Zum Inhalt springen

Nabenschaltung Nine von 3X3: Ein (E-Bike-)Leben lang ohne Wartung

Nabenschaltung 3X3 Nine an einem E-Mountainbike

Mit gehörigem Nachdruck drängt gerade die Nabenschaltung Nine von 3X3 auf den Fahrradmarkt. Wie der Hersteller vor wenigen Tagen bekannt gab, integrieren inzwischen sieben Fahrradmarken das System in ihren E-Bikes. Höchste Zeit also, die Schaltung euch ein Stück näherzubringen.

Nabenschaltung 3X3 Nine für E-Bikes und Fahrräder ohne elektrische Unterstützung

Nabenschaltung 3X3 Nine

Grundsätzlich ist das Revier der für E-Bikes geeigneten Nabenschaltungen ja recht übersichtlich abgesteckt. Mit Rohloff, Enviolo und Shimano tummeln sich dort drei etablierte Unternehmen. Gefühlt haben die den Markt mehr oder weniger unter sich aufgeteilt. Ab und zu versucht jemand, in deren Phalanx einzudringen. Bisher blieb es bei dem Versuch. Selbst solch vielversprechende Lösungen wie zum Beispiel die Hub1 von Revolute konnten daran (noch) nicht ernsthaft etwas ändern.

Schluss mit dem Status quo

Daher gebührt 3X3 schon einmal Respekt für den Mut, diese scheinbar angestammte Ordnung durcheinanderbringen zu wollen. Das nötige Selbstvertrauen zieht die Marke aus ihrem Eigentümer. Bei dem handelt es sich um H+B Hightech. Hinter den Buchstaben H und B verbergen sich die Namen Heine und Beisswenger. Sie stehen stellvertretend für ziemlich viel Sachverstand im Umgang mit Stahl und anderen Metallen. Die Unternehmensgruppe arbeitet unter anderem der Automobilbranche und dem Maschinenbau zu. H + B Hightech übernimmt dabei das Entwickeln von Bauteilen. Zudem weiß die Firma, wie man solche Produkte effizient herstellt.

Zwei Jahre nach der Gründung der Marke präsentierte 3X3 seine Hinterradnabe mit neun Gängen auf der Eurobike 2022 in Frankfurt am Main erstmals einem größeren Publikum. Schon damals zeichnete sich ab, dass vor allem Rohloff ein ernstzunehmender Mitbewerber erwachsen würde. Warum? Nun, weil beide Schaltsysteme einander stark ähneln. In beiden Fällen reden wir über ein abgedichtetes Planetengetriebe, dass Schaltvorgänge sowohl im Stand als auch unter Last ermöglicht. Als Antriebsvarianten kommen jeweils Riemen und Kette infrage. Die Übersetzungsbandbreite beträgt deutlich über 500 Prozent. Hier kann 3X3 mit seinen 554 Prozent die Speedhub E-14 von Rohloff mit ihren 526 Prozent sogar übertrumpfen.

Kopf an Kopf mit Rohloff

Dafür punktet der Platzhirsch Rohloff mit seiner feinen Abstimmung. Zwischen den vierzehn Gängen liegt ein konstanter Gangsprung von 13,6 Prozent. Da kann 3X3 mit der Nine nicht ganz mithalten. Hier teilt sich das Übersetzungsverhältnis auf neun Gänge auf. Folglich gibt es zwischen jedem Gang einen wesentlich größeren Unterschied. Er liegt bei etwa 24 Prozent.

Beim Gewicht begegnen sich beide Systeme dagegen auf Augenhöhe. Dort liegt Rohloff knapp unter der Marke von zwei Kilogramm, 3X3 landet ziemlich genau bei diesem Wert. Zudem verbindet beide die Eignung für den Einsatz an Fahrrädern ohne elektrische Unterstützung als auch am E-Bike. Letzteres schließt Pedelecs, S-Pedelecs sowie schwerere E-Lastenfahrräder mit ein.

Überraschenderweise setzt die Nabe von 3X3 dort noch einen drauf, wo man eigentlich die Rohloff als Maß der Dinge fest abgespeichert hat. Gemeint ist der Wartungsaufwand. Dieser beschränkt sich bei der E-14 auf das jährlich einmalige Wechseln des Öls. Das genügt. Und bei der 3X3 Nine? Nicht einmal das. Null. Nada. Zero. Laut Hersteller hält die Einstellung der Gänge ein Menschenleben lang und bedarf keiner nachträglichen Wartung. So lange das komplett abgedichtete Gehäuse standhält und das Innere der Nabe vor jeglichen Witterungseinflüssen schützt. Das Getriebe erhält initial eine Fettschmierung – das war’s. Wird spannend zu beobachten sein, ob diese Ansage sich in der Praxis tatsächlich bewahrheitet.

Wahl zwischen zwei Schaltoptionen

Schalten lässt sich das System elektronisch oder manuell. Bei der E-Shift-Variante vergehen zwischen den Schaltvorgängen nur wenige Sekundenbruchteile. Analog zur E-14 könnt ihr auch bei der Nine von 3X3 einen Gang festlegen, in dem ihr standardmäßig anfahren wollt, nachdem ihr zuvor zum Beispiel an einer roten Ampel anhalten musstet. Die Funktion nennt sich Auto Downshift, genau wie bei Rohloff. Sowohl der Taster am Lenker als auch der Aktuator an der Nabe funktionieren kabellos. Den dafür nötigen Strom liefert eine Knopfzelle für den Taster und das E-Bike-System für den Aktuator.

