Camping-Anhänger wie der Hupi und der Mody haben eine treue Fangemeinde. Viele Menschen finden es faszinierend, neue Orte zu entdecken und dabei mit vertrauten vier Wänden zu reisen – egal ob man mit dem Auto oder dem Fahrrad unterwegs ist. Aus Frankreich kommt jetzt ein neuer Camper für E-Bikes, in dem ihr euch nach dem Radeln duschen könnt, um anschließend das eigene Freilichtkino zu genießen.
Klingt schon ziemlich luxuriös, oder? Aber das darf es auch gern. Schließlich ziehen potenzielle Interessenten für den Tinyvroum Capsulbike einen Camping-Anhänger ganz bewusst zum Beispiel einem Zelt vor. Gleichzeitig klingt das erst einmal sehr beeindruckend, mutet in seiner tatsächlichen Umsetzung freilich spartanisch genug an, um über jeden Vorwurf eines Lebens im Pomp erhaben zu sein.
Schmal genug für den Fahrradweg
Trotz aller nützlicher Details bleibt das 1,10 Meter breite, 2,80 Meter lange und 1,40 hohe Anhängsel ein bescheidenes Heim. Der Boden der Innenkabine wird komplett von einer 200 Zentimeter mal 70 Zentimeter messenden Matratze ausgefüllt. Darauf liegt ein beheizbarer Schlafsack. Wenn ihr in den hineinkrabbelt, solltet ihr etwas vorsichtig sein. Die Kabine fällt nicht zu hoch aus. Dafür könnt ihr beim Einschlafen die Sterne beobachten, wenn ihr ihr euch mit dem Kopf in Richtung der Türen legt und aus dem schrägen Dachfenster in den Himmel schaut.
Während ihr in der Kabine seid, muss euer Gepäck irgendwo anders hin. Stauraum bleibt dann nämlich kaum. Immerhin erhellen LED-Lampen das Innere. Und einen USB-Ladeanschluss gibt es ebenfalls.
Einen Teil eurer Ausrüstung könnt ihr in den beiden Gepäcktaschen verstauen, die außen an den Türen des Capsulbike angebracht sind. Sie gehören zur Serienausstattung. Genau wie die innen und außen eingearbeiteten Spanngurte. An denen lassen sich weitere Dinge befestigen oder auch mal etwas Wäsche aufhängen.
Vorbild aus dem eigenen Hause
Dieses Prinzip, die äußeren Seitenwände bewusst miteinzubeziehen, wenn es darum geht, die Möglichkeiten des Wohnwagens zu erweitern, hat Tinyvroum von seinem Anhänger für Autos übernommen. Damit war das Unternehmen von Gründer Christophe La Cancellera gestartet. Am Capsulbike finden sich etliche Ansätze des Designers wieder. Im Grunde wirkt der Capsulbike wie eine Miniatur des großen Bruders.
Beide verbindet etwa das Ausnutzen der Sonnenenergie. Auf dem Dach der aus CNC-gefrästen Verbundplatten bestehenden Karosserie befindet sich eine Solarpanele. Deren Zellen generieren eine Leistung von 140 Watt. Damit könnt ihr zum Beispiel die unter den Innenkabine verstaute 50 Ampere-Stunden große Batterie aufladen. Primär dient die Solarenergie jedoch zum Erhitzen eines zehn Liter fassenden Wasserreservoirs, das zu der eingangs erwähnten Dusche wird.
Wer nicht gerade an einem ganz einsamen Flecken in der Natur campiert, kann sich mit einem ausfaltbaren Duschzelt vor den Blicken der Umgebung schützen. Sowohl Brause als auch Schlauch gehören zum Set dazu, ein Abfluss selbstverständlich nicht 😉.
Praktisch gelöst
Sogar um die Wasserversorgung hat sich Christophe La Cancellera gekümmert. Regenwasser fließt von den Dachrinnen durch einen Filter in einen Kanister, der an der Rückwand des Capsulbike klemmt. So könnt ihr jedem Wetter etwas Gutes abgewinnen. Scheint die Sonne, ist Zeit für Köperpflege, und regnet es, füllt sich euer Wasservorrat von allein auf.
Die Liste der nützlichen Features ist damit noch längst nicht erschöpft. Ein Set aus Kocher, Bechern und einem Wasserkessel finden sich auf der genauso wie ein Mini-Klapptisch sowie eine zwölf Liter fassende Kühlbox. Ganz zu schweigen vom einem ausfaltbaren WC mit dazu passenden biologisch abbaubaren Beuteln.
Filmnächte ganz für allein euch
Sollte euch auf euren Reisen mal die Langeweile befallen, hat Tinyvroum ebenfalls vorgesorgt. Gegen einen Aufpreis von 280 Euro könnt ihr zum Anhänger einen Beamer mit Leinwand dazu bestellen. Den nötigen Strom liefert die Batterie. Sie speist ebenso den Kühlschrank, den Schlafsack, die USB-Anschlüsse, einen Zigarettenanzünder sowie die LED-Beleuchtung. Ihr solltet also stets darauf achten, welcher der Geräte ihr wie lange nutzt, um nicht plötzlich auf den Standard des Zeltens zurückzufallen 😉.
Apropos zelten. Für das Dach bietet Tinyvroum sogar ein zusätzliches Zelt an. Das eignet sich jedoch eher nur für Kinder, da die Länge der dazugehörigen Matratze auf 1,40 Meter begrenzt ist. Angesichts eines Aufpreises on 850 Euro will die Option eher gut überlegt sein.
Sicher unterwegs
Um mit dem Tinyvroum Capsulbike demnächst auf Reisen zu gehen, muss euer E-Bike natürlich zwingend für das Ziehen eines Anhängers zugelassen sein. In der Serienausstattung bedeutet das ein Zusatzgewicht von 69 Kilogramm. Damit euch der übrige Verkehr besser einschätzen kann, stattet der Hersteller den Camping-Anhänger mit kabellosen LED-Blinkern aus, die ihr vom Lenker aus bedient. In der Karosserie sind etliche Front-, Seiten- und Rückstrahler integriert.
Für einen Preis von 3.900 Euro scheint das insgesamt ein faires Angebot zu sein. Zu der Summe kommen noch einmal 270 Euro für den Versand hinzu. Auf der Homepage wird aktuell nur der Versand für Frankreich und Belgien ausgewiesen. Ob weitere Länder demnächst hinzukommen, wissen wir leider nicht.
Bilder: Lacancellera & Co SAS
Sehr geehrte Damen und Herrn,
liefern sie ihren Fahrradanhänger auch nach Deutschland?
Vielen Dank für ihre Infos.
Meine Tel-Nr. 015120786954
Ihnen noch einen netten Tag.
Liebe Grüße Winfried
Hallo Winfried,
wir haben leidglich auf unserem Blog über den Campinganhänger berichtet, sind aber nicht der Hersteller und führen ihn auch nicht in unserem Sortiment. Der Hersteller ist ein französisches Unternehmen. Den findest du ganz schnell im Internet, wenn du Tinyvroum Capsulebike als Suchbegriffe nutzt. Der kann dir dann sicher auch beantworten, wie es derzeit mit einem Vertrieb nach Deutschland aussieht. Als wir den Beitrag verfasst haben, wurde der Anhänger noch nicht nach Deutschland verkauft.
Sportliche Grüße, Matthias
Viele E-Bikes mit einem durchschnittlichen Gewicht von 30kg (mit Akku) kommen für einen 100kg-Mann mit sagen wir ca. 11kg Gepäck nicht in Frage, denn dazu bräuchte es eins mit einem maximalen zulässigen Gesamtgewicht von 210kg, richtig?
Hallo,
in deine Rechnung hast du bereits das Gewicht des Anhängers von knapp 70 kg eingeschlossen und kommst so auf die 210 kg. Das ist tatsächlich auch die Herangehensweise der meisten Fahrradhersteller. Sie rechnen die Anhängerlast komplett in das maximal zulässige Gesamtgewicht des E-Bikes mit hinein. Im Falle des Capsulbike von Tinyvroum bräuchtest du sogar noch eine Auslaufbremse, weil der Anhänger mehr als 40 kg wiegt. Es gibt ein paar weniger Hersteller, die das Ziehen eines Anhängers etwas anders bewerten. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mich an deiner Stelle direkt an den Hersteller deines E-Bikes wenden und nachfragen.
Sportliche Grüße, Matthias
wi kann man den wohnanhänger kaufen
Hallo,
das geht online auf der Webseite von Tinyvroum. Wie im Artikel erwähnt, gilt es aber beim Hersteller zu erfragen, ob eine Lieferung nach Deutschland aktuell überhaupt möglich ist.
Sportliche Grüße, Matthias