Radarwarnsysteme erhöhen auch für Fahrradfahrende seit einigen Jahren die Sicherheit im Straßenverkehr. Bislang gibt es jedoch nur wenige Lösungen, die sich flexibel an verschiedenen E-Bike-Antrieben nutzen lassen. Umso erfreulicher ist es, dass mit dem Varia eRTL615 von Garmin nun ein System auf den Markt kommt, welches diese Situation verbessert.
Bereits seit längerem arbeitet Garmin mit dem Fahrradhersteller Cannondale zusammen. Beide Firmen führen ihr Know-how in einem Projekt zusammen, das an Fahrrädern von Cannondale als Smartsense-System verbaut wird. So machte schon 2021 ein entsprechendes Gerät am damaligen Cannondale Mavaro Neo die Fahrradenden auf Fahrzeuge aufmerksam, die sich während der Fahrt dem E-Bike von hinten nähern. Später übertrug der Hersteller das Feature an weitere Modelle, wie zum Beispiel das Adventure Neo.
Weitblick der besonderen Art
Nun könnt ihr genau diese Technologie an E-Bikes anderer Marken nutzen. Getarnt als einfaches Rücklicht, überwacht das Varia eRTL615 den Bereich in eurem Rücken, den ihr sonst nur mit einem Schulterblick erfassen könntet. In seinem Inneren steckt ein 24-GHz-Radarsystem, das Fahrzeuge schon erkennt, selbst wenn sie noch bis zu 140 Meter von euch entfernt sind. Akustisch und visuell werdet ihr darauf hingewiesen, dass sich etwas nähert und könnt euch auf die Situation einstellen. Am übersichtlichsten wird die Warnung auf einem Smartphone dargestellt, das die Garmin Varia App nutzt. Anhand der Anzeige lässt sich gut abschätzen, wie weit das Fahrzeug aktuell entfernt ist und wie schnell es sich nähert. Dabei wird jedes Fahrzeug einzeln erfasst und abgebildet. Wer ohne Smartphone unterwegs ist oder es nicht bequem an Vorbau oder Lenker anbringen kann, dem stehen mit Fahrradcomputern der Edge-Serie von Garmin sowie verschiedenen Smartwatches des Herstellers weitere Alternativen offen.
Neben dem Radar fungiert das Varia eRTL615 als herkömmliches Rücklicht. Dank des Sichtwinkels von 220 Grad ist es auch aus seitlichen Richtungen gut erkennbar. Laut Cannondale lässt es sich bereits aus einer Distanz von 1,6 Kilometern wahrnehmen. Angesichts einer abgegeben Lichtmenge von maximal 65 Lumen erscheint diese Angabe durchaus realistisch. Beim Betrieb habt ihr die Wahl zwischen insgesamt vier Lichtmodi. Nur einer davon ist ein Dauerlicht. Bei den restlichen dreien handelt es sich jeweils um verschieden intensive Blinkmodi.
Für weit verbreitete E-Bike-Systeme konzipiert
Bleibt die spannende Frage, für welche Antriebssysteme sich das Varia eignet. An der Stelle werden jetzt einige von euch vielleicht jubeln und andere enttäuscht ausatmen. Garmin bietet für das Radar-Rücklicht drei Adapterkabel an, die direkt mit dem Akku der E-Bikes verbunden werden, um von dort den Strom zu beziehen:
- eines für Bosch-Antriebe der zweiten Entwicklungsstufe, sprich Bosch Active Line, Bosch Active Line Plus, Bosch Performance Line, Bosch Performance Line CX und Bosch Cargo Line,
- eines für Shimano Steps,
- und eines mit einem herkömmlichen USB-A-Anschluss.
Gerade die Kompatibilität zu den Bosch-System überrascht ein wenig. Für den Moment bleibt die aktuelle Generation mit dem Smart System außen vor. Gleichzeitig findet sich am Modell des Cannondale Mavaro Neo für die Saison 2023 sehr wohl die Smartsense-Lösung. Und dieses E-Bike verfügt über das Smart System von Bosch. Grundsätzlich sollten sich beide Systeme also miteinander vertragen.
An den E-Bikes, an denen sich ein Varia anbauen lässt, kommen dafür zwei Plätze infrage. Zum einen könnt ihr es direkt am Gepäckträger montieren. Zum anderen gibt es ein Kit mit einer universellen Halterung sowie zwei M4-Schrauben zum Befestigen an den Sattelstreben.
Auf der Webseite von Garmin ist das Varia eRTL615 ab sofort zum Preis von 299,99 Euro erhältlich. Die Adapterkabel kosten jeweils 29,99 Euro extra.
Garmin Varia eRTL615 im Überblick
- Größe: 41,2 x 77,7 x 20,0 mm
- Gewicht: 50 g
- Lichtmodi: Dauer Lichtmodus, Peloton, Nacht-Blinkmodus, Tag-Blinkmodus
- Lumen: 20 im ständigen Lichtmodus, 8 im Pelotonmodus, 29 im Nacht-Blinkmodus, 65 im Tag-Blinkmodus
- Stromversorgung: 6 bis 12 V Gleichspannung, maximal 1,6 W
- Konnektivität: ANT+®, BLE
- Schutzgrad: IPX7
- Sichtwinkel: 220°
Bilder: Garmin Ltd.