Zugegeben ist es auch eine Kostenfrage, für welchen Impulse eBike Akku man sich entscheidet. Je höher die Akku Kapazität, desto teurer ist auch der eBike-Akku. Dennoch sollte man sich überlegen, welche Strecken man auf dem Elektrofahrrad zurücklegen möchte und auf welchem Gelände man mit dem eBike unterwegs sein will und dies in seine Kaufentscheidung einbeziehen.
Der Impulse 2.0 eBike-Akku ist hinter dem Sattelrohr angebracht und aktuell in folgenden drei Größen erhältlich: 396 Watt (11Ah bei 36V), 522 Watt (14,5Ah bei 36V) und 612 Watt (17Ah bei 36V). Dank der Doppelfunktion der Ladebuchse, die auch als Service-Schnittstelle fungiert, werden Software-Updates des Systems vereinfacht.
Der Impulse Evo-Antrieb wird auch in einer extra sportlichen Version dem Evo RS eBike Akku mit einem im Unterrohr des Rahmens integrierten eBike Akku angeboten. Schön anzusehen - beispielsweise bei den Integrale eBike-Modellen von Kalkhoff. Ob voll im Rahmen integriert oder hinter dem Sitzrohr platziert, beide Impulse Evo Akku-Varianten setzen auf dieselbe Technologie. Der Vorteil eines Unterrohr-Akkus ist, dass der Akku durch die am Hinterrad angepasste Bauform weniger Platz benötigt und somit etwas leichter ist.
Mit dem neuen Impulse Evo Next eBike Akku, der bis zu 17,5 Ah Akku-Kapazität bereitstellt, ist selbst bei extrem ausgedehnten eBike-Touren mit hoher Reichweite die nötige Energiereserve sicher gestellt.