Seit vielen Jahren gehört der französische Hersteller Douze Cycles zu den festen GröĂen auf dem Gebiet der LastenfahrrĂ€der mit elektrischer UnterstĂŒtzung. Bereits 2014 stellte er das nach eigener Aussage erste E-Cargobike mit einer Seilzuglenkung vor. Mit dem neuen Modell namens HĂȘta schreibt Douze jetzt das nĂ€chste Kapitel seiner eigenen Geschichte. Und in der spielt der ökologische Gedanke eine zentrale Rolle.
Das HĂȘta bezeichnet Douze als die Weiterentwicklung des G4. Folglich finden sich an dem Neuling einige Ideen, die ihr bereits vom G4 kennt. Ein Beispiel dafĂŒr ist die Lösung zum Zweiteilen des Rahmens in einen hinteren und vorderen Teil. Dieses Zerlegen des âLong Johnâ bietet sich an, wenn ihr das Fahrrad transportieren wollt. Aus den eigentlichen 2,75 Meter LĂ€nge wird dann ein MaĂ, mit sich besser umgehen lĂ€sst. So passt das HĂȘta in so manchen Autokofferraum oder sogar auf den einen oder anderen FahrradgepĂ€cktrĂ€ger. Zerlegt könnt ihr es zudem auch bequemer unterstellen, wenn es mal lĂ€ngere Zeit nicht in Benutzung sein sollte, etwa ĂŒber den Winter hinweg. Bereits das V2 von Douze verfĂŒgt ĂŒber diese Option. Und auch andere LastenfahrrĂ€der wie das Cluuv E-Cargo beherrschen jenen Trick.
Nachhaltiges Konzept
Im Falle des HĂȘta macht Douze bei der Zweiteilung aber noch lĂ€ngst nicht Halt. Insgesamt lĂ€sst es sich in 17 eigenstĂ€ndige Teile zerlegen. Dabei geht es jedoch nicht mehr um den Transport oder das Verstauen des Fahrrades. Diese Teile könnt ihr unabhĂ€ngig voneinander ersetzen. Daraus resultiert eine Nutzdauer, die theoretisch kaum ein Ende kennen sollte. Solange der Hersteller bei Neuerungen auf die AbwĂ€rtskompatibilitĂ€t achtet, könnt ihr vermutlich ziemlich bequem auch auf lange Sicht defekte Teile tauschen oder das Fahrrad mit verbesserten Komponenten aktualisieren.
An die Umwelt hat der Hersteller ebenfalls bei der Herstellung des Rahmes gedacht. Dessen Aluminium besorgt sich Douze nach eigener Aussage mehrheitlich aus dem französischen Recycling-System. Wie hoch der Anteil genau ist, wird leider nicht gesagt. Doch jedes Prozent macht einen Unterschied, gerade bei einem solch ressourcen- und energieintensiven Prozess wie der Aluminiumproduktion.
Welcher Motor soll es sein?
Zu den Komponenten, die am HĂȘta austauschbar sind, zĂ€hlt das Antriebssystem. Wie schon am V2 arbeitet Douze erneut mit einer Motoraufnahme, die so gestaltet ist, dass die Aggregate verschiedener Hersteller sich daran montieren lassen. Daher tauchen bei den technischen Spezifikationen sowohl die Ausstattung mit einem M500 von Bafang als auch die mit einem EP8 Cargo von Shimano auf. Und theoretisch ergibt sich abermals die Chance, im Laufe der Jahre zu einem anderen Antrieb zu wechseln. Vermutlich sind hier den WĂŒnschen jedoch gewisse Grenzen gesetzt. Nicht jeder Motor wird passen. Douze selbst wird auch nicht jeden Antrieb beziehen können. Dennoch eröffnet sich hier eine Möglichkeit, die euch an kaum einem anderen E-Lastenfahrrad geboten wird.
Form und Funktion toll vereint
Trotz der erwĂ€hnten Parallelen zu den anderen Modellen im Sortiment von Douze hat der Hersteller sehr wohl auch neue Wege eingeschlagen. Sinnbild dafĂŒr ist vor allem der Rahmen. Von dem klassischen Rahmenrohr hat sich Douze verabschiedet. Stattdessen dominieren beim HĂȘta groĂvolumige Strukturen mit organisch ineinanderflieĂenden Linien und zahlreichen abgerundeten Kanten. Der hintere Teil besteht aus einer massiven, leicht geschwungen Form, die einen sehr flachen Einstieg ermöglicht. Von deren Unterkante hĂ€ngt der Motor herunter.
Von den SchweiĂnĂ€hten ist optisch nichts ĂŒbriggeblieben. Aufgrund der Formgebung hĂ€tten manche vielleicht sogar auf einen Carbonrahmen getippt. Die recht groĂen Dimensionen sind nicht grundlos gewĂ€hlt. Alle Kabel und ZĂŒge verlauf nahezu komplett im Rahmeninneren. Das schlieĂt die vier Kabel der Seilzuglenkung mit ein. Auch die Lenkrollen befinden sich geschĂŒtzt im Rahmen integriert. Unter der Verkleidung sind sie bestens vor jeglicher Witterung, Dreck oder auch dem Salz des StraĂendienstes geschĂŒtzt. Auf die eigentliche Lenkleistung hatte diese Entscheidung keinen Einfluss. Mit einem Lenkeinschlag von 75 Grad zu beiden Seiten manövriert ihr weiterhin leicht und flockig durch euren Alltag.
Enorm viel Platz fĂŒr Transportgut
Im Vergleich zum G4 hat sich die Geometrie des Rahmens verĂ€ndert. Wie genau, verschweigt Douze derzeit noch auf seiner Webseite. Jedenfalls konnten wir nirgends Geometriedaten entdecken, um diesen Aussagen nachzugehen. Feststeht dagegen, dass es bei einer einzigen RahmengröĂe bleibt. Die soll sich fĂŒr Menschen mit einer KörperlĂ€nge von 1,55 Meter bis 1,95 Meter eignen.
Etwas lĂ€nger als noch beim G4 fĂ€llt die LadeflĂ€che aus. Sie ist um fĂŒnf Zentimeter auf nun 85 Zentimeter angewachsen. Darauf lĂ€sst sich unter anderem eine Transportbox aus expandiertem Polypropylen (EPP) anbringen. Den gleichen Werkstoff nutzt ĂŒbrigens Ca Go an seinen LastenrĂ€dern der Modellreihe FS200. In der Box habt ihr Platz fĂŒr 300 Liter an Volumen. Das hĂ€lt mit so manchem Kofferraum eines Stadtflitzers mit. Bezogen auf die Traglast liegt die Obergrenze bei 100 Kilogramm.
Ein Kind, noch ein Kind und noch mehr
Angesichts dieser Werte wird klar, das vorn genĂŒgend Platz fĂŒr zwei, unter UmstĂ€nden sogar drei, Kinder bleibt, die ihr mit dem HĂȘta kutschieren könnt. Die passenden Kindersitze sind bei Douze seit jeher höheverstellbar. Das gilt fĂŒr die Sitze als auch fĂŒr die Gurte. FĂŒr die BezĂŒge der RĂŒckenlehnen und die SitzflĂ€chen verwendet Douze atmungsaktive Stoffe. Die Gurte lassen sich magnetisch verschlieĂen. Und wer noch Dinge dabei hat, die nicht mehr in die Box passen, wenn die Kinder dabei sind, kann zusĂ€tzlich einen FahrradanhĂ€nger nutzen. Ăber die dafĂŒr nötige Aufnahme verfĂŒgt der Rahmen.
Anonyme Partnerschaft
Unklarheit herrscht noch ĂŒber die Frage, ab wann und zu welchem Preis Douze seine Neuvorstellung tatsĂ€chlich zum Kauf anbieten wird. Momentan ist das Modell zwar auf der Webseite abgebildet, aber nicht bestellbar. Bei der VerfĂŒgbarkeit deutet alles auf den September 2023 hin. Dann möchte nĂ€mlich Toyota Frankreich das HĂȘta ĂŒber sein HĂ€ndlernetz anbieten. Wieso plötzlich Toyota? Nun, der Automobilhersteller hat unter dem Titel „Douze Cycles x La mobilitĂ© Toyota“ eine eigene Version des HĂȘta angekĂŒndigt. Das wird aber weder mit einem Antrieb von Bafang, noch einem von Shimano ausgestattet sein. Yamaha wird Motor, einen 500-Wattstunden-Akku und Display liefern. Das hat jedoch Frankreich Toyota anscheinend in Eigenregie verkĂŒndet. Eine Information zu dieser Kooperation oder einer möglichen Konfiguration mit einem Yamaha-Antrieb liefert Douze bisher nicht. Weder auf seiner Webseite, noch auf seien Social-Media-Profilen.
Douze Cycles HĂȘta im Ăberblick
- Rahmen: Aluminiumguss
- Federgabel: Federweg 80 mm
- Motor: Shimano EP8 Cargo / Bafang M500 / Yamaha
- Akku: Shimano 504 Wh / DLG D1 672 Wh / Yamaha Crossover 500 Wh
- Display bzw. Bedieneinheit: Shimano E5000 / Sigma EOX 500 / Sigma EOX View 1300 / Yamaha Type A
- Antrieb: Shimano Deore LinkglideBremsen: Tektro HD-E740
- LadekapazitÀt vorn: 100 kg
- Ladevolumen Transportbox: 300 l
- Gewicht: n.a.
- Maximal zulÀssiges Gesamtgewicht: n.a.
- Preis: n.a.
Bilder: Douze Factory SAS; Toyota France
Gibt es im Raum Karlsruhe eine Besichtigungsmöglichkeit?
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Heinz Peters
Hallo Heinz,
auf die Frage, wann diese Modelle in Deutschland zu sehen sein werden, kennt aktuell wohl nur Douze Cycles selbst eine Antwort. Selbst in Frankreich steht bisher nur die Geschichte mit den Toyota-AutohĂ€usern fest. Ich tippe aber darauf, der Hersteller auf solchen groĂen Events wie der Eurobike im Juni in Frankfurt mit dem Bike vor Ort sein wird
Sportliche GrĂŒĂe, Matthias