Zum Inhalt springen

Flyer E-Bike Neuheiten 2021: Zwischen Nische und Mainstream

Neue E-Bikes von Flyer für die Saison 2021

Update, 02. Juli 2021: Hier erfahrt ihr alles über die Neuheiten im Sortiment von Flyer für das Jahr 2022.

 

Im Juni zählte Flyer zu einem der ersten Hersteller, die einen ersten Einblick in ihr Sortiment für 2021 gaben. Das damals gezeigte Flyer Upstreet6 überzeugte beim Auftakt für das kommende Jahr. Nun vervollständigen die Schweizer das Bild und präsentieren weitere Neuerungen.

1. Flyer Upstreet3: Darf es eine Nummer größer sein?
2. Flyer Upstreet5 Anniversary Edition: Blink, blink
3. Flyer Gotour3: Gekonnt Alltagslasten stemmen
4. Flyer Uproc6: Jederzeit dynamisch

1. Flyer Upstreet3: Darf es eine Nummer größer sein?

Die Bike-Branche spiegelt unseren Alltag wider. Wie schmerzlich das mitunter sein kann, merkt jeder von euch, der auf der Suche nach einem passenden Fahrrad ist und dessen Körpermaße vom Durchschnitt abweichen. Besonders kleine, große oder schwere Menschen können in der Regel unter viel weniger Modellen wählen. Ein Großteil des Angebots lässt sich einfach nicht mit ihren Proportionen vereinbaren. Flyer leistet mit dem Upstreet3 einen kleinen, aber wichtigen Beitrag, um dieses Missverhältnis auszugleichen.

Dieses Bike richtet sich mit Nachdruck an die besonders groß Gewachsenen unter uns. Die Rahmengrößen XXL und XXXL stellen eine ernsthafte Alternative für Menschen weit jenseits der 1,90 m dar. Und da eine entsprechende Körpergröße oftmals mit einem höheren Körpergewicht einhergeht, kommen hier besonders stabile Anbauteile zum Einsatz. Entsprechend hoch fällt mit 180 Kilogramm das zugelassene Gesamtgewicht aus. Auf das E-Bike selbst entfallen rund 31 Kilogramm. Bleiben also fast 150 Kilogramm übrig, die Fahrerinnen und Fahrer mitbringen können.

Flyer E-Bike Upstreet3 2021 Comfort HS Jeansblue
Flyer E-Bike Upstreet3 2021 Gents Pearlblack Gloss

Schlüssiges Konzept für jeden Typ

Details wie der spezielle Vorbau unterstützen eine optimale ergonomische Abstimmung. Durch sein Gelenk lässt er sich im Winkel verstellen. Außerdem fällt er ab der Rahmengröße L mit 150 Millimetern entsprechend lang aus. Konsequenterweise hat Flyer dem Upstreet3 einen enorm leistungsfähigen elektrischen Antrieb verpasst. Der Motor von Panasonic erweist sich mit seinen 90 Newtonmetern als besonders drehfreudig und anzugsstark. Dank der 750 Wattstunden des Flyer-eigenen semi-integrierten SIB Akku stellen auch lange Strecken mit reichlich Höhenmetern kein Problem dar.

Von normal- bis extra-groß – alle von euch werden sich über die komfortable Ausstattung des Bikes freuen, das seine Stärken vor allem auf Touren und im urbanen Umfeld ausspielt. Eine moderat gefederte Gabel sowie eine gefederte Sattelstütze dämpfen unliebsame Erschütterungen während der Fahrt effektiv ab. In drei der vier Ausführungen kommt das Upstreet3 zudem mit einer Nabenschaltung und dem wartungsarmen Riemenantrieb daher. Für alle Liebhaber höherer Geschwindigkeiten ist findet sich in der Modellreihe ein S-Pedelec mit der Unterstützung bis 45 km/h.

  • Bestellbar: ab Herbst 2020
  • Preis: ab 4.499 Euro
Flyer E-Bike Upstreet3 2021 Comfort Castsilver Gloss
Flyer E-Bike Upstreet3 2021 Gents Castsilver Gloss

2. Flyer Upstreet5 Anniversary Edition: Blink, blink

Ein Exot ganz anderen Charakters ist das Flyer Upstreet5 in der Anniversary Edition. Die Sonderlackierung namens „Radiant Silver“ lässt das Bike auf ganz besondere Weise blinken. Anlass für diese spezielle Auflage ist die nunmehr schon 25 Jahre zurückliegende Firmengründung. Optisch spielt die Anniversary Edition erkennbar mit der Erinnerung an die späten 1990er Jahre. Damals waren silberne Rahmen – glänzend und matt – ein beliebtes Stilmittel.

Flyer E-Bike Upstreet5 2021 Anniversary Edition Comfort Radiantsilver
Flyer E-Bike Upstreet5 2021 Anniversary Edition Gents Radiantsilver

Wie viel sich technisch seitdem getan hat, unterstreicht ein Blick auf die Ausstattung dieses besonderen Upstreet5. Die edle Rohloff-Nabenschaltung funktioniert mittlerweile elektronisch. Am Lenker sitzt ein hochwertiges Farbdisplay. Und für ordentlich Vortrieb sorgt der Panasonic GX Ultimate Motor. Nur Treten müsst ihr immer noch selbst. Aber mit solch einem Bike unter dem Hintern ist das ein pures Vergnügen.

  • Bestellbar: ab sofort
  • Preis: ab 7.499 Euro

 

Deutlich günstiger als die beiden Silberpfeile sind die Standardmodelle des Flyer Upstreet5. Wer sich auch mit anderen Farben anfreunden kann und durch eine Federgabel sich auch Wege abseits der Straße erschließen möchte, sollte sich die weiteren Varianten der Modellreihe anschauen.

Flyer E-Bike Upstreet5 2021 Comfort Mercuryred Gloss

3. Flyer Gotour3: Gekonnt Alltagslasten stemmen

Mit dem Gotour3 bringt Flyer nicht nur ein komplett neues Bike auf den Markt, sondern gibt vor allem ein Statement ab: Die Familienkutsche von heute muss nicht zwingend ein Lenkrad und vier Räder haben. Andere Hersteller haben ja bereits vorgemacht, wie das aussehen kann. Flyer zieht nun nach.

Das Flyer Gotour3 kann und möchte beladen werden. Und zwar nicht zu knapp. Der massive Frontgepäckträger übernimmt schon einmal Lasten bis zu zehn Kilogramm. Körbe und Ähnliches lassen sich gut in den Träger hineinstellen. Auf den hinteren Gepäckträger dürft ihr sogar bis zu 27 Kilogramm packen. Er bietet euch die Möglichkeit gängige Kindersitze wie den Thule Yepp Nexxt Maxi und Hamax Caress E-Bike darauf zu befestigen. Wie beim Flyer Upstreet3 beträgt auch beim Gotour3 das zulässige Gesamtgewicht üppige 180 Kilogramm.

Flyer E-Bike Gotour3 2021 Comfort Pigeonblue Gloss

Motor top, Schaltung nur Mittelmaß

Beim Treten unterstützt euch ein Panasonic GX Power Plus. Der Mittelmotor gilt als relativ leise und bringt mit 75 Newtonmetern an Drehmoment jede Menge Vortrieb. Ergänzend dazu könnt ihr zwischen Akkus mit 630 und 750 Wattstunden wählen. Als Schaltung dient eine Nabenschaltung von Shimano. In manchen Situationen, vor allem wenn es vollbeladen bergan geht, könnten deren lediglich fünf Gänge eine zu grobe Abstufung bedeuten. Erst recht, sollte dem Akku zwischendurch mal der Saft ausgehen. Dann erweist sich das mit 33 Kilogramm recht hohe Eigengewicht des Bikes schnell als ziemlicher Bremsklotz.

  • Bestellbar: ab Frühjahr 2021
  • Preis: ab 4.499 Euro
Flyer E-Bike 2021 Kinderanhänger rot

Beinahe als Zubehör hat Flyer neuerdings auch einen Kinderanhänger im Programm. Dieser ist allerdings für das Upstreet3 zugelassen und darf damit nicht an anderen E-Bikes gefahren werden.

4. Flyer Uproc6: Jederzeit dynamisch

Während beim Gotour3 der Nutzen im Vordergrund steht, ist es beim neuen Flyer Uproc6 eindeutig die Herausforderung. Und Mutter Natur muss euch schon einiges vorsetzen, damit ihr auf diesem Bike an eure Grenzen geratet. Schnell im Anstieg und noch schneller wieder hinunter – so lautet die bevorzugte Gangart auf dem E-Fully für Enduro-Fans.

Der Carbon-Rahmen ist extrem steif und richtet eure Energie optimal nach vorn aus. Mit einem Federweg von 170 bzw. 160 Millimetern sorgen Gabel und Dämpfer gleichzeitig dafür, dass euer Gefährt in den richtigen Momenten genügend Freiheit zum Nachgeben hat. Am Uproc6 ist eine Mixed-Wheel-konfiguration aus 29 Zoll großen Laufrädern vorn und 27,5 Zoll großen Laufrädern hinten gewählt. Die Rahmengeometrie unterstützt euch auf dem Ritt über Berg und Tal mit einem guten Kompromiss aus Sicherheit und Agilität.

Mit neuestem Bosch-Antrieb ausgestattet

Motorseitig ist das Uproc6 auf dem aktuellsten Stand. Das bedeutet: Auch Flyer setzt 2021 auf den überarbeiteten Bosch Performance Line CX Motor mit dessen erhöhten Drehmoment von 85 Newtonmetern. Je nach Geldbeutel und Ambitionen könnt ihr zwischen drei Ausstattungs- und Farbvarianten wählen. Den Fahrspaß gibt es gratis obendrauf.

  • Bestellbar: ab September 2020
  • Preis: ab 6.999 Euro
Flyer E-Bike Uproc6 2021 Blackbrown Goldsatin
Flyer E-Bike Uproc6 2021 Lichengreen Blacksatin
Flyer E-Bike Uproc6 2021 Pulsred Marsred Satin

Bilder: Flyer AG

Ein Gedanke zu „Flyer E-Bike Neuheiten 2021: Zwischen Nische und Mainstream“

  1. Fahre seit einigen Jahren Flyer und bin durchaus zufrieden.
    Die Preisentwicklung scheint leider aus dem Ruder zulaufen, bald ist die Verdoppelung erreicht.
    Der EURO 👎👎👎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert