Die Frischzellenkur unter den E-Bikes für die Saison 2022 geht weiter. Diesmal verkündet Riese & Müller, dass einer seiner Verkaufsschlager jetzt auch mit dem Smart System von Bosch ausgestattet ist. Dafür zählt der Hersteller bei seiner Modellreihe „Charger“ eins nach oben und lässt auf das Charger3 nun das Charger4 folgen.
Die alte Hülle passt noch
Wer den Unterschied im Namen übersieht, wird zwischen den Genannten auch kaum einen äußerlichen feststellen. Beide sehen sich auffällig ähnlich. Das liegt in erster Linie daran, dass es Riese & Müller anscheinend gelungen ist, die modernste Ausbaustufe des Antriebs von Bosch in den bereits vorhandenen Rahmen des Charger3 zu integrieren. Schwierigste Aufgabe dabei ist erfahrungsgemäß, den sieben Zentimeter längeren Intube-Akku PowerTube 750 sauber unterzubringen. Ein Vergleich zwischen den Geometriedaten von Charger3 und Charger4 offenbart, dass dies dem Hersteller gelungen ist. Der Motor hat sich in Bezug auf die Abmessungen ja nicht verändert und stellt diesbezüglich keine weitere Herausforderung dar.
Anhand der Rahmengeometrie ist zu vermuten, dass sich der Neuling und sein Vorgänger vom Fahrgefühl sehr nahekommen. Auf alle Fälle, was die Sitzposition auf dem Fahrrad und das gesamte Verhalten des Antriebes anbelangt. Ansonsten sorgt Boschs Smart System dafür, dass ihr das Charger4 für genau dieselben Abenteuer am Wochenende oder Wege im Alltag nutzen könnt, wie ihr das eventuell vom Charger3 gewohnt seid. Nur eben aufgrund der größeren Kapazität des Akkus etwas länger und dank der besseren Konnektivität des Systems komfortabler vernetzt als bislang.
App wird zur Steuerzentrale
Anschalten könnt ihr das E-Bike-System des Charger4 an der LED Remote von Bosch. Per Bluetooth ist die Bedieneinheit mit dem Display Kiox 300 sowie die eBike Flow App auf eurem Smartphone verbunden. Zentrale Schnittstelle ist dabei die App. Dank ihr startet zum Beispiel das Aufzeichnen eurer Fahr- und Fitnessdaten sofort mit dem ersten Pedalieren. Einsehen lassen sich die Daten sowohl in der eBike Flow App als auch der App Apple Health. Wer mal ohne Display unterwegs sein möchte, kann seine Touren im Nachhinein dennoch sehr gut verfolgen. Zusätzlich ermöglicht der Datenaustausch per Bluetooth das Übertragen neuer Software-Funktionen Over-the-Air.
Die restliche Ausstattung symbolisiert den hohen qualitativen Anspruch, den Riese & Müller an sich und seine Fahrräder stellt. Supernova zeichnet für die Lichtanlage verantwortlich. Die hydraulischen Scheibenbremsen stammen von Magura und die gefederte Sattelstütze von Cane Creek, allesamt mehr als respektable Hersteller auf ihrem Gebiet. Der Fahrkomfort erhöht zusätzlich ein winkelverstellbarer Vorbau, über den ihr eure Sitzposition fließend von bequem in sportlich ändern könnt. Der zur Serienausstattung gehörende Gepäckträger ist kompatibel mit dem MIK-System, sodass ihr bereits vorhandenes Zubehör wie Körbe, Taschen sowie größere Gepäcktaschen einfach am Charger4 nutzen könnt. Mit der erlaubten Zuladung von maximal 27,5 Kilogramm ist auch das Anbringen von Kindersitzen problemlos möglich.
Quartett folgt bewährtem Muster
Ganz so vielfältig wie beim Charger3 fällt die Modellreihe des Charger4 nicht aus. Insgesamt gibt es mit dem Charger4 touring, dem Charger4 vario, dem Charger4 GT touring und dem Charger4 GT vario vier Modelle. Für alle, die nicht so vertraut mit Riese & Müller sind, kurz zur Erklärung: Hinter „touring“ und „vario“ verbergen sich jeweils unterschiedliche Antriebe. Bei den touring-Modellen findet ihr eine klassische Kettenschaltung verbaut. In diesem Falle ist es jeweils die Shimano-XT-Gruppe mit einer Kassette mit elf Ritzeln. Das Ganze sogar in der Linkglide-Ausführung, also stabiler gefertigt und somit dauerhafter belastbar. Bei den vario-Modellen setzt Riese& Müller auf die stufenlose Automatik-Schaltnabe von Enviolo samt Carbon-Riemen.
Dagegen sagt das Kürzel „GT“ aus, dass dieses Bike explizit für längere Strecken ausgelegt wurde. Je nachdem, ob es länger abseits oder auf der Straße entlang gehen soll, sind verschiedene Reifen verbaut. Beim Charger4 GT Touring kommen Schwalbe Super Moto-X zum Einsatz, am Charger4 GT vario sind es Schwalbe Johnny Watts. Die übrigen beiden Charger4 rollen auf Schwalbe Big Ben daher.
Für alle Modelle optional ist der RX Chip. In Kombination mit der RX Connect App und der entsprechenden Gebühr wird euer Bike damit über GPS-Tracking jederzeit auffindbar. Dank des Lock-Feature erhaltet ihr eine Nachricht, sollte jemand euer abgeschlossenes Charger4 bewegen. Zum Service gehört ebenso ein Schadenersatz im Falle eines Diebstahls und bei mutwilliger Sachbeschädigung.
Riese & Müller Charger4 im Überblick
- Varianten: Charger4 Touring, Charger4 vario, Charger4 GT Touring, Charger4 GT vario
- Federgabel: Suntour XCR32, Suntour Mobie34
- Motor: Bosch Performance Line CX
- Akku: Bosch PowerTube 750
- Display: Bosch Kiox 300
- Antrieb: Shimano Deore XT Linkglide
- Bremsen: Magura MT4, disc brake; Magura CT Speed eStop ABS
- Größen: 46 cm, 49 cm, 53 cm, 56 cm
- Rahmenfarbe: black matt, petrol matt
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg
- Preis: ab 5.099 Euro
Bilder: Riese & Müller GmbH
Ich habe das Charger 4 mit Riemen und Narbenschaltung sowie inkl. ABS Gen. 2.0 gekauft und muss sagen, das ich das ABS an einem Pedelec nicht mehr missen möchte. Wäre schön wenn Ihr das ebenfalls erwähnen könntet, das R&M ihre Bikes auch mit dem neuen ABS System anbieten.
Danke Euch 😊
Fast genau das Rad was ich suche, aber warum keine Variante mit Rohloff-Schaltung?
Hallo Klaus,
nun, die Strategie von Riese & Müller können wir natürlich auch nicht einsehen. Beim Supercharger und beim Multicharger findest du zumindest jeweils Modelle mit der Rohloff. Beide Fahrräder sind dem Charger4 nicht unähnlich.
Sportliche Grüße, Matthias