Zum Inhalt springen

Diebstahlschutz Bosch ConnectModule: Montage und FAQ

Einbau des Bosch ConnectModule am E-Bike

Update 2. März 2023

 

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte Cube angekündigt, in Sachen Motorabdeckung nachzubessern und für einige E-Bikes eine Variante anzubieten, die ausreichend Platz für ein Bosch ConnectModule bietet. Aus dem Vorhaben ist inzwischen Realität geworden. Für folgende drei E-Mountainbikes gibt es nun die passenden Motorcover:

  • Cube Stereo Hyprid 120
  • Cube Stereo Hybrid HPC
  • Cube Reaction Hybrid

 

Die Neuheiten unterscheiden sich von den standardmäßig verbauten Varianten durch eine zusätzliche Aussparung. In der findet das Bosch ConnectModule Platz. Gleiches gilt für elektronische Anti-Diebstahllösungen mit ähnlichen Abmessungen, wie zum Beispiel das BikeTrax von Powunity.

Wichtig: Die neuen Motorabdeckungen eignen sich ausschließlich für die genannten Modellreihen der Modelljahre 2020 bis 2023.

Originalbeitrag vom 7. November 2022

 

Diebstahlsicherung für ein E-Bike mit einem Antrieb von Bosch hat einen neuen Namen – ConnectModule. Der Hersteller nutzte die diesjährigen Eurobike, um seine Kombination aus Alarm, Motorabschaltung und Tracking publikumswirksam der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mittlerweile sind die ersten E-Bikes auf dem Markt, deren Serienausstattung dieses Feature einschließt. Zudem gibt es ein Nachrüstkit für alle, die ihr E-Bike mit Smart System-Antrieb noch intelligenter vor einem Diebstahl schützen möchten. Ein guter Anlass also, mal die Montage näher zu beleuchten – samt der Fragen, die in dem Zusammenhang auftauchen können.

1. Infos zum Nachrüstkit
2. So baut ihr das Bosch Connectmodule ein
3. Häufige Fragen zur Montage und Aktivierung des Bosch ConnectModule

1. Infos zum Nachrüstkit

Als Ausganspunkt dient in unserem Falle ein E-Bike, das noch nicht über den Diebstahlschutz verfügt. Im Fahrrad steckt ein Bosch Performance Line CX. Das dafür passende ConnectModule ist mit dem für den Bosch Cargo Line-Motor identisch. Einen kleinen Unterschied gibt es zu der Version für den Bosch Performance Line. Die Montageplatte des ConnectModule sieht dort etwas anders aus. Zudem benötigt die Halterung am Motor statt eines einfachen Gummianschlags eine Halterung aus Plastik. Die lässt sich an die Montageplatte des Motors klemmen.

Montageplatte des Bosch ConnectModule für Motoren Bosch Performance Line CX und Bosch Cargo Line
Montageplatte des Bosch ConnectModule für Bosch Performance Line CX und Bosch Cargo Line

Das zum Einbau bestimmte Nachrüstkit von Bosch enthält:

  • 1x Bosch ConnectModule
  • 1x Montageplatte
  • 1x Gummianschlag oder 1x Plastikhalterung (je nach Motor)
  • 1x Displaykabel 100 mm
  • 1x Schraube M4x8 Torx T20

 

Als zusätzliches Werkzeug benötigt ihr darüber hinaus lediglich einen Schraubendreher. In aller Regel sollte ein Torx T20 an der Stelle passen.

Zum Einbau des Bosch ConnectModule am E-Bike benötigte Teile
Die zum Einbau benötigten Teile im Überblick

2. So baut ihr das Bosch Connectmodule ein

Kleiner Tipp: Verbindet vor der Montage das E-Bike bereits mit der eBike Flow App und prüft, ob die Software auf dem aktuellen Stand ist. Dann versetzt ihr das Fahrrad in genau den Zustand, bei dem zum Beispiel ein Monteur in einer Fachwerkstatt beginnen würde.

Die Montage weist keine großen Schwierigkeiten auf erfolgt in diesen Schritten:

  1. Löst die Motorabdeckung mit dem Schraubendreher.
  2. Zieht das vorhandene Displaykabel aus dem Steckplatz am Motor heraus (Steckplatz oben direkt links neben dem Akkuanschluss).
  3. Steckt das Displaykabel des Umrüstkits in dem frei gewordenen Steckplatz am Motor ein.
  4. Verbindet beide Displaykabel mit den jeweils freien Enden mit dem ConnectModule an dessen beiden Steckplätzen.
  5. Legt den gummierten Anschlag am Motor an beziehungsweise klemmt die Plastikhalterung am Motor an.
  6. Passt das ConnectModule in den Gummianschlag beziehungsweise die Plastikhalterung ein.
  7. Verlegt dabei alle vorhandenen Kabel so, dass sich das ConnectModule direkt an dem Motor oder die Montageplatte befestigen lässt.
  8. Schraubt die Sicherungsschraube direkt am Rahmen beziehungsweise der Montageplatte mit dem Schraubendreher fest.
  9. Prüft, ob alle Kabel problemfrei verlaufen.
  10. Bringt wieder die Motorabdeckung mit dem Schraubendreher an.
Lösen der Motorabdeckung zum Einbau des Bosch ConnectModule am E-Bike
Lösen der Motorabdeckung
Verbinden des Displaykabels mit dem Bosch ConnectModule
Displaykabel mit dem Bosch ConnectModule verbinden
Einpassen des Bosch Connectmodule am Motor des E-Bikes
Einpassen des Bosch Connectmodule am Motor
Steckplatz für Displaykabel des Bosch ConnectModule am E-Bike-Motor
Passender Steckplatz für das Displaykabel am E-Bike-Motor
Bosch ConnectModule mit bisherigem und zusätzlichem Displaykabel verbunden
Mit bisherigem und zusätzlichem Displaykabel verbunden
Bosch ConnectModule fest an der Montageplatte des E-Bike-Motors installiert
An der Montageplatte des Motors angeschraubt

Nach dem Schrauben folgt noch ein wenig Tippen. Öffnet in der eBike Flow App das Menü „Einstellungen“. Dort erscheint als neue Option „eBike Alarm aktivieren“. Klickt das bitte an. Im nächsten Menüpunkt findet ihr den eigentlichen Befehl „eBike Lock und Alarm aktivieren“. Habt ihr das bestätigt, wird der Prozess gestartet. Ist währenddessen das E-Bike eingeschaltet, schaltet sich das System unter Umständen ein paar Male an und aus, das Display zeigt dazu ein paar Meldungen und ihr hört erste Töne des ConnectModule. Das könnt ihr in Ruhe alles abwarten, bis am Ende die Anzeige „e-Bike entsperrt“ erscheint. Gleichzeitig zeigt sich in der App der Button „Einrichtung fertigstellen“. Bestätigt dies durch einen letzten Klick und schon ist der Diebstahlschutz installiert.

Sobald ihr ab jetzt euer E-Bike ausschaltet, aktiviert sich nun automatisch die Alarmunktion. Kommt ihr mit einem mobilen Gerät und geöffneter eBike Flow App in die unmittelbare Nähe des Fahrrades, deaktiviert sich der Alarm von selbst.

Montage und Test des Bosch ConnectModule im Video

3. Häufige Fragen zur Montage und Aktivierung des Bosch ConnectModule

Mit welchen Antrieben ist Bosch ConnectModule kompatibel?

Aktuell lässt sich das System an den meisten Motoren des Smart System nutzen. Davon ausgenommen ist dabei vorerst noch der Performance Line Speed dar. Wann Bosch auch diesem Motor die Freigabe erteilt, ist derzeit offen.

Wann kaufe ich das Nachrüstkit und wann nur das einzelne Bosch ConnectModule?

Gehört das ConnectModule bereits zur Serienausstattung des E-Bikes, genügt als Ersatz das einzelne Gerät. Für alle E-Bikes ohne ConnectModule benötigt ihr das Nachrüstkit inklusive der Halterungen und Kabel.

Welches Mobilfunknetz nutzt es?

Für die Mobilfunkverbindung nutzt das Gerät das Netz des Anbieters Vodafon und greift mindestens auf den Mobilfunkstandard 2G zu. Ist dieser am aktuellen Standort nicht verfügbar, erfolgt in der Regel der Wechsel auf den nächstniedrigeren Standard. Genauso gut kann das Bosch ConnectModule zudem mit LTE-Frequenzen umgehen.

Muss der Akku des E-Bikes für den Einbau des Bosch ConnectModule herausgenommen werden?

Nein, der Akku kann im Fahrrad verbleiben und das E-Bike-System auch angeschaltet bleiben.

Passt das Bosch ConnectModule bei jedem Fahrradhersteller unter die Motorabdeckung?

Nach unseren Erfahrungen nicht. Ganz konkret wissen wir von mehreren Modellen von Cube sowie Riese&Müller, bei denen das nicht passt. In einigen Fällen ist es wohl Leuten gelungen, das Gerät dennoch in dem Cover unterzubringen. Dafür haben sie zum Beispiel das ConnectModule ohne die dazugehörige Montageplatte auf der Gegenseite des Motors eingeklemmt. Das kann funktionieren, ist von Bosch aber natürlich nicht empfohlen und wohl nur auf eigenes Risiko hin umzusetzen.