Wie erwähnt, gibt es daneben auch das klassische Schalten per Drehgriff mithilfe von Bowdenzügen. Zwei Details stechen hier hervor. Erstens steckt die Gangrasterung im Getriebe und nicht etwa am Griff. Und zweitens könnt ihr selbst mit Dreh-Shift das Hinterrad ohne Werkzeug ausbauen.

Unter den sieben Marken, die bislang E-Bikes mit einer 3X3 Nine anbieten, zeichnet sich kein einheitliches Bild für eine der beiden Varianten ab. Sowohl E-Shift als auch Dreh-Shift kommen dort zum Einsatz.

  • CargoFactory
  • GoLo
  • Mäx & Mäleon
  • MiTech
  • Muli Cycles
  • Nicolai
  • Portus Cycles

Laut eigener Angaben laufen Gespräche zwischen 3X3 und weiteren Herstellern. Vermutlich hat diese Liste eher einen vorübergehenden Charakter.

Technische Angaben zur Nabenschaltung 3X3 Nine

  • Anzahl der Gänge: 9
  • Übersetzungsbandbreite: 554 %
  • Gangsprünge: ca. 24 %
  • Schaltansteuerung: Dreh-Shift und E-Shift
  • Maximales Eingangsdrehmoment: 250 Nm
  • Gewicht: 2 kg
  • Kompatibilität: 135 mm Schnellspanner, 142 mm Steckachse 12mm, 148 mm Steckachse 12mm

Bilder: H+B Hightech GmbH; Flevobike; NICOLAI GmbH

9 Gedanken zu „Nabenschaltung Nine von 3X3: Ein (E-Bike-)Leben lang ohne Wartung“

    1. Hallo,
      im Internet findest du Übersetzungstabellen für beide Nabenschaltungen. Ich liste dir mal hier die jeweils größten und kleinsten Werte auf. Dann siehst du, in welchem Bereich die zwei Schaltungen sich jeweils bewegen.

      3X3
      Gang 1: 0,527
      Gang 9: 2,920

      Rohloff E14 Speedhub
      Gang 1: 0,279
      Gang 14: 1,467

      Sportliche Grüße, Matthias

  1. Mich wundert bei Rohloff (und ich fahre schon sehr lange mit einer Rohloff), dass es seit Jahren keine „neue“ Innovationen bei Rohloff gibt, die die Bezeichnung Innovation verdient. Zum Beispiel braucht kein Mensch im Alltag 14 Gänge, wieso nicht eine Variante auch mit reduzierten Gängen und reduzierten Gewicht, vielleicht noch ein integrierter Dynamo ( nur so eine Idee). Habe das Gefühl, Rohloff ruht sich aus.
    Gruss Sylvio

    1. Hallo Sylvio,
      Kommt drauf an wie und wo man fährt. Ich fahre seit über 20 Jahre die Rohloff u.A. im MTB, im Tandem und im Liegerad, nutze ausgiebig jeden Gang, und bin sehr dankbar um die enge Gangspreizung. Ich denke die Ziehlgrupe der 3×3 sind E-, Stadt- und Urbanbikes, wo mit vergleichsweise geringen Pedalmomenten gefahren wird.
      Für Reiseräder und MTB’s halte ich die 3×3 für ungeeignet.
      Ich weiß dass Rohloff mal eine leichtere und weniger robuster Version in Planung hatten. Vermutlich hat man keinen hinreichend großen Markt für eine solche recht teure Nabe gesehen, das Projekt aufgegeben, und sich lieber auf Marktapassung wie Steckachsenrahmen-eignung und elektronische Schaltung konzentriert.
      Gruß
      Wolfram

  2. Eine Gangabstufung von 24% entspricht die der F&S 5-Gang aus den 80ern. Damit würde heute keiner mehr eine Tour machen. Für eine Fahrrad ohne E-Antrieb ungeeignet. Mit E-Antrieb sicher fahrbar, wenn der E-Antrieb nicht ausfällt.

  3. Moin,

    was kostet denn das Teil ?
    Die manuelle Schaltung sieht schon sehr von Rohloff kreativ inspiriert aus. Rastung nicht im Griff sondern im Schaltding? Olala: Innovation!
    Auch die berechnete Gangstufung von 24% sollte nochmal einzeln angesehen werden, bei der seriellen Planetengetriebe sollte es nicht so einfach sein, die Sprünge schön identisch hinzubekommen.

    1. Hallo Dietrich,
      aktuell kommen nur Fahrradhersteller an die Schaltung heran. Ob das künftig von 3×3 anders geplant ist, können wir nicht sagen. Auch den Preis der Nabe kennen wir nicht.
      Sportliche Grüße, Matthias

  4. Pinon haben Sie ganz Vergessen. 18Gänge da kommt Rohloff und Ihre Neuvorstellung garnicht mehr mit.Jede Nabenschaltung hat ihre Daseinsberechtigung für jeden Anlass. Mfg

    1. Hallo,
      keine Angst, Pinion haben wir an der Stelle bewusst ausgeklammert. Es sollte hier ausschließlich um Nabenschaltungen gehen. Trotzdem danke für den Einwurf.
      Sportliche Grüße Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert