Update 30. November 2020
Inzwischen sind gut drei Monate vergangen, seitdem sich bei Haibike die ersten Vorhänge gelüftet haben. Nun präsentiert der Hersteller großer Teile seiner Kollektion für 2021. Wir stellen euch die Modellreihen Fullnine/Fullseven, Hardnine/Hardseven sowie Trekking ausführlicher vor. Außerdem könnt ihr von den vollgefederten Top-E-MTBs der ALLMTN-Reihe inzwischen weitere Modelle bestellen. Die Links findet ihr im Abschnitt zur ALLMTN-Reihe.
1. Haibike Fullnine 2021/Haibike Fullseven 2021: Größere Vielfalt im mittleren Segment
2. Haibike Hardnine 2021/ Haibike Hardseven 2021: Klassiker neu aufgelegt
3. Haibike Trekking 2021: Jetzt geht’s auf Tour
4. Haibike ALLMTN 2021: Kraft und Ausdauer in rauen Mengen
Zu guter Letzt: Adieu „sduro“ und „xduro“
1. Haibike Fullnine 2021/Haibike Fullseven 2021: Größere Vielfalt im mittleren Segment
Eine Stufe unter den ALLMTN-Modellen folgen bei Haibike mit Fullnine und Fullseven sofort die nächsten Fully E-MTBs. Dort ist an der Mitte der Angebotspalette gearbeitet worden. Sowohl beim Fullnine als auch beim Fullseven gibt es 2021 jeweils zwei neue Bikes, deren Herzstück der Mittelmotor PW-ST von Yamaha ist. Im Unterrohr des Aluminiumrahmens schlummert der Yamaha InTube-Akku mit 630 Wattstunden. Beide versprechen euch ein harmonisches Zusammenspiel, das ihr zusätzlich verlängern könnt. Denn auch hier bietet sich euch dank MRS die Chance einen weiteren Akku zu montieren. Den wird Haibike wohl auch in nicht allzu ferner Zukunft vorstellen. Wann genau es soweit ist und über wie viel Wattstunden der Extender dann verfügen wird, steht derzeit noch in den Sternen.
Haibike Fullnine 7 platin / anthracite
Haibike Fullseven 7 platin / anthracite
Haibike Fullnine 6 defender / ink
Haibike Fullseven 6 urban grey / ink
Die restliche Ausstattung kommt gewohnt sportlich daher: hochwertiger 1-fach Antrieb mit 12 Gängen, vollständig intern verlegte Kabel, solide 120 Millimeter Federweg für die Gabel des Fullnine 7 und des Fullnine 6 sowie sogar 150 Millimeter am Fullseven 7 und am Fullseven 6.
Haibike Fullnine 2021/Haibike Fullseven 2021 im Überblick
- Varianten: Fullnine/Fullseven 10; Fullnine/Fullseven 9; Fullnine/Fullseven 8; Fullnine/Fullseven 7; Fullnine/Fullseven 6; Fullnine/Fullseven 5; Fullnine/Fullseven 4
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4), Yamaha PW-ST
- Akku: Bosch PowerTube 625, Yamaha InTube 630, Yamaha InTube 500
- Display: Bosch Purion, Yamaha Side Switch
- Räder: 29 Zoll, 27,5 Zoll
- Federgabel: RockShox Pike Ultimate RC, RockShox Pike Select RC, RockShox Lyric Select, RockShox Revelation RC, RockShox 36 Silver, SR Suntour XCM34, RockShox Yari RC
- Antrieb: Shimano Deore XT, Shimano Deore SLX, SRAM SX Eagle, SRAM NX Eagle, Shimano Deore
- Bremsen: Shimano XT, Magura MT5, Shimano MT, Tektro Orion
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 120 kg
- Preis: ab 2.923,39 Euro
2. Haibike Hardnine 2021/ Haibike Hardseven 2021: Klassiker neu aufgelegt
Den Einstieg in die Gruppe der E-Mountainbikes bilden seit jeher die Hardtails. Diese Bikes fühlen sich im technisch weniger anspruchsvollem Gelände wohl und erlauben gleichzeitig auf der Straße ein zügiges Vorankommen. Nicht zuletzt deshalb sind die Hardnine und Hardseven-Modelle gewöhnlich sehr beliebt. Und dieser Liebe haucht Haibike nun frischen Atem ein. Fast die gesamte Modellreihe wird auf eine neue Rahmenbasis gehoben.
Neues, eleganteres Design
Die Linienführung ähnelt dabei durchaus den Vorgängern. Auffällig ist allerdings, dass die markanten massiven Schweißnähte verschwunden sind. Alle Formen gehen stimmiger ineinander über, was den Bikes etwas mehr Eleganz verleiht. Eine Wirkung, die von der voll integrierten Kabelführung unterstützt wird. Zudem bieten die neuen Rahmen künftig standardmäßig Aufnahmen für Seitenständer und Gepäckträger.
Haibike Hardnine 8 black / ink / matte
Haibike Hardseven 8 indigo / razzmatazz
Haibike Hardnine 5 blue / canary
Haibike Hardseven 5 honey / teal matte
Das Update umfasst alle Modelle mit Yamaha-Antrieb als auch mit der Performance Line-Linie von Bosch. Also nicht durcheinanderkommen, beim Hardnine 10 und Hardnine 9 sowie Hardseven 10 und Hardseven 9 mit den Perfomance CX-Motoren bleibt alles wie gehabt.
Wichtiger Unterschied zwischen den Varianten mit den Motoren der beiden verschiedenen Hersteller ist die Range Extender Option. Für alle Bosch-Motoren könnt ihr dieses Plus an Reichweite wählen. Bezogen auf die Yamaha-Motoren fällt das leider weg.
Haibike Hardnine 2021/ Haibike Hardseven 2021 im Überblick
- Varianten: Hardnine/Hardseven 10; Hardnine/Hardseven 9; Hardnine/Hardseven 8; Hardnine/Hardseven 7; Hardnine/Hardseven 6; Hardnine/Hardseven 5; Hardnine/Hardseven 4
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4), Yamaha PW-ST, Bosch Performance Line
- Akku: Bosch PowerTube 625, Yamaha InTube 630, Bosch PowerTube 500, Bosch PowerTube 400
- Display: Bosch Purion, Yamaha Side Switch
- Räder: 29 Zoll, 27,5 Zoll
- Federgabel: RockShox 35 Gold RL, RockShox 35 Silver, RockShox Revelation RC, SR Suntour XCM34, SR Suntour XCM32
- Antrieb: Shimano Deore XT, Shimano Deore SLX, Shimano Deore, Shimano Alivio
- Bremsen: Shimano M, Shimano MT, Tektro M
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 120 kg
- Preis: ab 1.948,60 Euro
3. Haibike Trekking 2021: Jetzt geht’s auf Tour
Definitiv ein Highlight sind die neuen Trekking-E-Bikes Trekking 10 und Trekking 9 von Haibike. Mit zwei komplett neuen Rahmen erweitert der Hersteller sein bisheriges Angebot sehr nachdrücklich. Sieht so aus, als möchten die Unterfranken mit dem Modelljahr 2021 sich einer Klientel öffnen, die Haibike für sich bisher nicht unbedingt auf dem Radar hatte.
Komfort in unterschiedlichen Formen
Hinzu kommen nämlich zwei Tiefeinsteiger. Low Step und Low Standover heißen die jeweiligen Rahmenvarianten. Beim ersteren wird komplett auf ein Oberrohr verzichtet, beim zweiten fällt es vom Steuerrohr sehr weit nach unten zum Sitzrohr ab. Durch ihre Konstruktion erleichtern beide das Auf- und Absteigen. Das Interface zum Mittelmotor ist gegossen und verbindet das Unterrohr, mit dem Sitzrohr und den Kettenstreben nahtlos. Nach Angaben von Haibike soll dies die Steifigkeit der Bikes erhöhen, wodurch sich der Vortrieb verbessert. Alle Kabel sind komplett innerhalb des Rahmens verlegt. In der Folge wirken die neuen Trekking 10 und Trekking 9 extrem aufgeräumt. Auch an das gewisse Etwas hat Haibike gedacht. In den Ausfallenden der neuen Rahmen lassen sich die Haibike-typischen TwinTailLights integrieren. Die Lichtkabel führen dafür durch die Kettenstreben.
Vom Low Step hat Haibike für das Trekking 9 sogar eine Cross-Version aufgelegt. Ohne Schutzbleche, Licht und Gepäckträger mutet diese richtig sportlich an.
Reichlich Freiheiten bei der Motorenwahl
Der Antrieb der 10er und 9er-Modelle basiert auf den Systemen von Bosch. Wer von euch eher Yamaha favorisiert, braucht nicht traurig sein. Trekking 6 und Trekking 4 haben ebenfalls eine neue Low Step-Variante erhalten. Dort kommt dann der Mittelmotor PW-ST in Kombination mit einem Inube-Akku mit 500 Wattstunden zum Einsatz.
Haibike Trekking 2021 im Überblick
- Varianten: Trekking 10; Trekking 10 Low Step; Trekking 10 Low Standover; Trekking 9; Trekking 9 Low Step; Trekking 9 Low Standover; Trekking Cross 9 Low Standover; Trekking 8; Trekking 8 Low Step; Trekking 7; Trekking 7 Low Step; Trekking 6; Trekking 6 Low Step; Trekking 6 Low Standover; Trekking 5; Trekking 5 Low Step; Trekking 4; Trekking 4 Low Step; Trekking 4 Low Standover
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4), Yamaha PW-ST, Bosch Performance Line, Yamaha PW-SE, Yamaha PW-TE
- Akku: Bosch PowerTube 625, Yamaha InTube 630, Bosch PowerTube 500, Yamaha InTube 500
- Display: Bosch Kiox, Bosch Intuvia, Yamaha Multi Switch, Bosch Purion, Yamaha Side Switch
- Räder: 27,5 Zoll
- Federgabel: RockShox 35 Gold RL, RockShox 35 Silver, RockShox Revelation RC, SR Suntour XCM34, SR Suntour XCM32
- Antrieb: Shimano Deore XT, Shimano Deore SLX, Shimano Deore, Shimano Alivio
- Bremsen: Shimano M, Shimano MT, Shimano XT, Tektro T
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 130 kg
- Preis: ab 2.436 Euro
Ursprünglicher Beitrag vom 25. August 2020
Seit inzwischen zehn Jahren tobt sich Haibike mit seinen Ideen im Bereich der E-Bikes aus. Die elfte Saison steht ganz im Zeichen von mehr Komfort und mehr Reichweite. Seit einigen Jahren gehören die Mannen aus dem fränkischen Sennfeld zu den Marken, die unter einem gemeinsamen Dach Motoren und Akkus verschiedener Hersteller an ihren Bikes verbauen. Dieses Portfolio erweitert sich für 2021 abermals. Leistungsstärkere Motoren und Akkus mit mehr Reichweite – so lautet die Kurzfassung. Was das in der Praxis bedeutet, erfahrt ihr am besten selbst. PS: In Kürze gibt es hier noch mehr Neuigkeiten zu den anderen Modellen (FullNine, FullSeven, HardNine, HardSeven, Trekking, …) Schaut also regelmäßig wieder vorbei!
4. Haibike ALLMTN 2021 : Kraft und Ausdauer in rauen Mengen
Für die ALLMTN Modelle 6 und 7 greift Haibike ganz tief in die Trickkiste. Die Rahmen ist komplett aus Carbon gefertigt. Kombiniert wird der Carbon-Rahmen mit dem neuen Yamaha PW-X2, dem InTube-Akku mit 600 Wattstunden und 160mm Federweg. Als Display kommt das Yamaha Side-Switch zum Einsatz. Der typische Haibike-Look bleibt den Rahmen erhalten, sie wirken aber etwas geschmeidiger und moderner. Am Ausfallende kommen wieder die integrierten, smarten Twin Tail Rücklichter zum Einsatz.
Ausstattung Haibike ALLMTN 7:
- Motor: Yamaha PX-X2 (80 Nm)
- Akku: Yamaha InTube 600 Wh
- Display: Yamaha Display A
- Federgabel: FOX 38 Factory FIT4 160 mm
- Dämpfer: FOX DPX2 Factory 160 mm
- Sattelstütze: Haibike Components Dropper-Post 150 mm
- Bremsen: Shimano XT 203/203 mm
- Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach 10 – 51
- Vorbau: Haibike Components TheStem 250 mm
- Lenker: Haibike Components TheBar780 mm
- Laufradsatz: Syntace V/V30i 29/27,5″
- Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR (EXO/EXO+) 29″ x 2,5″/27,5″ x 2,8″
- Gewicht: 24,0 kg
- Max. Gewicht Fahrer/Equipment: 96 kg
In unseren Augen ruft Haibike für beide Modelle relativ faire Preise auf: 5.699 Euro für das ALLMTN 6 sowie 6.199 Euro für das ALLMTN 7. Zum Vergleich: Top Carbon-Mountainbikes anderer Hersteller wie das Macina Prowler und das Exonic von KTM sowie das Reign E+ von Giant liegen preislich deutlich darüber. Die ersten Testberichte lassen vermuten, dass die Kombination aus moderner Rahmengeometrie und dem performancelastigen Yamaha-Antrieb jede Menge Fahrspaß bereiten. Wir lesen von „starker Kraftentfaltung bei niedrigen Trittfrequenzen“ (bike-magazin.de) und einem „sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis“ (emtb-news.de).
Die Einstiegsmodelle in die Serie, ALLMTN 1 und ALLMTN 2, basieren dann jeweils auf einem Aluminium-Rahmen, dem Mittelmotor Yamaha PW-ST sowie einen etwas stärkeren Akku mit 630 Wattstunden – natürlich auch integriert. Bei allen fünf E-Mountainbikes könnt ihr Haibikes Modular Rail System (MRS) nutzen, um diverses Zubehör wie Flasche, Schloss, etc. fest zu montieren. Zudem kommen die Neulinge mit einer Mixed Wheel Konfiguration (DiMMix). Vorderes und hinteres Laufrad sind also unterschiedlich groß. In diesem Falle sind es vorn 29 Zoll und hinten 27,5 Zoll. Diesem Prinzip folgen bereits alle anderen ALLMTN-Modelle.
Speziallösung für Integration der Bosch-Motoren
Die Varianten mit den Bosch Performance CX-Motoren der 4. Generation wachsen von zwei auf drei an. Speziell für den Umstieg auf diese Motoren-Generation hat Haibike den Rahmen dieser Räder ja verändert. Die Bosch-Motoren sind um 42 Grad im Uhrzeigersinn gedreht verbaut. Dadurch wird der Motor nicht komplett von den Rahmenrohren eingeschlossen. Nach vorn Richtung Unterrohr bleibt eine Lücke. Laut Haibike kühlt der dort einfallende Luftstrom den Motor zusätzlich. Eigene Untersuchungen haben wohl einen Temperaturvorteil von 5 °C bis 8 °C gegenüber der Konkurrenz ergeben. Weiterer Vorteil dieser Ausstattungslinie: Für alle Rahmengrößen ist die Range Extender Option wählbar, mit der ihr euch zusätzliche Akku-Kapazität sichert.
Haibike ALLMTN Modelle 2021 im Überblick:
- Varianten: ALLMTN SE; ALLMTN 7; ALLMTN 6; ALLMTN 5; ALLMTN 4; ALLMTN 3; ALLMTN 2; ALLMTN 1
- Motor: Yamaha PW-X2, Flyon HPRS120S, Bosch Performance CX (Gen 4), Yamaha PW-ST
- Akku: Yamaha InTube 600, Flyon The Battery 630, Bosch PowerTube 625, Yamaha InTube 630
- Display: Yamaha Side Switch, Flyon The Display, Bosch Purion
- Räder: 29 Zoll, 27,5 Zoll
- Federgabel: Öhlins RXF36, Fox 38 Factory Kashima, Fox 38 Performance, RockShox Delux Select Plus, RockShox Lyric Select RC, RockShox Yari RC, RockShox 36 Silver
- Antrieb: SRAM XX1 Eagle, SRAM SX Eagle, Shimano Deore XT, SRAM GX Eagle, Shimano SLX, Shimano Deore
- Bremsen: Shimano XTR, Magura MT7, Shimano XT, Magura MT5, Shimano MT, Tektro Orion
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 120 kg
- Preis: ab 3.898,18 Euro
Hintergrund: Adieu „sduro“ und „xduro“
Hat jemand von euch bei den ganzen Informationen die bisher bei Haibike gängigen Bezeichnungen „sduro“ und „xduro“ vermisst? Ja? Für die Modelle ab 2021 werden die Begriffe gestrichen. Die Modelle mit Flyon-Antrieb werden jedoch weiterhin entsprechend gekennzeichnet.
Bilder: WINORA-STAIGER GmbH
Hallo, ich will mir das neue Haibike trekking 9 low steps kaufen. Könnt ihr mir sagen wieviel km ich mit dem 625 wh Akku fahren kann?
Hallo Frank,
zahlreiche Faktoren beeinflussen die Reichweite des Akkus am E-Bike. Fahrtgeschwindigkeit, gewählter Unterstützungsmodus, Gewicht des Fahrrades, dein Gewicht, Topographie der Strecke, Profil und Zustand der Reifen, Luftdruck der Reifen, Außentemperatur, Alter und bisherigen Nutzungscharakteristik des Akkus, Windgeschwindigkeit und, und, und. Am Trekking9 von Haibike ist ja ein aktueller Performance CX von Bosch verbaut. Daher kannst du auf der Internetseite von Bosch eBike Systems den Reichweitenassistenten nutzen. Dort lassen sich etliche der genannten Faktoren und noch weitere einstellen. Am Ende erhältst du eine ganz brauchbare Schätzung, mit welcher Reichweite du rechnen kannst. Generell sollten aber um die 100 Kilometer durchaus möglich sein.
Sportliche Grüße,
Matthias
I had problems with my Haibike FullFat 10.0, because of the error message in the display. The comment from you was that please check the cable between motor and display. I disconnected all the cables and finally the fault was in the E.connect cable. It has been wearing out due to wrong assembly. You promised to discuss with Haibike 24.07.20. After that I have not heard any answer from you. So my E connection is still out of functio!
Hi Harri, thank you very much for your comment. I have handed it over to our customer service – we will get in touch with today. Sorry for the delays. BR Michael Huhn
Mache gerne mehrtägige ebikeradreisen, mit Gepäck und bis zu 120km Tagesetappen. Fahre zur Zeit ein Haibike Xduro mit Bosch Classic Motor, Modelljahr 2013. Ein neues Ebike müsste für mich 130kg Systemgewicht , Gepäckträger, i625er Boschakku UND Zweitakkuoption (MRS) haben. Haben die Haibike Trekking 2021er Modelle noch MRS als Option? In der Beschreibung ist nichts zu finden, außer bei den Allmtn Modellen. Die Sduro 2020er hatten das, allerdings hatten sie nur den 500er Akku. Trekking 10 mit Kiox Display i625 und MRS wenn es das denn hat, wäre dann mein Favorit. Würde mich über ne Antwort freuen.
Hallo Sven,
die folgenden Trekking-Ebike-Modelle von Haibike sind komplett Range-Extender kompatibel:
– Haibike Trekking 9
– Haibike Trekking 10
Dies gilt für alle Rahmenformen. Du benötigst dafür die folgenden Artikel:
– untere Abdeckung Batteriehalterung: https://www.elektrofahrrad24.de/haibike-untere-batterieabdeckung-mrs-rangeextender
– Range-Extender Haibike: https://www.elektrofahrrad24.de/haibike-mrs-the-range-extender
– Akku Bosch 500 Wh: https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-akku-batterie-rahmen-power-pack-500-performance-line-cx-und-active-line
Wir hoffen, das hilft Dir weiter! Sportliche Grüße
Hallo EBIKE24,
habe ein Haibike ALLMtN 5,0 Flyon,
gibts sowas auch für den TQ Motor, die Reichweite ist derzeit einfach zu gering.
LG
Helmut
Wie sieht es mit dem zul. Gesamtgewicht im Modelljahr 2021 aus? Ist nun wirklich schon bei 96 KG für Fahrer inkl. Zubehör Schluss?
Hallo Michael, das zulässige Gesamtgewicht der meisten Räder in 2021 variiert zwischen 120 kg und 130 kg, d.h. Gewicht Fahrrad, Fahrer und Zuladung. Es ist also keinesfalls bei 96 kg Schluss. Haibike gibt das zulässige Gesamtgewicht auf seiner Website pro Modell auch an. Sportliche Grüße Michael
Was bringt mit die tolle Optik und die besten Komponenten mit so wenig Reichweite? Wir fahren Tagesetappen von 130 km… trotz ECO Modus schaffe ich mit meinen 95 kg nur knapp 90 km… ab da muss ich das schwere Rad dann komplett aus eigener Kraft bewegen… Schafft endlich mal die Option für nen Zusatzakku bei den „krasseren Modellen“ bei denen der Akkufressende TQ Motor verbaut ist…
Hallo Sebastian,
es gäbe natürlich noch die Option einen zweiten Akku mitzunehmen. Den kann man in die Gepäckträgertasche oder Rucksack packen. Dann sollten mehr als 130km drin sein und Du musst das Rad nicht aus eigener Kraft bewegen 😉 Sportliche Grüße/ Bianca von E24
Haibike hat mein Flyon AllMtn 8 nach zwei Motorschäden eingezogen. Ich kann mich nun für ein neues Bike entscheiden. Gibt es beim Flyon etwas Neues, oder sollte man auf ein Yamaha- oder Boschantrieb umsteigen?
Wie sieht es mit einer Rangeextender-Option bei Yamaha aus?? Der Platz auf dem MRS scheint nicht zu reichen laut Foto?
Z.b. eine Kombi mit dem 750Wh Akku v0n Bike-Vision und Alpenetappen mit 2000-3000HM (auch für Fahrer über 90 kg) ohne Rucksackakku, wären „entspannt“ realisierbar!
Reichweiten von ca. 1200HM und 40km bei durchschnittlicher Unterstützung sind nach wie vor zu wenig!!!!
Guter Ansatz bei Haibike mit Boschmotor (der in unserer Ebikegruppe bisher durchweg enttäuscht…..)warum nicht auch bei Yamaha,; und für die kleine Feierabendrunde reicht der Intubeakku, perfekt!
Freue mich über mehr Info und Innovation zu diesem Thema.
P.S. 96 kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung? Warum gibt es Räder in XL? Fahrer> 1,90 m müssen wohl woanders als bei Haibike suchen!
Liebe Grüße Jo