Natürlich fahren wir auch im Herbst und Winter E-Bike, auch wenn das Wetter noch so schlecht ist. Denn auch Fahrräder mit elektrischem Antrieb sind für Fahrten bei Regen, Kälte und Schmutz ausgelegt. Wir haben einige Tipps für euch, wie ihr euer E-Bike wetterfest und bereit für die schlechte Witterung macht.
- Schadet Regen meinem E-Bike?
- Die richtige E-Bike Beleuchtung: Front- und Rücklichter
- Kalte Temperaturen: Was passiert mit meinem E-Bike Akku?
- Wie schütze ich E-Bike Display oder Fernbedienung?
1. Schadet Regen meinem E-Bike?
Nein. Denn die empfindliche Elektronik eines E-Bikes ist auch bei Regen und vor Spritzwasser geschützt. Allerdings versteht sich von selbst, dass Motor oder Akku niemals unter Wasser getaucht werden sollten! Allzu tiefe Pfützen solltet ihr also unbedingt vermeiden.
Wer Akku und Motor zusätzlich vor Feuchtigkeit schützen will, ist mit speziellen Neoprenüberzügen gut beraten. Sie schützen außerdem auch vor Kälte. Neopren Cover für Motoren können allerdings nicht während der Fahrt getragen werden, sie dienen nur dem sicheren Transport oder der Lagerung!
Die Fahrer Neopren Hüllen schützen Motoren und Akkus vor Spritzwasser und anderen Umwelteinflüssen. Sie werden mit Klettverschlüssen stabil befestigt und passen sich geschmeidig an die Bauteile an.
Einen guten Alltagstest in Sachen Regenverträglichkeit haben wir übrigens hier gefunden:
2. Die richtige Beleuchtung am E-Bike
Als Verkehrsteilnehmer müsst ihr nicht nur für Andere gut sichtbar sein, sondern selbst auch alle möglichen Gefahren und Hindernisse rechtzeitig erkennen. Die richtige Lichtanlage ist am E-Bike und Pedelec daher unerlässlich: Damit seid ihr im Halbdunkel auf dem Arbeitsweg, in tiefen Nebelschwaden oder bei einem Regenguss noch immer sicher unterwegs.
Lux und Lumen – was ist der Unterschied? Die Leuchtkraft wird von Herstellern entweder in Lux oder Lumen angegeben. Das führt ärgerlicherweise zu Verwirrung und erschwert den Vergleich. Einfach gesagt: Mit Lumen wird die Lichtausbeute bezeichnet, also wie viel Licht von der Lampe ausgeht. Lux bezeichnet die Beleuchtungsstärke bzw. Helligkeit, mit der das Licht dann auf der Fläche auftrifft.
Lumen = Lichtausbeute
der Lichtquelle
Lux = Beleuchtungsstärke
auf der Fläche
Praktisch sind Lichtanlagen, die keinen zusätzlichen Strom aus einer Batterie oder einem Dynamo brauchen. Sie speisen sich direkt aus dem Akku und können ggf. über den Lichtschalter eures E-Bikes an- und ausgeschaltet werden.
Frontlichter für E-Bikes
Supernova M99 Pro 2
Hellstes StVZO-zugelassenes Frontlicht für das E-Bike, Fernlicht von 3.000 Lumen bzw. 450 Lux, Abblendlicht von 500 Lumen bzw. 130 Lux
Lupine SL Nano
Kompakter Scheinwerfer mit ausgeklügelter Linsentechnik und Polycarbonat-Optik, 900 Lumen Fernlicht, 600 Lumen Abblendlicht
Busch&Müller IQ-XS E
Super Preis-Leistungs-Verhältnis, großflächiges Lichtfeld, sensorgesteuertes Tagfahrlicht wie beim Auto, 70 Lux
Rücklichter für E-Bikes
Supernova TL3 Max
Insgesamt 52 Power-LEDs machen das hellste StVZO-zugelassene Rücklicht weithin sichtbar.
