Schon im zurückliegenden Sommer hatte Bosch angekündigt, dass der Hersteller ein neues Schaltsystem in sein eShift-Portfolio aufnehmen werde. Nun ist es tatsächlich so weit. Vor wenigen Tagen hat Hersteller H+B Hightech verkündet, dass seine 3X3 Shift E9 ab sofort bei E-Bikes mit dem Smart System von Bosch mit eShift verfügbar sein wird.
Harmonische Verbindung
Hinter eShift verbirgt sich die integrierte, elektrische Schaltlösung für die E-Bike-Systeme von Bosch. Das bedeutet, die elektronisch schaltende Hinterradnabe und der E-Antrieb sind miteinander verknüpft und kommunizieren auf direktem Wege. Das kann kabellos per Bluetooth geschehen oder durch den Anschluss an eine CAN-Bus-Schnittstelle.
Der große Vorteil solcher Lösungen besteht in der nahtlosen Abstimmung zwischen Schaltung und Motor. So sorgt eShift dafür, dass der Motor beim Schaltvorgang für den Bruchteil einer Sekunde aussetzt, um den Gangwechsel optimal ablaufen zu lassen. Die Unterbrechung ist so kurz, dass das Schalten trotzdem während des Tretens unter Last präzise, zuverlässig und ruckelfrei möglich ist. Gleichzeitig werden die Schaltkomponenten im entscheidenden Moment entlastet, was deren Standfestigkeit fördert.
Ihr drückt, eShift schaltet
Bei der Integration der 3X3 Nine hat sich der Hersteller für die Variante entschieden, bei der ihr manuell schaltet. Dafür drückt ihr eine der beiden Tasten des kabellosen Triggers. Gewechselt wird der Gang mit einer kleinen Verzögerung. Das System wartet den Moment ab, in dem die Pedalstellung optimal ist. Der Gang, in den ihr wechselt, erscheint gleichzeitig kurz auf dem Display des E-Bikes – falls ihr mit einem fahrt. Auf einen kurzen Druck auf den Trigger folgt der Wechsel um einen Gang. Bleibt ihr länger auf der jeweiligen Taste, schaltet das System in Dreierschritten weiter. Das geht so lange, bis ihr in dem kleinsten beziehungsweise größten der neun Gänge der 3X3 angelangt seid.
Analog zu den ebenfalls in eShift verfügbaren Nabenschaltungen von Enviolo wurde die Funktion Auto-Downshift umgesetzt. Kommt ihr während einer Fahrt zum Stehen, schaltet das System automatisch in einen Gang, der ihn zuvor für das Losfahren voreingestellt habt. Die entsprechende Auswahl trefft ihr in der eBike Flow App oder auf dem jeweiligen Display. Infrage kommen dafür Kiox 300, Kiox 500 sowie Intuvia 100. Zudem erhaltet ihr von den Displays Empfehlungen, ob und wenn ja in welchen Gang ihr in der jeweiligen Fahrsituation schalten solltet.
Komponenten der Schaltung
Neben der eigentlichen Schaltnabe gehören der bereits erwähnte Schalthebel sowie der Aktuator am Hinterrad zum System der 3X3 Shift E9. Den Trigger versorgt eine Knopfzelle mit dem nötigen Strom, um die Schaltvorgänge zu initiieren. Dagegen ist der Aktuator über eine Steckverbindung an das E-Bike-System angeschlossen. Diese lässt sich recht einfach anstecken und abziehen, was den Ausbau des Hinterrads erleichtert. Egal ob, ihr ein Laufrad mit Steckachse oder Schnellspanner fahrt, spezielles Werkzeug braucht ihr dafür keines.
Für das Smart System von Bosch Bosch sind damit aktuell drei Hersteller von Nabenschaltungen bei eShift im Boot. Zusätzlich zu 3X3 sind das Enviolo und Rohloff. Darüber hinaus gibt es eShift-Systeme für E-Antriebe der zweiten Entwicklungsstufe von Bosch, die mit Kettenschaltungen von Shimano funktionieren.
Bilder: H+B Hightech GmbH; Bosch eBike Systems