz. Das Liv Amiti E+ 3 basiert auf dem vorherigen Rahmen. Mit seinem sehr massigen Erscheinungsbild entspricht dies – vor allem im Vergleich mit den aktuellen Liv Amiti E+ 1 und Liv Amiti E+ 2 – sicher nicht jederfraus Geschmack.

Liv E-Bike Amiti E+ 3 2021

Liv Amiti E+ 3 2021: Motor SynDrive Core, Akku mit 500 Wh und Shimano Altus/Alivio-Antrieb

Bilder: Giant Bicycle, Inc.; Giant Deutschland GmbH

Ein Gedanke zu „Liv spricht mit neuen E-Bikes für 2021 Einsteigerinnen an“

  1. Das Facelifting vom 2021er Amiti E+1 und +2 ist eine Katastrophe, weil geänderte Rahmengeometrie… Der alte Rahmen, den es beim E+3(2021) noch gibt hat einen schön tiefen Einstieg, leider ist bei dem aber der Motor mit 50Nm Indiskutabel…
    Ich hab jetzt noch ein vermeintlich letztes E+1 von 2020 bestellen können und hoffe das ich nicht Montag ne Mail bekomme das es doch nicht verfügbar ist…

    Nicht alles neue ist besser, und der minimal größere Akku ist den Rahmen m.M.n. nicht wert.

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