Um für mehr Transparenz zu sorgen, stellt Bosch den Fahrradherstellern wohl das Label „ConnectModule ready“ zur Seite. Als eine der ersten Marken macht Bulls davon Gebrauch. Bei den entsprechenden Händlern solltet ihr gezielt danach fragen und eigentlich auch eine Antwort erhalten, für welche Fahrräder die Diebstahlsicherung bereits jetzt freigegeben ist. E-Bikes von KTM mit dem Smart System von Bosch sind bereits seit dem Modelljahr 2022 durchweg mit dem ConnectModule kompatibel.

In der Zwischenzeit überarbeiten anscheinend mehrere Hersteller ihre Motorabdeckungen. So hat Cube in Aussieht gestellt, „in Kürze“ etwas Passendes anbieten zu können. Das Cover soll über die Händler bestellbar sein und wohl auch schon eine eigene Artikelnummer besitzen.

Ist das Bosch ConnectModule von allen Fahrradherstellern freigegeben, die den Smart System-Antrieb verbauen?

Bis zu diesem Zeitpunkt anscheinend noch nicht. Ein uns bekanntes Beispiel dafür ist das Malaguti Brenta HT5.1 aus der Saison 2022. Angesichts der Fülle an Fahrradherstellern und Modellen dürfte es sich dabei vermutlich um keinen Einzelfall handeln.

GPS-Tracker ConnectModule für E-Bikes mit Antrieb Bosch Smart System

Über die eBike Flow App lässt sich Bosch ConnectModule nicht aktivieren.

Manchmal sind mehrere Anläufe nötig. Prüft, ob die Mobilfunkverbindung besteht. Unternehmt im Zweifelsfall einen Versuch unter freiem Himmel, nicht im Keller oder der Wohnung.

Das Bosch ConnectModule ist korrekt verbaut und dessen interner Akku aufgeladen. Dennoch erscheint eine Fehlermeldung.

Ursache Nummer eins könnte sein, dass die eBike Lock und der Alarm noch nicht in der eBike Flow App aktiviert sind. Ein Neustart der App mit anschließendem Aktivieren des Alarms könnte schon das Problem lösen.

Ursache Nummer zwei kennen wir nicht genau – dafür aber die Lösung!
1. eBike Flow App deinstallieren
2. E-Bike mit Smart System aus der Bluetooth-Liste des mobilen Gerätes entfernen
3. mobiles Gerät neu starten
4. eBike Flow App neu installieren, öffnen und mit vorhandenem Konto einloggen
5. E-Bike einschalten (Fahrrad im Stillstand)
6. ca. 3 Sekunden Ein-/Aus-Taste drücken
7. loslassen, sobald die oberste Ladezustand-LED blau blinkt und den Pairing Vorgang anzeigt
8. Anweisungen der App folgen

Die bisher genannten Tipps führen bei mir nicht zum Erfolg.

Auf der Rückseite des ConnectModule befindet sich ganz klassisch ein Reset-Knopf. Damit könnt ihr das Gerät neu starten. Dazu müsst ihr zwar erneut an den Motor heran. Aber unter Umständen ist danach euer Problem beseitigt. Es schadet sich nicht, in dem Zusammenhang die App neu zu installieren.

Reset-Knopf am Bosch ConnectModule
Reset-Knopf am Bosch ConnectModule

Bilder: Elektrofahrrad24; Bosch eBike Systems

71 Gedanken zu „Diebstahlschutz Bosch ConnectModule: Montage und FAQ“

  1. Hallo,
    Habe aktuell die Batterie über den Winter aus dem Fahread entfernt und im Haus gelagert.
    Beim Fahrrad ist das Connect Modul verbaut. Aktuell kommt die Meldung, dass der Akkustand niedrig ist und das Modul geladen werden soll.
    Muss man jetzt die Batterie wieder einbauen um das Modul zu laden oder kann man bis zum März warten, ohne dass das Modul schaden nimmt?

    1. Hallo,
      ja, nach zwei, drei Wochen ohne den Hauptakku des E-Bikes ist dann auch der interne Akku des ConnectModules leer. Um den aufzuladen, genügt das Einsetzen des Hauptakkus. Das E-Bike muss dabei nicht extra eingeschaltet werden. Der Hauptakku muss selbst natürlich noch über eine ausreichende Kapazität verfügen.
      Sportliche Grüße, Matthias

  2. Ich habe ien Cube Supreme Hybrid Pro mit Drive Unit Performance Line als Antrieb. Gibt es dafür ein Cover das den Einbau des Connect Modules ermöglicht?

