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KTM E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer CX-Motor von Bosch die Trumpfkarte

E-Bike Neuheiten von KTM für die Saison 2025

An sich hat Bosch gerade nur fünf neue Komponenten für das Smart System vorgestellt. Defacto bedeutet dies jedoch das Lostreten einer Lawine. Alle Fahrradhersteller, die bereits fertige neue Modelle für die Saison 2025 mit diesen Komponenten in den Startlöchern stehen haben, werden diese nun ziemlich schnell der Öffentlichkeit zeigen wollen. Dazu zählt auch KTM. Traditionell unterhält das Unternehmen aus Mattighofen sehr enge Beziehungen zu Bosch und wird bei Detailfragen schon auch mal bei Abstimmungen miteinbezogen. Verständlicherweise dreht sich vieles um den neuen Bosch Performance Line CX, wenn wir auf das Sortiment von KTM für das nächste Jahr schauen. Vieles, aber nicht alles.

1. Welche Innovationen von Bosch greift KTM für 2025 auf?
2. KTM kauft ein L
3. Neue KTM-Modelle mit Bosch Performance Line SX
4. Neue Trekking- und City-E-Bikes von KTM mit Bosch Performance Line CX
5. Neue E-Mountainbikes von KTM mit Bosch Performance Line CX
6. Preiswerte Alternative zum Bosch Smart System – KTM Macina Ride 2025

1. Welche Innovationen von Bosch greift KTM für 2025 auf?

Fokus auf neuem Motor von Bosch

Tonangebend für die Neuheiten bei KTM bleibt die überarbeitete Version des bekanntesten Bosch-Motos dennoch. Insgesamt 19 Modellreihen bringt KTM zur Saison 2025 an den Start. In elf davon trefft ihr auf den Gen. 5 des Bosch Performance Line CX. Meist sogar ausschließlich. Ausnahmen sind lediglich das KTM Macina Lycan und das KTM Macina Cross. Von den übrigen Reihen basieren sieben auf dem Bosch Performance Line SX. Mit dem KTM Macina Ride taucht eine einzige Modellreihe auf, die auf einen Antrieb setzt, der noch aus der Zeit vor der Einführung des Bosch Smart System datiert.

Motor Bosch Performance Line CX Gen. 5 für E-Bikes
Bosch Performance Line CX Gen. 5

Neben dem neuen Motor hat Bosch bekanntlich zwei ebenfalls neue Intube-Akkus veröffentlicht – den Bosch PowerTube 800 sowie den Bosch PowerTube 600. Welchen davon KTM favorisiert, wird schnell klar. Auch hier haben wir für euch genau nachgezählt. Nach unserem Kenntnisstand rollen 55 E-Bikes von KTM auf dem neuem CX daher. Gerade einmal zwei davon kombiniert der Hersteller mit dem PowerTube 600. Folglich profitiert ihr mehrheitlich vom Akku mit der größten Kapazität und der größten Energiedichte, den Bosch aktuell liefert. Das nennt man dann wohl konsequent.

Akku Bosch PowerTube 600 für E-Bikes
Akku Bosch PowerTube 600 für E-Bikes
Akku Bosch PowerTube 800 für E-Bikes
Akku Bosch PowerTube 800 für E-Bikes

Mehr Sicherheit beim Bremsen

Bleiben wir bei den Neuheiten, die direkt mit dem Smart System von Bosch verbunden sind. Beim ABS Pro – der Bremsunterstützung für alle am liebsten am Limit fahrenden E-Bike-Fans – agiert KTM für den Moment vorsichtig. Es kommt einzig und allein am KTM Macina Kapoho Master ABS zum Einsatz. An dieses vollgefederte E-Mountainbike mit seinen 160 Millimetern Federweg passt es perfekt. Gleiches hätten wir jedoch über das noch Enduro-lastigere KTM Macina Prowler sagen können. Dort verzichtet der Hersteller auf das Sicherheitsextra.

ABS Pro für E-Bikes mit Bosch Smart System
ABS Pro für für das Bosch Smart System

Wer jetzt glaubt, KTM steht dem ABS eher skeptisch gegenüber, liegt allerdings falsch. Die schon 2023 erschienene „normale“ Variante des ABS findet sich inzwischen an Modellen der beliebten Reihen KTM Macina Team, KTM Macina Aera, KTM Macina Gran und KTM Macina Style.

Steuereinheit des ABS-Systems für E-Bikes mit Antrieb Bosch Smart System
Das Steuergerät misst nur ein Viertel seines Vorgängers und wiegt nicht mal die Hälfte davon.

Diebstahlschutz ist KTM wichtig

Noch öfter als das ABS integriert KTM in der Saison 2025 das Bosch ConnectModule in seinen E-Bikes. Bei acht Modellreihen steckt der GPS-Tracker unter dem Motorcover. Wenig überraschend reden wir hier über preisintensivere Ausführungen, die mit dem Gerät besser vor einem Diebstahl geschützt werden. Ab einem Preis von rund 5.500 Euro könnt ihr theoretisch mit dem Bosch ConnectModule rechnen. Die Marke entspricht aber eher einer groben Richtlinie, die nicht auf jeden Fall zutrifft.

GPS-Tracker ConnectModule für E-Bikes mit Antrieb Bosch Smart System
GPS-Tracker ConnectModule für Bosch Smart System

Gänzlich ausklammern müsst ihr bei dieser Betrachtung alle E-Bikes mit dem Bosch Performance Line SX. Der lässt leider zu wenig Platz, um den Tracker serienmäßig an einer Fertigungslinie so zu montieren, dass er von außen unsichtbar bleibt.

Warum nicht einfach schalten lassen?

Auf dem Vormarsch befinden sich im Sortiment von KTM außerdem elektronische Schaltungen mit den Automatik-Funktionen von eShift. An hochwertigeren Modellen mit einer Kettenschaltung verbaut der Hersteller die TRP E.A.S.I. A12 mit zwölf Gängen. An etwas günstigeren E-Bikes ist es dann eher die Cues Di2 von Shimano mit elf oder zehn Gängen. In beiden Fällen lässt sich eine gewünschte Trittfrequenz einstellen, die dann als Maßstab für die Schaltvorgänge dient. Gerade auf längeren Touren erweist sich das schnell als sehr komfortabel. Zudem schont das elektronische Schalten den Antrieb, da der Motor für den Bruchteil einer Sekunde aussetzt und so jeder Gangwechsel ohne zusätzliche Last vollzogen wird.

Auf der Eurobike 2024 von Bosch präsentierte neue eShift-Lösung für die Kettenschaltung E.A.S.I. A12 von TRP
Neue Kettenschaltung TRP E.A.S.I. A12 für eShift
Auf der Eurobike 2024 von Bosch präsentierte neue eShift-Lösung für die Kettenschaltung Cues Di2 von Shimano
Neue Kettenschaltung Shimano Cues Di2 für eShift

2. KTM kauft ein L

Zum kommenden Jahr führt KTM ein weiteres Kürzel ein. LFC als Kurzbezeichnung für die Ausstattung mit fest installierter Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger kennt ihr vermutlich schon. Nun kommt L hinzu. Dahinter verbirgt sich eine fest installierte Lichtanlage mit Frontscheinwerfer und Rücklicht an Mountainbikes wie dem KTM Macina Kapoho Prime L und dem KTM Macina Kapoho 8973 L. Bei E-Bikes, die von KTM grundsätzlich auf das Fahren auf der Straße ausgelegt sind, verzichtet der Hersteller auf das Kürzel. Ansonsten würde jedes Modell aus dem Segment plötzlich ein L erhalten müssen. Der Buchstabe ist nur zur besseren Unterscheidung der E-Mountainbikes gedacht.

3. Neue KTM-Modelle mit Bosch Performance Line SX

3.1 KTM Macina Urbanator SX 2025
3.2 KTM Macina Gravelator SX 2025
3.3 KTM Macina Scarp SX 2025
3.4 KTM Macina Race SX 2025
3.5 KTM Macina Cross SX 2025
3.6 KTM Macina Sport SX 2025
3.7 KTM Macina Mini Me SX 2025 und KTM Macina Revelator SX 2025

3.1 KTM Macina Urbanator SX 2025

Neuheiten in Form eines neuen E-Bikes hat KTM ebenso zu bieten. Mit dem KTM Macina Urbanator SX setzt der Hersteller ein Zeichen in einer Fahrradkategorie, in der er bislang nicht präsent war. Gemeint sind die sportlichen, urbanen E-Bikes, die etwas an Leistungsfähigkeit bei Motor und Akku sparen, damit das Gewicht trotz kompletter straßentauglicher Ausstattung unter der Marke von 20 Kilogramm bleibt.

Als Ausgangspunkt für dieses Modell dient mit hoher Wahrscheinlichkeit das KTM Macina Gravelator SX – genauer gesagt dessen Varianten mit dem Aluminiumrahmen. Der gleicht auffällig stark dem Rahmen des Urbanator SX. Von der Herangehensweise lässt sich das leicht nachvollziehen. Erstens ermöglicht der Rahmen das Integrieren des Bosch Performance Line SX mit einem Bosch CompactTube 400. Beispiele wie das Winora iRide Pure und das Flyer Upstreet SL zeigen, wie gern Fahrradhersteller diesen Antrieb an urbanen E-Bikes nutzen. Und zum Zweiten verfügt der Rahmen über alle notwendigen Aufnahmen, um Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer montieren zu können. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass ihr vom Gepäckträger nicht zu viel erwarten könnt. Dieser heißt nicht umsonst KTM Micro Rack. Mit seiner minimalen Ladefläche ist er lediglich für eine Zuladung von wenigen Kilogramm zugelassen.

Hinterer Gepäckträger am E-Bike KTM Macina Urbanator SX für die Saison 2025
Das Bild macht deutlich, weshalb der Gepäckträger eher Handtaschen statt größeren Gepäcktaschen aufnehmen kann.

Es braucht nur ein paar Tasten

Ebenfalls spartanisch gehalten ist der Zugriff auf den E-Bike-Antrieb. Trotzdem genügt die Kombination aus dem im Oberrohr integrierten Bosch System Controller mit der Bosch Mini Remote Dropbar am Lenker vollends, um alle wesentlichen Funktionen mithilfe weniger Tastendrücke zu erreichen. Die farbigen LEDs an der Bedieneinheit zeigen euch den aktuellen Ladestand des Akkus sowie die gewählte Unterstützungsstufe. Wer sich zusätzlich lieber ein kleines Display am E-Bike wünscht, hat mit dem Bosch Purion 400 eine neue Option.

Von Shimanos robuster Linkglide-Kettenschaltung mit neun Gängen über die gewichtssparende Carbongabel bis hin zur hochwertigen Beleuchtung von Supernova wirken die restlichen Details des Fahrrades wie gewohnt sehr durchdacht. Die einzig verfügbare Lackierung nennt sich Olive Pearl Matt und ist ein typischer Fall für eine dieser Farbgebungen, die wohl nur wenige von vornherein selbst wählen würden und auf die sich dennoch viele einigen können. Dafür habt ihr bei der Auswahl der passenden Rahmengröße von XS bis XL ausreichend Freiheiten.

Mit einer Summe von 3.899 Euro liegt das KTM Macina Urbanator SX genau 100 Euro unter dem Einstiegspreis für das günstigste KTM Macina Gravelator SX.

KTM Macina Urbanator SX 2025 im Überblick

  • Rahmen: Aluminium
  • Gabel: X-Strada Gravel Performance Carbon
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Bedieneinheit: Bosch Mini Remote + Bosch System Controller
  • Antrieb: Shimano Cues U4000
  • Bremsen: Tektro HD-R280, 160 mm
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 117 kg
E-Bike KTM Macina Urbanator SX für die Saison 2025

3.2 KTM Macina Gravelator SX 2025

Da wir das KTM Macina Gravelator SX thematisch schon einmal gestreift haben, bleiben wir doch direkt bei ihm. Die Modellreihe wächst für 2025 um ein weiteres Modell an. Zum KTM Macina Gravelator SX Prime und dem KTM Macina Gravelator SX 10 gesellt sich künftig das KTM Macina Gravelator SX 20 neu hinzu. In seiner Ausstattung ähnelt es weitestgehend dem KTM Macina Gravelator SX 10. Beide unterscheidet voneinander in erster Linie die jeweils verbaute Schalt- und Bremsgruppe. Shimano hat unterhalb seiner auf den Gravelbereich ausgelegten GRX-Gruppe jüngst eine günstigere Cues-Gruppe für Rennlenker eingeführt. Die nutzt KTM, um bei dem Gesamtpreis des E-Bikes unter 4.000 Euro bleiben zu können. Das bedeutet etwas einfachere Bremstechnik und die Reduzierung von zwölf auf zehn Gänge.

An den beiden teureren Ausführungen des Gravelator SX wechselt KTM bei der Bereifung von 40 Millimetern Breite auf 45 Millimeter. Das verspricht etwas mehr Fahrkomfort und Traktion. Warum diese Änderung nicht das neue Gravelator SX 20 einschließt, bleibt für uns ein Rätsel. Am Preis dürfte es eigentlich nicht gelegen haben.

Die weiteren technischen Änderungen zur vorhergehenden Saison sind überschaubar. Erwähnung verdient sicher das neue elektronische Transmission-Schaltwerk von Sram am Topmodell. Optisch ist der grüne Pastellton am KTM Macina Gravelator SX Prime einem glänzenden Braun gewichen, das KTM „Terra“ nennt. Zusammen mit den beiden Kontrastfarben „Golden Dust“ und „Petrol“ gefällt uns die neue Optik ausgesprochen gut.

KTM Macina Gravelator SX 2024 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Gravelator SX Prime, KTM Macina Gravelator SX 10, KTM Macina Gravelator SX 20
  • Rahmen: Carbon, Aluminium
  • Gabel: X-Strada Gravel Performance Carbon
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Bedieneinheit: Bosch Mini Remote Dropbar + Bosch System Controller
  • Antrieb: Sram GX Eagle T-Type, Shimano GRX RX822, Shimano Cues U6000
  • Bremsen: Sram Rival eTap AXS, Shimano GRX RX610, Shimano Cues BL-U6030
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 109 kg
E-Bike KTM Macina Gravelator SX Prime für die Saison 2025

KTM Macina Gravelator SX Prime

E-Bike KTM Macina Gravelator SX 20 für die Saison 2025
E-Bike KTM Macina Gravelator SX 10 für die Saison 2025

KTM Macina Gravelator SX 10

3.3 KTM Macina Scarp SX 2025

In die Phalanx der leichten Trail-E-Mountainbikes kommt ebenfalls größere Bewegung. Vergleichbar zum KTM Macina Gravelator SX gestaltet KTM den Einstieg in die Modellreihe des KTM Macina Scarp SX um. Das spricht vermutlich zum einen für ein grundsätzlich großes Interesse an dem vielseitigen vollgefederten E-MTB mit seinen 140 Millimetern Federweg an Gabel und Dämpfer. Zum anderen zeigt es, dass der Hersteller noch dort Potenzial erwartet, wo bisher der Preis einem Kauf im Weg stand.

Mit dem KTM Macina Scarp SX Elite sinkt der Einstiegspreis auf 4.999 Euro. Das sind mehr als 1.000 Euro weniger ihr zuvor für das günstigste Modell einrechnen musstet. Für ein elektronisches Schaltwerk sowie ein Federsystem von Fox reicht es bei der Summe dann jedoch nicht mehr. Insgesamt rückt die Reihe bezogen auf die Preisgestaltung etwas enger zusammen. Trotz nahezu identischer Ausstattung zum Vorjahr kostet nämlich das KTM Macina Scarp SX Exonic als Topmodell mit 9.999 Euro mehr als 1.000 Euro weniger als zur Saison 2024. Solche Preisbewegungen sind aktuell eher ungewöhnlich. Im positiven Sinne.

KTM Macina Scarp SX 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Scarp SX Exonic, KTM Macina Scarp SX Prime, KTM Macina Scarp SX Master, KTM Macina Scarp SX Elite
  • Rahmen: Carbon
  • Federgabel: Fox 34 Float Factory, Fox 34 Float Performance, RockShox Recon Gold RL
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Bedieneinheit: Bosch Mini Remote + Bosch System Controller
  • Antrieb: Sram XX Eagle T-Type, Sram GX Eagle T-Type, Shimano Deore XT
  • Bremsen: Shimano MT9100, Shimano MT8120, Magura MT5, Shimano M4100
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 110 kg

3.4 KTM Macina Race SX 2025

In die entgegengesetzte Richtung bewegt sich dagegen der Preis beim Topmodell der Hardtail-E-Mountainbikes mit dem Bosch Performance Line SX-Motor. Der Anstieg von 300 Euro für das KTM Macina Race SX 10 auf jetzt 3.999 Euro geht auf die neue Schaltung zurück. Verbaut ist eine im Sommer auf der Eurobike vorgestellte Shimano Cues Di2 mit elf Gängen. Wer will, kann also künftig an diesem E-Bike im Auto-Modus das System schalten lassen und somit jederzeit in der Trittfrequenz fahren, die vorher als Präferenz festgelegt wurde.

An den übrigen beiden Modellen KTM Macina Race SX LFC und KTM Macina Race SX 20 zeigen sich nur marginale Veränderungen bezogen auf die technische Ausstattung. Am grundlegenden Konzept aus einer Federgabel mit 100 Millimeter Federweg, einer Kettenschaltung mit lediglich neun Gängen sowie den stärker profilierten Reifen hält der Hersteller weiterhin fest. Der 400 Wattstunden fassende Akku ermöglicht Reichweiten zwischen 50 und 100 Kilometern – je nach Profil und Beschaffenheit der Strecke, Witterung, Gewicht der Fahrenden und so weiter.

KTM Macina Race SX 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Race SX 10, KTM Macina Race SX LFC, KTM Macina Race SX 20
  • Rahmen: Aluminium
  • Federgabel: RockShox Judy Gold RL, SR Suntour X1 32 Air
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Display: Bosch Purion 200
  • Antrieb: Shimano CUES Di2 U8050, Shimano Cues U4000
  • Bremsen: Shimano MT4100, Shimano MT201
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 113 kg

3.5 KTM Macina Cross SX 2025

Als Brücke zwischen E-Mountainbike und Trekking-E-Bike fungiert auch in der Saison 2025 das KTM Macina Cross SX. Es bietet sich für diejenigen an, die keine Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage an ihrem E-Bike benötigen, aber gleichzeitig entspannter als auf einem E-Mountainbike sitzen möchten und eine entsprechend ruhigere Fahrweise bevorzugen. Da genügt dann auch der deutlich reduzierte Federweg von 63 Millimeter an der Gabel. KTM stattet zwar nur zwei dieser Cross-E-Bikes mit dem Bosch Performance Line SX aus. Die gibt es aber immerhin als klassischen Diamantrahmen und als Trapezrahmen. Aufgrund der unterschiedlichen Rahmenmaterialien beider E-Bikes – Carbon beim KTM Macina Cross SX Elite und Aluminium beim KTM Macina Cross SX 20 – ergibt sich so ein relativ breites Spektrum, was die Wahl zwischen beiden Varianten zu einem echten Entweder-Oder werden lässt. Mit Blick auf den Preis macht das übrigens eine Differenz von 900 Euro aus. Ein Detail, dass die Entscheidungsfindung durchaus verkürzen kann.

