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Nur noch für Athletinnen und Athleten? Markenrelaunch bei Fazua

Fazua mit umfassenden Marken-Relaunch 2021

Alles neu macht der … März. Das denkt sich anscheinend der Motorenhersteller Fazua und krempelt seinen Markenauftritt gehörig um. Logo neu. Webseite neu. Name für den Antrieb neu. Das wird in der dazugehörigen Pressemitteilung auch ausführlich beschrieben. Mindestens genauso interessant ist allerdings, was zwischen den Zeilen steht. Da lugt nämlich eine neue Bestimmtheit, ein anderes Selbstbewusstsein hervor, mit dem das Unternehmen aus Ottobrunn bisher nicht unbedingt aufgetreten ist.

Fühlt ihr die Energie?

Fazua sieht im eigenen Antrieb „das führende Mittelmotorkonzept für sportliche E-Bikes“. Was machen dann die Mitbewerber? Aus Sicht von Fazua bieten sie „klassische E-Bikes“ in einem „Comfort-Segment“ an. Klingt nach dem Versuch, sich von anderen Herstellern abzugrenzen? Genau das ist beabsichtigt. Damit das auch unmissverständlich herauskommt, besetzt Fazua einen neuen Begriff. Sagt hallo zum „Energy Bike“. Ein E-Bike, das euch natürlich und reaktiv unterstützt. Das zusätzliches Gewicht und sportliches Leistungsdenken ausgewogen miteinander kombiniert. Und dessen vollintegrierter Antrieb das Design des Bikes mitbestimmt, aber nicht überlagert. So interpretiert zumindest Fazua seine Kreation.

Fazua mit klarer Ansage

In dieser Beschreibung finden sich garantiert auch andere Hersteller wieder. E-Bikes mit einem Antrieb wie dem Mahle System X35+, das kürzlich vorgestellte iLynx von BH oder der Motorenanbieter FreeFlow Technologies zielen in eine ganz ähnliche Richtung. Fazua ergreift hier anscheinend ganz bewusst die Initiative und bringt sich gegenüber solchen Konkurrenten in Position. Im Endeffekt geht es natürlich nicht um Begriffe, Definitionen oder neue Logos. Dabei handelt es sich um das notwendige Marketinggeplänkel am Rande des Geschehens, das alle Beteiligten beherrschen. Wer das Ganze ausblendet, erkennt, dass hier vehement um die Gunst einer immer wichtiger werdenden Klientel gerungen wird. Gemeint sind diejenigen, die ein E-Bike fahren wollen, welches sich fast wie ein gewöhnliches Fahrrad anfühlt. Menschen mit Bock auf Bewegung, die gezielt nach einer Herausforderung, nach Schweiß und Muskelkater suchen. Und je nach Gefühlslage oder körperlichem Zustand soll dabei ein Motor unterstützen. Ähnlich wie die Bedienung in einem guten Restaurant. Nicht präsent und dennoch stets im richtigen Augenblick in Aktion.

Neue Name, auch bald neue Motoren?

Fazua bezeichnet diese Gruppe als athletische Fahrerinnen und Fahrer. Wer möchte, kann auch gern Energy Rider sagen. In jedem Falle zeugt dieser Schritt von einem gewissen Mut. Bestimmt bezeichnen sich nicht alle von euch sofort als athletisch, oder doch? Aus unserer Sicht dürft ihr euch dennoch weiterhin für den Evation-Antrieb begeistern. Vor kurzem hat Fazua auch uns damit beeindruckt, welche akustischen Vorteile der gegenüber anderen Marken hat. Allerdings müsst ihr euer Vokabular ein wenig erweitern. Aus „Evation“ wird nämlich nun „Ride 50 Evation“. Was hinter der 50 steckt, können wir leider nicht sagen. Eventuell soll die Zahl eine Verbindung zu den 55 Newtonmetern schaffen, die das System aktuell an Drehmoment bietet.

Einen Hinweis auf die Zukunft könnte sie dennoch bieten. Erfahrungsgemäß werden Zahlen in Produktnamen genutzt, um unterschiedliche Produkte voneinander abzugrenzen. Wer weiß, vielleicht kündigen sich hier gerade weitere Motoren von Fazua an. Übrigens, den Akku hatte Fazua vorsorglich bereits im Herbst letzten Jahres von Fazua Evation 1.0 in Fazua Energy 250 X umbenannt.

Web-Auftritt neu strukturiert

Abgesehen vom Namen hat sich im Zuge des Schärfens der Marke technisch am Antrieb nichts getan. Ganz im Gegensatz zur Homepage. Diese mutete vorher schon angenehm übersichtlich an und man fand sich darauf gut zurecht. Das überabeitete Layout setzt da sogar noch einen drauf. Die Navigation ist nach oben in die Mitte gerückt. Klickt ihr darauf, erscheinen drei Hauptmenüpunkte. Drei. Wo gibt’s das heute noch. In der Mitte könnt ihr unter dem Punkt „Bikes“ in die Kategorie wechseln, die euch interessiert. Erstmalig lässt sich von der Fazua-Seite nun direkt zu E-Bikes mit Fazua-Antrieb abbiegen. Im Moment sind noch nicht viele Bikes gelistet. Allerdings können Fahrradhändler dort wohl ihre Modelle einstellen, weshalb die Trefferliste in den kommenden Monaten deutlich anwachsen dürfte.

 

Bilder: Fazua GmbH

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