„Vor 10 Jahren starteten wir mit einer Handvoll Mitarbeiter, die mit Begeisterung und viel persönlichem Engagement an das Pedelec glaubten. Dennoch hätte niemand von uns erwartet, welche Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln würde.“ Claus Fleischer, der Geschäftsleiter bei Bosch eBike Systems zieht Bilanz. 2009, also genau vor 10 Jahren, hatte Bosch die Spielwiese „Elektromobilität“ betreten. Nicht wissend, welche Auswüchse es haben würde, aber immerhin mit genügend Kraft durch den Mutterkonzern im Rücken, der bereit war das „StartUp“ Bosch eBike Systems zu füttern. Zwei Ingenieure aus dem Bosch-Stab machten sich 2008, auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, daran, neue Türen für einen Giganten wie Bosch zu öffnen und entwarfen den ersten E-Bike-Prototypen. Beide Experten sind heute noch an der Entwicklung beteiligt.
Erfolgsgeschichte von Bosch eBike Systems
Nach einem Jahrzehnt Fleißarbeit und Durchhaltevermögen hat man einiges Vorzuweisen: Bosch eBike Systems ist einer der führenden Hersteller von eBike-Antriebssystemen und Partner von mehr als 70 Fahrradmarken.
Wissend, dass das E-Bike längst in der Gesellschaft angekommen ist und das eBiken zu einer Form der Mobilität wurde, die alle Alters- und Anspruchsgruppen begeistert, will man 2020 einen Schritt weiter gehen und einen eigenen Geschäftsbereich gründen. Dann wird Bosch eBike Systems nicht mehr nur ein Teil des Geschäftsbereichs Automotive Electronics sein. Damit will man zukünftig noch flexibler auf die spezifischen Anforderungen der Fahrradbranche reagieren können. 2009 war die entscheidende Entwicklungsunterstützung genau von da gekommen: Nämlich in Form von Akku-Technologie von kabellosen Elektrowerkzeugen sowie Elektromotoren, Elektronik und Sensoren aus dem Automotive-Bereich.
Welche Neuheiten bringt Bosch 2020?
Inzwischen hat die Sparte ganz eigene ausgereifte Systemlösungen, bei denen alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, entwickelt. Die eBike-Antriebssysteme Active Line, Perfomance Line und Performance Line CX sind in aller Munde. Schon 2014 brachte Bosch eBike Systems mit dem Nyon den ersten vernetzten all-in-one-Bordcomputer der Fahrradbranche auf den Markt. Mit der Übernahme von COBI.Bike wurde das Produkt- und Kompetenzportfolio im Bereich der vernetzten Produkte und Services 2017 durch Smartphone-basierte Lösungen erweitert. Seit der Einführung der PowerTube 500 mischt man weit vorn im Bereich der Design-Integration mit. Ein Meilenstein war auch das ABS fürs eBike, das 2018 in den Handel kam, und das eBiken dank elektronischer Systeme noch sicherer machte.