Zu den meist beachtesten Neuvorstellungen unter den E-Bikes in 2023 zählte definitiv das Moustache J. Exklusiv auf der Eurobike in Frankfurt am Main präsentiert, erhielt es auf der weltweit bedeutendsten Fahrradmesse gleich den Gold Award. Vom nachhaltigen Fertigungsverfahren, dem innovativen Rahmenkonzept und dem eigenwilligen Design zeigten sich auch andere beeindruckt. Mit dem iF Gold Award 2024, der Auszeichnung als Gewinner beim German Design Award 2024 und der Verleihung des Design & Innovation Awards 2024 folgten wenig später weitere namhaften Ehrungen. Vielleicht möchte Moustache diese Erfolgswelle noch etwas weiter reiten, vielleicht war es von vornherein so geplant? In jedem Falle erweitert der Hersteller die preisekrönte Reihe mit drei neuen Modellen.
Wartungsarm, leise und zuverlässig
Bei dieser Erweiterung könnte man beinahe von einer kleinen Huldigung an die Nabenschaltung sprechen. Genau diesen Aspekt der Modellreihe vergrößert Moustache sehr gezielt. Das J. on Automatiq und das J. all Automatiq sorgen für einen erhöhten Fahrkomfort. In ihnen steckt die automatische stufenlose Nabenschaltung Enviolo Automatiq. Für einen neuen, günstigeren Einstieg in die Reihe sorgt dagegen das J. on Nexus mit seiner einfacheren Shimano Nexus Inter-5E.
In der entsprechenden Pressemitteilung begründet Moustache seine Idee mit den Vorteilen, die eine Nabenschaltung im Vergleich zur Kettenschaltung für das tagtägliche Radfahren mitbringt. Der damit einhergehende Wartungsaufwand sei wesentlich geringer. Schließlich müsst ihr euch lediglich um ein Kettenblatt, ein Kette und ein Ritzel kümmern. Die komplett in der Nabe verkapselte Schaltung benötigt nach 1.000 gefahrenen Kilometern oder mehr mal einen Check – gegebenenfalls verbunden mit einem Ölwechsel. Die Enviolo Automatiq kombiniert Moustache am J. on Automatiq und am J. all Automatiq aber eh mit einem Carbonriemen. Damit entfallen zudem das Prüfen und Pflegen der Kette. Nach ein paar Tagen auf matschigen oder extrem staubigen Feld- und Waldwegen genügt ein kurzes Abspülen mit Wasser. Unter Last schalten beherrscht eine moderne Nabenschaltung. Diesbezüglich spricht vieles für den Einsatz dieses Schaltungstyps selbst an Trekking- und SUV-E-Bikes.
Entscheidung mit Für und Wider
Bleibt als einziger echter Nachteil aus unserer Sicht höchstens die geringere Übersetzungsbrandbreite. Da kann eine gängige Kettenschaltung einem Kettenblatt und elf, zwölf Ritzeln ein merklich größeres Spektrum vorweisen. Bezogen auf Moustache bedeutet das beispielsweise, dass den 380 Prozent der Enviolo Automatiq und den 263 Prozent der Shimano Nexus Inter-5E die 455 Prozent der Shimano Cues mit elf Gängen am kettenbetriebenen J. off gegenüberstehen.
Im Gegenzug punkten die neuen Schaltvarianten mit ihren jeweils speziellen Vorteilen. Da bringt die Enviolo Automatiq ihre stufen- und nahezu geräuschlose Schaltperformance hervor. Ganz zu schweigen vom automatischen Gangwechsel, den ihr an eure gewünschte Trittfrequenz anpassen könnt. Wählt ihr dazu am verbauten Bosch-Antrieb noch den Auto-Modus als eure Unterstützungsstufe, ist das automatische Fahrerlebnis komplett. Die Shimano Nexus Inter-5E sorgt eher dafür, dass der Einstiegspreis für das eher auf den Stadtverkehr ausgelegte Moustache J. on auf 5.199 Euro sinken kann. Dieser lang zuvor beim J. on bei 5.999 Euro für die Variante mit der manuellen Nabenschaltung von Enviolo. Schade, dass der Hersteller an der Stelle nicht auch auf einen Riemen setzt, sondern nur die Kette verbaut. Ersteres hätte den Sorglos-Ansatz der Erweiterung mit den Nabenschaltungen besser komplettiert.
Das neue Moustache J. on Automatiq und das Moustache J. all Automatiq starten jeweils bei 6.599 Euro. Beim Moustache J. on Nexus geht’s bereits ab 5.199 Euro los. Alle drei E-Bikes sind ab sofort in den bereits bekannten Farben Olive Green, Silk Grey und Black erhältlich.
Moustache J. all Auto im Überblick
- Rahmen: Aluminium
- Größe: S, M, L
- Federgabel: SR Suntour XCR 34 Air, 120 mm
- Dämpfer: Moustache Magic Grip Control, 115 mm
- Motor: Bosch Performance Line Smart System, 75 Nm
- Akku: Bosch PowerTube 625, optional Bosch PowerMore 250
- Display: Bosch Kiox 500
- Bedieneinheit: Bosch LED Remote
- Antrieb: Enviolo Automatiq
- Bremsen: Magura MTA2
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg
- Gewicht: 30,3 kg
- Farben: Olive Green, Black, Silk Grey
- Preis: ab 6.599 Euro
Moustache J. on Auto im Überblick
- Rahmen: Aluminium
- Größe: S, M, L
- Federgabel: SR Suntour Mobie 25 LOR, 100 mm
- Dämpfer: Moustache Magic Grip Control, 115 mm
- Motor: Bosch Performance Line Smart System, 75 Nm
- Akku: Bosch PowerTube 500, Bosch PowerTube 625, optional Bosch PowerMore 250
- Display: Bosch Kiox 500
- Bedieneinheit: Bosch LED Remote
- Antrieb: Enviolo Automatiq
- Bremsen: Magura MTA2
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg
- Gewicht: 30,3 kg
- Farben: Olive Green, Black, Silk Grey
- Preis: ab 6.599 Euro
Moustache J. on Nexus im Überblick
- Rahmen: Aluminium
- Größe: S, M, L
- Federgabel: SR Suntour Mobie 25 LOR, 100 mm
- Dämpfer: Moustache Magic Grip Control, 115 mm
- Motor: Bosch Performance Line Smart System, 75 Nm
- Akku: Bosch PowerTube 500, Bosch PowerTube 625, optional Bosch PowerMore 250
- Display: Bosch Kiox 500
- Bedieneinheit: Bosch LED Remote
- Antrieb: Shimano Nexus Inter-5E
- Bremsen: Alhonga
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg
- Gewicht: 30,3 kg
- Farben: Olive Green, Black, Silk Grey
- Preis: ab 5.199 Euro
Bilder: Moustache Bikes SAS Cycle Me