Entwickelt Bergamont in der nahen Zukunft E-Bikes, die in erster Linie für die urbane Umgebung gedacht sind, wird darin höchstwahrscheinlich ein Bosch Performance Line SX verbaut sein. Dies lassen die Neuheiten des Herstellers für die Saison 2025 dies vermuten. Denn bei beiden auf der Eurobike 2024 vorgestellten neuen E-Bikes handelte es sich um moderne City-E-Bikes mit genau diesem Antriebssystem. Eines gehört seit Jahren zum festen Bestandteil des Sortiments. Das andere taucht zum allerersten Mal unter den Fahrrädern mit elektrischer Unterstützung auf.
1. Bergamont E-Ville
2. Bergamont Helix
3. Hardcover für EPP-Box am E-Cargoville
1. Bergamont E-Ville
Gedanklich verbinden viele von euch ein Fahrrad mit einem tiefen Einstieg vermutlich eher mit dem Radfahren in der Stadt. Dennoch achtete Bergamont in der Vergangenheit beim E-Ville darauf, auch eine Brücke zum Trekking- und Tourenbereich zu schaffen. Daher gab es Modelle mit dem kräftigsten Motor von Bosch, kombiniert mit dem größten Akku und einer Federgabel mit 100 Millimetern Federweg. Wer ein solches Fahrrad im Alltag täglich für drei, vier oder fünf Kilometer in der Stadt bewegt, ist damit jedoch schnell übermotorisiert.
Zur kommenden Saison rücken die aktuellen Modelle das E-Ville konsequenter in einen urbanen Kontext. Zusammen mit der Motorleistung sinken die Akkukapazität und das Gesamtgewicht der E-Bikes. Alles wirkt stringenter auf das Zurücklegen kürzerer Distanzen ausgerichtet, auf denen keine größeren Anstiege warten. Durch die kompakteren Abmessungen und Gewichte der Komponenten des SX-Antriebs im Vergleich zum CX-Antrieb verändert sich zudem das Erscheinungsbild. Aus unserer Sicht gab es noch nie ein E-Ville, das so schlank und leichtgängig aussah wie die jetzige Neuauflage.
Ein typisches E-Ville
Beim Erscheinungsbild greift Bergamont Merkmale früherer E-Ville-Modelle auf. Die Rahmenlinien formen oberhalb des Tretlagers und nahe des Steuerrohrs erneut markante Löcher. Hinter dem Design verbirgt sich auch eine bestimmte Funktionalität. So lässt sich zum Beispiel das Fahrrad am unteren Durchlass im Rahmen gut anfassen, wenn ihr es anheben wollt oder müsst. Das Rahmenrohr ist an der Stelle extra so geformt, dass ihr mit der Hand gut herumgreifen könnt.
In Bezug auf die Lackierung fällt die bekannte Kombination aus einem Schwarz und einer leuchtenden Zweitfarbe ins Auge. Leider könnt ihr nicht bei jeder Ausstattungsvariante zwischen einer von insgesamt drei Farbkombinationen wählen. Stattdessen ist jedes Modell nur in einer Kombination erhältlich. Auch die Anschraubpunkte für einen vorderen Gepäckträger am Steuerrohr könnten manchen von euch bereits bekannt vorkommen. Einen entsprechenden Träger von Bergamont könnt ihr mit fünf Kilogramm beladen.
Verschiedene Ausstattungen für verschiedene Anforderungen
Die Modellreihe hat der Hersteller in drei Ausstattungsoptionen unterteilt. Im Wesentlichen unterscheiden sie sich durch ihr Schaltsystem sowie das jeweilige Set aus Display und Bedieneinheit für den E-Bike-Antrieb. Den Auftakt macht das Bergamont E-Ville 30 mit einer Kettenschaltung mit zehn Gängen und dem Purion 200. Darauf folgt das Bergamont E-Ville 20 Belt mit eine 5-Gang-Nabenschaltung von Shimano mit Riemenantrieb, LED Remote und Intuvia 100. Das neue Topmodell heißt Bergamont E-Ville 10 Belt. An ihm verbaut der Hersteller eine stufenlose automatische Nabenschaltung von Enviolo. Dazu erhaltet ihr den Riemenantrieb sowie die LED Remote mit einem Kiox 300. Der 400 Wattstunden fassende Akku lässt sich an jedem Modell bei jeder der vier Rahmengrößen S, M, L und XL mit einem Range Extender von Bosch erweitern. Die Preise beginnen bei 3.599 Euro und steigen dann über 3.999 Euro auf maximal 4.699 Euro.
Bergamont E-Ville für die Saison 2025 im Überblick
- Varianten: Bergamont E-Ville 10 Belt, Bergamont E-Ville 20 Belt, Bergamont E-Ville 30
- Rahmen: Aluminium
- Federgabel: SR Suntour NRX32-E-Air
- Motor: Bosch Performance Line SX
- Akku: Bosch CompactTube 400
- Display: Bosch Kiox 300, Bosch Intuvia 100, Bosch Purion 200
- Bedieneinheit: Bosch LED Remote
- Antrieb: Enviolo City, Shimano Nexus SG-C7000-5, Shimano Cues
- Bremsen: Shimano BR-MT410, Shimano BR-MT200
- Gewicht: ab 23,8 kg
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
- Farbe: Shiny Sunrise Yellow, Shiny Stardust Beige, Shiny Baltic Blue
- Preise: ab 3.599 Euro
2. Bergamont Helix
Im Katalog für die Saison 2020 fand sich zum letzten Mal ein Fahrrad namens Helix im Programm von Bergamont. Damals bildete es ein Hybrid zwischen einem Hardtail-Mountainbike und dem, was man heute als Gravelbike bezeichnet. Nun schickt der Hersteller abermals Fahrräder mit diesem Titel ins Rennen um die Gunst der Fahrradfahrenden. Allerdings ist aus dem herkömmlichen Fahrrad ein E-Bike mit dem Bosch Performance Line SX geworden.
Als Richtung passt das durchaus. Schließlich sieht Bergamont im neuen Helix ein urbanes Fahrrad, das sich an diejenigen wendet, die erstmals erleben wollen, um wie vieles leichter ein Motor und ein Akku das Radfahren machen können. Trotzdem soll die sportliche Note unbedingt spürbar bleiben. In der Konsequenz sitzt ihr beispielsweise deutlich gestreckter auf dem Helix als auf dem neuen E-Ville.
Hausinterne Konkurrenz
Theoretisch wäre das E-Vitesse ein gleichermaßen geeigneter Kandidat für ein solches Erlebnis. Mit dem innovativen HPR50 von TQ ausgestattet, wiegt es zudem ein paar Kilogramm weniger als das Helix. Allerdings kostet es je nach Ausstattung bis zu 1.000 Euro mehr. Vermutlich soll das Helix hier eine preislich tiefer angesetzte Alternative darstellen. Bezogen auf den Komfort wird das Modell diesem Anspruch durchaus gerecht. Federgabel und herausnehmbarer Akku könnten zwei Argumente sein, die manche eher zum günstigeren Neuling tendieren lassen.
Das Erscheinungsbild des Helix ist inspiriert von seinem Vorgänger. Dort fanden sich grafische Elemente an Unterrohr und Kettenstrebe. Dieses Muster kommt jetzt erneut zum Tragen. Gleiches gilt für die verfügbaren Rahmenformen. Ihr könnt wählen zwischen einem Diamantrahmen und einem Trapezrahmen. Letzteren erkennt ihr im Produktnamen an dem Zusatz „Slope“. Sowohl der Diamant-Rahmen als auch der Slope-Rahmen ermöglichen das Anbringen eines Range Extenders. Am Slope-Rahmen montiert ihr den Bosch PowerMore auf dem abfallendem Oberrohr.
Jede der vier erhältlichen Farben kennzeichnet eine spezielle Ausstattungsvariante. Beim Bergamont Helix 10 Belt und Bergamont Helix 10 Belt Slope ist es die mit einer 8-Gang-Nabenschaltung und Riemenantrieb für 3.799 Euro. Für mehr Spielraum in bergigerem Terrain empfehlen sich das Bergamont Helix 20 sowie das Bergamont Helix 20 Slope mit ihrer Kettenschaltung für jeweils 3.499 Euro.
Bergamont Helix für die Saison 2025 im Überblick
- Varianten: Bergamont Helix 10 Belt, Bergamont Helix 10 Belt Slope, Bergamont Helix 20, Bergamont Helix 20 Slope
- Rahmen: Aluminium
- Federgabel: SR Suntour NRX32-E-Air
- Motor: Bosch Performance Line SX
- Akku: Bosch CompactTube 400
- Display: Bosch Kiox 300, Bosch Intuvia 100, Bosch Purion 200
- Bedieneinheit: Bosch LED Remote
- Antrieb: Shimano Nexus SG-C6001-8, Shimano Cues
- Bremsen: Shimano BR-MT200
- Gewicht: ab 21,8 kg
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
- Farbe: Matt Warm Silver, Matt Dusky Purple, Matt Black, Shiny Sage Green
- Preise: ab 3.499 Euro
3. Hardcover für EPP-Box am E-Cargoville
Zu den aktuellen Neuvorstellungen gehört zudem ein Hardcover für die Cargo-Box am Lastenfahrrad E-Cargoville. Für das ist seit ungefähr einem Jahr eben jene Cargo-Box aus EPP erhältlich – optional mit einer Plane, die ähnlich der Regenhülle eines Rucksacks über die offene Box gezogen werden kann. Zwar schützt ihr damit die Box schnell vor Regen, Schnee oder auch direkter Sonneneinstrahlung. Allerdings bietet diese Lösung wenig Sicherheit für die Dinge, die in der Box verbleiben.
Das neue Hardcover ist nicht nur wesentlich stabiler als der regenfeste Stoffüberzug, sondern lässt sich zudem gezielt abschließen. Es besteht aus dem gleichen expandierten Polypropylen (EPP) wie die Cargo-Box. Der Deckel läuft auf Schienen, die an den Längsseiten des Rahmens der EPP-Box montiert sind. Auf ihnen gleitet er nach vorn in Fahrtrichtung auf. Nach hinten steigt der Deckel leicht an. So reicht er über die Kopfstützen der Box hinaus und schließt mit seiner Rückseite bündig ab.
Mithilfe von sechs Ösen könnt ihr außen auf dem Hardcover ein Gepäcknetz anbringen und darunter weitere Ladung verstauen. Die Obergrenze liegt hier bei einer Zuladung von fünf Kilogramm.
Voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres wird das Hardcover erhältlich sein. Der Preis soll bei 349,95 Euro liegen.
Bilder: Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH