Das Kettenblatt ist eine der Komponenten des Antriebs, die am heftigsten belastet werden. Erst recht, wenn bei E-Bikes mit Mittelmotoren neben der menschlichen Tretkraft noch die elektrische Motorpower angreift. In Teil 3 unserer Umbau-Serie „Ein E-Bike nur für mich“ erfahrt ihr, was sich in Sachen E-Bike-tauglicher Kettenblätter mittlerweile getan hat.
1. Evolution der Kettenblätter mit 1-fach-Antrieb und Narrow Wide
2. Die Vorreiter – Race Face Narrow Wide
3. Die Stilisten – Reverse Components Black One
4. Die Innovativen – Praxis Works Wave™ Tech
5. Die Big Player – SRAM X-SYNC™ 2
6. Check: So findet ihr das passende Kettenblatt
Evolution der Kettenblätter mit 1-fach-Antrieb und Narrow Wide
Mit dem Siegeszug des 1-fach-Antriebes sind die Anforderungen an Kettenblätter gestiegen. Kein Umwerfer verhindert mehr ein eventuelles Abfallen der Kette. Für die nötige Zuverlässigkeit muss das Kettenblatt selbst sorgen. Auf Straßen und der berühmten „Waldautobahn“ gelingt das auch. Sobald es deutlich ruppiger zugeht, kommt ihr um eine zusätzliche Kettenführung nicht herum.
Ein hervorragendes Kettenblatt vereint heutzutage folgende Eigenschaften:
- Widerstandsfähiges Material
- Gleichzeitig moderates Gewicht
- Form der Zähne befördert Schmutz beim Überlaufen der Kette nach außen
- Sicherer Kettenlauf
Mit Blick auf den letztgenannten Punkt hat sich der „Narrow-wide“-Standard etabliert. Erstmals präsentierte Race Face 2013 diese Technologie. Gemeint ist ein Kettenblatt, auf dem Zähne mit schmalem und weitem Profil jeweils abwechselnd aufeinander folgen. Der schmale Zahn nimmt das schmale Glied der Kette auf – der mit dem weiten Profil das breitere Glied. So bleibt im wahrsten Sinne des Wortes alles in der Reihe. Weiterer Vorteil: Diese Kettenblätter lassen sich nachträglich anbauen. Wer von 2-fach oder 3-fach-Schaltung auf 1-fach wechseln möchte, braucht dafür nicht den kompletten Antrieb zu tauschen. Erfolgt der Wechsel zum Beispiel von einem 3-fach-Antrieb, passt die Kettenlinie des mittleren Kettenblattes zu dem Vorhaben. Ist euer Ausgangspunkt der 2-fach-Antrieb, heißt die beste Lösung eine neue Kurbel bzw. ein neuer Spider.
1. Die Vorreiter – Race Face Narrow Wide
Der „First Mover“ in Sachen „Narrow-wide“-Technologie gilt weiterhin als hochwertiger Anbieter. Für dieses Jahr hat Race Face seine Kettenblätter überarbeitet. Die einzelnen Zähne sind weiter voneinander getrennt. Geblieben sind dagegen das spezielle 7075-T6 Aluminium sowie die vier Millimeter starke Platte. Höhere Lasten eines E-Bikes steckt die Konstruktion souverän weg. Selbst das Gewicht schreckt niemanden ab. Das Kettenblatt funktioniert sowohl am 1×10-, 1×11- und 1×12- Antrieb als auch mit Naben von Rohloff. Gut gepflegt, erstrahlt das lasergeätzte Logo auf sechs verschiedenen Farbvarianten.
Kettenblatt Race Face Narrow Wide
2. Die Stilisten – Reverse Components Black One
Mit dem Kontrast von großflächigem poliertem Aluminium und einer dominanten Zweitfarbe – schwarz oder rot – wirbt das Black One von Reverse Components um die Gunst der E-Bikerinnen und E-Biker. Unter der beeindruckenden Optik steckt ein sehr steifes und gleichzeitig leichtes Kettenblatt. Es eignet sich für alle 1-fach-Antriebe. Narrow-Wide-Verzahnung, stabiles 7075 T6 Aluminium – wichtige Qualitätsansprüche findet ihr hier erfüllt. Dazu gehört ebenso die Kompatibilität zu den meisten Kurbeln mit Lochkreis 104 mm am Markt.
Kettenblatt Reverse Components Black One
3. Die Innovativen – Praxis Works Wave™ Tech
Praxis Works verfolgt einen anderen Weg als Race Face und Reverse Components. Ihr Konzept nennt sich Wave™ Tech. Die Zähne auf dem Kettenblatt sind dabei abwechselnd links und rechts nach außen versetzt. Läuft die Kette auf dem Blatt entlang, wird sie sozusagen zu einer Art Schlängellinie gezwungen. Das soll für eine sichere Kettenführung auch bei heftigeren Erschütterungen sorgen. Zudem haben Reibungsanalysen von Praxis Works eine ausgewogenere Lastverteilung gezeigt. Durch die geringere Reibung sinkt der Verschleiß.
Das Schema verdeutlicht die Unterschiede zwischen Kettenblättern mit Wave™ Tech und denen mit Narrow-Wide-Standard. Ihr erkennt den geschlängelten Verlauf der Kette.
Bei einem Kettenblatt mit Wave™ Tech legt ihr das breitere Glied der Fahrradkette auf einen Zahn, der sich näher zur Innenseite des Bikes befindet. Das dünnere Kettenglied liegt dann auf einem äußeren Zahn.
Unterschiede zur Konkurrenz zeigen sich weiterhin in der Fertigung. Die Wave™ Tech-Kettenblätter werden kalt geschmiedet. Im Vergleich zu CNC-gefrästen Teilen entstehen glattere und härtere Oberflächen. Auch diese verlängern die Lebensdauer der Kettenblätter. Damit sind sie den meisten werkseitig verbauten Modellen deutlich überlegen. Und das zu einem absolut fairen Preis.
Kettenblatt Praxis Works Wave™ Tech
4. Die Big Player – SRAM X-SYNC™ 2
Seit 2015 führt auch SRAM seine Interpretation des „Narrow-wide“-Standards im Programm. Dessen aktuelle Version trägt den Namen X-SYNC™ 2. Basierend auf den Erfahrungen der Anfangszeit verbinden die US-Amerikaner Entwicklungsarbeit in den USA mit der Fertigung in Deutschland. Auch bei Ihnen liegt der Fokus auf Dauerhaltbarkeit und geringer Reibung. Das Design der Zähne wurde für die zweite Generation von X-SYNC™ überarbeitet. Die verwundenen Zahnseiten sollen für eine verbesserte Laufruhe sorgen. Wie bei Praxis Works habt ihr auch bei SRAM die Wahl zwischen Kettenblättern aus Aluminium und aus Stahl. Nach eigener Aussage harmonieren X-SYNC™-Kettenblätter am besten mit Ketten von SRAM.
Kettenblatt SRAM Eagle X-Sync™ 2
Check: So findet ihr das passende Kettenblatt
Beim Austausch eures 1-fach-Kettenblattes und dem Umrüsten auf ein anderes Modell könnt ihr aus jeder Menge guter Produkte aussuchen. Unterschiede zeigen sich vor allem in der Haltbarkeit der Blätter. Außerdem gibt es je nach Hersteller verschiedene Ansätze, wie die Kette wirklich zuverlässig vor dem Herunterfallen bewahrt wird. Was zu euren Wünschen passt, prüft ihr einfach anhand folgender Punkte:
- Konzept: Wave Tech, Narrow Wide, SRAM X-Sync, etc.
- Material: Aluminium oder Stahl
- Optik: farbiger Akzent oder eher schlicht
- Befestigung: am Spider oder per Direct Mount
- Spider mit verschiedenem Lochkreis: 104 mm, 96 mm, 94 mm, 76 mm
Bilder: Race Face; Reverse Components; Praxis Works; SRAM; XLC