Zum Inhalt springen

Neue MySmartBike-App von Mahle: Herz und Motor im Einklang

Ansicht der App MySmartBike für E-Bikes mit Antrieb von Mahle auf einem Smartphone

Kurz nach dem Monatswechsel gibt es Neuheiten aus dem Hause Mahle. Der Hersteller des Antriebs X35+ hat sein App-Konzept grundlegend überarbeitet. Es fußt künftig auf drei Säulen, sprich drei Anwendungen. Für euch am interessantesten dürfte dabei die App „MySmartBike“ sein.

Passend zum kompakten, leichten Antrieb, hat die neue App eine ausgesprochen sportliche Ausrichtung erhalten. Mithilfe der Anwendung könnt ihr zum Beispiel Trainingszyklen und Routen aufzeichnen. Erfasst werden wichtige Parameter wie Steigung, Gefälle, Herzfrequenz, Rundenzeiten und Gesamtzeiten. Die lassen sich nach der ganzen Strampelei ganz in Ruhe auf dem Smartphone anschauen.

App MySmartBike für E-Bikes mit Antrieb von Mahle

Bildschirm der Demoversion MySmartBike-App von Mahle

Überblick am Smartphone, Analyse am PC

Zusätzlich hat Mahle eine Version der „MySmartBike“-App für Desktop-PCs umgesetzt. Die bietet nicht nur eine übersichtlichere Darstellung als auf einem acht Zoll großen Display, sondern gleichzeitig wohl weitere Funktionen. Wer die Touren mit seinem E-Bike mit Mahle-Antrieb also schon immer möglichst ausführlich auswerten wollte, hat dazu künftig mehr Gelegenheiten. Angekündigt sind die Darstellung von Gesundheitsdaten, Topografien der gefahrenen Strecken, das Abrufen von Routeninformationen und mit Services von Drittanbietern wie Strava und Co. verbinden. Dieses Plus an Information könnt ihr natürlich in darauffolgende Trainingseinheiten einfließen lassen.

Wer noch gezielter vorgehen möchte, kann dem Motor ziemlich exakt vorgeben, wie stark dieser euch beim Fahren unterstützen soll. Basis dafür sind bestimmte Bereiche der Herzfrequenz, die ihr vorgebt und mit einem ebenfalls selbst gewählten Grad an Motorpower koppelt. Schnellt euer Puls unterwegs in die Höhe, fängt das E-Bike das mit einer Leistungserhöhung des Motors ab. Kehrt ihr in eure vorherdefinierte Komfortzone zurück, schaltet das Aggregat entsprechend einen Gang zurück. Wie gut das in der Praxis funktioniert, konnten wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht selbst testen. Auf dem Papier liest sich das aber erst einmal sehr vielversprechend. Zumindest, wenn man sich auf diesem Level mit dem eigenen Fahrerlebnis auf dem E-Bike auseinandersetzen möchte.

E-Bike mit Antrieb X35+ von Mahle

Zusätzliche Anwendungen für weitere Nutzergruppen

Wem das alles nach zu viel Klein-Klein klingt, sei versichert, dass ihr auf der „MySmartBike“-App natürlich auch solche essentiellen Angaben wie den Ladezustand und weitere Informationen über den Status des Bikes in Echtzeit ablesen könnt.

Neben der „MySmartBike“-App hat Mahle zwei weitere Apps präsentiert. „SmartBike Lab“ richtet sich an den Fachhandel und „Production“ an die Hersteller von E-Bikes. Durch die Ergänzungen möchte der Hersteller seinen Lösungen mehr Konnektivität schenken. Langfristig hat das in Spanien beheimatete Unternehmen seinen Blick sicher auf eine Zukunft gerichtet, in der intelligente Sensoren am Bike im Zusammenspiel mit künstlicher Intelligenz für einen Informationsaustausch zwischen den Beteiligten im Straßenverkehr sorgen und noch ganz andere Anwendungen ermöglichen.

Computergrafik zur Darstellung des Informationsaustausches von E-Bikes zu anderen Fahrzeugen

In der Computergrafik funktioniert der Datenaustausch zwischen E-Bikes und anderen Fahrzeugen bereits reibungslos. Mit den neuen Apps macht Mahle den nächsten kleinen Schritt hin zur praktischen Umsetzung dieser Idee.

Für den Moment scheint die Vision noch an ein paar Kinderkrankheiten zu leiden. So sollten die Neuvorstellungen eigentlich im Google Play Store und im App Store bereits ab Ende November erhältlich sein. Stand heute ist dem noch nicht so. Wir drücken die Daumen, dass sich das das in den nächsten Tagen ändert.

