Seit Monaten trägt sich die Branche mit der bangen Frage ob eine Haftpflichtversicherung für E-Bikes kommt oder nicht. Die Blicke richteten sich gen Brüssel. So stand die Möglichkeit im Raum, dass sich das Europäische Parlament für ein entsprechendes Gesetzt ausspricht. Von vielen Seiten kam Kritik, viele Verbände kämpften entschieden dagegen an. Das hatte nun offenbar Erfolg. E-Bikes werden nun wohl nicht als Kraftfahrzeug definiert und müssen keiner Haftpflichtversicherung unterliegen.
Haftpflichtersicherung für E-Bikes stoppt Zukunftstrend
Die Branche fürchtet durch eine Haftpflichtversicherung für alle Pedelecs – nicht nur für die schnellen S-Pedelecs – fatale Folgen für das gesamte Segment. Verschiedenste Verbände hatten massenhaft dazu aufgerufen, Europaabgeordnete gezielt anzuschreiben. Genau das schient passiert zu sein.
Anlass für eine etwaige Versicherungspflicht war die Absicherung potentieller Unfallopfer. Da das grundsätzlich nachvollziehbar und nicht von der Hand zu weisen ist, sollen nun die einzelnen die EU-Länder individuelle Lösungsansätze vorlegen. Entsprechende Gespräche mit den Mitgliedstaaten sollen nun folgen.