    1. Hallo,
      uns ist ein solches Cover nicht bekannt. Heißt aber nicht, dass es keines gibt. Am besten fragst du mal direkt bei Cube oder einem entsprechenden Händler nach.
      Sportliche Grüße, Matthias

    1. Hallo,
      in unserem Shop führen wir kein Cover für dieses Modell. Ob es eines gibt, fragst du am besten direkt bei Cube oder einem Händler nach.
      Sportliche Grüße, Matthias

    1. Hallo,
      ja, das Kabel kannst du für den Zweck nutzen. Die von dir gesuchte Kabellänge ist hoffentlich dabei. Gutes Gelingen.
      Sportliche Grüße, Matthias

  3. Das scheint nicht sehr sicher. Die Abdeckung lässt sich einfach entfernen und schon kann der Dieb das Connect Modul entfernen und das Fahrrad mitnehmen. Wenn er einigermaßen geschickt ist wird nicht mal ein Alarm auslösen.

    1. Tja, das ist die Kehrseite. Was sich gemütlich im 15 Minuten einbauen lässt, dürfte in nur wenigen Minuten deaktiviert sein:
      1. Cover abnehmen,
      2. Stecker ziehen,
      3. ConnectModul in die Büsche werfen.
      Und schon lässt sich das Rad still und unbeobachtet bewegen.
      Das ConnectModul als Diebstahlsicherung überzeugt mich nicht.

      Gibt es Erfolgsgeschichten, wie ein Dieb mit dem Alärmchen in die Flucht geschlagen wurde oder ein gestohlenes eBike geortet und wiederbeschafft werden konnte?

  4. Das Connect Modul ist ein Spielzeug. War halt eingebaut. Pathlite 7 zeigt immer wieder
    Fehlermeldung 905007. Der Akku des Connect Module ist defekt. Das E Bike ist 30Km gefahren worden. Ist jetzt abgeklemmt.

  5. Hallo zusammen, habe mir ebenfalls das Kit für mein Cube Kathmandu ESX gekauft. Habe aber beim Einbau feststellen müssen das das mitgelieferte Kabel nicht passend ist. Gibt es hier unterschiedliche Kabel? Gruß Michael

    1. Hallo,
      für Cube sind wir leider nicht die absoluten Experten. Bitte sieh uns daher nach, wenn jetzt vielleicht komisch wirkende Fragen oder Bemerkungen kommen sollten 😉 Beim Modell hast du dich vermutlich nur vertippt und meinst das Cube Kathmandu EXC, oder? An sich sollten im Set des Bosch ConnectModule stets dieselben Kabel stecken. Falls ein Kabel nicht passt, könnte unter Umständen vielleicht beim Packen etwas schiefgegangen sein. Zudem musst du sichergehen, dass dein E-Bike tatsächlich einen Antrieb aus der Generation des Smart System von Bosch hat. An einem älteren Motor wird das Kabel nicht passen. Ich habe aber keinen Überblick, ob es das Cube Kathmandu EXC überhaupt ohne Smart System gab.
      Sportliche Grüße, Matthias

  6. Hallo. Ich habe das Bosch Connect Modul in mein KTM Macina Style 710 eingebaut und bekomme nun während der Fahrt häufig die Fehlermeldung 42003. Auch der Fehler 431C01 war nach dem Einbau schon einmal da. Was bedeuten diese Fehler und wie bekomme ich sie dauerhaft abgestellt? VG

    1. Hallo,
      beide Fehler bringen bei Bosch im Prinzip denselben Treffer. Es handelt sich um einen Display-Fehler, der auf ein Problem mit der internen Software zurückgeht. Folge kann eine fehlerhafte Darstellung im Display sein. Was genau dahintersteckt und welche Reparatur dies gegebenenfalls bedeutet, kann dir allerdings nur eine Werkstatt aufzeigen.
      Sportliche Grüße, Matthias

  7. Hallo!
    Ich habe ein Canyon Pathlite:ON 7 SUV und habe auch das dazu passende Connect Module Nachrüst-Kit bestellt. Softwareseitig funktioniert auch alles prima, allerdings ist mir der Einbau bisher noch nicht ordnungsgemäß gelungen. Ich habe auch die dazu passende Abdeckung „EP1561-01 Cover“ bestellt, doch so richtig sitzt, dass immer noch nicht. Habt ihr da irgendwelche Tipps?
    LG

    1. Hallo,
      da wir in unserem Shop Canyon nicht als Marke führen, fehlt uns an der Stelle der Einblick. Vermutlich wendest du dich in dem Falle am besten direkt an Canyon. Kleiner Tipp von uns: Wenn du dabei Bilder von deinem Umbau mitschickst, können die Zuständigen dort am ehesten beurteilen, wo vielleicht der Fehler liegt.
      Sportliche Grüße, Matthias

  8. Hallo

    ich fahre ein Cube Stereo hybrid 140 tm 750 Bjr:2023 Welches der Nachrüstmodule ist den jetzt das richtige? Ist ja sowohl ein Performance Line CX als wie ein Smart System.
    Wenn Sie mit dem Smart System die neue SX Version meinen schreiben sie es doch bitte auch als SX ist sonst total verwirrend.

    MFg
    Carsten Kratz

    1. Hallo Carsten,
      für dein Modell ist dieses Kit das passende:
      https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-nachruest-kit-connectmodule?number=8565-001
      In dem Artikel sprechen wir von lediglich einem Bosch ConnectModule, weil es im Grunde auch nur eines gibt. Theoretisch ist der Tracker mit fast allen Motoren des Smart System kompatibel – sprich:
      – Bosch Performance Line CX
      – Bosch Performance Line CX Race
      – Bosch Performance Line
      – Bosch Performance Line SX
      – Bosch Cargo Line
      – Bosch Active Line
      – Bosch Active Line Plus

      Bei manchen der genannten Aggregate hat sich Bosch noch nicht ganz konkret geäußert. In jedem Falle sind deren Namen identisch mit den Motoren der älteren Entwicklungsstufe. In Gedanken muss man zur Unterscheidung also immer den Zusatz „Smart System“ dahintersetzen. Das hat Bosch halt so benannt und wir müssen uns alle da bestmöglich durchmanövrieren. Findest nicht nur du allein etwas verwirrend. Einzige Ausnahmen sind tatsächlich die SX-Motoren und die Race-Version des Performance Line CX, weil es die nur im Smart System gibt.

      Sportliche Grüße, Matthias

  9. Hallo.
    Ich habe in mein ebike das connect- modul eingebaut, flow+ abonniert und alles ist soweit startklar. Flow+ ist aktiv und eine weitere Meldung ist gekommen: „eBikealarm ist bald verfügbar. Die Mobilfunkverbindung wird derzeit eingerichtet. Es hat sich stundenlang nichts getan. Was kann ich tun?
    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Häussler

    1. Hallo Thomas,
      aus der Ferne lässt sich die tatsächliche Ursache des Problems nur schwer bestimmen. Bevor das ConnnectModule erkannt werden kann, müssen auf alle Fälle in der eBike Flow App eBike Lock und eBike Alarm aktiviert sein. Bosch rät außerdem dazu, beim Verbinden sich am besten unter freiem Himmel zu befinden und keine weiteren Mobilfunk- und Bluetooth-fähigen Geräte in der Nähe zu haben.
      Sportliche Grüße, Matthias

      1. Habe versucht das Bosch Connectmodul im Scott Patron 920 einzubauen .
        Konnte leider keine Befestigung finden und kein Platz zum verstauen.
        Kann mir jemand weiterhelfen?
        Wäre sehr dankbar.
        Mario

  10. Danke für den tollen Beitrag und hat vielleicht schon jemand Erfahrung, ob das Connect Module unter der Klappe bei einem Radon Deft 10.0 750 2023 Modell, passt?

    1. Hallo Sebastian,
      von unserer Seite gibt’s da leider keine Info. Aber vielleicht hat jemand anders ja Erfahrungen, die sie oder er hier teilen kann.
      Sportliche Grüße, Matthias

  11. Hab das Gazelle Ultimate C5 HMB können Sie mir verraten ob es „ConnectModule ready“ ist .

    Der angebliche Fachhändler wo das Fahrrad erworben wurde konnte mir keine Auskunft geben 🙁

    Liebe Grüße und dein dickes Dankeschön schon mal im voraus

    1. Hallo Dennis,
      da wir Gazelle nicht in unserem Shop führen und wir auch sonst keine Kontakte zum Hersteller pflegen, gebe ich deine Frage hier im Blog einfach mal frei. Vielleicht wissen andere User mehr.
      Sportliche Grüße, Matthias

  12. Hallo,
    ich überlege das ConnectModule nachzurüsten, daher würden mich genauere Daten zur Akkulaufzeit des Moduls interessieren, also wenn der E-Bike-Akku entfernt oder leer ist.
    Ander Hersteller haben hier genauere Angaben, z.B. gibt der Hersteller an, dass das (doppelt so teure) PowUnity BikeTrax ca. 20 Tage im Standby und 14 Stunden bei konstanter Bewegung und Weitersenden des Signals hält. Wie sieht es beim ConnectModule aus?
    Wie viel schneller entlädt sich der Akku des E-Bikes mit angeschlossenem Modul (es soll das Bike ja immer wieder anschalten und sich selbst aufladen), als ohne? Ich würde ungern nach 2-3 Wochen einen komplett leeren Akku im Fahrrad haben.
    Letze Frage: ich habe anderswo gelesen, das Modul würde nicht funktionieren, wenn der Kiox300 Bildschirm entfernt wird, da das Tracking nur aktiviert werden kann, wenn auch das eBike Lock aktiv ist. Das geht bei mir mit einer Schraube verhältnismäßig einfach. Stimmt das oder liegt hier ein Missverständnis vor?
    Danke schon mal im Voraus und LG

    1. Hallo Peter,
      nachdem wir uns direkt Bosch in Verbindung gesetzt haben, kann ich dir jetzt folgende Antworten liefern:
      1. Akkulaufzeit des ConnectModule: ca. 1 Monat im aktiven Modus mit Tracking, ca. 2 Monate im Sleep-Mode ohne Tracking, abhängig vom jeweils aktuellen Netz und der damit verbundenen Häufigkeit der Netzsuche
      2. Entladung des E-Bike-Akkus: Durch geringe Kapazität des Akkus des ConnectModule quasi keine Verluste für Kapazität des E-Bike-Akkus
      3. Bosch arbeitet intensiv an einer Lock-Funktion für das Kiox300. Dürfte in absehbarer Zeit vorgestellt werden.
      Sportliche Grüße, Matthias

        1. Hallo Rolf,
          aus der Ferne klingt das etwas merkwürdig. Die Meldung spricht dafür, dass der interne Akku des ConnectModule aufgeladen werden muss. Das Merkwürdige daran ist, dass dies im Regelbetrieb eigentlich nicht auftauchen sollte. Gewöhnlich versorgt der E-Bike-Akku das ConnectModule mit Strom. Von daher sollte die Meldung nur erscheinen, wenn der E-Bike-Akku über längere Zeit leer ist oder ausgebaut. Eventuell ist beim Anschließen des ConnectModule etwas schiefgegangen. Erscheint die Meldung weiterhin, solltest du wohl eher bei einem Händler direkt nachfragen.
          Sportliche Grüße, Matthias

    1. Hallo,
      in unserem Shop führen wir weder das Modell noch ganz allgemein die Marke. Daher können wir dir deine Frage nicht beantworten. Wenn du dich direkt an Winora oder an einen Händler wendest, solltest du jedoch eine verlässliche Auskunft erhalten.
      Sportliche Grüße, Matthias

      1. Hi Severine, mein Händler sollte das Connect Module in mein Yakun R5 einbauen. Er sagt hinter Motordeckel passt es nicht. Wie hast du es eingebaut. Vielen Dank für deine Hilfe

  13. Kann ich mehr als einen Nutzer in der App anmelden? Mein Fahrrad (Scott Patron eRide 920) nutze nicht nur ich sondern auch mein Kumpel. Wenn ich nun nicht da bin und er es nutzen möchte, kann ich ja aus der Ferne die Sperre nicht aufheben.

    Viele Grüße

    1. Hallo Mathias,
      für deine Frage haben wir uns direkt an Bosch gewandt. Von dort kommt die Info, dass du aktuell das Fahrrad noch nicht in der App für mehrere Nutzer freigeben kannst. In der Antwort stand explizit „aktuell“. Eventuell ist das ein Hinweise darauf, dass Bosch dies demnächst ändern wird. Aber das ist jetzt von uns einfach spekuliert.
      Sportliche Grüße, Matthias

  14. Hallo,
    Heute früh hatte ich eine Fehlermeldung am Display, dass es Probleme mit dem ConnectModule gäbe. Es wurde ein Neustart verlangt. Kiox 300 und App neu gestartet und es gab keine weitere Fehlermeldungen. Später bemerkte ich, dass der Standort der App nicht mitgeteilt, bzw.erneuert wird. Es war der Standardort von Gestern Abend eingefroren.
    Heute Abend dann einen Fahrraddiebstahl simuliert. Mein Smartphone bekam eine Nachricht, aber ohne Tracking. Das Tracking im Modul funktioniert nicht mehr.
    Habe erst wieder am Samstag Zeit um den Reset zu tätigen.

  15. Hi,

    ich hätte eine kurze Frage.

    Kann ich den Alarmton nach Anschluss des ConnectModule’s ausschalten?

    Mein erstes Fahrrad wurde aus dem Keller gestohlen. Jetzt habe ich wieder eins mit ConnectModule. Wenn der Alarm nicht losgeht, denkt der Dieb vielleicht nicht gleich an eine Alarmanlage. Im Keller hätte er vielleicht genug Zeit, den zu aktivieren. Im Freien ist bestimmt eine Abschreckung gewünscht. Somit würde ohne dass er es merkt, die Aufzeichnung beginnen. Wäre mir fast lieber.