 

Bilder: Mahle GmbH

20 Gedanken zu „Neue MySmartBike-App von Mahle: Herz und Motor im Einklang“

  1. Wie kann ich auf Mahle eine Route löschen? Unter Profil/Aktivitäten habe ich zwei Touren, unter Routen habe ich drei Touren. Eine ist doppelt vorhanden. Eine möchte ich löschen. Wie geht das?

    1. Hallo,
      der „Trick“ besteht anscheinend darin, die App auf einem Notebook oder PC zu öffnen. Dort kannst du Routen löschen. Wohl auch Touren in deinen Aktivitäten, falls du magst. In der Version auf einem mobilen Gerät konnten wir die Option zum Löschen auch nicht entdecken.
      Sportliche Grüße, Matthias

  2. Ich möchte an meinem Rad ein Firmware Update machen. Was brauche ich dazu alles. Und kann mir wer sagen wie die Vorgangsweise ist??
    Habe ein Mahle X35 System.
    Danke

    1. Hallo Helmut,
      eine genaue Beschreibung zum Ablauf des Updates der Firmware findest du auf der Seite von Mahle zu seinen E-Bike-System. Nutze für eine entsprechende Suche im Internet die Suchbegriffe „Mahle Smartbike Systems“. Dann bekommst du bei den Suchergebnissen die passende Seite angezeigt. Auf der Seite siehst du oben ein Menü. Zu dem gehört der Punkt „Kundendienst“. Fährst du mit der Maus darüber, klappt ein Menü mit Unterpunkten auf. Dort klickst du auf das Menü „Aktualisieren Sie Ihr Fahrrad“. Anschließend öffnet sich eine neue Seite. Auf der scrollst du etwas nach unten und findest dann die ausführliche Beschreibung.

      In der Beschreibung wird gleich zu Beginn die für das Update notwendige GCU-Einheit erwähnt. Die kannst du bei uns im Shop bestellen.
      https://www.elektrofahrrad24.de/mahle-x35-gcu-kabel-fuer-softwareupdates

      Viel Erfolg, Matthias

  3. Mahle App
    Nach der Ausfahrt möchte ich diese sichern. Nun erscheint die Bemerkung,
    Kann nicht gespeichert werden, da nicht genügend Standorte.
    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank und Gruss
    Franz

    1. Hallo Franz,
      sorry für die späte Reaktion. Wir sind nicht so leicht an Mahle herangekommen. Jetzt gab es aber von dort eine Antwort. Das von dir beschriebene Problem kann wohl zwei Ursachen haben. Erstens, es wäre möglich, dass du auf deinem Smartphone global erst einmal die GPS-Funktion aktivieren musst. Könnte sein, dass das bisher nicht der Fall gewesen ist. Zweitens, das System kann einen Fehler gehabt haben, sodass die App deine Fahrt gar nicht registriert. In dem Falle hilft am ehesten ein Löschen und dann erneutes Installieren der App.
      Sportliche Grüße, Matthias

  4. Hallo Mathias,
    In der aktuellen MySmartBike App gibt es einen Button: Intelligenter Assistent und beim Aktivieren erfolgt die Meldung: wird in Kürze verfügbar sein
    weißt du wann, was sich für Features dahinter verbergen und ob die Aktualisierung nur über den Fachhandel aufgespielt werden kann?
    Danke vorab und viele Grüße
    Ralf

    1. Hallo Ralf,
      nein, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Daher danke für deinen Tipp! Mal sehen, ob ich das zu Beginn des neuen Jahres bei Mahle in Erfahrung bringen kann.
      Sportliche Grüße
      Matthias

    1. Hallo Glas,
      das wäre weder vom Hersteller so vorgesehen noch von den den Behörden für den Straßenverkehr so freigegeben – sprich illegal und strafbar. Von fahrlässig reden wir erst gar nicht. Daher raten wir ganz dringend von solchen Versuchen ab.
      Sportliche Grüße, Matthias

  5. Kann man als Verbraucher das Firmware nicht updaten? oder wir kann ich es updaten? Wäre toll es selber machen zu können. Wie komme ich auf die Desktop-Version von der App?

    1. Hallo Cass,

      tatsächlich kannst du die Firmware nur bei einem Händler updaten lassen. Mahle sieht nicht vor, dass dies die Verbraucher das selbst tun.

      Zur App: Eine echte Variante als Software für den Rechner gibt es so nicht. Dem sehr nahe kommt jedoch das Online-Dashboard der App. Das erreichst du unter https://my-smartbike.com/user/login Für die Anmeldung brauchst die gleichen Zugangsdaten wie für die App.

      Sportliche Grüße
      Matthias

    2. Ich fände es auch gut wenn man selber die Firmware Updates kann. Das ging vorher bei meinen Focus Raven2 9.8 mit Fazua Evation Antrieb problemlos.
      Eine integrierte Navigation wäre auch super.
      Und wenn man zum Beispiel einen Garmin Trittfrequenzsensor und einen Garmin Herzfrequenz Brustgurt koppeln könnte.
      Das funktioniert glaub ich nicht. Zumindest heute bei mir und meinen Bianchi Impulso E-Allroad TRK Deore X35+.
      Auch wäre mal eine vernünftige Erklärung zur Benutzung der Motor Kennfelder schön. Und das man in der App die Unterstützungstufe ändern kann. Das macht sich bei hohen Geschwindigkeiten am Unterrohr nicht so gut.

  6. Nachtrag zu My Smartbike 1.0.1 built 454 für Android 10:
    Geld für Karten bei E-Bikemotion umgehend zurück erhalten. Koppeln geht auf Knopfdruck im Hauptmenü, dass ist akzeptabel. Was leider nicht eingebaut ist, ist die Möglichkeit alle Fahrten auch ohne Aktivität, aufzuzeichnen. Dies macht zwar der Cannondale Sensor, leider nicht der Sensor im Motor.

    Die 3 Kennlinien des Motorkennfeldes erschließen sich mir noch nicht. Es gibt vorgefertigte Kennlinien und eine benutzerdefinierte Einstellung. Was passiert wie, wenn ich die 3 Regler schiebe?

    Die Erfassung der Aktivität und Auswertung am PC sieht für eine neue APP gut aus und kann sicherlich noch verbessert werden. Vielleicht lässt sich in Zukunft am PC die Strecke über OpenStreetMap planen und die APP übernimmt diese Planung zur Streckenführung. Aber bitte nicht die „alte“ Version von E-Bikemotion. Diese war grauenhaft.

    Auch gut wäre, wenn die Firmware des Systems vom Endverbraucher überspielt werden könnte. Klar gibt es Risiken, aber heutzutage macht das jeder an seiner DSL-Box, Handy oder am TV selbst. Und wenn die Firmware gut programmiert wird und der Strom am Akku vorhanden ist, dann sollte es keine Probleme geben. Die Werkseinstellung bei fehlerhaftem Update sollte immer wieder per Knopfdruck herstellbar sein. Als Nutzer kann ich doch nicht jedesmal in eine werkstatt fahren, um die Firmware zu verbessern. Zudem muss diese doch erstmal nur in den Speicher geladen werden und wird dann direkt installiert, insofern der Akku ausreichend Ladung hat.

    1. Hallo, kannst Du bitte noch einmal kurz schildern, wie du dein Geld für Maps von Ebikemotion zurück bekommen hast? Danke, Jonathan

  7. Gleich installiert und der erste Eindruck ist erstmal gut. Allerdings viel zu grell! Ich hoffe, man kann bald noch dunkles Design einstellen. Hoffentlich kann die Verbindung (Koppeln) geht dann mit dem Bike auch automatisch. Und ich hoffe, die Verbindung ist gesichert. Ich verstehe nicht, weshalb man das Pairing nicht analog dem Verfahren bei anderen Bluetooth-Geräten durchführt?

    Die Software ähnelt in der Optik der Cannondale-Software. Allerdings hat Cannondale keine Motor- und Akkustatistik enthalten.

    Was mich interessiert, in der E-Bikemotion habe ich im Oktober Geld für die Karten ausgegeben, welche nichts taugen. Was passiert denn nun damit? E-bikemotion verweist beim Start sofort auf die neue App und lässt sich nicht mehr starten, so dass man also keinen Zugriff mehr darauf hat. Also ein „Doppelbetrieb“ funktioniert nicht, Geld ist weg.

    1. Hallo Thomas,
      um deine Frage zu beantworten, haben wir uns mal direkt an Mahle gewandt. Von dort erhielten wir heute eine Antwort. Danach lag der Fokus des Herstellers in der Entwicklung bisher ganz klar auf Smartphones. Ob es zukünftig eine Version für Smartwatches geben wird, ist bisher noch offen.

      Sportliche Grüße
      Matthias

        1. Hallo Jacques,
          leider nicht. Bezogen auf dieses Thema ist es bei Mahle in letzter Zeit sehr ruhig gewesen. Wir bleiben da dran.
          Sportliche Grüße, Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert