Vor einigen Jahren hat Moustache vorsichtig damit begonnen, nicht mehr nur starr konfektionierte E-Bikes anzubieten, sondern euch mehr Freiheit bei der Zusammenstellung eures Wunschmodells zu bieten. Diesen Custom-Made-Ansatz treibt der französische Hersteller mit Blick auf die anstehende Saison weiter voran. Zu den Neuheiten für 2025 zählt außerdem ein verstärkter Fokus auf der Sicherheit der Fahrräder, speziell in dem Segment der urbanen E-Bikes, Trekking-E-Bikes sowie Touring-E-Bikes.
1. Mehr Custom Made als je zuvor bei Modellen für 2025
2. Neue Sicherheitspakete für E-Bikes von Moustache
3. Zubehör für die Saison 2025
4. Moustache Samedi 27 Xroad
5. Moustache Samedi 27 Xroad FS
6. Moustache Samedi 28
7. Moustache Mardi 27
8. Moustache Lundi 27
1. Mehr Custom Made als je zuvor bei Modellen für 2025
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten zahlt es sich doppelt aus, wenn man sich auf das wirklich Wesentliche konzentriert und seinen eigenen Prozesse verschlanken kann. Bei der Moustache ist dies eine laufende Entwicklung, die sich hervorragend mit einem Custom-Made-Konzept kombinieren lässt. Der Hersteller kann so erkennen, welche Modelle mit welchen Ausstattungen bei den Menschen auf das größte Interesse stoßen. Vor allem aber könnt ihr anhand eurer Anforderungen wichtige Merkmale wie die Größe des Akkus, die verbaute Schaltung oder auch die Rahmenfarbe wählen und letztendlich so das Optimum herausholen.
Gleichzeitig bietet sich für Moustache die Möglichkeit, kritisch auf das eigene Portfolio zu schauen. Für die Saison 2025 hat dies dazu geführt, dass fast alle Modellreihen der Urban- und Allround-E-Bikes geschrumpft sind. Zumindest, wenn ihr die Anzahl der Modelle als Maßstab heranzieht. Bei einem genaueren Blick zeigt sich, dass Moustache zwei oder drei zuvor verschiedene Varianten eines E-Bikes zu einer zusammengefasst hat. In dieser stecken nun jedoch diverse Wahloptionen, sodass die eigentliche Bandbreite konstant geblieben ist. Selbst die Farbauswahl ist eher angewachsen.
2. Neue Sicherheitspakete für E-Bikes von Moustache
Noch mehr Wert als früher legt der Hersteller bei den Neuheiten für 2025 auf den Diebstahlschutz. Für die Modelle Samedi 28, Samedi 27 Xroad, Samedi Xroad FS, Mardi 27, Lundi 27 und J hat er spezielle Sicherheitspakete geschnürt. Unter denen könnt ihr das für euch passende heraussuchen und beim Kauf eines Fahrrades hinzubuchen. Das Standardpaket, Sicherheitsstufe 1 sozusagen, gehört als Serienausstattung bereits zu jedem E-Bike dazu. In dem Paketen finden sich Instrumente sowohl für den physischen als auch für digitalen Diebstahlschutz.
Sicherheitspaket 1
Auf diesem Sicherheitslevel stattet Moustache jedes Modell der genannten Reihen mit dem Rahmenschloss AXA Block XXL aus. Der dazugehörige Schlüssel passt auch zum Akku-Schloss. Das bedeutet, ihr kommt mit einem einzigen Schlüssel für das jeweilige E-Bike aus. Lediglich das Moustache Samedi 28.1 verfügt über kein solches Rahmenschloss.
Hinzukommt mit Bosch eBike Lock die digitale Motorsperre für die Bosch-Motoren. Bekanntermaßen gibt es diese sowohl für die Bosch eBike Connect App und die etwas älteren Bosch-Aggregate als auch für das Bosch Smart System mit der Bosch eBike Flow App. Durch eBike Lock wird der Motor deaktiviert und das E-Bike seiner wichtigsten Funktion „beraubt“. Je nach Modell dienen das mit dem E-Bike verbundene Smartphone oder das E-Bike-Display als Schlüssel, der die elektrische Unterstützung wieder freigibt.
Neu seit 2024 ist ein fälschungssicheren Aufkleber, mit dem Moustache jedes seiner E-Bikes kennzeichnet. Auf dem findet sich der Moustache Code – eine an die Seriennummer des Fahrrads angelehnte Kennung beginnend mit „MC“. Wer den Code unter seinem Account auf der Webseite von Moustache registriert, hat sich zusätzlich auch digital als Besitzer des Bikes registriert. Sollte es gestohlen werden, erhaltet ihr eine Nachricht, sobald jemand das Fahrrad findet und den QR-Code auf dem Aufkleber scannt.
Sicherheitspaket 2
Für mehr Sicherheit im Falle eines längeren Abstellen des E-Bikes sorgt das Sicherheitspaket 2. Es enthält ein massives Schloss in Form einer Kette von AXA. Mit ihrer Länge von 130 Zentimetern eröffnet sie euch die Möglichkeit, euer E-Bike an Fahrradständern, Verkehrsschildern, Straßenlaternen und anderen Gegenständen sicherer anzuschließen. Die passende Satteltasche für den Transport des Schlosses gibt Moustache mit dazu.
Zum Paket gehört außerdem ein Rückspiegel, der sich am Lenker befestigen lässt.
Sicherheitspaket 3
Als teuerste Option ergänzt das Sicherheitspaket 3 dem Umfang des Sicherheitspaketes 2 um ein Bosch ConnectModule. Damit einhergeht der eBike Alarm, also die akustische Warnung im Falle eines Diebstahlversuches, die entsprechende Benachrichtigung an euer Smartphone sowie die Standortverfolgung über den GPS-Tracker, die es euch erlaubt, aktuelle Standortdaten an die Polizei zu übermitteln.
3. Zubehör für die Saison 2025
Im Laufes dieses Jahres hat Moustache einige Neuheiten im Zubehör für die urbanen E-Bikes, Trekking-E-Bikes sowie Touring-E-Bikes präsentiert. Das Meiste davon dreht sich um den Transport von Gepäck. Für 2025 stehen euch somit zahlreiche Möglichkeiten offen, das maximal zulässige Gesamtgewicht am jeweiligen E-Bike noch besser auszunutzen.
Zubehör für die Modellreihen Samedi 28, Samedi 27 Xroad, Samedi Xroad FS, Mardi 27, Lundi 27
Packtaschen Greg & Manu
- Fassungsvermögen: 41 l
- Kompatibilität: MIK, MIK HD
- Material: wasserdicht
- Besonderheit: Set mit Doppelgriff und jeweils 20,5 l
- Verwendung: hinterer Gepäckträger
Rucksack Clark
- Fassungsvermögen: 17 l
- Kompatibilität: One-Click-Befestigungshaken passend für zahlreiche Gepäckträgerarten
- Material: wasserdicht
- Besonderheit: herausnehmbare Laptop-Hülle
- Verwendung: hinterer Gepäckträger, auf dem Rücken
Kiste Frida
- Fassungsvermögen: 33 l
- Kompatibilität: MIK, MIK HD
- Material: Kunststoff
- Farbe: Grün
- Verwendung: vorderer und hinterer Gepäckträger
Kiste Frida Mini
- Fassungsvermögen: 17,5 l
- Kompatibilität: MIK, MIK HD
- Material: Kunststoff
- Farbe: Blau, Rosa, Rot, Grün
- Verwendung: vorderer und hinterer Gepäckträger
Frontgepäckträger für Lundi 27
- Maximale Zuladung: 15 kg
- Kompatibilität: MIK
- Material: Metall
Korb Salvador
- Fassungsvermögen: 23 l
- Kompatibilität: MIK, MIK HD
- Material: Metall, Holz, Korkimitat
- Verwendung: hinterer Gepäckträger, vorderer Gepäckträger bei Lundi 20
Kindersitz von Urban Iki
- Kompatibilität: MIK HD
- Maximale Zuladung: 22 kg
- Material: Kunststoff
- Besonderheit: Fünf-Punkt-Gurtsystem, verstellbar
- Verwendung: hinterer Gepäckträger
Flaschenhalter
- Material: Kunststoff
- Flaschen: bis maximal 750 ml
- Flaschenentnahme: seitlich
- Besonderheit: Moustache-Schriftzug
Spezielles Zubehör für Moustache Lundi 20
Frontgepäckträger Charlie
- Maximale Zuladung: 15 kg
- Kompatibilität: MIK
- Material: Metall
Smartphone-Halterung
- Material: Kunststoff, Metall
- Verwendung: Lenker
- Besonderheit: magnetische Befestigung, inklusive selbstklebender magnetischer Metallplatte für Smartphone
Packtasche Clémentine
- Fassungsvermögen: 45 l
- Kompatibilität: Gepäckträger mit Standardbefestigung
- Material: wasserdicht
- Besonderheit: zusammenklappbar, Reflexionsstreifen
- Verwendung: hinterer Gepäckträger
4. Moustache Samedi 27 Xroad
Traditionell ein sehr vielseitiges E-Bike entwickelt sich das Samedi 27 Xroad etwas stärker hinzu einem reinen Trekking- und Touren-E-Bike. Früher zählte zur Modellreihe stets mindestens eine Variante mit einer Nabenschaltung. In der Saison 2025 trefft ihr ausschließlich auf Kettenschaltungen, wahlweise mit neun, zehn oder elf Gängen. In der Folge ist die Anzahl der Modelle von zuvor fünf auf jetzt nur noch drei gesunken.
Bei den Motoren reicht die Bandbreite vom Bosch Performance Line aus der Zeit vor dem Bosch Smart System, über den Bosch Performance Line vom Smart System bis hin zum Bosch Performance Line CX vom Smart System. Bei jeder der drei Ausführungen könnte ihr zwischen zwei verschiedenen Akkugrößen wählen.
Als Rahmenformen stellt Moustache neben dem standardmäßigen Diamantrahmen eine „Open“ genannten zweite Form bereit. Für das Moustache Samedi 27 Xroad 2 und das Moustache Samedi 27 Xroad 4 bedeutet dies einen Tiefeinsteiger. Im Falle des Moustache Samedi 27 Xroad 6 handelt es sich dagegen um ein E-Bike mit Trapezrahmen. Samedi 27 Xroad 2 und Samedi 27 Xroad 4 bieten in jeder Rahmenform übrigens jeweils zwei unterschiedliche Farben. Da fällt die Entscheidung am Ende vielleicht umso schwerer.
Moustache Samedi 27 Xroad FS 4 für die Saison 2025 im Überblick
- Varianten: Moustache Samedi 27 Xroad 2, Moustache Samedi 27 Xroad 4, Moustache Samedi 27 Xroad 6
- Rahmen: Aluminium
- Federgabel: SR Suntour XCM ATB, SR Suntour XCM32-ATB, SR Suntour Mobie 25
- Motor: Bosch Performance Line, Bosch Performance Line (Smart System), Bosch Performance Line CX (Smart System)
- Akku: Bosch PowerTube 400, Bosch PowerTube 500
- Bedieneinheit: Bosch Purion, Bosch Purion 200
- Antrieb: Shimano Cues
- Bremsen: Shimano MT200
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg
- Farben: Petrol Blue Glossy, Pastell Green Glossy, Titanium Glossy, Black Glossy
- Preise: ab 2.999 Euro
5. Moustache Samedi 27 Xroad FS
Unter den Samedi 27 Xroad-Modellen nehmen die Samedi 27 Xroad FS-Modelle seit jeher eine Sonderstellung ein. Grund dafür ist der gefederte Hinterbau, der aus ihnen vollgefederte Trekking-E-Bikes macht. Großen Platz nahmen sie noch nie ein. Zur Saison 2025 schrumpft dieser erneut. Moustache reduziert die Anzahl der Modelle von zwei auf eine Variante: das Samedi 27 Xroad FS 4. Zum Trost bleiben immerhin beide vorherigen Farben erhalten, sodass ihr euch zwischen Black Glossy und Titanium Glossy entscheiden könnt.
Moustache Samedi 27 Xroad FS 4 für die Saison 2025 im Überblick
- Rahmen: Aluminium
- Federgabel: SR Suntour XCR 34 Air Boost
- Motor: Bosch Performance Line CX
- Akku: Bosch PowerTube 500
- Bedieneinheit: Bosch Purion 200
- Antrieb: Shimano Cues
- Bremsen: Shimano MT401
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg
- Farben: Titanium Mat, Black Glossy
- Preis: ab 4.399 Euro
6. Moustache Samedi 28
Hardcore-Moustache-Fans müssen 2025 tapfer sein. Schließlich verliert das Samedi 28 zur kommenden Saison sein Erkennungszeichen – den Moustache-Lenker. Das charakteristische breite V weicht einer herkömmlicheren Lenkerform. Auslöser dafür dürfte der Wunsch von Moustache sein, dem Modell einem im Winkel verstellbaren Vorbau zu geben. Das hätte sich mit dem althergebrachten Lenker zu sehr gebissen.
Trotz aller Trauer steht zu erwarten, dass das Fahrerlebnis mit dem Samedi 28 von der Maßnahme profitiert. Schließlich gibt der neue Vorbau euch die Möglichkeit, die Fahrposition individueller auf eure Wünsche hin anzupassen.
Die schon mehrfach angedeutet Rationalisierung greift auch beim Samedi 28. Hier lautet die Formel Aus fünf mach drei. Zwei Modellreihen basieren auf einem Motor von Bosch aus der Ära vor dem Smart System. Mit dem Samedi 28.6 bleibt lediglich eine Reihe übrig, die mit dem Performance Line eine Motor aus dem Smart System von Bosch nutzt. Abermals bedeutet die Reduzierung gleichzeitig mehr Spielraum innerhalb einer Ausstattungsvariante, was zum Beispiel die Frage des Akku oder der Rahmenfarbe betrifft.
Moustache Samedi 28 für die Saison 2025 im Überblick
- Varianten: Moustache Samedi 28.1, Moustache Samedi 28.2, Moustache Samedi 28.4
- Rahmen: Aluminium
- Federgabel: SR Suntour NEX-E25
- Motor: Bosch Active Line, Bosch Performance Line, Bosch Performance Line (Smart System)
- Akku: Bosch PowerPack 400, Bosch PowerTube 400, Bosch PowerTube 500
- Bedieneinheit: Bosch Purion, Bosch Purion 200
- Antrieb: Shimano Altus, Shimano Cues
- Bremsen: Shimano MT200
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg
- Farben: Black Mat, Deep Blue Glossy, Titanium Mat, Metalic Red Glossy, Metalic Dark Green Mat
- Preise: ab 1.999 Euro
7. Moustache Mardi 27
Mit einem kleinen Kunstgriff erweckt Moustache den Eindruck, sein urbanes E-Bike Mardi 27 sei um ein Modell angewachsen. Tatsächlich tauchen zwei Varianten vom Moustache Mardi 27.4 auf. Allerdings ist deren einziger Unterschied, dass entweder eine Kette oder aber ein Riemen eure Kraft von der Kurbel auf das Hinterrad überträgt. Kette und Riemen gehören zur Nabenschaltung Shimano Nexus Inter5-E. Wer die längere Haltbarkeit und den geringeren Wartungsaufwand des Riemens schätzt, muss mit einem Aufpreis von 300 Euro rechnen.
Beim Topmodell, dem Moustache Mardi 27.6, hat sich ebenfalls etwas getan. Neu zur Saison 2025 kommt eine automatische Version der stufenlosen Nabenschaltung von Enviolo. Zuvor hatte der Hersteller die Version verbaut, in der ihr mithilfe eines Drehgriffes die passende Übersetzung einstellt. Dies geschieht künftig ganz von allein und richtet sich nach der Trittfrequenz, die ihr als Präferenz einstellen könnt.
Gut zu wissen: Das Moustache Mardi 27 ist eines wenigen urbanen E-Bikes des Herstellers, dass ausschließlich das Bosch Smart System als E-Antrieb nutzt.
Moustache Mardi 27 für die Saison 2025 im Überblick
- Varianten: Moustache Mardi 27.4 Kette, Moustache Mardi 27.4 Zahnriemen, Moustache Mardi 27.6
- Rahmen: Aluminium
- Federgabel: SR Suntour XCM32-ATB, SR Suntour Mobie 25
- Motor: Bosch Performance Line
- Akku: Bosch PowerTube 500, Bosch PowerTube 625
- Bedieneinheit: Bosch Purion 200
- Antrieb: Shimano Nexus Inter5-E, Enviolo TR
- Bremsen: Shimano MT200
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg
- Farben: Fir Green Glossy, Stone Grey Glossy
- Preise: ab 3.699 Euro
8. Moustache Lundi 27
Während das Samedi 28 mit dem Lenker ein Stück seiner Identität abgeben musste, werdet ihr auch das neue Lundi 27 an seinem markanten, weit ausladenden Lenker erkennen. Hier bleibt der Hersteller also standhaft. Generell weicht die Entwicklung des Lundi 27 in manchen Details von der allgemeinen Marschroute ein wenig ab.
So wächst die zum Beispiel entgegen des Trends ausnahmsweise an. Ihr Einstieg mit dem Lundi 27.1 bleibt unverändert. Jedoch kommt ein weiteres Modell mit einem „alten“ Motor Bosch Performance Line am Lundi 27.2 hinzu. Die drei nächsthöheren Ausstattungen des Lundi 27 setzen hingegen durchgängig auf die Smart-System-Version des Bosch Performance Line. Für die entsprechende Differenzierung zwischen Lundi 27.3, Lundi 27.4 und Lundi 27.6 sorgt die jeweils verbaute Schaltung. Mit der Nabenschaltung Shimano Nexus Inter5-E kommt eine Option hinzu, die es bislang in dieser Modellreihe nicht gab. Daraus ergibt eine größere technische und gleichzeitig preisliche Vielfalt. Apropos Vielfalt. Jede der fünf Ausstattungen bietet der Hersteller tatsächlich in jeweils fünf Rahmenfarben an.
Moustache Lundi 27 für die Saison 2025 im Überblick
- Varianten: Moustache Lundi 27.1, Moustache Lundi 27.2, Moustache Lundi 27.3, Moustache Lundi 27.4, Moustache Lundi 27.6
- Rahmen: Aluminium
- Motor: Bosch Active Line Plus, Bosch Performance Line, Bosch Performance Line (Smart System)
- Akku: Bosch PowerTube 400, Bosch PowerTube 500
- Display: Bosch Intuvia, Bosch Kiox 300
- Bedieneinheit: Bosch LED Remote
- Antrieb: Shimano Deore, Shimano Nexus Inter5-E, Enviolo City
- Bremsen: Shimano MT200
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg
- Farben: Curry Brillant, Black Glossy, Midnight Blue Mat, Pastell Minze Mat, Terracotta Glossy, Stone Grey Glossy
- Preise: ab 2.699 Euro
Bilder: Moustache Bikes SAS Cycle Me