Im vergangenen Jahr hat Specialized seine Marke Globe überraschend aus der Versenkung geholt. Sie soll die Spielwiese sein, auf der sich der Hersteller künftig mit ausdrücklich auf den Alltag ausgerichteten E-Bikes austoben möchte. Wie das in der Praxis aussehen soll, demonstrierte 2022 das Globe Haul ST. Nun erhält das kompakte Lastenrad einen Kompagnon. Oder besser gesagt, ein großes Geschwister.
Doppelt so lang = doppelt so gut?
Auf das Globe Haul ST folgt nun das Globe Haul LT. Der Name ist fast identisch. Allerdings bedeute L statt S einen großen Unterschied. ST steht für Short Tail, sprich kurzer Hinterbau. LT ist das Kürzel für Long Tail, einen langen Hinterbau. Bei einem Lastenrad hängt davon ab, wie lang der Gepäckträger ausfällt und daraus resultierend, wie viel Last ihr mit dem Fahrrad von A nach B transportieren könnt. Aus den etwas mehr als 39 Zentimetern des Haul ST werden beinahe 80 Zentimeter am Haul LT. Und damit ist auch schon der Ansatz von Specialized ersichtlich. Nimm dein erfolgreiches Lastenfahrrad. Erhöhe dessen Platzangebot beträchtlich. Lass alles andere wie gehabt. Und schwups, hast du vielleicht das nächste erfolgreiche Lastenfahrrad.
Tatsächlich könnte dieses einfache Rezept aufgehen. Zumindest ist der Effekt des doppelt so langen Gepäckträgers so eindrucksvoll, dass eventuell Menschen über eine Anschaffung nachdenken, die das Globe Haul ST zwar spannend aber einfach eine Nummer zu klein fanden. Zum Beispiel passen an den hinteren Gepäckträger des Haul LT vier statt nur zwei der 19 Liter fassenden Körbe namens Coolcave. Es bleibt Platz für zwei Kindersitze, statt nur für einen. Für ältere Passagiere lassen sich drei Sitzkissen zu einer langen Sitzbank zusammensetzen. Das kleinere Haul ST kann nur ein Sitzkissen aufnehmen. Auf dem Träger selbst finden zwei Steckplätze für das MIK-System Platz statt nur einem. Es gibt eine unglaublich große Seitentasche namens Cargo Side Bag, die im normalen Zustand 33 Liter fasst und sich auf ein Volumen von 59 Litern ausrollen lässt. Und natürlich könntet ihr am Haul LT zwei von denen anbringen. Maximal 80 Kilogramm an Zuladung verträgt der Gepäckträger. Beim Haul ST sind es 60 Kilogramm.
Individualisieren wird kostspielig
Natürlich hat Specialized beim Globe Haul LT auch nicht alles perfekt gelöst. So lässt sich an seinem Prunkstück, dem Gepäckträger, auch ein wenig herumkritteln. Die Zuladung von 80 Kilogramm beispielsweise klingt erst einmal ganz toll. Bei etwas geringerer Länge schafft aber der Gepäckträger am Tern GSD sogar 100 Kilogramm. An dem sind die Trittbretter Teil des Rahmens. Bei Specialized muss man die für 200 US-Dollar als Extra zukaufen.
Grundsätzlich lässt sich der Hersteller das Zubehör verhältnismäßig teuer bezahlen. In der Grundausstattung gehört kein Korb, keine Tasche, kein weiterer Gepäckträger zum Paket dazu. Wer zum Beinspiel den hinteren Gepäckträger als Sitzbank für größere Kinder nutzen möchte und an der Gabel drei Körbe installiert, um gleichzeitig auch noch Gepäck transportieren zu können, hat am Ende folgendes Zubehör auf seiner Einkaufsliste stehen:
- Trittbretter Globe LT Running Boards: 200 US-Dollar
- 3 Sitzkissen Globe Passenger Seat: 180 US-Dollar
- Vorgeschriebene Reling Globe LT Adjustable Cargo Rails: 275 US-Dollar
- Frontgepäckträger Globe Front Rack: 100 US-Dollar
- Frontroller Globe Pannier Adapters Front: 100 US-Dollar
- Korb Turbo Basket: 32,99 US-Dollar
- 2 Körbe Coolcave Panniers: 120 US-Dollar
Unter dem Strich ergibt das eine Summe von 1.007,99 US-Dollar. Ein Stück weit relativiert sich an der Stelle dann auch der eigentlich günstige Ausgangspreis von 3.500 US-Dollar. Immerhin gewährt der Hersteller dafür auf den Rahmen eine lebenslange Garantie. Beim E-Bike-Antrieb sind es die üblichen zwei Jahre.
Für viele geeignet, aber nicht für alle erhältlich
Nach Aussage von Specialized eignet sich das Lastenrad für Fahrende mit einer Körpergröße zwischen 135 Zentimeter und 193 Zentimeter. Wohl gemerkt, bei einem Rahmen mit Einheitsgröße und nicht etwa verschiedenen Rahmengrößen. In Relation zum Wettbewerb klingt diese Spanne doch ziemlich groß. Immerhin gibt es eine Teleskop-Sattelstütze, ähnlich zu der am Tern GSD. Und auch der Vorbau lässt sich in der Höhe um 15 Zentimeter verstellen. Wie sich das Fahrrad wirklich fährt, gerade für Menschen, die an der unteren beziehungsweise oberen Grenze des Bereiches liegen, lässt sich aus der Ferne nicht einschätzen.
An den Komponenten wie Schaltung und Bremsen hat sich im Vergleich zum Globe Haul ST nichts verändert. Gleiches gilt für den E-Antrieb. Bei dem handelt es sich um eine Anfertigung speziell für Specialized. Der massive Hinterradnabenmotor unterstützt bis zu Geschwindigkeiten von 45 Kilometer pro Stunde. In Europa würden somit beide Modelle des Globe Haul als S-Pedelec eingestuft werden. Der zwischen den beiden Unterrohren platzierte Akku verfügt über eine Kapazität von 772 Wattstunden. Je nach Zuladung, Profil der Strecke, Wetterbedingungen und so weiter soll dies im besten Falle für beinahe 100 Kilometer an Unterstützung genügen.
In der aktuellen Version mit dem im Dauerbetrieb 700 Watt leistenden Motor werden sowohl das neue Globe Haul LT als auch das Globe Haul ST aktuell ausschließlich in den USA verkauft. Ob Specialized über Versionen mit einem Motor nachdenkt, der europäische Vorgaben erfüllt, ist uns nicht bekannt.
Specialized Globe Haul LT im Überblick
- Rahmen: Haul LT Premium Aluminium
- Rahmengröße: Onesize
- Gabel: 2022 Globe Fork
- Motor: Globe, 700 W
- Akku: Globe, 772 Wh
- Bedieneinheit: Globe handlebar remote
- Antrieb: microSHIFT, 9-Gang
- Bremsen: Tektro HD-T535
- Maximale Zuladung hinterer Gepäckträger: 80 kg
- Gewicht: 40 kg
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 200 kg
- Preis: 3.500 US-Dollar
Bilder: Specialized Bicycle Components, Inc.