Nun ist schon rund ein halbes Jahr vergangen, seitdem Bosch sein Smart System gehörig erweitert hat. Auf das Niveau des konnektiven Antriebssystems wurde mit dem Bosch Cargo Line auch der Motor für E-Cargobikes gehoben. Eines der ersten Fahrräder, in dem dieser steckt, ist die zur Saison 2023 überarbeitete Version des bisherigen Longtails von Kiffy, das neue Capsule MT Smart.
Nach Update mehr Power
Irgendwie hat es der doch eher kleinere Hersteller geschafft, zu den ersten Firmen zu zählen, die von Bosch mit dem System beliefert werden. Vielleicht half ja die relative räumliche Nähe von Reutlingen bis in die Vororte von Saint-Étienne. Und nun wird das von seinen Abmaßen her sehr kompakte Lastenrad vom besten Motor angetrieben, den Bosch für diesen Zweck anbietet. Für das Capsule MT Smart bedeutet dies einen echten Gewinn. Enorm belastbar ist das Modell mit seinem zugelassenen Gesamtgewicht von 200 Kilogramm schon immer gewesen. Nur erwies sich der bisher verbaute Bosch Performance mit seinen 65 Newtonmetern an Drehmoment nicht in jeder Lage diesem Gewicht vollauf gewachsen. Der Cargo Line des Smart System bringt dagegen rund 30 Prozent mehr Dynamik mit, sodass der Unterschied zu den jetzigen 85 Newtonmetern deutlich spürbar sein wird.
Hinzukommen natürlich die Vorteile der dazugehörigen Komponenten wie dem Display Kiox 300 und dessen Navigationsfunktion, dem einfachen Bedienen des Fahrrades mithilfe der LED remote oder den Updates, für die ihr jetzt keinerlei Geräte mehr anstöpseln müsst. Zudem hat Kiffy bei der Integration des Motors darauf geachtet, dass unter der Verkleidung genügend Platz bleibt, um dort das Bosch ConnectModule zu verstauen. Wenn ihr euer Capsule künftig mit dieser Option zusätzlich vor einem Diebstahl schützen möchtet, könnt ihr dies bedenkenlos tun.
Arbeit an den Feinheiten
Ansonsten hat der Hersteller das Modell in weiten Teilen so belassen, wie es war. Geändert haben sich Details wie der Zweibeinständer. Der fällt nicht nur fünf Millimeter länger aus als früher, sondern ist vor allem an den Schweißpunkten verstärkt worden. Außerdem ist der Winkel des Ständers jetzt ein anderer wodurch das Fahrrad stabiler stehen soll.
Bei den Farben lösen ein Rotton und ein Braunton das bisherige Grau und Pistaziengrün ab. Daneben bietet Kiffy neuerdings auch Schwarz als Auswahl an.
Bei den Farben lösen ein Rotton und ein Braunton das bisherige Grau und Pistaziengrün ab. Daneben bietet Kiffy neuerdings auch Schwarz als Auswahl an.
Nicht nur mehr drin, auch mehr dran
Im Zubehör für das Capsule MT Smart stoßt ihr ebenfalls auf Neuheiten. Eine davon ist der Frontgepäckträger „Yokyok“. Dessen relativ offene Konstruktion erlaubt das Herausragen von Transportgut nach vorn und zu den Seiten. Ihn umspannt ein Netz, das dafür sorgt, dass entsprechend große Gegenstände jederzeit auf dem Träger bleiben.
Statt des Frontgepäckträgers könnt ihr auch eine Tasche an der fest mit dem Steuerrohr verbundenen Platte anbringen. Das Volumen scheint mit 44 Litern ausreichend groß, um darin weit unterzubringen als lediglich Portmonee und Handy. Wichtig für den Alltag, die Tasche weist Wasser ab, ist jedoch nicht als wasserdicht ausgewiesen.
Wer auf dem hinteren Gepäckträger des Capsule Platz nimmt, kann sich dort künftig an einem runden Haltebügel namens „Ring Kiki“ festhalten. Der lässt sich entweder ganz vorn auf dem Träger nahe des Sattels montieren oder in der Mitte, sodass auch zwei Kinder hintereinander mitfahren und sich jeweils an einem Bügel festhallten können. Neu sind zudem aus Holz gefertigte Trittbretter zum Abstellen der Füße während der Fahrt.
Kiffy Capsule MT Smart 2023 im Überblick
- Rahmen: 606-T6 Aluminium
- Farben: Black, Mango Yellow, Mineral Blue, Ruby Red, Vintage Brown
- Motor: Bosch Cargo Line
- Akku: Bosch PowerPack 545
- Display: Bosch Kiox 300
- Bedieneinheit: Bosch LED remote
- Federgabel: SR Suntour Mobie A32 Cargo, 70 mm
- Antrieb: Sram GX
- Bremsen: Clarks M2
- Reifen: Schwalbe Big Ben+ 20×2.15
- Ladekapazität Gepäckträger vorn: 15 kg
- Ladekapazität Gepäckträger hinten: 100 kg
- Gewicht: 26,5 kg
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 200 kg
- Preis: ab 5.299 Euro
Bilder: Easy Design Technology SAS