Als 2017 Fazua mit seinem Evation-Antrieb in Serie ging, brachen gängige Denkmuster auf. Plötzlich war ein und dasselbe Fahrrad wahlweise als E-Bike oder als herkömmliches Fahrrad fahrbar. Entscheiden konnten das die E-Bike-Fahrenden selbst – je nach Laune und Situation. Auf der Eurobike 2022 in Frankfurt griff Lemo diese Idee auf, bot neben dem Antrieb aber auch gleich das eigene Fahrrad dazu an. In wenigen Tagen eröffnet der bisher hierzulande unbekannte Hersteller seinen ersten Laden außerhalb von China – mitten in Berlin. Ab dann könnt ihr dort ein solch wandelbares Gefährt direkt abholen.
Das Lemo One reiht sich nahtlos ein in die Phalanx sportlich angehauchter, eher minimalistisch konzipierter E-Bikes für die urbane Umgebung, die Marken wie Ampler, Cowboy, Modmo, Urwahn oder Vanmoof maßgeblich prägen. Konkurrenz ist also zahlreich vorhanden. Da braucht es schon es ein gewisses Extra, um in diesem sehr attraktiven und hart umkämpften Segment Fuß zu fassen. Und tatsächlich bringt das Lemo One jenes Extra mit. In dem E-Bike steckt gleichzeitig ein herkömmliches Fahrrad. Beziehungsweise könnt ihr das Lemo One initial auch ohne E-Antrieb kaufen und später um die elektrische Komponente erweitern. Das hat seinen Preis, gelingt aber bemerkenswert bequem.
Freilauf oder Motor?
Für diese Verwandlung verantwortlich sind im Wesentlichen zwei Komponenten – die Hinterradnabe sowie ein im Rahmendreieck zwischen Ober- und Unterrohr ansteckbarer Akku. In der Nabe befindet sich ein Motor, ähnlich wie bei Antrieben von Mahle, FSA, Giant und anderen. Dieser hier lässt sich jedoch über eine Kupplung von der restlichen Nabe entkoppeln. In dem Moment wird daraus ein ganz gewöhnlicher Singlespeed-Freilauf. Angelehnt an die Funktion spricht Lemo vom E-Bike-Modus und dem M-Bike-Modus, wobei M-Bike vermutlich wie Abkürzung für den englischen Begriff „muscle bicycle“ sein dürfte.
Beim Kuppeln seid ihr gefragt. Dafür hat Lemo auf der Nicht-Antriebsseite einen Knauf an der Hinterradachse angebracht. Den zieht ihr zu euch heran und dreht ihn im Uhrzeigersinn um 90 Grad. So wechselt die Nabe vom M-Bike- in den E-Bike-Modus. Herausziehen und eine Drehung um 90 Grad in die entgegengesetzte Richtung bewirkt das Gegenteil. Wie leichtgängig und dauerhaft zuverlässig das funktioniert, können wir erst sagen, nachdem wir das Bike selbst testen konnten. In der Theorie klingt das zumindest einfach umsetzbar.
Welcher Hersteller sich genau hinter der Nabe verbirgt, geht aus den Informationen von Lemo nicht hervor. Die Marke gehört zu einem Unternehmen namens Hypaths Limited, das in der Nähe von Shanghai angesiedelt ist. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich letztendlich um ein chinesisches Produkt handelt. Der Motor leistet die üblichen 250 Watt im Dauerbetrieb und verfügt über ein Drehmoment von 40 Newtonmetern. Rein zahlenmäßig liegt das auf dem Niveau des X35+ von Mahle, des HM 1.0 von FSA und des MRC-E250 von Hyena.
Mehr als nur ein Akku
Seinen Strom bezieht der Nabenmotor aus einem Akku, den Lemo das Smartpac nennt. Die darin enthaltenen Lithium-Ionen-Zellen liefern eine Gesamtkapazität von 540 Wattstunden. Laut Hersteller soll dies eine Reichweite von rund 100 Kilometer in der niedrigsten Unterstützungsstufe bei optimalen Bedingungen ermöglichen.
Der Begriff Akku wird dem Smartpac aber nur in Ansätzen gerecht. Nicht umsonst hat Lemo den Energiespeicher in ein sehr hochwertig anmutendes Stoffgewand gekleidet. Dessen Bezug könnt ihr sogar abnehmen und waschen. Das Smartpac leistet euch nämlich auch daheim oder auf Arbeit gute Dienste. Über seine USB-A und USB-C Ladebuchsen lassen sich diverse mobile Geräte betreiben. Und weil der Multitasker so nett verpackt ist, braucht ihr ihn nicht etwa unter dem Schreibtisch verstecken.
Zusätzlich steckt im Smartpac die gesamte Elektronik für die Motorsteuerung, den 4G-Funk für das GPS-Tracking sowie für die Over-the-air-Firmwareupdates. Am Fahrrad schiebt ihr in auf einer Schiene in das vordere Rahmendreieck, wo er außerdem an einer Aufnahme am Steuerrohr einrastet. Nehmt ihr das Gerät ab, könnt ihr es an einer Handschlaufe mit euch herumtragen. Aber Vorsicht, trotz der drei Kilogramm am Handgelenk immer schön lässig lächeln 😉
Der Zahn der Zeit
Geladen wird das Smartpac mit einem 4A-Ladegerät innerhalb von dreieinhalb Stunden. Später wird Lemo optional ein Schnellladegerät mit einem Strom von sieben Ampere anbieten. Dann leuchten alle Lichter bereits nach zwei Stunden grün auf. Etwas ernüchternd – oder vielleicht auch nur transparenter im Vergleich zu anderen Herstellern – ist die Ankündigung, dass die Nutzungsdauer des Smartpac als Akku für das E-Bike zwischen drei und fünf Jahren liegen soll. Danach sei die Akkukapazität auf 80 Prozent des ursprünglichen Niveaus gesunken und für diese Anwendung nicht mehr vollends geeignet.
Als Powerbank erfüllt das Smartpac sicher noch weit länger seinen Zweck – wenn dann auch vielleicht nur stationär. Ansonsten kann es zu einem gewissen Grad wiederverwertet werden. Für ein neuwertiges Smartpac werden aktuell 900 Euro fällig. Zur besseren Einordnung. Das komplette Lemo One kostet als E-Bike derzeit 1.990 Euro.
Wie angedeutet, ist das übrige E-Bike-System verhältnismäßig einfach gestaltet. Bedienen lässt es sich über zwei Button links und rechts am Lenker. Per Knopfdruck schaltet ihr die StVZO-konforme Beleuchtung an und wechselt zwischen den verschiedenen Unterstützungsstufen. Sobald das E-Bike mit der App gekoppelt ist, könnt ihr mithilfe der Buttons zudem eine in der Nabe integrierte Wegfahrsperre auslösen.
Hält auch ohne Nähte
Besondere Erwähnung verdient der aus Aluminium gefertigte Rahmen. Warum? Weil ihr an dem vergeblich nach Schweißnähten suchen werdet. Dieser Rahmen wird nämlich geklebt und nicht geschweißt. Das Verfahren könnte ein Hinweis auf eine besonders feste, leichte Legierung sein, zu der Lemo greift und die sich aufgrund ihrer Materialeigenschaften nicht mehr per Schweißen bearbeiten lässt. Davon profitiert in erster Linie die Optik des Fahrrades. Das verfügt plötzlich über die Eleganz eines Carbonrahmens, an dem die Linien ohne jeden Übergang ineinanderfließen.
Seitens der Produktion eröffnet das wohl auch einige Vorteile. So entfällt zum Beispiel das Behandeln der Schweißnähte. Wenn auch in der Fahrradbranche eher selten gilt das Kleben selbst bei Aluminium als etabliertes Verfahren, das aus der Luft- und Raumfahrt oder der Automobilbranche nicht mehr wegzudenken ist.
Zwei unterschiedliche Rahmenformen bringt Lemo fürs Erste an den Start. Neben dem klassischen Diamantrahmen gibt es auch eine Trapez-Variante mit einem niedrigeren Einstieg. Für zwei Rahmengrößen – L und XL – hat es jedoch nur beim Diamantrahmen gereicht.
Für fast alles gewappnet
Noch übersichtlicher geht es bei Antrieb zu. Einzige Option ist hier aktuell eine 10-Gang-Kettenschaltung von Shimano. Manchen ist die für den Stadtverkehr eventuell überdimensioniert. Aber zum einen bietet die Kassette Ritzeln mit elf bis 42 Zähnen ein genügend großes Spektrum, mit dem ihr auch ausgedehntere Touren in Angriff nehmen könnt. Zum anderen hat Lemo schon eine Singlespeed-Variante angekündigt, die von einem Gates-Riemen angetrieben werden soll.
Darüber hinaus ist das Lemo One absolut solide ausgestattet. Die Schutzbleche verfügen über einen integrierten Gepäckträger, an dem ihr leichte Gepäcktaschen anhängen könnt. Das serienmäßige Rücklicht signalisiert eure Bremsmanöver und der Frontscheinwerfer lässt sich sogar aus dem Rahmen entnehmen und als Taschenlampe nutzen.
Wer im Lemo One ein E-Bike für sich entdeckt hat, kann es momentan auf der Internetseite des Herstellers vorbestellen und im bald in der Nähe des Alexanderplatzes eröffneten Laden abholen. In andere Städte und Länder kann Lemo nach eigener Angabe erst ab Februar 2023 ausliefern.
Lemo One im Überblick
- Rahmen: Aluminium 6061, pulverbeschichtet
- Varianten: Lemo One Bike, Lemo One E-Bike
- Motor: Hinterradnabenmotor, 250 Watt
- Akku: Lemo Smartpac, 540 Wh
- Display: LCD-Display im Oberrohr
- Bedieneinheit: zwei Buttons am Lenker
- Antrieb: Shimano Deore, Singelspeed mit Gates CDX Riemen (angekündigt)
- Bremsen: hydraulische Scheibenbremse mit vier Bremskolben, Rotor 160 mm
- Farben: Sand, Grau
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg
- Gewicht: 18 kg (mit Akku)
- Preis: 1.990 Euro (mit Akku)
Bilder: Hypaths GmbH
Ein gut durchdachtes Radel mit sehr interessanten Eigenschaften scheint dieses Lemo ja zu sein. Da kann ich mich schon dafür begeistern. Was ich aber gern wissen möchte ist, ob sich das Fahrrad auch für Trekking Touren eignet, jetzt nicht als Mountain Bike sondern eher als Radwanderfahrzeug oder ist es nur für den City-Bereich wie Berlin, etc. konzipiert?
Hallo Georg,
grundsätzlich sind solche Kategorien wie City-E-Bike und Trekking-E-Bike in erster Linie Zuschreibungen der Hersteller, mit denen sie ihre Fahrräder in einem bestimmten Segment im Markt platzieren wollen. Das sagt meist nicht vollumfänglich etwas darüber aus, wofür du das Fahrrad sonst noch einsetzen kannst. Es spricht nichts dagegen, mit dem Lemmo One auch über die Stadtgrenze hinaus und längere Touren damit zu fahren. Entscheidend dafür sind vermutlich eher Fragen wie: Fühlst du dich auf dem Rad so wohl, um damit auch entsprechend lang am Stück zu fahren? Genügt dir die Motorunterstützung für das Gelände, in dem du unterwegs sein möchtest? Hinsichtlich der Reichweite klingen die maximal rund 100 Kilometer schon sehr ordentlich. Und in der Variante mit der 10-Gang-Kettenschaltung sowie dem Gepäckträger sind wichtige Voraussetzungen erfüllt, um guten Gewissens längere Ausflüge zu starten.
Sportliche Grüße, Matthias
Ich habe 2 Lemmo Bikes am 2.6.23 bestellt. Das Lemmo grey mit Diamantrahmen kam am 10.07.23 und das Lemmo sand am 29.07.23. Beide wurden kostenlos mit einer Spedition zu mir nach Hause geliefert. Ich war jedoch beim 2. Lemmo wegen der langen Lieferzeit sehr skeptisch, denn man hat ja im Vorfeld paar Euros bezahlt. Der Zusammenbau ist wirklich easy, jedoch hatten wir bei einem Lemmo Schwierigkeiten mit der Registrierung des Smartpacs. Aber mit ein wenig Geduld hat auch das geklappt. Dass man das Lemmo nicht testen kann, hat mich zwar auch gestört, jedoch hat ein guter Freund das Lemmo bei einer Hausmesse in München getestet und ich habe seiner Empfehlung vertraut. Das sind jetzt mal meine ersten Eindrücke, wenn ich Fahrerfahrungen habe, gebe ich sie auch weiter. Falls jemand das Lemmo mal testen möchte, ich wohne in Wuppertal.
Sportliche Grüße, Britta
Hallo Britta,
danke für die Schilderung deiner Eindrücke. Das Angebot zur Testfahrt kommt in der Community bestimmt auch super an. Vor allem aber dir viel Spaß mit den Bikes!
Sportliche Grüße, Matthias
Guten Tag Britta,
ich interessiere mich für das Lemmo, wie sind deine Erfahrungen, es sind ja zwei vorhanden? Ich bin noch unsicher. Vielleicht kann ich mir die Räder anschauen, ich komme aus Remscheid.
Liebe Grüße Monika Pietschek
hallo, ich hätte das Lemon E-Bike wirklich sehr gerne mit dem trapezrahmen weiß und Kettenschaltung, ich wohne in Hamburg und würde es so gerne in der Nähe Probe fahren, hat es jemand schon gekauft? oder gibt es eine Möglichkeit dem Hersteller anzubieten dass ich es kaufe und für ihn Probefahrt in Hamburg anbiete?
Bestelle online; wird Dir innerhalb BRD kostenfrei zugesendet.
Verpackung aufbewahren, denn wenn Dir das Rad nicht zusagt:
Widerrufsrecht = 2 Wochen
Hallo,
also ich habe mein Lemmo gestern (10.07.2024) bestellt und die Versandkosten wurden mit 79€ berechnet.
Gruß Michael
Hi.
Weiß man mittlerweile gesichert (!), ob es einen Drehmomentsensor hat und wie es mit der Lieferung außerhalb Berlins aussieht?
Grüße!!
Hallo Rafael,
vermutlich hast du schon mitbekommen, das Lemo – die seit neuestem ja Lemmo heißen – inzwischen einen bundesweiten Versand anbieten. Wegen des Drehmomentsensors haben wir noch einmal explizit beim Hersteller nachgefragt. Bisher allerdings ohne Ergebnis.
Sportliche Grüße, Matthias
Bezüglich des Drehmomentsensors habe ich eine Antwort von Lemmo erhalten.
Ich bin allerdings nicht versiert genug die zu bewerten.
Ich hoffe auf Kommentare!
LEMMO ONE verwendet jetzt einen fortschrittlichen Geschwindigkeitssensor, der in den Motor integriert ist, der mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Drehmomentsensoren und Geschwindigkeitssensoren, die an der Tretlagerachse montiert sind, bietet:
– Hohe Stabilität: Im Vergleich zu herkömmlichen Drehmomentsensoren liefert der Geschwindigkeitssensor konsistente und langlebige Signale und gewährleistet so eine lange und stabile Nutzung.
– Hohe Flexibilität: Unser integrierter Geschwindigkeitssensor macht es überflüssig, die Achsposition des Tretlagers zu belegen, sodass Benutzer mehr Flexibilität bei der Anpassung von Komponenten wie dem Tretlager oder der Kurbelgarnitur haben. Es vereinfacht auch die interne Verkabelung und den Wartungsaufwand erheblich.
– Verbessertes Fahrerlebnis: Unser Geschwindigkeitssensor verfügt über mehr Signalquellen als herkömmliche Geschwindigkeitssensoren, einschließlich Pedalgeschwindigkeit, Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit. Durch fortschrittliche Motorsteuerungsalgorithmen sorgt er im Vergleich zu herkömmlichen Geschwindigkeitssensoren für ein reibungsloseres, natürlicheres und präziseres Fahrerlebnis.
– Boost-Assistenz: Das Fahrzeug ist mit einer Boost-Taste ausgestattet, die für zusätzliche Leistung sorgt, wenn Sie losfahren oder lange Strecken zurücklegen. Mit nur einem einfachen Tastendruck können Sie mehr Unterstützung genießen.
Bestellung (online) wird Dir innerhalb BRD (oder Frankreich) kostenfrei zugesendet.
Verpackung aufbewahren, denn wenn Dir das Rad nicht zusagt:
Widerrufsrecht = 2 Wochen
ich habe es gefahren und finde das Fahrverhalten sehr angenehm. Es hat keinen Drehmomentsensor, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, mich aber nicht wirklich gestört hat.
Gibt es das Lemo one e-bike auch als Tiefeinsteiger?
Hallo Elke,
wie im Beitrag erwähnt, gibt es von dem E-Bike bislang nur die Varianten mit dem Diamantrahmen und dem Trapezrahmen.
Sportliche Grüße, Matthias
Nein, momentan nicht.
Hallo, verfügt der Antrieb über einen drehmomentsensor, wie z. b. das tenways?
Hallo Torsten,
so weit wir wissen, tut er das nicht.
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo, gibt es hier mitlerweile Besitzer eines Lemo bikes? Ich würde mir gerne eins bestellen, allerdings gibt es nicht wirklich viel an Berichten und Erfahrungen zu Recherchieren.
Beste Grüße aus Hamburg!
Jan
Hallo Jan,
geh mal auf youtube zu e-bike-TV. Dort haben sich bereits einiger User versammelt. Vielleicht wird ja ein Forum gegründet ?! Ob es bereits eines gibt, kann ich leider nicht sagen.
Es wird scheinbar nur innerhalb Berlins versendet und nicht weiter. Was ein Witz xD so kann man knappe Kapazitäten auch begrenzen. Einfach nur in einer Stadt verkaufen. Finde es interessant. aber müsste durch das halbe Land fahren und das ist es mir nicht Wert. Ob der Hersteller so Fuß fassen kann scheint mir etwas fraglich.
Hallo Seiya,
eine gewisse Skepsis schwingt bei einem komplett neuen Anbieter ja immer mit. Und manche Namen sind in der Vergangenheit auch schnell wieder verschwunden. In dem Falle gehen wir davon aus, dass Lemo doch bleiben wird. Die Lösung sieht aus der Ferne einfach sehr ausgereift aus und hat auch ein paar Details, die sie vom Mitbewerb abheben. Wenn man der Webseite Glauben schenken kann, beginnt die Auslieferung der vorbestellten Fahrräder im April dieses Jahres. Abgeholt müssen die aber tatsächlich wohl in Berlin werden.
Sportliche Grüße, Matthias
wo kann ich das Lemo one e-bike kaufen?
Hallo Detlev,
bis jetzt kannst du das Lemo One lediglich online vorbestellen. Schau mal auf deren Webseite unter Lemo Future nach.
Sportliche Grüße, Matthias