Es ist schon beinahe ein wenig beängstigend, mit welcher Regelmäßigkeit E-Bikes von KTM auf den vordersten Plätzen bei einschlägigen Tests landen. Beispiel gefällig? Beim großen E-Bike-Test 2022 der Zeitschrift Elektrorad hat das KTM Macina Style 720 in der Kategorie „Tour/Trekking“ gerade eine Empfehlung eingeheimst. Die Redaktion bewertete es mit 92 von möglichen 100 Punkten. Kein anderes E-Bike des gesamten Tests erhielt eine höhere Wertung. Obendrauf gab es die Note „sehr gut“.
Über 80 Kriterien umfasst der Testbogen der Juroren. Keine Angst, die gehen wir hier jetzt nicht einzeln der Reihe nach durch ? Allein anhand der Begründung von Elektrorad lässt sich deutlich ablesen, womit KTM Macina Style 720 beim Test überzeugt hat.
1. Stilistisch überzeugend
Oftmals sagt das äußere Erscheinungsbild wenig über die Qualität eines Produktes aus. Bei einem E-Bike, das im Namen das Wort „Style“ trägt, darf die Erwartungshaltung eine andere sein. In diesem Falle ist das aufgeräumte Design des KTM anscheinend gut angekommen. Erwähnt werden zum Beispiel die komplett im Steuerrohr integrierten Kabel. Entsprechend reduziert wirkt das Cockpit, bei dem der Fokus dadurch automatisch auf die LED Remote des Bosch Smart System sowie das dazugehörige Display Kiox-300 gelenkt wird.
2. Up to date
KTM zählt zu den Herstellern, die mit Beginn der Saison 2022 rigoros auf die neuste Entwicklungsstufe des E-Antriebes von Bosch gesetzt haben. Demzufolge sei das Style 720 „auf dem neusten Stand der Technik“. Ganz praktisch bedeutet das, dass ihr hier mit der Technologie unterwegs seid, auf der Bosch in den kommenden Jahren seine kompletten Weiterentwicklungen aufsetzen wird. Für den Moment ist das im Vergleich zu den vorherigen Versionen bereits ein einfacheres Vernetzen mit anderen Geräten und Apps sowie die um 20 Prozent höhere Reichweite des 750 Wattstunden starken Akkus.
3. Komfortabel
Wie wohl man sich auf einem E-Bike fühlt, hängt oft von Kleinigkeiten ab. Bei diesen Details scheint KTM ebenfalls einiges richtiggemacht zu haben. Elektrorad lobt den breiten Durchstieg des getesteten Tiefeinsteigers, der das Auf- und Absteigen erleichtert. Beim Finden der optimalen Sitzposition erweist sich der verstellbare Vorbau als wertvoll. Dessen Anstellwinkel ist variabel und eröffnet entsprechenden Spielraum in Bezug auf die Lenkerhöhe und den Abstand vom Oberkörper. Ergonomisch geformte Griffe inklusive Barends sowie die gefederte Sattelstütze erhöhen den Fahrkomfort zusätzlich.
4. Praktisch
Zu einem Touren- und Trekking-E-Bike gehört fast schon grundsätzlich ein Gepäckträger. Dennoch zeigt der Alltag schnell, ob es sich um einen wirklich brauchbaren handelt. KTM verbaut ein Modell von Racktime. Das verträgt bis zu 25 Kilogramm an Zuladung und verfügt über etwas tiefer angesetzte Streben an den Seiten. Daran könnt ihr Gepäcktaschen unterschiedlichster Hersteller sicher anbringen. Das bewährt sich sowohl auf der Tour als auch beim Einkaufen oder dem Weg zur Arbeit.
5. Lauffreudig
Im Rahmen der Tests hat sich das KTM Macina Style 720 als „laufruhig und spurtreu“ erwiesen. Kombiniert mit dem enorm kraftvollen Bosch Performance CX-Motor ergibt das ein Fahrerlebnis, das vermutlich vielen von euch zusagen dürfte. Ihren Teil zu der positiven Einschätzung tragen auch die Reifen bei. An dem E-Bike sind 50 Millimeter breite Energizer Plus von Schwalbe aufgezogen. Dern Gummimischung ist gezielt auf die Belastungen eines E-Bikes ausgelegt. Ansonsten rollen sie aufgrund der glatten Lauffläche in der Mitte geschmeidig auf Asphalt und bringen einen verlässlichen Pannenschutz mit.
6. Sicher
Als ein E-Bike für so ziemlich jede Gelegenheit spielt Sicherheit natürlich eine große Rolle. Angesichts der hochwertigen hydraulischen Scheibenbremsen mit den 180 Millimeter im Durchmesser messenden Bremsscheiben, seid ihr bestens gewappnet, wenn es auch einmal heißt plötzlich und erwartet stoppen zu müssen. Für das nötige Zutrauen in das Fahrrad sorgt zudem der IQ-XS-Frontscheinwerfer, der das Sichtfeld im Dunkeln „erstklassig“ ausleuchte, so Elektrorad. Erst recht, da ihr mit dem Fernlicht die Beleuchtungsstärke von 100 Lux auf dann 150 Lux erhöhen könnt.
Getestet hat die Zeitschrift das KTM Macina Style 720. Zu dieser Modellreihe gehören außerdem das KTM Macina Style 710, KTM Macina Style 730 als auch das KTM Macina Style XL.
Allein in den zurückliegenden zwei Jahren haben das KTM Macina Aera 271 LFC, das KTM Macina Sport 630 PTS, das KTM Macina Sport P610 und das KTM Macina Tour 510 ähnliche Auszeichnungen erhalten. Wer also nach einem tollen Trekking-E-Bike sucht, liegt bei dem Hersteller generell wohl nicht verkehrt.
Bilder: BVA Bikemedia; KTM Fahrrad GmbH
Moin,
wo liegt beim 720 der Unterschied zwischen dem Sport, Style und Gran?
Sport eher die günstige Austattung, Style volles Haus und Gran eher für Touren?
Hallo Ralf,
tatsächlich sind KTM Macina Style, KTM Macina Sport und KTM Macina Gran komplett eigenständige Modellreihen. Style und Gran liegen sehr eng beieinander. Beide sind eher auf Komfort ausgerichtet. Es gibt Modelle mit gefederten Sattelstützen, verstellbaren Vorbauten und ABS. Das Gran bietet etwas mehr preisliche Vielfalt, weil drei verschiedene Akkugrößen in den Modellen auftauchen. Die Sport-Modelle kommen ohne gefederte Sattelstützen und im Winkel verstellbare Vorbauten aus. Dafür gibt es auch hier ein recht breite Palette unterschiedlicher Ausstattungen. u.a. mit elektronischer Kettenschaltung und mehreren Akkugrößen.
Sportliche Grüße, Matthias
Danke Matthias, so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht, also Sport ist raus, Style der Favorit 😉
Hallo, kann man auf dem 720 style auch 60-622 Reifen fahren. Wir fahren doch öfter Feldwege, als gedacht. Oder gleich ein anderes Rad?
mfg
Herbert
hallo ich möchte KTM CENTO oder Den style 720 ich kenn den Unterschied nicht. Bitte um rat
Hallo Mohamed,
beide Fahrräder sind durchaus ähnlich. Das KTM Macina Style 720 ist etwas hochwertiger ausgestattet, obwohl dessen unverbindliche Preisempfehlung nur um 100 Euro höher liegt.
Der größte Unterschied liegt im elektrischen Antrieb. Das Style 720 ist mit dem Smart System von Bosch ausgestattet, während das Cento noch auf der vorherigen Antriebsgeneration basiert.
Wenn du von den künftigen Entwicklungen Boschs profitieren möchtest, empfiehlt sich das Style, weil die Weiterentwicklungen in der App nur dort zum Tragen kommen. Davon abgesehen, fällt der Akku mit 750 Wattstunden größer aus als der des Cento mit 625 Wattstunden. Das Style besitzt hochwertigere Bremsen, eine etwas besser Lichtanlage sowie einen Kettenschaltung mit elf Gängen im Vergleich zu den zehn Gängen am Cento.
So viel in aller Kürze zu den wesentlichen Unterschieden. Das KTM Macina Style 720 findest du aktuell übrigens bei uns im Shop:
https://www.elektrofahrrad24.de/ktm-macina-style-720
Sportliche Grüße, Matthias
Meine Frau hat sich jetzt ein KTM Macina City 710 Belt mit Riemenantrieb gekauft. Das Fahrgefühl ist wirklich sehr gut. Vorher hatte sie ein KTM Citybike mit Kettenantrieb und einen 500 Watt Motor. Was uns überrascht ist die Anzeige der Reichweite. Die Reichweite vom alten Rad ist bei jedem Fahrmodi größer. Die Reichweite Angabe hat immer gepasst. Weiteres hat man nur das Summen des Motor gehört. Jetzt hört man auch den Antrieb.
Hallo Gerhard,
wenn das Fahrrad noch sehr neu ist, ist es sehr wichtig, den Akku anfangs etwas anders zu behandeln, als einen Akku, der bereits eingefahren ist. Im übertragenen Sinne muss der neue Akku erst einmal richtig aus dem Schlaf geholt werden. Das bedeutet, fünf, sechs Mal komplett bis auf null Prozent herunterfahren und dann auf 100 Prozent aufladen. Ist das getan, könnt ihr in einen akkuschonenderen Rhythmus wechseln und den Akku nur bis auf 20, 30 Prozent herunterfahren und danach nur bis auf 70, 80 Prozent aufladen. Erst danach lässt sich vom Akku auch die eigentliche Kapazität abrufen. Ich weiß nicht, ob ihr das so oder so ähnlich getan habt. Normalerweise solltet ihr mit dem PowerTube 750 des Smart System schon weiter kommen als mit einem 500 Wh-Akku. Wobei es auch eine Rolle spielt, welcher Motor in dem vorherigen Fahrrad verbaut war. Handelt es sich nicht um einen Performance CX Line, begnügt der sich mit etwas weniger Strom und kommt entsprechend mit dem kleineren Akku trotzdem annähernd genauso weit.
Zu den Geräuschen lässt sich aus der Ferne natürlich überhaupt nichts sagen. Wenn dir das sehr auffällig vorkommt, wendest du dich vielleicht am besten an eine Werkstatt in deiner Nähe.
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo,
Wo ist der Unterschied zwischen dem 710er und 720er? Möchte das Rad vorrangig für Radtouren um die 30-50 km am Wochenende nutzen.
Viele Grüße
Dörte
Hallo Dörte,
von den Zahlen kannst du auf die Ausstattung schließen. Je kleiner die Zahl, desto hochwertiger die Ausstattung. In diesem Falle liegt der Unterschied zum Beispiel in den Laufrädern und der Federgabel. Beide sind am KTM Macina Style 710 noch etwas besser als am KTM Macina Style 720. Generell eignen sich beide Modelle jedoch bestens für das, was du damit vorhast.
Sportliche Grüße; Matthias
…und das /10er hat auch noch die Shimano XT-Bremse!
Hallo, ich bin so unsicher welche Rahmengrösse ich benötige.
Das Wave in 46 oder 43 RH.
Bin genau 1,64m
Hallo Tomke,
allein deine Körpergröße reicht in der Regel nicht aus, um herauszufinden, welche Rahmengröße eines Fahrrades die wirklich Passende ist. Erst recht, wenn man von den eigenen Körpermaßen her eher zwischen zwei Rahmengrößen liegt. Da spielen zum Beispiel die Beinlänge, die Armlänge und die Länge des Oberkörpers eine ebenso wichtige Rolle. Und am Ende geht nichts über eine Probefahrt. Du findest das Bike momentan bei uns im Shop von Elektrofahrrad24.
Falls du dich für einen Kauf interessierst, melde dich einfach telefonisch 0351/7955235 zwischen 11 Uhr und 18 Uhr. Die Kollegen beraten dich gewissenhaft, auch in Bezug auf die optimale Rahmengröße. Falls du lieber eine Mail schreibst, richte die einfach an info@elektrofahrrad24.de.
Sportliche Grüße,
Matthias
Hallo Tomke, meine Frau ist gleich groß wie du und hat die 46er Rahmengröße – passt perfekt!
Meine Frage:
Ich würde mir gerne das neueste KTM Macina Style 720 Wave zulegen.
Habe bisher kein Tiefeinsteiger-Bike gefahren. Wie sieht es bei dieser Rahmenform mit der
Verwindungssteifigkeit aus, auch bei Last ? Ist ein deutlicher Unterschied zu den anderen
Rahmenformen spürbar ?
Mit besten Grüßen
Hans
Hallo Hans,
KTM hat dieses Modell für das Fahren auf ungepflasterten Landstraßen, Schotterwegen sowie Fahrradwegen ausgelegt. Auf allen genannten Untergründen sollten Steigung als auch Gefälle nur mäßig ausfallen. Die verbauten Federelemente (Sattelstütze und Gabel) erhöhen in erster Linie den Fahrkomfort und machen aus dem Fahrrad kein Mountainbike. Folglich rät KTM auch von Sprüngen mit einer Höhe von mehr als 15 cm mit dem KTM Macina Style 720 ab. Das gilt für jede Rahmenform, in der dieses Modell erhältlich ist. Hältst du dich an diese Vorgaben, wird sich das Modell mit dem tieferen Einstieg genauso stabil fahren, wie das Modell mit dem Diamant-Rahmen. Falls du nach einem Bike für den intensiveren Offroad-Einsatz suchst, solltest du gegebenenfalls über ein anderes Modell nachdenken.
Sportliche Grüße
Matthias