Zum Inhalt springen

Mit der Pinion MGU künftig automatisch in die Wohlfühlzone

Neues vollautomatisches Schalten Auto.Shift und Auto.Shift.Pro für den E-Bike-Antrieb Pinion MGU

Gesagt, getan. Im April hatte Pinion die Erweiterung seiner Smart.Shift-Technologie für den MGU-Antrieb um eine Schaltautomatik angekündigt. Nun stellt der Antriebshersteller seine Neuheit auf der Eurobike 2024 in Frankfurt am Main der Öffentlichkeit vor.

Bei den meisten Fahrrädern gehört das Schalten zu den grundlegenden Dingen, die ihr während des Fahrens erledigt. Vielen ist das Wechseln in eine andere Übersetzung im Laufe der Jahre so in Fleisch und Blut übergangen, dass sie diesen Vorgang gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Eine absolute Selbstverständlichkeit ist es trotzdem nicht. Gerade wenn die Situation ein gleichzeitiges Lenken, Anzeigen des Änderns der Fahrtrichtung oder Bremsen erfordert. Ein vollautomatisches Schalten kann aus diesen Situationen den Handlungsdruck nehmen. Außerdem schont gut getimtes Schalten den Antrieb und steigert das Fahrerlebnis.

Aus halbautomatisch wird vollautomatisch

Solche Vorteile hatte Pinion bei seiner Einheit aus Motor und Getriebe von Anfang an im Blick. Deshalb ließ sich mit der MGU schon bisher teilautomatisch Schalten. Das heißt, sobald ihr bei aktivierter Pre.Select-Funktion im Freilauf wart, glich das System die aktuelle Fahrtgeschwindigkeit mit dem aktuell gewählten Gang ab. Passte das nicht zueinander, wechselte die MGU selbstständig in den optimaleren Gang. Zudem sorgte Start.Select dafür, dass ihr einmal zum Stehen gekommen in einem vorher festgelegten Gang anfahrt.

Blick auf die Leiterplatte des Motors des E-Bike-Antriebs Pinion MGU
Sensoren erfassen die Trittfrequenz und leiten die Information zur Verarbeitung an die Steuereinheit des Systems weiter.

Beschränkte sich Smart.Shift bislang also auf Pre.Select und Start.Select, könnt ihr künftig das vollautomatische Schalten der MGU von Pinion unter Last erleben – und das auf zweierlei Weise. Auf der Messe zeigt Pinion mit „Auto.Shift“ und „Auto.Shift.Pro“ zwei Versionen der Automatik. In beiden Fällen könnt ihr bestimmte Vorgaben individuell definieren. Diesen Einstellungen seid ihr ab dann nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Stattdessen könnt ihr während der Fahrt über den Schalthebel eingreifen, die Automatik überhaupt aktivieren sowie bestimmte Parameter ändern.

Auto.Shift für Pinion MGU: Konstant wohlfühlen

Was bei Pinion Auto.Shift heißt, ähnelt der Lösung, die bei Mitbewerber Enviolo unter der Bezeichnung „Automatiq“ firmiert. Die Funktion ermöglicht euch das Festlegen einer gewünschten Trittfrequenz, in der ihr euch beim Radfahren am wohlsten fühlt und deshalb konstant treten möchtet. Passend dazu wählt die Schaltung dann automatisch den geeigneten Gang aus. Am stärksten kommt der Vorteil von Auto.Shift bei längeren Strecken zum Tragen, weil dann die Kilometer ganz entspannt vorüberziehen, während ihr euch möglichst permanent in eurer Wohlfühlzone bewegt.

Per Tastendruck am Schalthebel lässt sich die Trittfrequenz nach oben und unten korrigieren. Die neue gewählte Frequenz erscheint kurz im Display des E-Bikes. Ansonsten erkennt ihr dort Auto.Shift daran, dass bei Fahrmodus ein großes A angezeigt wird.

Auto.Shift.Pro für Pinion MGU: Im entscheidenden Moment eingreifen können

Aufgrund des Namens lässt sich schon vermuten, dass beide Automatik-Modi gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen. Nach Aussage von Pinion stand bei der Entwicklung von Auto.Shift.Pro jedoch stärker das sportlich dynamische Fahren im Fokus. Die Ausgangssituation bleibt unverändert. Ihr bestimmt eine bevorzugte Trittfrequenz, die dem System als Richtwert für alle Schaltprozesse dient. Sobald ihr allerdings in diesem Modus den Schalthebel betätigt, setzt ihr die Automatik quasi außer Kraft und bestimmt selbst eine konkrete Übersetzung. Im Hintergrund ermittelt das System jedoch die Trittfrequenz, die aus dem Gangwechsel folgt und behandelt diese als aktualisierten Rechtwert für das automatische Schalten. In der Theorie klingt das nach mehr Spritzigkeit beim Fahren. Ohne es bislang gefahren zu sein, können wir uns derzeit jedoch noch kein Urteil erlauben. Im Display symbolisiert übrigens ein „A+“ diesen zweiten Automatikmodus.

Innenansicht des Motors des E-Bike-Antriebs Pinion MGU
Auto.Shift und Auto.Shift.Pro könnt ihr sowohl an Antrieben mit zwölf Gängen als auch an denen mit neun Gängen nutzen.

Verbesserter Nachlauf

Sowohl Auto.Shift als auch Auto.Shift.Pro gehören zu einem Software-Update, das sich alle Nutzer kostenlos ab dem 3. Quartal 2024 bei einem Fachhändler auf ihr E-Bike überspielen lassen können. Das Update umfasst sogar noch eine dritte Neuerung. Diese betrifft den Nachlauf der MGU. Bisher ist der im Prinzip nicht vorhanden. Sprich, hört ihr auf zu treten, kommt auch der Motor zum Stillstand. Das lösen andere Antriebe anders, was anscheinend viele Fahrradfahrende als angenehm empfinden. Bei Pinion sah man wohl ähnlich. Künftig wird der Motor wird künftig mitlaufen, selbst wenn ihr nicht mehr pedaliert. Dies soll er nicht linear tun, sondern proportional zu dem, was ihr gerade noch an eigener Kraft ins System investiert habt. Pinion verspricht sich davon ein möglichst harmonisches Fahrverhalten, das es euch zum Beispiel ermöglicht, noch den einen Absatz, die eine Wurzel etwas leichter zu überwinden.

Ersatzteile für den E-Bike-Antrieb Pinion MGU

Bedieneinheit FIT Remote Basic für den E-Bike-Antrieb Pinion E-Drive

Akkus von FIT für den E-Bike-Antrieb Pinion MGU

Akku FIT Ultracore 480 für den E-Bike-Antrieb Pinion E-Drive

Bilder: Pinion GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert