Für sein Antriebssystem X20 hat Mahle eine neue Bedieneinheit präsentiert. Die Mahle Duo wird voraussichtlich die bisherigen Mahle eShifters ablösen. Zumindest gilt dies als wahrscheinlich für E-Bikes mit geradem Lenker. Schließlich hat der Hersteller die Bedieneinheit genau für diesen Lenkertyp entwickelt.
Vor gut zwei Jahren präsentierte Mahle mit dem X20 seinen leichtesten Hinterradantrieb. Der kennt bislang zwei Bedieneinheiten: die auf dem Oberrohr integrierte X20 iWoc sowie die eShifters. Bei den Letztgenannten handelt es sich um zwei Bedieneinheiten, die links und rechts am Lenker montiert werden. Mit jedem der eShifter lassen sich unterschiedliche Funktionen des E-Bike-Systems steuern. So wechselt ihr zum Beispiel mit einem kurzen Druck auf den linken Taster in die nächstniedrigere Unterstützungsstufe. Wieder herauf geht es mit einem kurzen Druck auf den rechten Taster.
Vollwertige Schaltzentrale
Mit diesem erzwungenen Wechselspiel ist nun Schluss. In der Duo vereint Mahle die komplette Funktionalität der eShifter in einer Einheit. Auf der ringförmigen Bedieneinheit finden sich zwei Tasten. Beide sind mit jeweils zwei Funktionen belegt. Durch einen kurzen beziehungsweise einen langen Tastendruck ruft ihren deren jeweiligen Funktionen ab. Kurz auf die obere Taste gedrückt – und schon wechselt ihr in die nächsthöhere Unterstützungsstufe. Mit einem langen Tastendruck schaltet ihr das Licht an und aus. Wollt ihr in der nächstniedrigeren Unterstützungsstufe fahren, genügt ein kurzes Betätigen der unteren Taste. Hier aktiviert ein langer Tastendruck die Schiebehilfe. Als Bestätigung auf jede eurer Aktionen vibriert die entsprechende Taste der Duo kurz. So merkt ihr, dass euer Wunsch korrekt umgesetzt wurde. Dies kennen manche von euch vielleicht bereits von den eShiftern.
Beim Vereinfachen des Bedienkonzeptes allein hat es Mahle nicht belassen. Zusätzlich hat der Hersteller das Design grundlegend überarbeitet. Im Ergebnis sind beide Tasten in Form einer Mulde gestaltet, in die der Abdruck eines Fingers passt. Bezogen auf die Struktur erinnert die Fläche an eine Treppe, die zur Mitte hin ansteigt. Durch die waagerecht entstehenden Rillen der einzelnen „Stufen“ sollte sich das in der Praxis recht griffig anfühlen.
Direkte Anbindung an den Antrieb
Analog zur X20 iWoc und den eShifters bezieht die Duo ihren Strom direkt vom E-Bike-System. Ihr braucht also weder extra Batterien kaufen noch separate Akkus regelmäßig aufladen. Detaillierte Angaben zur Kompatibilität fehlen bislang noch. Es spricht jedoch alles dafür, dass die neue Bedieneinheit an Lenker mit gängigen Durchmessern von 22,2 Millimeter passen wird. Was die Duo kosten wird und ab wann sie erhältlich ist, behält Mahle im Moment ebenso noch für sich.
Während es mit der Duo jetzt für E-Bikes mit einem X20-Antrieb und klassischen geraden Lenkern eine weitere Option für Fahrradhersteller beim Konzipieren ihrer Modelle gibt, stellt sich die Frage, was bei den Bedieneinheiten für Rennradlenker passiert. Mahle betont auffällig stark den Einsatz der Duo am Flatbar. Eventuell bedeutet dies, dass für den Dropbar auch mit etwas neuem Eigenständigen gerechnet werden kann.
Bilder: Mahle Smartbike System