KTM Macina Cross SX 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Cross SX Elite, KTM Macina Cross SX 20
  • Rahmen: Carbon, Aluminium
  • Federgabel: SR Suntour NRX32-E Air LO, SR Suntour NCX32-D Air LO
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Display: Bosch Purion 200
  • Antrieb: Shimano Cues U6000, Shimano Cues U4000
  • Bremsen: Shimano MT402, Shimano MT201
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 128 kg

3.6 KTM Macina Sport SX 2025

Neue Farben fallen am KTM Macina Sport SX für die Saison 2025 auf. Bisher überwogen in der Modellreihe die dunklen Töne. Mit einer Mischung aus Blau und Grün am neuen KTM Macina Sport SX Elite sowie einem hellen Blau am KTM Macina Sport SX 20 kommt hier deutlich mehr Abwechslung ins Spiel. Zumal das KTM Macina Sport SX Prime mit einem Dunkelgold und das KTM Macina Sport SX 10 mit einem mattem Orangeton auffällige Kontrapunkte setzen.

Überhaupt zieht KTM bei seinem leichtesten Trekking-E-Bike alle Register. Erstmals tauchen bei den E-Bikes mit dem Bosch Performance Line SX-Motor auch Tiefeinsteiger auf. An drei von vier Modellen findet ihr elektronische Schaltungen sowohl von Sram als auch von Shimano. Bei der Frage nach dem Rahmenmaterial lautet das Verhältnis dagegen zwei zu zwei zwischen Carbon und Aluminium. Am Topmodell der Reihe, dem KTM Macina Sport SX Prime, begegnet euch eine Fox-Federgabel mit Kashima-Coating, wie es sonst nur aus dem E-MTB-Bereich bekannt ist. Die Bremsen von Magura suchen in dem Segment ebenso ihresgleichen. Derartige Vielfalt kennzeichnete auch die Modelle aus den zurückliegenden Saison. Daher genügen uns in dem Falle die neuen Farben als hervorstechende Überarbeitung vollkommen.

KTM Macina Sport SX 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Sport SX Prime, KTM Macina Sport SX Elite, KTM Macina Sport SX 10, KTM Macina Sport SX 20
  • Rahmen: Carbon, Aluminium
  • Federgabel: Fox 32 Float TC Factory, SR Suntour NRX32-E Air, SR Suntour NCX32-D Air
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Display: Bosch Purion 200
  • Antrieb: Sram X0 Eagle T-Type, Shimano Cues Di2 U8050, Shimano Cues U6000
  • Bremsen: Magura MTI, Shimano MT402, Shimano MT201
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 121 kg

3.7 KTM Macina Mini Me SX 2025 und KTM Macina Revelator SX 2025

Komplett unangetastet bleiben die zwei Modellreihen, die im Vorjahr neu hinzugekommen waren. Sowohl bei den E-Bikes für Kinder, dem KTM Macina Mini Me SX 26 und dem KTM Macina Mini Me SX 24, als auch bei dem E-Rennrad ändert sich kein einziges Detail. Selbst die Preise bleiben konstant. Es handelt sich um sogenannte Durchläufer. Mal sehen, welche Pläne der Hersteller mit beiden Reihen verfolgt. Entweder erhalten sie im nächsten Jahr ein Update. Womöglich werden sie auch gar nicht weitergeführt.

KTM Macina Mini Me SX 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Mini Me SX 26, KTM Macina Mini Me SX 24
  • Rahmen: Aluminium
  • Federgabel: RockShox Judy Gold RL, SR Suntour XCR 34 Air
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Display: Bosch Intuvia 100
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Antrieb: Shimano Acera
  • Bremsen: Shimano MT201
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 68 kg

KTM Macina Revelator SX 2025 im Überblick

  • Rahmen: Carbon
  • Gabel: Revelator Premium Carbon F15
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Bedieneinheit: Bosch Mini Remote Dropbar + Bosch System Controller
  • Antrieb: Shimano 105 Di2
  • Bremsen: Shimano 105 R7
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 109 kg
E-Rennrad KTM Macina Revelator SX Prime als Neuheit für die Saison 2024

E-Bikes von KTM mit Bosch Performance Line CX für die Saison 2025

Wie zu Beginn erwähnt, sind die neuen Komponenten von Bosch die herausragenden Neuerungen an allen E-Bikes von KTM, die zum kommenden Jahr einen Bosch Performance Line CX erhalten. Der Antriebshersteller hat essenzielle Verbesserungen umsetzen können, die das E-Bike-Fahren noch angenehmer machen und euren Ambitionen neue Freiräume eröffnen. Daher hat jedes Modell mit dieser Neuheit per se bereits einen enormen Vorteil gegenüber den Modellen mit den älteren Aggregaten. Dort, wo der neue Bosch PowerTube 800 für noch größere Reichweiten sorgt, gilt das in besonderem Maße.

Klammert man dieses Update des E-Bike-Systems aus, sind es die beiden Verkaufsschlager KTM Macina Aera und KTM Macina Style, auf die der Hersteller zur Saison 2025 ein spezielles Augenmerk gerichtet hat. Folglich läuten sie die Kurzporträts der Modellreihen ein, deren Kernstück der Bosch Performance Line CX darstellt.

4. Neue Trekking- und City-E-Bikes von KTM mit Bosch Performance Line CX

4.1 KTM Macina Aera 2025
4.2. KTM Macina Style 2025
4.3 KTM Macina Gran 2025
4.4 KTM Macina City 2025
4.5 KTM Macina Tour CX 2025
4.6 KTM Macina Cross CX 2025

4.1 KTM Macina Aera 2025

Wer nach einem Tiefeinsteiger sucht, mit dem auch längere Touren auf verschiedensten Untergründen richtigen Spaß bereiten, stößt bei KTM ganz automatisch auf das Macina Aera. Seiner Federgabel mit satten 100 Millimetern an Federweg bereiten weder raues Kopfsteinpflaster noch ausgedehnte Wurzelteppiche echtes Kopfzerbrechen. Die 60 Millimeter breiten profilierten Reifen tragen das Übrige dazu bei, damit ihr stets genügend Traktion bewahrt.

Diese Eigenschaften potenzieren sich künftig durch einen neuen gefederten Hinterbau. Dank ihm hält das Hinterrad noch sicherer den Kontakt zum Untergrund, während der Dämpfer kleinere Schläge und Vibrationen ausgleicht. Für euch ergibt sich daraus ein kontrollierteres und komfortableres Fahrgefühl. Erstmals stattet KTM ein E-Bike mit tiefem Einstieg mit einem kompletten Federsystem aus. Und das zusammen mit einem Rahmen aus Carbon.

Gleichzeitig hält KTM an der Bandbreite der Modellreihe fest, was Ausstattungsdetails und am Ende auch den Preis betrifft. An der Spitze der Reihe stehen das neue KTM Macina Aera FS Prime LFC und das KTM Macina Aera FS Elite. Am Kürzel “FS” im Namen erkennt ihr die Vollfederung, die mit dem aus Carbon gefertigten Rahmen einhergeht. Danach folgen drei Modelle ohne gefederten Hinterbau, deren Rahmen weiterhin aus Aluminium besteht. An denen sind mit dem ABS, einer gefederten Sattelstütze und der verschleißarmen Linkglide-Schaltgruppe von Shimano zahlreiche hochwertige Details verteilt, sodass sich ein genaues Hinschauen bei der Suche nach einem möglichen Wunsch-E-Bike empfiehlt.

KTM Macina Aera 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Aera FS Prime LFC, KTM Macina Aera FS Elite, KTM Macina Aera 871 LFC ABS LTD, KTM Macina Aera 871 LFC, KTM Macina Aera 872 LFC
  • Rahmen: Carbon, Aluminium
  • Federgabel: Fox 34 Float AWL, SR Suntour XCR34 Air
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 800
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Display: Bosch Kiox 500
  • Antrieb: Shimano Cues Di2 U8050, Shimano Cues U6000
  • Bremsen: Shimano Cues U8000, Shimano MT402, Magura MT C ABS, Tektro HD-M535
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 147 kg

4.2 KTM Macina Style 2025

Während das KTM Macina Aera wohl eher Trekking-Fans in den Bann zieht, spricht das KTM Macina Style diejenigen an, die mehrheitlich in der Stadt unterwegs sind und bei den Fahrten aus der Stadt heraus befestigte Wege bevorzugen. Gewöhnlich muss ein dafür passendes E-Bike nicht zwingend vollgefedert sein. Dennoch sei explizit auf das neue KTM Macina Style FS Prime verwiesen. In vielen Punkten deckt es sich mit dem KTM Macina Aera FS Prime LFC. Allerdings sind seine schmaleren Reifen besser auf das Fahren auf Asphalt ausgelegt. Zudem übernimmt die eShift-Funktion für euch das Schalten, sodass ihr automatisch in eurer Lieblingstrittfrequenz unterwegs seid. Wer den Trekking-Begriff für sich auf asphaltierte Weg einschränkt, davon abgesehen aber häufig und lange fährt, findet in dem Modell einen hervorragenden Begleiter.

Gefederter Hinterbau am E-Bike KTM Macina Style FS Prime für die Saison 2025
Beim neuen gefederten Hinterbau des KTM Macina Style FS Prime handelt es sich um einen wartungsarmen Eingelenker.

Allerdings erscheint das KTM Macina Style FS Prime ebenfalls ausschließlich als Tiefeinsteiger mit Carbonrahmen. Erst mit den weiteren Modellen des Macina Style kommen der Diamantrahmen und der Trapezrahmen ins Spiel. Bequem bleibt das Fahren dennoch. Schließlich ersetzt über die gesamte restliche Modellreihe hinweg eine gefederte Sattelstütze den gefederten Hinterbau des Topmodells. Mit dem KTM Macina Style 820 ABS LTD taucht das nächste E-Bike von KTM auf, das euch beim Bremsen zusätzliche Sicherheit verleiht. Und Menschen mit größerer Körperlänge sei das KTM Macina Style 820 XL ans Herz gelegt, das neben dem größeren Rahmenabmessungen auch ein höheres maximal zulässiges Gesamtgewicht mitbringt.

KTM Macina Style 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Style FS Prime, KTM Macina Style 810, KTM Macina Style 820 ABS LTD, KTM Macina Style 820 XL, KTM Macina Style 820, KTM Macina Style 830
  • Rahmen: Carbon, Aluminium
  • Federgabel: SR Suntour X1 32 AIR, SR Suntour NCX32-E Air, SR Suntour Mobie34 Air, SR Suntour NCX32-D coil
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 800
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Display: Bosch Kiox 500
  • Antrieb: Shimano Cues Di2 U8050, Shimano CUES U6000, Shimano Deore XT M8130
  • Bremsen: Shimano MT402, Shimano Cues U8000, Magura MT C ABS, Tektro HD-E730
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 146 kg

4.3 KTM Macina Gran 2025

Ähnlich zum KTM Macina Style handelt es sich auf beim KTM Macina Gran um ein urbanes E-Bike. Folglich setzt der Hersteller auch hier großen Wert auf die Fahrsicherheit. Das unterstreichen die beiden Topmodelle KTM Macina Gran 810 ABS 29 LTD und KTM Macina Gran 810 ABS 27 LTD mit ihrem serienmäßigen ABS. Auf unterschiedliche Körpermaße geht KTM diesmal anders ein. Vom den Ausführungen mit ABS gibt es zwar nur ein Tiefeinsteiger-Rahmen. Allerdings wurde dieser so gestaltet, dass er sowohl mit 29 Zoll großen Laufrädern als auch mit 27,5 Zoll großen Laufrädern funktioniert. In der letztgenannten Version fällt das E-Bike somit etwas kürzer aus und lässt sich wendiger steuern. Gewöhnlich kommt dies Menschen mit geringerer Köpergröße entgegen.

Kein ABS, dafür drei Rahmenformen. So lassen sich die Modelle drei und vier der Reihe zusammenfassen. Angesichts von gefederten Sattelstützen, dem großen Display Bosch Kiox 500 sowie der automatischen elektronischen Kettenschaltung am KTM Macina Gran 810 fallen die von den beiden zuvor beschrieben nicht deutlich ab.

KTM Macina Gran 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Gran 810 ABS 29 LTD, KTM Macina Gran 810 ABS 27 LTD, KTM Macina Gran 810, KTM Macina Gran 820
  • Rahmen: Aluminium
  • Federgabel: SR Suntour Mobie34 Air, SR Suntour XCR32 ATB Air
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 800
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Display: Bosch Kiox 500
  • Antrieb: Shimano Deore XT M8130, Shimano Cues Di2 U8050
  • Bremsen: Magura MT C ABS, Tektro HD-E730
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 148 kg

4.4 KTM Macina City 2025

Weniger Platz als in den Jahren zuvor nehmen 2025 bei KTM E-Bikes mit einer Nabenschaltung ein. Von den ehemals fünf Modellen beim KTM Macina City sind lediglich zwei übriggeblieben. Vielleicht genügt dies aber auch? Schließlich basieren sie auf der Enviolo TR beziehungsweise auf der Shimano Nexus Inter5-E – zwei der weit verbreitetsten Nabenschaltungen auf dem Fahrradmarkt. Bezogen auf die Übersetzungsbrandbreite spricht in dem Vergleich alles für die Schaltung von Enviolo. Dafür kostet die Shimano-Schaltung weniger. Am kompletten Fahrrad ergibt sich am Ende ein Preisunterschied von 1.200 Euro. Zu dem tragen außerdem der wartungsfreie Riemenantrieb, das größere Display und die hochwertigeren Bremsen des KTM Macina City 810 Belt bei. Eventuell fällt eure Wahl dennoch auf das KTM Macina City 820 XL. Zum Beispiel, falls ihr nach einem höheren maximal zulässigen Gesamtgewicht sucht. Das beträgt am günstigeren E-Bike nämlich xxx kg.

KTM Macina City 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina City 810 Belt, KTM Macina City 820 XL
  • Rahmen: Aluminium
  • Federgabel: SR Suntour NCX32-E Air, SR Suntour NX1 coil
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 800
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Display: Bosch Kiox 500, Intuvia 100
  • Antrieb: Enviolo TR, Shimano Nexus Inter5-E
  • Bremsen: Magura MT C, Tektro HD-T390
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 148 kg

4.5 KTM Macina Tour CX 2025

Als Trekking-E-Bike erwähnt, haben wir ja bereits das KTM Macina Aera. Knapp darunter angesiedelt, existiert mit dem KTM Macina Tour CX eine weitere Modellreihe in diesem Segment, die zudem mehrfach als Sieger aus Tests diverser Fachmedien hervorging. Verdient hat sie sich den Titel häufig durch ausgewogene Fahreigenschaften, eine solide Ausstattung und gezielt platzierte Highlights in der Ausstattung. An dem Konzept hält KTM weiterhin fest. Vom im Winkel verstellbaren Vorbau, über den robusten Gepäckträger, sorgsam ausgewählte Schaltgruppen und durchweg hydraulische Scheibenbremsen mit vier Bremskolben begegnen uns erneut Details, aus denen jede Menge Erfahrung beim Konzipieren solcher E-Bikes spricht. Wir würden uns nicht wundern, wenn dies wieder mit der einen oder anderen Auszeichnung enden sollte.

KTM Macina Tour CX 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Tour CX 810, KTM Macina Tour CX 820, KTM Macina Tour CX 830, KTM Macina Tour CX 610
  • Rahmen: Aluminium
  • Federgabel: SR Suntour NCX-E Air, SR Suntour NCX32-D Air, SR Suntour NX1 coil
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 800, Bosch PowerTube 600
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote, Bosch Purion 200
  • Display: Bosch Kiox 300, Bosch Intuvia 100
  • Antrieb: Sram GX Eagle AXS, Shimano Deore XT M8130, Shimano Deore M4120, Shimano Cues U6000
  • Bremsen: Shimano MT402
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 146 kg

4.6 KTM Macina Cross CX 2025

Irgendwo zwischen Trekking-, Touren- und sogar Alltagsrad findet das Cross-Bike regelmäßig einen Platz. KTM bespielt diese Nische wie nur wenige andere Fahrradhersteller. In der Modellreihe steckt eine enorme Vielfalt: Straßentaugliche Ausstattung, ja oder nein? Laufruhigere 29 Zoll große Laufräder oder lieber agilere 27,5 Zoll? Akku im Unterrohr integriert oder doch darauf montiert? Unbedingt eine Kettenschaltung mit zehn Gängen oder genügen bereits acht Gänge? All das könnt ihr gegeneinander abwägen. Natürlich bildet nicht jedes einzelne Modell für sich dieses breite Spektrum ab. Über die gesamte Reihe hinweg ist das dennoch bemerkenswert. So könnt ihr ganz von euren persönlichen Anforderungen ausgehend, nach dem optimalen E-Bike suchen. Zumal die jeweiligen Ausstattungen sich auch preislich innerhalb einer Spanne von 800 Euro bewegen.

KTM Macina Cross CX 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Cross CX 810 LFC, KTM Macina Cross CX 810, KTM Macina Cross CX 820 LFC, KTM Macina Cross CX 820, KTM Macina Cross CX 625, KTM Macina Cross CX 610
  • Rahmen: Aluminium
  • Federgabel: RockShox Paragon Gold RL Air, SR Suntour XCR34X Air, SR Suntour NX1 coil
  • Motor: Bosch Performance Line CX, Bosch Performance Line CX – Gen. 4
  • Akku: Bosch PowerTube 800, Bosch PowerTube 625, Bosch PowerTube 600
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote, Bosch Purion 200
  • Display: Bosch Kiox 300, Bosch Kiox 500, Bosch Intuvia 100
  • Antrieb: Shimano Deore XT M8130, Shimano Cues U6000, Shimano Acera M3020
  • Bremsen: Shimano MT402, Tektro HD-M535, Shimano MT200
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 146 kg

5. Neue E-Mountainbikes von KTM mit Bosch Performance Line CX

5.1 KTM Macina Prowler 2025
5.2 KTM Macina Kapoho 2025
5.3 KTM Macina Lycan 2025
5.4 KTM Macina Chacana 2025
5.5 KTM Macina Team 2025

5.1 KTM Macina Prowler 2025

Kein Zweifel herrscht darüber, wo das KTM Macina Prowler sich am wohlsten fühlt. KTMs Antwort auf eure Enduro-Träume stürzt sich am liebsten steile Abfahrten hinunter, jagt durch verblocktes Terrain und hebt mit euch am Double Kicker ab. Angesichts einer Federgabel mit 180 Millimeter Federweg und eines Dämpfers mit 170 Millimeter Federweg seid ihr für waghalsige Manöver bestens gewappnet.

Leicht gestutzt, umfasst die Modellreihe in der Saison 2025 drei statt zuvor vier Modelle. Auf die Ausstattungsvariante „Master“ verzichtet KTM für den Moment. Mal sehen, ob es da in einer nächsten Saisons ein Comeback gibt. Dafür ist jedes der verbliebenen Modelle durchweg mit einem Federsystem von Fox ausgestattet. Schaltung und Bremsen genügen höchsten Ansprüchen. Und der Griff zum größtmöglichen Akku ist beim KTM Macina Prowler selbstverständlich, oder?

KTM Macina Prowler 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Prowler Exonic, KTM Macina Prowler Prestige, KTM Macina Prowler Elite
  • Rahmen: Carbon
  • Federgabel: Fox 38 Float Factory, Fox 38 Float Rhythm
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 800
  • Bedieneinheit: Bosch Mini Remote + Bosch Purion 400
  • Antrieb: Sram XX Eagle T-Type, Sram GX Eagle T-Type, Shimano Deore XT M8100
  • Bremsen: Magura MT7, Shimano Saint M820, Shimano M4100
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 126 kg

5.2 KTM Macina Kapoho 2025

Was KTM beim Macina Prowler spart, gibt der Hersteller beim Macina Kapoho hinzu. Das – und noch etliches mehr. Von ehemals insgesamt sechs Modellen geht es hinauf auf zehn. Allein mit technischen Neuerungen lässt sich das wohl nicht erklären. Anscheinend hat sich das Interesse der Kundinnen und Kunden stärker hin zum leicht gemäßigteren E-Mountainbike verlagert. Dabei zeichnet sich keine eindeutige Tendenz zwischen den Varianten mit Carbonrahmen oder Aluminiumrahmen ab. Sechs zu vier lautet das entsprechende Verhältnis.

Ein Grund für die angewachsene Modellpalette geht auf die Einführung eines Modells mit fest installierter Lichtanlage zurück. Am KTM Macina Kapoho Pro L stoßt ihr auf einen Frontscheinwerfer von Litemove mit 150 Lux und auf ein Rücklicht von Supernova. Beide fallen eher klein aus, damit sie sich möglichst unauffällig am Fahrrad einfügen. Grundsätzlich hat die Idee ihren Reiz. So seid ihr vornherein gut darauf vorbereitet, wenn die Ausfahrt mal länger dauert als gedacht und euch die Dunkelheit überrascht. Gleichzeitig reicht der Scheinwerfer natürlich nicht aus, um gezielt im Dunkeln zu biken. Und viele werden für alles dazwischen oftmals auf batteriebetriebene Lichter zurückgreifen, die sich schnell an- und abmontieren lassen. Mal schauen, ob das Angebot von KTM entsprechend häufig nachgefragt wird.

Neu ist zudem ein Modell mit dem ABS Pro von Bosch. Erfreulich, dass KTM dafür mit dem KTM Macina Kapoho Master ABS auf eine Ausführung gegangen ist, deren übrige Komponenten höchsten Anforderungen gerecht werden. Die Bremshilfe zeigt ihre wahre Qualität erst im Extrembereich. Wäre schade, wenn das Fahrrad an sich technisch aber dafür gar nicht geeignet wäre. Dem ist definitiv nicht so.

KTM Macina Kapoho 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Kapoho Exonic, KTM Macina Kapoho Prestige, KTM Macina Kapoho Pro L, KTM Macina Kapoho Master ABS, KTM Macina Kapoho Master, KTM Macina Kapoho Elite, KTM Macina Kapoho 8971, KTM Macina Kapoho 8972, KTM Macina Kapoho 8973 L, KTM Macina Kapoho 8973
  • Rahmen: Carbon, Aluminium
  • Federgabel: Fox 36 Float Factory, Fox 36 Float Performance, RockShox Psylo Silver RC, Fox 36 Float Rhythm, RockShox 35 Silver TK
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 800
  • Bedieneinheit: Bosch Mini Remote + Bosch Purion 400, Bosch LED Remote, Bosch Purion 200
  • Display: Bosch Kiox 300
  • Antrieb: Sram GX Eagle T-Type, Shimano Deore XT M8100, TRP RD-M8000E, Shimano Cues Di2 U8050, SRAM SX Eagle, Shimano Cues U6000
  • Bremsen: Shimano XTR M9100, Shimano Deore XT M8100, Magura MT5, Shimano M4100, Shimano Deore M6100, Tektro HD-M750
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 126 kg

5.3 KTM Macina Lycan 2025

Als E-Mountainbike für den Bereich Trail und Allmountain kommt ein Mitbewerber für das KTM Macina Lycan mit dem KTM Macina Scarp SX aus dem eigenen Haus. Die größere Motor-Power gehört zu den Argumenten, mit denen sich das KTM Macina Lycan hier behaupten möchte. Angesichts eines um 400 Wattstunden größeren Akkus kann man die größere Reichweite als weiteren Punkt anführen. Ob ihr bei einem E-MTB mit einem Federweg von 140 Millimetern vorn und hin inzwischen lieber zum leichteren E-Antrieb greift oder den traditionelleren Ansatz sympathischer findet, bleibt ganz euch überlassen. Auch durch seine Wahl zwischen 29 Zoll großen Laufrädern am KTM Macina Lycan 891 und KTM Macina Lycan 891 Glorious sowie den kleineren 27,5 Zoll großen am KTM Macina Lycan 871 und KTM Macina Lycan 871 Glorious möchte euch das KTM Macina Lycan die Entscheidung so schwer wie möglich machen.

Werft ruhig auch einen Blick auf das KTM Macina Lycan 773 L. In dem steckt noch ein „alter“ CX-Motor, wobei wir mit alt dennoch das Smart System meinen. Davon abgesehen, ist es solide ausgestattet und startet gut 1.000 Euro billiger als die anderen Modelle der Reihe.

KTM Macina Lycan 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Lycan 891, KTM Macina Lycan 891 Glorious, KTM Macina Lycan 871, KTM Macina Lycan 871 Glorious, KTM Macina Lycan 773 L
  • Rahmen: Aluminium
  • Federgabel: Fox 34 Float Rhythm, SR Suntour XCR 34 Air
  • Motor: Bosch Performance Line CX, Bosch Performance Line CX – Gen. 4
  • Akku: Bosch PowerTube 800, Bosch PowerTube 750
  • Bedieneinheit: Bosch Mini Remote, Bosch Purion 200
  • Display: Bosch Kiox 300
  • Antrieb: Shimano Deore XT, Shimano Deore
  • Bremsen: Magura MT5, Shimano MT401
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 146 kg

5.4 KTM Macina Chacana 2025

Bei 125 Millimeter Federweg zieht KTM gedanklich eine Grenze. Alles darüber ist ein reines Sportgerät und wird als solches konzipiert. Alles darunter verlangt nach gewissen Kompromissen und soll sich auch abseits der Trails bewähren. Für das KTM Macina Chacana bedeutet dies, dass trotz des kompletten Federsystems serienmäßig Schutzbleche, Licht und Gepäckträger an dem E-MTB verbaut werden. Andere Hersteller würden es mit einem solchen Profil vielleicht als SUV-E-Bike einordnen. Wer weiß, für euch ist es vielleicht ein robusteres und sehr geländetaugliches Trekking-E-Bike.

Beide technischen Ausführungen haben ihr ganz spezielles Profil. Das KTM Macina Chacana 891 LFC lockt mit eShift und dem automatischen elektronischen Schalten, einem vollwertigen Display, dem praktischeren Gepäckträger sowie der hochwertigeren Federung. Bei einem um 700 Euro niedrigeren Preis begnügt sich das KTM Macina Chacana 892 LFC dagegen mit einer herkömmlichen Kettenschaltung, dem kabellosen Bosch Intuvia 100-Display und einem Gepäckträger, der am liebsten nur leichte Seitentaschen trägt.

Beide Ausführungen könnt ihr zudem mit 27,5 Zoll großen Laurädern als KTM Macina Chacana 871 LFC und als KTM Macina Chacana 872 LFC erhalten.

KTM Macina Chacana 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Chacana 891 LFC, KTM Macina Chacana 871 LFC, KTM Macina Chacana 892 LFC, KTM Macina Chacana 872 LFC
  • Rahmen: Aluminium
  • Federgabel: Fox 34 Float AWL, SR Suntour XCR34X Air
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 800
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Display: Bosch Kiox 500, Bosch Intuvia 100
  • Antrieb: Shimano Cues Di2 U8050, Shimano Cues U6000
  • Bremsen: Shimano Deore M6100
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 146 kg

5.5 KTM Macina Team 2025

Alles beim Alten lautet das Motto beim KTM Macina Team. Und das ist ausdrücklich positiv gemeint. Zahlreiche Farben. Zahlreiche Varianten. Das Hardtail wartet mit einem Federweg von 120 Millimeter beziehungsweise 100 Millimeter an der Gabel auf. Sportlich Ambitionierte untere euch wählen vielleicht ein Modell ohne straßentaugliche Zusatzausstattung. Andere suchen und finden die Versionen mit Gepäckträger, Beleuchtung und Schutzblechen. ABS? Ebenfalls in der Modellreihe vertreten. Gleiches gilt für verschiedene Kombinationen von Displays und Bedieneinheiten, elektronisches und mechanisches Schalten sowie Laufradgrößen 29 Zoll und 27,5 Zoll. Entsprechend weit reicht die Preisspanne – von 3.799 Euro für das KTM Macina Team 873 bis 5.399 Euro für das KTM Macina Team 891.

KTM Macina Team 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Team 891, KTM Macina Team 892 XL, KTM Macina Team 892 LFC ABS LTD, KTM Macina Team 892 LFC, KTM Macina Team 892, KTM Macina Team 892 Glorious, KTM Macina Team 872, KTM Macina Team 872 Glorious, KTM Macina Team 893, KTM Macina Team 873
  • Rahmen: Aluminium
  • Federgabel: Fox 34 Float AWL, SR Suntour XCR 34 Air, SR Suntour XCR34X Air, RockShox Recon Silver RL, SR Suntour XCM 34 coil
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 800
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote, Bosch Purion 200
  • Display: Bosch Kiox 300, Bosch Kiox 500
  • Antrieb: TRP RD-M8000E, Shimano Cues Di2 U8050, Shimano Cues U6000, Shimano Cues U4000
  • Bremsen: Shimano Deore M6100, Tektro HD-M535, Magura MT C ABS, Shimano MT200
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 143 kg

6. Preiswerte Alternative zum Bosch Smart System – KTM Macina Ride 2025

Auf dem ersten Blick wirkt das KTM Macina Ride komplett unverändert zum Vorjahr. Verwundern würde das niemanden. Der E-Antrieb mit Bosch Performance Line-Motor, Bosch Purion-Display und Bosch PowerPack 500-Akku lässt schnell erkennen, dass er noch aus der zweiten Entwicklungsstufe von Bosch stammt. Diese wurde bekanntlich zur Saison 2022 von der dritten Entwicklungsstufe, dem Smart System, abgelöst. Selbst die Schaltgruppe Shimano Alivio klingt bereits leicht antiquiert. Seinen Dienst verrichtet dieses E-Bike trotzdem zuverlässig. Und 2025 sogar mit einem fest installierten Frontscheinwerfer und Rücklicht, wie das Kürzel „L“ im Produktnamen beider Ausführungen KTM Macina Ride 591 L und KTM Macina Ride 571 L verrät. Zum Preis von 2.499 Euro könnte das auch ein Fall für die Sparfüchse unter euch sein.

KTM Macina Ride 2025 im Überblick

  • Varianten: KTM Macina Ride 591 L, KTM Macina Ride 571 L
  • Rahmen: Aluminium
  • Federgabel: SR Suntour XCM34 NLO, SR Suntour XCM coil
  • Motor: Bosch Performance Line
  • Akku: Bosch PowerPack 500
  • Display: Bosch Purion
  • Antrieb: Shimano Alivio
  • Bremsen: Shimano MT200
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 141 kg
E-Bike KTM Macina Ride 591 für die Saison 2025

KTM Macina Ride 591 L

E-Bike KTM Macina Ride 571 für die Saison 2025

KTM Macina Ride 571 L

Bilder: KTM Fahrrad GmbH

2 Gedanken zu „KTM E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer CX-Motor von Bosch die Trumpfkarte“

  1. Sehr schöne neue Räder ! Ich bin KTM Fan überzeugter S-Pedelec Fahrer. Schade, daß KTM nichts mehr in dieser Sparte anbietet. Das Chacana 891 mit dem cx speed Motor und Rohloff Nabe wäre mein Favorit.

    1. Hallo,
      ja, vermutlich sehen das andere genau wie du. Wer weiß, vielleicht wartet KTM darauf, dass sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen innerhalb der EU für das Fahren mit einem S-Pedelec lockern und nimmt dann auch wieder einige Modelle ins Programm.
      Sportliche Grüße, Matthias

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