1993 startete der Hersteller Yamaha die Vermarktung seines ersten E-Bike Antriebsystems, dem Yamaha PAS (Power Assist System). Seit dieser Zeit, hat Yamaha stets an neuen Innovationen gearbeitet, um jeden E-Bike Fahrer mit Yamaha Antrieb, eine harmonische sowie einfach zu bedienende Kraftunterstützung anzubieten. Des Weiteren erfreuen sich Yamaha eBike Antriebssysteme mittlerweile nicht nur auf dem asiatischen Markt großer Beliebtheit, sondern werden längst bei zahlreichen Top E-Bike Marken wie Haibike (Deutschland), BH Bikes (Spanien) als auch Lapierre (Frankreich) verbaut. Mit den hochentwickelten E-Bike Komponenten von Yamaha, setzt man auf innovative Technik, gepaart mit äußerst hoher Zuverlässigkeit.
Yamaha E-Bike Systeme
- Yamaha E-Bike Motoren
Der Anspruch des japanischen Herstellers war es je her, eBike-Antrieb noch leichter und leistungsfähiger zu gestalten. 2017 machte Yamaha mit dem PW-X Motor anderen Herstellern, wie Bosch oder Shimano große Konkurrenz. Der Yamaha PW-X Antrieb ist speziell für e-MTBs konzipiert und glänzt mit hohen Drehmomentzahlen. Mittlerweile hat Yamaha die 3. Generation auf den Markt gebracht und wartet mit dem komplett neuen PW-X3 Pure-Ride-Antriebskonzept auf. Dieser ist noch leichter und kleiner als seine Vorgänger, besitzt jedoch ein 85 Nm starkes Drehmoment. Der PW-X3 bietet E-Mountainbikern eine komplett neue Art des Offroadvergnügens und eröffnet durch sein geringes Gewicht, den kompakten Abmaßen und dem leistungsstarken Vortrieb, unendlich neue Möglichkeiten.
Der Yamaha PW-ST ist ein Antrieb für jedermann und besticht durch seiner hohen Funktionalität sowie der einfachen Bedienbarkeit. Der Antrieb aus der PW-ST Serie ist mit dem Quad-Sensor-System von Yamaha ausgestattetund und bietet somit für alle Fahrsituationen eine optimale Unterstützung. Das Antriebssystem hat außerdem einen größeren Assistenzbereich, der sich für das Treten mit hoher Trittfrequenz eignet. Mit dem PW-ST bekommt man einen perfekten Allrounder für unterschiedliches Terrain, der sowohl für E-Bike Neueinsteiger als auch für fortgeschrittene Fahrer besten Fahrspaß garantiert und eine angenehm harmonische Unterstützung bietet.
Mit dem PW-TE Motor, hat Yamaha den perfekten Commuter für die Stadt geschaffen. Der Focus der TE-Antriebseinheit liegt dabei auf extrem hohen Komfort als auch harmonisch kontrolliertes Fahren im urbanen Raum. Er meistert mit seinen 60 Nm Drehmoment mühelos alle Anforderungen, die man an einen E-Bike Antrieb stellt. Ob steile Anstiege, Fahrten mit vollen Packtaschen oder extremer Gegenwind, der PW-TE erkennt dank Quad-Sensor-Technologie, automatisch die aktuellen Fahrbedingungen und liefert die entsprechend angepasste Unterstützungsleistung sowie eine sanfte Beschleunigung. Der PW-TE garantiert eine natürliche sowie intelligente Kraftunterstützung und sorgt für ein komfortables pedalieren im städtischen Bereich.
Der Yamaha PW-CE ist ein Antrieb, welcher für die täglichen Fahrten durch die Stadt konzipiert wurde. Dank 50 Nm Drehmoment liefert er eine komfortable Unterstützung auf dem Weg zur Arbeit oder der Shoppingtour in der Innenstadt. Durch die Walk-Assist-Funktion bietet der PW-CE ein ausgewogenes Maß an Unterstützung beim Schieben des E-Bikes und erleichtert somit das Hinaufschieben an einem Hang oder bei Last, wie volle Packtaschen nach einem Einkauf. Zudem liefert der Automatic Support Mode ein relaxtes Fahrgefühl, da sich diese Unterstützungsstufe, den ständig wechselnden Bedingungen, im innerstädtischen Raum anpasst. Mit dem Yamaha PW-CE bekommt man ein Antriebssystem, der einem eine harmonische Unterstützung sowie ein agiles Handling für tägliche City-Fahrten bietet.
Technische Daten im Überblick
- Yamaha E-Bike Akkus
Leistungsstarke E-Bike Antriebe benötigen kräftige Akkus. E-Bike Akkus von Yamaha bieten langlebige Power und hohe Reichweiten. Wie bei den Motoren, gibt es auch bei den Akkus verschiedene Ausführungen. Den als erstes eingeführten Gepäckträgerakku, welcher wie der Name schon verrät, am Gepäckträger montiert ist. Dem am Unterrohr befestigten und häufig verbauten Rahmenakku sowie die im Unterrohr integrierten Intube Akkus. Es gibt aber auch Zusatzakkus, wie den External Crossover, um die vorhandene Reichweite nochmals zu erhöhen. Yamaha Batterien sind ebenfalls in unterschiedlichen Kapazitätsgrößen erhältlich. So kann je nach Wunsch zwischen 400, 500 und 600 Wattstunden gewählt werden.
- Yamaha E-Bike Displays
Um das E-Bike zu bedienen, bedarf es einer zentralen Schnittstelle zwischen dem Fahrer und dem Antriebssystem. Für die verschiedenen Antriebe, hat Yamaha vier verschiedene Displaytypen in ihrer Produktpallette. Das allererste seiner Art, war das Yamaha LCD Display welches von 2014 bis 2018 verbaut wurde. Es bietet eine Vielzahl an Fahrdaten und ermöglicht die Wahl der verschiedenen Unterstützungsstufen. Das Yamaha Display A ist ein kompakter 1,7" großer Bordcomputer, welcher alle nützlichen Fahrdaten, wie Tages- und Gesamtkilometer, Restreichweite sowie Akkukapazität angezeigt. Die Unterstützungsstufen werden bei dem 2019 eingeführten Display mittels Daumen über zwei Taster gesteuert. Das Yamaha Display C hingegen kommt mit einem 2,8" großem Display sowie einer externen Bedieneinheit daher. Dieses ebenfalls ab 2019 verbaute Multifunktionsdisplay bietet alle erdenklichen Fahrinformationen und kann via Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt werden. Das Display C sitzt mittig am Cockpit und wird mit der Lenkerbedieneinheit gesteuert. Die aller neuste Display Version bei Yamaha, ist das minimalistische Interface X. Das Interface X ist mit allen Antrieben ab 2022 kompatibel und wartet trotz seines schlichten Designs mit allen Informationen auf, die sich ein E-Biker wünscht. Die Kombination aus Kompaktheit mit hoch moderner Technik, macht das Yamaha Interface X zu einem idealen Alltagspartner.