Lupine C14 SP BL
Klein, aber oho – minimalistisches Rücklicht zur Montage an der Sattelstütze mit Bremslicht und 45 Lumen
Busch&Müller Toplight Line Brex
Günstiges Rücklicht mit sensorgesteuerter Bremslichtfunktion für Lichtausgang mit Spannung von 5 V bis 15 V
3. Kalte Temperaturen: Was passiert mit meinem E-Bike Akku?
Ein E-Bike-Akku besteht aus sehr empfindlichen Bauteilen. Zwischen 20 und 25 Grad Celsius arbeitet der Energiespeicher am effektivsten, bereits bei unter 10 Grad kann es zu Leistungseinbußen kommen. Der Grund dafür ist in den elektrochemischen Prozessen im Inneren des Akkus zu suchen.
Der etwaige Energieverlust kommt durch das Verhalten des Elektrolyts, einer dickflüssigen Substanz in den einzelnen Zellen der Lithium-Ionen-Akkus, zustande. Das Elektrolyt wird bei Kälte immer zähflüssiger und es kann von den Ionen schlechter durchdrungen werden. Diese Eigenschaft ist bei jedem Akku allerdings verschieden, da die Hersteller unterschiedliche Materialien verwenden.
Seid ihr also bei niedrigen Temperaturen mit dem E-Bike unterwegs, solltet ihr dem Akku einfach eine Neoprenhülle verpassen. Die Schutzhülle bietet einen Thermoschutz und hält extreme Kälte weitgehend ab.
Wenn das E-Bike an einem kühlen Ort gelagert wird, solltet ihr den Akku besser entnehmen und möglichst bei Zimmertemperatur, trocken und in einem Ladezustand von 30% bis 60% einlagern. Praktisch: Habt ihr bereits ein Neopren Cover für den Akku, könnt ihr ihn natürlich auch darin lagern.
Vergesst nicht die Kontakte für die Akku-Aufnahme am E-Bike: Denn auch dort wollt ihr keinen Dreck oder sogar Spritzwasser. Für diesen Zweck bieten Hersteller spezielle Abdeckkappen an, die ihr anstelle des Akkus einsetzen könnt. Fahrer bietet auch dafür Neoprenhüllen an.
4. Und wie schütze ich mein E-Bike Display oder die Fernbedienung?
Falls ihr bereits eine Display Schutzfolie habt, ist euer Display immerhin schon mal vor Kratzern geschützt. In der kalten und nassen Jahreszeit bietet sich aber eine dickere, durchsichtige Schutzhülle an. Sie sitzt passgenau auf dem Display und schützt vor leichtem Regen und Spritzwasser – bedienen kann man das Display trotzdem noch.
Für die etwas härteren Fälle, starken Regen oder auch die Lagerung empfiehlt sich wiederum eine Neoprenhülle. Bedienen lässt sich das Display dann zwar nicht mehr, ist aber vor Nässe gut geschützt. Es gibt auch komplette Lenkerüberzüge – diese sind aber natürlich nicht für die Fahrt gedacht, sondern für eine optimale Lagerung bzw. Transport mit dem Auto.
Bilder: Fahrer Berlin GmbH; Lupine Lighting Systems GmbH; Supernova Design GmbH; Busch & Müller KG
Auf jeden Fall super Tipps für Fahrräder, wie man die wetterfest macht. Grad Elektrovelos haben ja mehr potentiell gefährdete Kleinteile, die bei Frost usw. anfällig sind.
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.
Ich suche eine Schuzthülle für Bosch 500WH Unterrohr- akku Riese &Müller Nevo GT mit dem Umfang 38 cm. Die meisten Schutzhüllen haben einen Umfang von
29-35 cm
Hallo Konrad, eventuell könnte die KTM Schutzhülle für den PowerTube 625 passen – https://www.elektrofahrrad24.de/ktm-bosch-powertube-625-neopren-cover? Verfügt das Rad über einen Powertube, d.h. integrierten Akku oder über ein Powerpack, d.h. einen aufgesetzten Akku?