Morgen steht der dritte Spieltag in der Fußball-Bundesliga der Männer an. Wird die TSG Hoffenheim ihre überraschende Tabellenführung verteidigen können? Beendet der FC Schalke 04 seine Durststrecke von 18 Ligaspielen in Serie ohne Sieg? Wie präsentieren sich der FC Bayern München und Borussia Dortmund nach ihren unerwarteten Niederlagen am vorherigen Spieltag? Wer radelt und gleichzeitig begeistert die Bundesliga verfolgt, hat jetzt eine Möglichkeit, beides gleichzeitig zu tun.
Stadionbesuch der besonderen Art
Branchenführer Bosch hat eine digitale Verbindung zwischen Fußball und Bike geknüpft. „Goals“ heißt passenderweise ein neues Feature für die COBI-Bike App. Damit bleiben Bikerinnen und Biker stets auf dem Laufenden, sobald in Deutschlands Beletage der Männer der Ball rollt. Alle, die sich die App heruntergeladen haben, können ab sofort das Geschehen live auf ihrem Smartphone verfolgen – auch wenn Sie es gerade am E-Bike nutzen. Eingeblendet werden jeweils die aktuellen Spielstände, die Torschützen sowie die Endergebnisse. Zusätzlich zur Anzeige auf dem Display könnt ihr eine Sprachausgabe wählen. So gilt in jeder Situation: Safety first, footbal second.
Bosch hat das Ganze sehr komfortabel gestaltet. Ihr könnt entscheiden: Wollt ihr ganz gezielt ein Spiel verfolgen oder lieber per Konferenz alle Plätze im Blick behalten? Als Kooperationspartner fungiert mit dem Magazin „kicker“ übrigens eine der Institutionen in Sachen Fußball in Deutschland. Die App bezieht ihre Daten direkt aus der „kicker“-Datenbank.
Voraussetzung: Smartphone Hub oder COBI.Bike System
Eingefleischte Fußballfans werden vielleicht bedauern, dass der Dienst auf die 1. Bundesliga der Männer beschränkt ist. Die 1. Bundesliga der Frauen, die 2. Bundesliga der Männer, die 3. Liga Männer, die Regionalligen usw. bleiben damit bis auf weiteres außen vor. Dafür ist der Dienst nach Aussage von Bosch keineswegs als Eintagsfliege angedacht. Derzeit ist keine zeitliche Begrenzung des Angebots festgelegt. Außerdem könnt ihr den Dienst kostenfrei nutzen.
Seitens der Software ist „Goals“ momentan auf die COBI-Bike App beschränkt. Auf Nachfrage lässt Bosch auch nicht erkennen, dass sich daran so schnell etwas ändern könnte. Damit dürfte die Freude über das Update vor allem unter denen von euch groß sein, die bereits ein Smartphone Hub oder das COBI.Bike System von Bosch nutzen. Und wer weiß, vielleicht gibt das Feature ja für einen Teil von euch den Ausschlag, sich eine der beiden Varianten zuzulegen. Immerhin spricht jetzt ein Grund mehr dafür.
Bilder: Bosch eBike Systems