Bosch stellt in diesem Jahr erstmals Ladestationen, sogenannte „PowerStations“, in Deutschland auf. Entlang der Radstrecke Alb-Crossing auf der Schwäbischen Alb haben die Reutlinger sechs PowerStations installiert, an denen E-Biker ihre Akkus kostenfrei aufladen können.
„Unsere PowerStations sind ein wichtiger Beitrag für die E-Bike-Infrastruktur. Langfristig wollen wir nicht nur in Urlaubsregionen wie der Schwäbischen Alb oder den Alpen die Lademöglichkeiten verbessern, sondern auch in urbanen Regionen. Hier arbeiten wir eng mit unseren Partnern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zusammen, auch um das Radwegenetz auszubauen und der E-Bike-Mobilität den Weg in die Zukunft zu ebnen.“ erläutert Claus Fleischer, Geschäftsleiter der Bosch-Sparte eBike Systems.
Die Schwäbische Alb im Herzen Baden-Württembergs ist aufgrund ihrer hügeligen Topographie wohl bestens geeignet für das Experiment. Der Alb-Crossing verläuft einmal quer über die Schwäbische Alb und ist mit rund 370 km und 7.000 Höhenmetern für E-MTB oder anspruchsvolle Trekkingtouren geeignet. Wer dem Trail von Nord-Osten nach Süd-Westen folgt, findet die Bosch PowerStations u.a. an folgenden Standorten:
- 73235 Weilheim, Deutsches Haus
- 73277 Owen, Burg Teck
- 72805 Gomaringen,Hotel Alzenauer Hof
- 72805 Lichtenstein, Forellenhof Rössle
- 72461 Albstadt, Berghotel Zollersteighof
- 78589 Dürbheim, Waldhotel Risiberg
Alle PowerStations verzeichnet Bosch hier auf seiner Website.
Foto: Bosch eBike Systems