Update 11. Mai 2023
Wie angekündigt, hat Cube heute zusätzliche Informationen zu seinem neuen Lastenrad mit elektrischer Unterstützung veröffentlicht. Große Überraschungen bleiben dabei aus. Eine kleine Korrektur gibt es hinsichtlich der Zuladung beim Cube Trike Cargo Hybrid. In dessen aus EPP-Schaum gefertigter Box dürfen jetzt doch nur 50 Kilogramm zugeladen werden statt der zuvor genannten 60 Kilogramm. Das maximal zulässige Gesamtgewicht für das Fahrrad beläuft sich auf 220 Kilogramm. Nach Angaben von Cube entfallen 75 Kilogramm davon allein auf das Gefährt an sich. Der optional erhältliche Frontgepäckträger verträgt 20 Kilogramm an Zuladung.
Beim Preis hätten wir mit unseren Schätzungen danebengelegen. Die 6.999 Euro für die Familienvariante sind schon beträchtlich. Dafür könnt ihr immerhin zwischen einer weißen, hellblauen und grauen Rahmenfarbe wählen. Mit 6.499 Euro ist die Cargo-Variante um 500 Euro günstiger. Hier bietet Cube lediglich einen dunklen Anthrazitton an.
Cube Trike Hybrid 750 im Überblick
- Varianten: Trike Family Hybrid 750, Trike Cargo Hybrid 750
- Rahmen: Onesize, High Performance Aluminium
- Motor: Bosch Cargo Line
- Akku: Bosch PowerTube 750 Wh
- Display: Bosch Kiox 300
- Bedieneinheit: Bosch LED-Remote
- Antrieb: Enviolo Cargo
- Federgabel: SR Suntour Mobie 34 Cargo
- Bremsen: Tektro Auriga Twin+ HD-E745
- Traglast Frontgepäckträger: 20 kg
- Traglast Cargobox: 50 kg
- Gewicht: 75 kg
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 220 kg
- Preise: Trike Family Hybrid 6.999 Euro / Trike Cargo Hybrid 6.499 Euro
Video Cube Trike Family Hybrid
Video Cube Trike Cargo Hybrid
Originalbeitrag vom 10. Mai 2023
Nach nicht ganz zwei Jahren ist es nun so weit: Was der Automobilhersteller BMW im Juli 2021 als „Concept Dynamic Cargo“ vorstellte, geht nun unter dem Namen Trike Hybrid bei Cube in Serie. Heute gab der Fahrradhersteller bekannt, dass wohl ab dem 3. Quartal dieses Jahres das dreirädrige E-Lastenfahrrad im Fachhandel erhältlich sein wird.
Anfangs entwickelten BMW und Cube noch gemeinsam an dem Modell. Später übernahm Cube dies allein in seine Hände. Herausgekommen sind dabei nun zwei vom Ansatz her verschiedene Versionen – das Cube Trike Family Hybrid sowie das Cube Trike Cargo Hybrid.
Verschiedene Ausführungen für verschiedene Einsatzzwecke
Das erstgenannte Modell hat Cube nach eigener Aussage primär auf Familien und deren Bedürfnisse hin abgestimmt. Es bietet euch die Möglichkeit, maximal zwei Kinder mit dem Fahrrad zu befördern. Wahlweise lässt sich auch nur ein Kindersitz montieren. In dem Falle bleibt dann mehr Platz, um Einkäufe oder anderes zu verstauen. Auf den bisher vorliegenden Bildern wird erkennbar, dass zum Zubehör der Cargobox ein Verdeck gehören wird, welches die Insassen vor Regen, Wind und Sonne schützen soll.
Bei wem der Fokus stärker auf dem Transport von Waren liegt oder wer mit dem E-Cargobike den eigenen Hund auf Radtouren mitnehmen möchte, für den dürfte sich das Cube Trike Cargo Hybrid besser eignen. Insgesamt 60 Kilogramm an Last dürft ihr bei dem zuladen. Zudem lässt sich das Verdeck von der Höhe her verstellen.
Dynamisches Fahrkonzept
Als Basis dient für beide Ausführungen natürlich ein identischer Rahmen samt des selbst entwickelten Neigemechanismus. Cube nutzt am Trike Hybrid bekanntermaßen eine Schwenkachse als Verbindung zwischen Hauptrahmen und der hinteren Sektion, die als Cargo-Bereich fungiert. Im Gegensatz zum Beispiel zur Lösung am Calderas von Sblocs neigt sich beim Trike Hybrid der vordere Teil des Fahrrades, auf dem ihr sitzt, während die Hinterachse mit den beiden Rädern unverändert in waagerechter Position zum Untergrund bleibt.
Typisch für Cube kommt beim E-Antrieb ein System von Bosch zum Einsatz. In welcher Konstellation genau, können wir heute nicht sagen. Für morgen hat der Hersteller detailliertere Informationen angekündigt. Fest steht, dass es sich um ein System des Smart System handelt. Am wahrscheinlichsten erscheint der Griff zum Bosch Cargo Line-Motor mit dem bekannten Drehmoment von 85 Newtonmetern. Zudem ist die Wahl auf einen im Unterrohr integrierten Bosch PowerTube gefallen. Gut möglich, dass es derjenige mit der Kapazität von 750 Wattstunden ist.
Vollständige Spezifikationen und Preise noch ungewiss
Da Cube von dem E-Lastenfahrrad nur eine Rahmengröße fertigen wird, spielen die Komponenten eine große Rolle, die euch bei der Anpassung der Fahrposition an eure Körpergröße unterstützen. Aufgrund des Bildmaterials deutet alles auf eine Kombination aus versenkbarer Sattelstütze und höhenverstellbarem Vorbau hin. Für zusätzlichen Fahrkomfort sorgt die Federgabel. Mal sehen, ob sie zur Standardausstattung gehören wird.
Sowohl der Frontgepäckträger als auch die dazu passende Gepäcktasche werden vermutlich optional wählbar sein. Grundsätzlich erscheinen beide für den Alltag als durchaus nützlich. Wie sehr ihr von ihnen profitieren könnt, hängt ein wenig davon ab, auf welchen Wert Cube das maximal zulässige Gesamtgewicht für das Trike Hybrid beziffern wird.
Die exakten technische Angaben erfahrt ihr voraussichtlich morgen. Gleiches gilt für den Preise des Fahrrades. Den hat Cube zumindest für heute noch für sich behalten.
Bilder: Pending System GmbH & Co. KG
wo kann ich probefahrt machen und falls positiv sofort mitnehmen trNsportmasse bitte mitteilen
Hallo,
in unserem Shop führen wir leider die Marke Cube nicht. Daher können wir deine Fragen nicht beantworten. Auf der Webseite von Cube kannst du aber problemlos nach dem nächsten Cube-Händler in deiner Nähe suchen. Wenn du dich mit dem in Kontakt setzt oder direkt mit Cube, erhältst du sicher auch die entsprechenden Antworten.
Sportliche Grüße, Matthias