Viele Fahrradhersteller statten inzwischen einen Teil ihrer E-Bikes mit dem Smart System von Bosch ohne ein separates Display aus. Verbaut werden dann häufig Kombinationen aus dem Bosch System Controller mit einer Bosch Mini Remote oder alternativ mit einer Bosch LED Remote. Wünscht ihr euch zu dieser Konstellation noch ein kleines Display hinzu, habt ihr seit kurzem mit dem Bosch Purion 400 eine hervorragende Option dafür. Dieses kleine Tutorial zeigt euch Schritt für Schritt, wie ihr euer E-Bike-System um das Display erweitert.
Fall 1: Montage des Bosch Purion 400 an einem E-Bike mit Bosch Mini Remote
Fall 2: Montage des Bosch Purion 400 an einem E-Bike mit Bosch LED Remote
Fall 1: Montage des Bosch Purion 400 an einem E-Bike mit Bosch Mini Remote
Ausgangssituation:
- Bike mit Bosch Smart System
- Bedieneinheit: Bosch Mini Remote + Bosch System Controller
- Displaykabel aus Rahmen durch Vorbau zum Lenker verlegt
Benötigte Teile:
- Bosch Purion 400 mit Lenkerklemmung 31,8 mm oder 35 mm
- Befestigungsschraube
- Blindstopfen
- zusätzliches Y-Displaykabel, Länge 800 mm oder 950 mm
- Torx-Schraubendreher
1. Vorbereitungen für den Anbau
Zu Beginn der Arbeit nehmt ihr den Akku aus eurem E-Bike heraus, damit das System nicht unter Strom steht. Um die Anschlüsse am Motor zu erreichen, genügt bei den meisten Bosch-Motoren das Entfernen des Motorcovers. Wird euer Fahrrad von einem Bosch Performance Line SX angetrieben, müsst ihr dafür den Motor sogar teilweise aus der Aufnahme herausnehmen.
2. System Controller ausbauen
Mit einem Torx-Schraubendreher löst ihr die Befestigungsschraube auf dem System Controller und zieht die Bedieneinheit nach oben aus dem Oberrohr heraus. Zieht dabei das eingesteckte Displaykabel ab und lasst es aus dem Rahmen heraushängen.
3. Neues Displaykabel im Rahmen verlegen
Befestigt das einzelne Ende des Y-Displaykabels am alten Displaykabel und führt beides gemeinsam durch den Rahmen. Zum Verbinden beider Kabel genügt etwas Klebeband. Ihr könnt aber auch einen Schrumpfschlauch über beide Kabel ziehen, diesen erhitzen und so professionell vorgehen. In jedem Falle lässt sich auf diese Weise mit dem alten Displaykabel das neue Y-Kabel komplett vom Oberrohr bis zum Motor durchziehen.
Tipp: Mithilfe des Y-Displaykabels schließt ihr sowohl das Purion 400 als auch den System Controller mit einem einzigen Kabel am Motor an. In unserem Shop findet ihr es in zwei verschiedenen Längen: 800 Millimeter und 950 Millimeter. Im Zweifelsfall ist wahrscheinlich das längere Kabel die sicherere Wahl.
4. Y-Enden des Displaykabels herausführen
Aktuell schauen noch beide Enden aus der Öffnung für den System Controller im Oberrohr heraus. Steckt das kürzere Ende des Displaykabels gleich in die Bedieneinheit. So gerät es während der folgenden Schritte nicht unabsichtlich in den Rahmen. Bevor wir bei unserem E-Bike das längere Ende mit dem Purion 400 verbinden können, wartet der kniffligste Teil des Nachrüstens auf uns. Da keine andere Möglichkeit bleibt, lösen wir die Schrauben des semiintegrierten Vorbaus, nehmen ihn ab und ziehen auch alle Spacer vom Gabelschaft herunter. Anschließend ziehen wir die Gabel aus dem Steuerrohr heraus. An der Stelle benötigen wie Unterstützung einer zweiten Person, die in der Zwischenzeit die Gabel hält. Vielleicht findet ihr eine geeignete Lösung, wir ihr die Gabel absetzen und allein weiterarbeiten könnt.
Durch das Entnehmen der Gabel ist das Steuerrohr nun komplett frei. Das bedeutet, das längere Y-Ende lässt sich dort problemlos hindurchführen. Danach wird die Gabel wieder in das Steuerrohr eingeschoben. Anschließend fädeln wir das Displaykabel durch die Spacer zusammen mit allen anderen Kabeln hindurch. Zum Schluss dieser Prozedur setzen wir den Vorbau wieder auf.
5. Erster Funktionstest
Damit könnt ihr auch ein erstes Mal das neue Setup testen. Steckt dazu die entsprechenden drei Enden des Displaykabels am Motor, System Controller und Purion 400 ein, setzt den Akku wieder ein und aktiviert den E-Antrieb am System Controller. Schalten sich alle Komponenten wie gewohnt ein und wird auch das neue Display erkannt, könnt ihr euch mit den abschließenden Montageschritten beginnen. Falls nicht, schaut noch einmal, ob alle Stecker korrekt einrasten oder ob an einer Stelle ein Kabel doch eingeklemmt wird.
6. Nachrüsten des Purion 400 abschließen
Zunächst nehmt ihr den Akku wieder heraus, damit jede Verletzungsgefahr möglichst ausgeschlossen wird. Befestigt danach den System Controller mithilfe der kleinen Torx-Schraube wieder im Oberrohr.
Am Purion 400 setzt ihr den Blindstopfen auf den freigebliebenen Anschluss, damit in den Steckplatz weder Nässe noch Schmutz oder Feuchtigkeit eindringen können. Anschließend klemmt ihr die Halterung des Purion 400 um den Lenker und klickt das Display daran ein. Habt ihr die gewünschte Position am Lenker gefunden, arretiert ihr alles zusammen mit der dazugehörigen Schraube. Falls ihr zu Beginn des Umbaus den Motor aus der Motoraufnahme lösen musstet, schraubt ihr ihn nun erneut fest. Blieb euch das erspart, genügt an der Stelle das Anbringen des Motorcovers. Setzt zum Schluss den Akku wieder ein – et voila – ihr habt an euerem E-Bike das Bosch Purion 400 nachgerüstet.
Alternative: Montage mit zwei separaten Displaykabeln
Der Vollständigkeit halber soll erwähnt werden, dass ihr für das Nachrüsten theoretisch statt des Y-Displaykabels auch mit zwei unterschiedlich langen Displaykabeln arbeiten könntet. Das längere würde in dem Falle das Purion 400 und den Motor miteinander verbinden. Das kürzere Kabel würde vom Display zum System Controller führen. Dies hieße allerdings, zwei statt nur einem Kabel im Bereich vom Vorbau und Steuerrohr verlegen zu müssen – dort, wo der Platz durch bereits vorhandene Kabel vermutlich eh schon stark ausgereizt ist. Diesen zusätzlichen Aufwand wollten wir an unserem Beispiel-E-Bike mit dem semiintegrierten Vorbau umgehen. Und mit dem Y-Displaykabel gibt es dafür auch eine gute Lösung.
Fall 2: Montage des Bosch Purion 400 an einem E-Bike mit Bosch LED Remote
Ausgangssituation:
- E-Bike mit Bosch Smart System
- Bedieneinheit: Bosch LED Remote
Benötigte Teile:
- Bosch Purion 400 mit Lenkerklemmung 31,8 mm oder 35 mm
- Befestigungsschraube
- zusätzliches Displaykabel, Länge ungefähr 250 mm
- Torx-Schraubendreher
1. Bosch Purion 400 am Lenker montieren
Ist eine LED Remote die einzige Bedieneinheit an eurem E-Bike, habt ihr innerhalb weniger Minuten das Bosch Purion 400 nachgerüstet. Zur Sicherheit wird zuerst der E-Antrieb ausgeschaltet und der Akku aus dem E-Bike entnommen. Danach könnt ihr direkt mit dem Montieren des neuen Displays am Lenker starten. Legt dafür die Schelle mit dem passenden Durchmesser um den Lenker herum. Anschließend klickt ihr das Purion 400 in die Halterung an der Schelle ein, sodass es mit einem kleinen Klacken einrastet. Damit das Display nun in der gewünschten Position am Lenker bleibt, wird mithilfe der beiliegenden Sicherungsschraube die Schelle fest montiert.
2. Verbindung zur Bosch LED Remote herstellen
Im nächsten Schritt zieht ihr das Displaykabel aus der LED Remote heraus und steckt es in einem der beiden Anschlüsse vom Purion 400 ein. Danach kommt das zusätzliche Displaykabel zum Einsatz. Dessen eines Ende steckt ihr in den verbleibenden freien Port vom Purion 400. Das andere Ende führt ihr zur LED Remote und steckt es dort ein. Jetzt könnt ihr den Akku wieder einsetzen und euer E-Bike wie gewohnt einschalten. Nachdem es das neue Display erkannt hat, lässt sich das Purion 400 über die LED Remote bedienen.
Hallo,super eure ausführliche Anleitung für das Nachrüsten des Purion 400!
Eine Frage hätte ich, funktioniert es auch mit LED Remote und Smartphone Grip zusätzlich?
LG aus Berlin Sammy
Hallo Sammy,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Vorhaben korrekt erfasse Lautet deinen Wunschkombination LED Remote + System Controller + SmartphoneGrip oder lautet sie LED Remote + System Controller + Purion 400 + SmarthoneGrip?
Sportliche Grüße, Matthias