Zum Inhalt springen

Flyer mit Weltpremiere und noch mehr für die Saison 2024

E-Bike Flyer Goroc TR:X als Neuheit für die Saison 2024

Gemeinhin gelten Menschen aus der Schweiz als eher gemütlich, die einen ruhigeren Rhythmus im Alltag schätzen. Nimmt man das als Referenz, agiert Flyer gerade ausgesprochen Un-Schweizerisch. Der E-Bike-Vorreiter aus Huttwil startet mit drei bemerkenswerten Neuheiten absolut rasant in die Fahrradsaison 2024.

1. Flyer Goroc TR:X
2. Flyer Uproc Evo:X
3. Flyer Upstreet SL

1. Flyer Goroc TR:X

Gehörig Staub aufwirbeln wird dabei vor allem das neue Goroc TR:X. Und das liegt nicht unbedingt an den breiten Stollenreifen, auf denen das vollgefederte E-Bike mit den Schutzblechen, der kompletten Lichtanlage und dem schlanken Gepäckträger für Seitentaschen daherkommt. Auslöser ist eher ein Antrieb, der auf der diesjährigen Eurobike seine Weltpremiere feiert. Die Rede ist von der Motor Gearbox Unit, kurz MGU, von Pinion. Das Unternehmen dürfte vielen von euch als Hersteller hochwertiger Getriebe bekannt sein. Nun geht Pinion einen Schritt weiter und vereint einen E-Bike-Motor mit dem hauseigenen Getriebe in einer Einheit.

E-Bike Flyer Goroc TR:X als Neuheit für die Saison 2024
Flyer Goroc TR:X für die Saison 2024

Einzigartiges Zusammenspiel

Die Vorteile einer solchen Lösung liegen auf der Hand. Da keine Schaltung, weder als Schaltnabe noch als Kettenschaltung, verbaut werden muss, konzentriert sich nahezu das gesamte Gewicht des Antriebsstrangs mittig am E-Bike. Für die Gewichtsverteilung und das daraus resultierende Handling des Fahrrades gibt es im Prinzip nichts Besseres. Der Schwerpunkt fällt sehr zentral und niedrig aus, wodurch das Fahrrad in eine richtig tolle Balance erhält. Zudem befinden sich alle beweglichen Teile geschützt in einem Gehäuse. Dort kann kaum etwas durch äußere Einflüsse Schaden nehmen, sei es eine beliebige Witterung oder seien es große mechanische Kräfte, etwa durch einen Sturz. Der Verschleiß tendiert folglich gegen null. Nach Aussage von Flyer ist ein nach 10.000 Kilometern anstehender Ölwechsel die einzige Wartung, die bei einer Pinion MGU angedacht werden muss.

Antriebseinheit Pinion MGU am E-Bike Flyer Goroc TR:X für die Saison 2024
Antriebseinheit Pinion MGU mit 12 Gängen

Bezogen auf die Leistung ordnet sich die Antriebseinheit auf Anhieb weit vorn im aktuellen Wettbewerb ein. Der Motor leistet die üblichen 250 Watt, die in der Spitze bis auf 600 Watt hochschnellen können. Dabei liegt ein Drehmoment von maximal 85 Newtonmetern an. Diese ganze Power könnt ihr im Rahmen von zwölf Gängen des Getriebes und den vier Fahrmodi Eco, Flow, Flex und Fly bändigen und auf die Straße oder den Waldweg bringen.

Egal was kommt

Wohl fühlt sich dieses von Flyer als Crossover bezeichnete E-Bike auf beiden. Der aus Carbon gefertigte Rahmen bietet Platz für 130 Millimeter an Federweg – sowohl am 4-Link-Hinterbau als auch an der Federgabel. Mit seinen 29 Zoll großen Laufrädern könnt ihr also getrost im Wald auch anspruchsvolleres Terrain in Angriff nehmen. Gleichzeitig überzeugen sie aufgrund der gewohnten Laufruhe auf festem Untergrund und Asphalt. Dank seiner kompletten Ausstattung macht das Goroc TR:X so ziemlich alles mit. Gern auch länger. Serienmäßig verbaut Flyer einen Akku mit einer Kapazität von 700 Wattstunden. Die lässt sich optional durch einen Zusatzakku um weitere 535 Wattstunden steigern. Angesichts solcher Werte eignet sich der Neuling als ausdauerndes Trekking-E-Bike und flexibler Alltagsbegleiter gleichermaßen.

Bedieneinheit am E-Bike Flyer Goroc TR:X für die Saison 2024
Bedieneinheit Fit Display Compact
Cockpit am E-Bike Flyer Goroc TR:X für die Saison 2024
Cockpit mit großformatigem Display

Insgesamt vier verschiedene Ausstattungen wird Flyer vom Goroc TR:X fertigen, in den Rahmengrößen S, M, L und XL. Dazu zählt mit dem Goroc TR:X 8.63 HS unter anderem ein S-Pedelec. Angekündigt ist die Auslieferung aller Modelle für das Frühjahr 2024. Zwar steht nur eine Rahmenform zur Auswahl. Dafür könnt ihr euch zwischen den beiden Farben Curcuma Gloss und Enzian Blue Gloss entscheiden.

E-Bike Flyer Goroc TR:X für die Saison 2024 in der Farbe Curcuma Gloss
Flyer Goroc TR:X in der Farbe Curcuma Gloss
E-Bike Flyer Goroc TR:X für die Saison 2024 in der Farbe Enzian Blue Gloss
Flyer Goroc TR:X in der Farbe Enzian Blue Gloss

Flyer Goroc TR:X 2024 im Überblick

  • Varianten: Goroc TR:X 4.63, Goroc TR:X 8.63, Goroc TR:X 8.63 XC, Goroc TR:X 8.63 HS
  • Rahmen: Carbon/Aluminium
  • Motor: Pinion MGU E1
  • Akku: TP 700 FIT
  • Display: FIT Display Compact, FIT Display Comfort
  • Federgabel: Fox 34 Float Rhythm E-Optimized, SR Suntour Aion, Fox AWL
  • Antrieb: Carbonriemen
  • Bremsen: Shimano XT MT8120, TRP C2.3
  • Gewicht: ca. 30 kg
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg
  • Farben: Curcuma Gloss, Enzian Blue Gloss
E-Bike Flyer Goroc TR:X für die Saison 2024 in der Farbe Enzian Blue Gloss

2. Flyer Uproc Evo:X

Während das Goroc TR:X ein Grenzgänger zwischen dem Auf- und Abseits der Straße ist, hat das Flyer Uproc da traditionell eine ausgeprägte Vorliebe für das Gelände. Das ist beim neuen Uproc Evo:X nicht anders. Davon abgesehen ist im Vergleich zu den bisherigen Modellen der Reihe aber sehr wohl einiges anders. Anderer Antrieb. Aggressivere Geometrie. Mehr Federweg.

E-Bike Flyer Uproc Evo:X als Neuheit für die Saison 2024
Flyer Uproc Evo:X für die Saison 2024

Flyer hat das Konzept merklich in Richtung Enduro verändert. Erstmals greift der Hersteller auf ein Flip-Chip-System zurück. Mit dem könnt ihr die Rahmengeometrie mithilfe weniger Handgriffe von einer höheren in eine niedrigere Position verändern. Grob gesagt, bietet die erste etwas mehr Effizienz beim Treten und eignet sich daher eher für den Weg, der hinauf auf den Berg führt. Oben angekommen empfiehlt sich der Wechsel zur zweiten Position, in der sich der Schwerpunkt des Fahrrades absenkt und der Lenkwinkel sich ein wenig abflacht. Das bedeutet mehr Stabilität und Komfort auf dem Weg hinab ins Tal.

Gerade bergab könnt ihr euch zudem über einen vergrößerten Federweg freuen. Gegenüber dem Uproc X kommen 20 Millimeter an der Federgabel hinzu. Am Dämpfer beträgt das Plus 15 Millimeter.

Weniger Leistung, mehr Extras

Ebenfalls neu ist der Antrieb von Bosch. Smart System Performance Line CX lautet es hier künftig statt bislang GX Ultimate Pro Fit von Panasonic. In Bezug auf das Drehmoment steht da erst einmal eine Verlustrechnung im Raum. Der Panasonic bot 95 Newtonmeter. Da kann das Aggregat von Bosch mit seinen 85 Newtonmetern nicht ganz mithalten. Dafür eröffnet sich plötzlich die Option für einen Range Extender, den neuen Bosch PowerMore 250. Wie dessen Namen es nahelegt, erweitert er die Akkukapazität um 250 Wattstunden. Zusätzlich schenkt euch Flyer mit dem Bosch Connectmodule einen umfangreicheren Diebstahlschutz. Der unter der Motorabdeckung verborgene GPS-Tracker sorgt dafür, dass ihr ein gestohlenes Fahrrad über Positionsdaten verfolgen und diese Angaben an die ermittelnden Behörden weiterreichen könnt, sodass ihr es im besten Falle wohlbehalten zurückerhaltet. Als genauso praktisch erweist sich die am Topmodell, dem Flyer Evo:X 9.50, verbaute MonkeyLink-Schnittstelle, über die ihr Scheinwerfer magnetisch anstecken könnt.

E-Bike Flyer Uproc Evo:X für die Saison 2024 in der Farbe Black Metallic Gloss
Flyer Uproc Evo:X in der Farbe Black Metallic Gloss
E-Bike Flyer Uproc Evo:X für die Saison 2024 in der Farbe Curcuma Gloss
Flyer Uproc Evo:X in der Farbe Curcuma Gloss

Flyer Uproc Evo:X 2024 im Überblick

  • Varianten: Evo:X 4.10, Evo:X 6.10, Evo:X 8.70, Evo:X 9.50
  • Rahmen: Carbon
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 750, Bosch PowerTube 625
  • Bedieneinheiten: Bosch System Controller, Bosch Mini Remote
  • Federgabel: Fox 38 Float Factory E-Optimized, Fox 38 Float Performance E-Optimized, Fox 38 Float Rhythm E-Optimized, RockShox Domain RC
  • Antrieb: Sram X01 Eagle AXS, Shimano XT, Shimano Deore
  • Bremsen: Shimano XT MT8120, TRP C2.3
  • Gewicht: ca. 26 kg
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg
  • Farben: Curcuma Gloss, Black Metallic Gloss
E-Bike Flyer Uproc Evo:X für die Saison 2024 in der Farbe Curcuma Gloss

3. Flyer Upstreet SL

In unserer Auflistung erscheint das Flyer Upstreet SL an dritter Stelle. Genauso verdient wäre es gewesen, mit ihm den Beitrag zu beginnen. Immerhin ist es das leichteste E-Bike, das jemals die Hallen von Flyer verlassen hat. An ihm wird deutlich, welche E-Bikes Bosch bei der Vorstellung seines neuesten Antriebs, des Performance SX, im Hinterkopf hatte. Zumindest, wenn wir an Fahrräder denken, die sich als zuverlässige Gefährte im urbanen Umfeld bewähren sollen.

E-Bike Flyer Upstreet SL als Neuheit für die Saison 2024
Flyer Upstreet SL für die Saison 2024

Unauffällig ansprechend. Diesem Ansatz könnte Flyer beim Design des Upstreet SL gefolgt sein. Es gibt weder besonders auffällige Linienführungen noch eine kunterbunte Farbauswahl. Stattdessen perfekt geschliffene Schweißnähte am Aluminiumrahmen, über die unter anderem ganz sanft ein glänzender anthrazitfarbener Lack legt. Ein optischer Aufschrei ist das nicht. Elegant wirkt es allemal. Und das lockt erfahrungsgemäß genau die Kundschaft an, die ein hochwertiges City-E-Bike schätzt.

E-Bike Flyer Upstreet SL 3.12 XC für die Saison 2024
Flyer Upstreet SL 3.12 XC als Version ohne Schutzbleche und Gepäckträger

Perfektes Match?

Mit dem Performance SX vertraut Flyer auf einen Antrieb, der wie gemacht für ein solches Fahrrad scheint. Sein Drehmoment von 55 Newtonmetern rangiert ein gutes Stück unter den Boliden, die an E-Mountainbikes für einen kraftvollen Anschub sorgen. Der einzig an diesem Motor verfügbare Sprint-Fahrmodus katapultiert euch beim Losfahren an einer Ampel trotzdem in aller Regel an die Spitze aller zuvor versammelten Fahrradfahrenden. Natürlich nur, wenn ihr das wollt, und mit der nötigen Trittfrequenz den Motor entfesselt. Dank der individualisierbaren Fahrmodi könnt ihr das Ansprechverhalten und das zur Verfügung stehende Drehmoment ganz euren Vorlieben anpassen. Das gilt gleichfalls für die Geschwindigkeit, bis zu der euch der Motor in jedem Modus unterstützen soll.

Wer möchte, kann selbstverständlich auch ganz entspannt mit dem Upstreet SL durch die Stadt radeln. Dann dürfte vielen entgehen, dass ihr mit einem E-Bike unterwegs seid. Vom Motor kommt so gut wie kein Mucks. Der Rahmen fällt enorm schlank aus. Und von der Bedieneinheit auf dem Oberrohr sowie der am Lenker befindlichen Mini Remote abgesehen, verraten euch keine großformatigen Displays oder Ähnliches.

Bedieneinheit Bosch System Controller am E-Bike Flyer Upstreet SL für die Saison 2024
Bedieneinheit Bosch System Controller
Cockpit Flyer One Carbon am E-Bike Flyer Upstreet SL für die Saison 2024
Flyer One Carbon Cockpit SL

Besonderheit für 2024 angekündigt

Für alle, denen der Weg zur Arbeit, den Freunden, dem Sportverein oder ins Kino zu wenig ist, empfiehlt sich der Bosch PowerMore 250. Der kleine Range Extender schenkt euch im Verhältnis zum serienmäßig verbauten Akku Bosch CompactTube 400 etwa 60 Prozent zusätzliche Reichweite. Da darf gern über längere Touren nachgedacht werden. Das funktioniert auch gut ohne den Zusatzakku. Flyer hat den CompactTube 400 so integriert, dass er sich bequem seitlich entnehmen lässt. Gerade wenn man vorab nicht weiß, wie und wo ein Aufladen unterwegs möglich sein wird, erleichtert das die Situation.

Zusatzakku Bosch PowerMore 250 am E-Bike Flyer Upstreet SL für die Saison 2024
Zusatzakku Bosch PowerMore 250

Von den drei verfügbaren Modellen verdient das Usptreet SL 3.83 eine besondere Erwähnung. Ab Sommer 2024 erhältlich wird es mit einer 2-Gang-Getriebenabe von Classified ausgestattet sein. Dazu gibt es dann einen wartungsarmen Carbonriemen von Gates. An den jetzt schon ausgelieferten Modellen findet sich eine Kettenschaltung mit neun Gängen der noch recht neuen Cues-Gruppe von Shimano. Wie gewohnt, bietet Flyer drei Rahmenformen an: vom klassischen Diamantrahmen über den Trapezrahmen bis hin zu einem Tiefeinsteiger. Neben dem bereits erwähnten Anthrazit gibt es mit Frosty Sage einen zweiten Farbton.

E-Bike Flyer Upstreet SL für die Saison 2024 in der Rahmenform Gents
Flyer Upstreet SL in der Rahmenform Gents
E-Bike Flyer Upstreet SL für die Saison 2024 in der Rahmenform Mixed
Flyer Upstreet SL in der Rahmenform Mixed

Flyer Upstreet SL 2024 im Überblick

  • Varianten: Upstreet SL 3.10, Upstreet SL 3.83, Upstreet SL 3.12 XC
  • Rahmen: Aluminium
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Bedieneinheiten: Bosch System Controller, Bosch Mini Remote
  • Antrieb: Classified 2-Gang, Shimano Cues 4000
  • Bremsen: Tektro T280
  • Gewicht: ca. 18 kg
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
  • Farben: Anthrazit Gloss, Frosty Sage Gloss
E-Bike Flyer Upstreet SL 3.12 für die Saison 2024 in der Rahmenform Mixed

Bilder: Flyer AG

2 Gedanken zu „Flyer mit Weltpremiere und noch mehr für die Saison 2024“

    1. Hallo,
      vielen Dank für das Feedback. Freut uns, wenn sie etwas für sich aus dem Beitrag mitnehmen konnten.
      Sportliche Grüße, Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert