Zum Inhalt springen

Tutorial: Display Bosch Kiox 300 am Bosch Smart System hinzufügen

Arbeitsschritt während der Montage eines Displays Bosch Kiox 300 an einem E-Bike mit Bosch Smart System

Seit 2022 werden viele Bosch E-Bikes nur noch ohne Display mit der Bedieneinheit LED Remote ausgeliefert. Auf Wunsch könnt ihr solche Systeme um das Display Bosch Kiox 300 erweitern. Das gelingt mit wenigen Handgriffen.

In einem Video haben wir das bereits zuvor gezeigt. Wer möchte, kann die wichtigsten Arbeitsschritte hier noch einmal nachlesen.

1. Nötige Komponenten und Werkzeuge
2. Halterung platzieren
3. Kiox 300 mit dem E-Bike-System verbinden
4. Letzter Check

1. Nötige Komponenten und Werkzeuge

Der Umbau im Smart System von Bosch auf ein anderes Display ist so einfach wie noch nie. Folgende Dinge benötigt ihr dafür:

  1. Display Bosch Kiox 300
  2. Ein-Arm-Halterung für Lenker mit Durchmesser von 31,8 Millimeter bis zu 35 Millimeter inklusive Adapterschale und drei dazugehöriger Schrauben
  3. Displayaufnahme
  4. Displaykabel in der Länge zwischen 10 cm und 2 m
  5. Diebstahlsicherung
  6. 3-mm-Innensechskantschlüssel

Beachtet, dass es von der Displayaufnahme zwei Ausführungen gibt. Erstens eine Variante, bei der der Kabelabgang nach hinten zeigt. Das heißt, die Kabel werden später zu euch in Richtung des Lenkers aus dem Kiox 300 herausgeführt. Bei der zweiten Variante der Displayaufnahme zeigt der Kabelabgang nach vorn in Fahrtrichtung. Orientieren könnt ihr euch an der Feder der Displayaufnahme. Diese zeigt immer in Fahrtrichtung.

Bevor ihr euch ein Umrüstset bestellt, solltet ihr nämlich wissen, wie und wo ihr das Kiox 300 an eurem Lenker montieren wollt. Zum einen lässt sich der Ein-Arm-Halter so ausrichten, dass das Kiox 300 später zentral vor dem Lenker in einer gedachten Verlängerung des Vorbaus platziert wird. In dem Fall müsste der Kabelabgang nach hinten zu euch zeigen. Zum anderen könnt ihr die Halterung für das Display so montieren, dass der Arm zum Fahrrad hin zeigt und das Display etwa direkt über dem Vorbau sitzt. In dem Falle benötigt ihr die Displayaufnahme mit dem in Fahrtrichtung ausgerichteten Kabelabgang.

2. Halterung platzieren

Im ersten Schritt des Umbaus montiert ihr die Displayaufnahme an den Ein-Arm-Halter. Dazu setzt ihr die Aufnahme einfach in die Adapterschale des Halters ein. Schaut, dass Kabelabgänge in die gewünschte Richtung zeigen. Anschließend schraubt ihr beides mithilfe von zwei Schrauben sowie eines 3-Milllimeter-Innenschskantschlüssels fest. Bosch gibt als Richtwert das Drehmoment von einem Newtonmeter an.

Jetzt könnt ihr das Display schon ein erstes Mal aufstecken. Setzt es dazu oben bei der Feder an und klickt es dann über die untere Kante fest. Zur Displayaufnahme gehört noch eine Diebstahlsicherung in Form eines kleines Sicherungssplints. Mit diesem könnt ihr die Schraube auf der Unterseite der Aufnahme schützen, die gegenüber des Kabelabgangs liegt. Oberhalb der Schraube ist eine längliche Nut eingearbeitet. In diese lässt sich der Splint mit etwas Druck hineinstecken. Damit sichert ihr das Display. Der Splint blockiert die Feder, sodass das Kiox 300 nicht mehr vom Halter abgenommen werden kann. Dies empfiehlt sich in erster Linie für diejenigen, die ihr E-Bike auch mit dem Display regelmäßig draußen parken. Wer dagegen das Kiox 300 eher nach jeder Fahrt abnimmt, kann auf die Sicherung verzichten. Andernfalls lässt sich das Kiox 300 dann nur abnehmen, wenn ihr vorher beide Schrauben an der Displayaufnahme löst.

3. Kiox 300 mit dem E-Bike-System verbinden

Als nächster Schritt folgt das Montieren des Displays samt Halterung am Lenker. Zieht dafür den Stecker des vom Motor kommenden Kabels aus der LED Remote heraus. Danach bringt ihr den Ein-Arm-Halter an der gewünschten Position am Lenker an. Die Schraube an der Lenkerklemme zieht ihr erneut mit einem 3-Milllimeter-Innenschskantschlüssel fest. Erst einmal nur grob, sodass ihr die Lage der Halterung noch verändern könnt.

Nun verbindet ihr mit dem bereits erwähnten zusätzlichen Displaykabel die LED Remote mit der Displayaufnahme des Kiox 300. Orientiert euch beim Einstecken des Kabels an den weißen Markierungen. Diese finden sich sowohl auf dem Stecker als auch an den Buchsen des Kabelabgangs von Displayaufnahme und LED Remote. Weiß zu weiß lautet hier die Devise. Welche Buchse ihr an der Displayaufnahme wählt, ist übrigens egal. Als Steckplatz funktionieren beide.

Das Motorkabel, das ursprünglich in der LED Remote steckte und seit einigen Arbeitsschritten einfach lose am Lenker baumelt, schließt ihr anschließend in den zweiten Steckplatz der Displayaufnahme an. Damit ist die Verbindung zum Motor hergestellt. Da das Kabel zuvor bis zur Bedieneinheit reichte, wird es nun etwas zu lang sein. Ihr könnt es entweder einmal um den Lenker wickeln oder euch alternativ eine kürzere Ausführung zulegen.

Sind alle Kabel angeschlossen, folgt als nächstes das finale Befestigen des Ein-Arm-Halters am Lenker sowie der Schraube im Halter, die mithilfe eines Gelenks den Winkel bestimmt, in dem ihr auf das Kiox 300 blickt. Als Werkzeug dient abermals der Innensechskantschlüssel. Fest bedeutet wieder ein Drehmoment von einem Newtonmeter.

4. Letzter Check

Habt ihr alle Schrauben fest angezogen und ein letztes Mal den Sitz der Kabel geprüft, könnt ihr euer E-Bike an der LED Remote anschalten. Beim Hochfahren sollte es automatisch das neue Kiox 300 erkennen und ebenfalls aktivieren. Hat das funktioniert, könnt ihr zur ersten Fahrt mit dem neuen Display aufbrechen. Viel Spaß!

Nachrüstset für das E-Bike-Display Kiox 300 für Bosch Smart System

Bild: Elektrofahrrad24 GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert