Der Trend zu Konnektivität und tragbarer Technologie hält auch auf dem Fahrradmarkt immer weiter Einzug. Berichteten wir in unserem ELEKTROFAHRRAD24-Magazin kürzlich über die jüngsten Entwicklungen beim connected-Apps-Hersteller COBI, möchten wir heute die BAFANG-Go-App vorstellen.
BAFANG-GO-App
Die Hangzhou Reconstruction Technology Co., Ltd., besser bekannt unter dem Namen BAFANG, ist einer der führenden asiatischen Hersteller von eMobilitätskomponenten und eAntriebssystemen. Als solcher hatte BAFANG sich bereits mit der GO-App für iOS und Android einen Namen gemacht. Nun ist die App auch mit der Apple Watch™ kompatibel und damit die erste eBike-App überhaupt für eine Smartwatch.
Wachstumsprognosen für tragbare Technologie
Mit einer Smartwatch können Nutzer z.B. Musik hören, telefonieren, die Zeit ablesen oder ihre aktuelle Position bestimmen. Marktforschungsexperten wie BI Intelligence oder ABI Research schätzen Verkäufe bis zum Jahr 2018 auf zwischen 300 und 485 Millionen Einheiten. Die Schweizer Großbank Credit Suisse sieht für tragbare Technologie innerhalb der nächsten fünf Jahre ein Wachstum zwischen 30 bis 50 Milliarden USD, mit jährlichen Wachstumsraten von 40 Prozent.
Was kann die BAFANG-GO-Apple-Watch™-App?
Doch zurück zur BAFANG-GO-App: indem die tragbare Technologie die Montage des Smartphones am Lenker überflüssig macht, bietet die neue Schnittstelle ein nie gesehenes Plus an Bedienkomfort. Während der Fahrt zeigt die Apple Watch™ alle wichtigen Messdaten direkt am Handgelenk an: Geschwindigkeit, Motorleistung, verbleibende Akkukapazität, ja sogar die Herzfrequenz.
Während die Verwendung einer Smartwatch den Platzbedarf am Lenker reduziert, kann sie bei Bedarf natürlich auch am Lenker montiert werden. Die Go App ist im Google Play Store für Android oder im iTunes-Store für iOS und als Apple Watch™-Version als kostenloser Download verfügbar.