    Vielleicht könnte Ihr mir zu diesem Thema weiterhelfen

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Erdogan

    1. Hallo Erdogan,
      in der eBike Flow App lässt sich der Alarm deaktivieren, während gleichzeitig alle anderen Funktionen aktiviert bleiben. In den Einstellungen für das ConnectModule findest du einen Schieberegler. Dort kannst du den Ton ausstellen. Das gilt dann gleichzeitig für das Lichtsignal. Das Aktivieren funktioniert analog dazu, nur dass du den Schieberegler dann wieder ganz nach rechts zurückschiebst.
      Sportliche Grüße, Matthias

    1. Hallo Jürgen,
      wir selbst haben das Bike nicht in unserem Shop vorrätig. Daher können wir das an der Stelle nicht prüfen. Du könntest direkt bei Scott Deutschland nachfragen. Oder jemand anderes hinterlässt hier im Blog eine gesicherte Antwort. Positives Vorzeichen könnte sein, dass uns noch keine Beschwerden erreicht haben, dass das ConnectModule nicht hineinpassen würde.
      Sportliche Grüße, Matthias

    1. Hallo Gerry,
      ja, das kannst du. Der Tracker funktioniert in folgenden Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Kanada, USA, Australien (Sydney, Melbourne and Canberra), Neuseeland, Japan und Taiwan.
      Sportliche Grüße, Matthias

  16. Ist das Connect Module sinnlos, wenn ich den Vertrag nicht verlängere?

    Es kostet 99 Euro und ist ein Jahr kostenlos. Danach kostet es 40 Euro im Jahr bzw. 5 Euro im Monat.
    Wenn ich nach einem Jahr nicht verlängere, ist das Module für 99 Euro sinnlos?

    1. Hallo Michael,
      wie man es sieht. Die Funktion erlischt in dem Moment, aber das Bauteil bleibt dir natürlich erhalten. Du kannst also jederzeit dir die Funktion zurückholen. Für 4,99 Euro lässt sich die auch monatlich buchen.
      Sportliche Grüße, Matthias

      1. Danke für die Antwort.
        Mit anderen Worten hat das Connect Module keine Funktion, wenn man nicht bezahlt.
        Ich hatte zumindest vermutet, dass es vielleicht passive Funktionen hätte wie beim Smartphone

  17. Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe, läßt sich der Alarm nur über die Verbindung mit den gekoppelten Smartphone de/aktivieren ?
    Es gibt wohl noch keine Möglichkeit dieses aus der Ferne zu machen, oder ?
    Sollte ich zB. mein Rad irgendwo stehen haben und ich bitte einen bekannten dieses zu mir zu bringen/fahren würde ja der Alarm angehen. Wäre ja cool wenn ich den Alarm aus der Ferne deaktivieren könnte.

    1. Hallo Noby,
      ja, anscheinend müssen Smartphone und Bike so nah sein, dass eine Verbindung steht. Dann geht das mit dem Aktivieren und Deaktivieren der Alarmfunktion wohl problemlos. Über richtig große Distanzen scheint das dagegen bislang noch nicht zu funktionieren.
      Sportliche Grüße, Matthias

  18. Hallo,
    die Montage scheint sehr einfach zu sein.
    Was, wenn der Fahrraddieb den Stecker vom Connect-Modul zieht und es herausnimmt?
    Bei meinem Haibike ist die Abdeckung mit einer Schraube in 5 Sekunden ab, das mache ich schonmal um den Akku herauszuholen.

    1. Hallo Michael,
      auch wenn das Entfernen der Motorabdeckung bei manchem E-Bike relativ fix geht, werden das Diebe wohl trotzdem eher nicht an dem Ort tun, an dem das Fahrrad angeschlossen ist. Folglich müssen sie es bewegen, was den Alarm auslöst, die Nachricht an den Besitzer, die Motorsperre und das Tracking. Wird dann später das ConnectModule ausgebaut, ist ab dem Moment dann auch das Tracking wenig gewinnbringend. Die Motorsperre bleibt jedoch weiterhin aktiv und kann nur durch den Besitzer aufgehoben werden.
      Sportliche Grüße, Matthias

      1. Hallo Ronny,
        hast du einen konkreten Tipp? Bosch selbst bietet weder für das ConnectModule noch für das Motorcover spezielle diebstahlsichere Schrauben an.
        Sportliche Grüße, Matthias

  19. Guten Abend
    Hab das Connect Modul seit 2 Monaten problemlos im Einsatz. Heute hab ich den Akku zum Laden entnommen und nach dem Wiedereinsetzen ist es als wäre das Connect Modul nicht mehr da. Ich bekomme keine Fehlermeldung oder irgendwas, es wird einfach unter den Komponenten nicht mehr angezeigt und ist ohne Funktion.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    André

    1. Hallo André,
      da sich das komplexer anhört, haben wir uns mal direkt an Bosch gewandt und dort nachgefragt. Aber auch unser Kontakt tut sich schwer mit einer Ferndiagnose. Es kommen wohl einfach zu viele Ursachen in Frage. Der Rat lautet daher ganz klar: Such eine Werkstatt auf und lass dort dein Fahrrad an ein Diagnosegerät anschließen. Vermutlich können die Mitarbeiter vor Ort einen Fehlercode auslesen.
      Viel Glück und sportliche Grüße, Matthias

    2. Hallo André,
      ich hab momentan dasselbe Problem. Zum Transport den Akku entfernt und nach dem erneuten Einsetzen ist das ConnectModule „nicht mehr vorhanden“.
      Hast Du mittlerweile eine Info, was das Problem ist, bzw. hast Du eine Lösung ?
      Gruß
      Claus

  20. Hallo. Ich habe über Euch das Connect Modul Kit gekauft und in mein Kalkhoff Endevaur 7.B Advance + Wave gestern eingebaut. Der Einbau ging problemlos. Danach würde das Modul nicht ordnungsgemäß erkannt, d.h. ich hab aus der Flow-App das Fahrrad entfernt und dann die App gelöscht und alles nochmal neu gemacht. Danach würde alles erkannt und auch das Dezember Update für das Connect Modul mit installiert. Mit dem eingelegten Fahrrad-Akku funktioniert alles (Stufe 1 Licht und Sound gehen an), Stufe 2 Tracking wird aktiviert. Jetzt kommt aber der Punkt, im Winter entnehme ich den Fahrrad-Akku da das Fahrrad draussen in der Kälte in der Garage steht. Heute habe ich dann festgestellt das ohne Akku der Alarm des Connect Modules nicht anspringt. Ist das richtig so oder ist evtl der Akku des Modules noch nicht genug geladen? Konkrete Frage..funktioniert das ConnectModul auch ohne eingelegten Fahrrad-Akku?
    Danke

    1. Hallo Peter,
      die Antwort lautet ganz klar: jein. 😉 Ohne eingelegten Fahrradakku funktioniert der E-Bike-Alarm nicht mehr. Das liegt daran, dass der Alarmton von einem Teil im Motor erzeugt wird. Hat der Motor keinen Strom, kann er den Ton nicht ausgeben. Was trotzdem weiterhin funktioniert, ist das Tracking. Das liegt an dem separaten Akku im ConnectModule. Das sendet noch mehrere Wochen lang ein Signal. Folglich ist deine Beobachtung nicht nur korrekt, sondern mit dem E-Bike auch alles in Ordnung.
      Sportliche Grüße, Matthias

    2. Hallo Peter – kurze Frage, ich hab ein Entice 5.b Move+ und mir ebenfalls das Connect modul gekauft. Muss man zum einbau die Fahrradpedale oder Kurbel abmontieren um die Motorabdeckung abzubekommen oder geht es auch ohne?

      Danke für die Hilfe

  21. Hi,
    hab ich, aber vorsicht! falls du den Knopf zu lange drückst, löscht du die Software auf dem Connect Modul.
    Also Software auf dem Connect Modul war weg und auf der Bedieneinheit hatte es einen Fehler.
    Verbindung hat dann auch erst unter freiem Himmel funktioniert.

    1. Hallo Daniele,
      vielen Dank für deine Rückmeldung. Haben wir also gelernt: Den Reset-Button nur kurz drücken statt mehrere Sekunden lang gedrückt halten. Wir hoffen, bei dir klappt jetzt alles einwandfrei.
      Sportliche Grüße, Matthias

  22. ich bringe mein connect Modul nicht zum laufen….
    sobald es eingesteckt ist, steht auf dem Display, software update obwohl es nichts macht.
    Wenn ich dann es irgendwie einschalten kann, ich davor alles auf dem Handy rauslösche und wieder verbinden möchte, sagt es mir das auf dem bike ein Fehler sei den ich vorher beheben muss.
    Hab keinen Nerv mehr

    1. Hallo Daniele,
      hast du schon den Tipp mit dem Reset-Button direkt am ConnectModule probiert, den wir gestern in dem Beitrag ergänzt haben? Findest du am Ende des Beitrages.
      Sportliche Grüße, Matthias

      1. Kann man in das Modul auch eine andere SIM Karte Einbauen und damit betreiben?
        Gibt ja wesentlich günstigere Angebote als jährlich nochmals 40€ dafür zu bezahlen, genau so europaweit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert