Zu den Höhepunkten des bisherigen Jahres zählte eindeutig die Vorstellung der vierten Generation des Bosch Performance Line CX. Zumindest wenn als Maßstab die Erwartungshaltung der Bikerinnen und Biker dient. Viele von euch fahren inzwischen vielleicht selbst ein solches Aggregat und sind vollauf zufrieden. Andere Biker waren dagegen weniger begeistert. Dies ist einer dieser Fälle.
Nerviges Klacken auf dem Trail
Vor einiger Zeit wandte sich ein Biker aus Spanien an uns. Er gehörte zu den Fahrern, die schon sehr früh ein E-Bike mit dem aktuellsten Performance Line CX fuhren. In einem Video berichtete er von einem Geräusch, das er wahrnahm, wenn sein Trek Rail sich im Freilauf befand. Als Fahrsituation gab er an, auf Singletrails unterwegs zu sein, die technisch allenfalls als mittelschwer bezeichnet werden können. Keine extremen Anstiege oder Abfahrten. Mit Steinen und Wurzeln durchsetzt, aber von normaler Größe. Seiner Beobachtung nach war die Ursache für das Geräusch ein Spiel, das sich an der Kurbel beziehungsweise am Spider manifestierte. Auf die Leistung des Motors schien das Klacken keinen Einfluss zu haben. Dennoch blieb die Unsicherheit, ob nicht doch etwas Ernsthafteres dahintersteckte.
Ein ungeklärtes Geräusch an einem Motor, der zurecht seit Jahren als Benchmark seiner Klasse gilt und gerade erst ein Update erhalten hatte? Das wollte wir genauer wissen und setzen uns mit Bosch in Verbindung. Der Branchenführer widmete sich der Sache und gab anschließend Entwarnung. Nach seiner Einschätzung rühre das Geräusch von den Erschütterungen her, die ein E-Mountainbike beim sportlichen Überfahren von „Holperstrecken, Treppen, Wurzelteppichen etc.“ erfahre, wenn dabei nicht pedaliert werde.
Bad Vibes
Die Erschütterungen würden Schwingungen an der Kette und der Kettenblatt-Spider-Kombination hervorrufen. Diese Schwingungen übertragen sich auf die Antriebswelle und von da auf die inneren Getriebezahnräder. Wie genau, hänge vom Typ des E-Mountainbikes ab, dem Rahmenmaterial – Aluminium, Carbon, Stahl, Titan, usw. – , der Rahmengeometrie und Komponenten wie der Schaltung und dem Motorcover ab. In der Folge könne ein metallisch klingendes Geräusch entstehen.
Wie Bosch außerdem einräumt, kann die Lautstärke, mit der ihr ein solches Geräusch wahrnehmt, tatsächlich auch mit dem Motor zusammenhängen. Am aktuellen Performance Line CX sind unter anderem besonders leichtgängige Zahnräder verbaut. Die Wandungen des Gehäuses fallen dünner aus, als bei den Generationen davor oder bei Motoren der Mitbewerber. Gewichtersparnis lautet das dazu passende Stichwort. Folge derartiger Optimierungen sei dann eben auch der Umstand, dass „mechanische Geräusche eher nach außen dringen beziehungsweise präsenter“ seien. Bosch könne nicht ausschließen, dass „das Geräusch eventuell etwas lauter klingt und etwas heller als bei anderen Antrieben.“
Alles in bester Ordnung
Grund zur Sorge besteht laut Bosch jedoch nicht. Leistung, Funktionalität und Zuverlässigkeit würden durch das Geräusch nicht beeinträchtigt. Kein Biker müsse einen Defekt befürchten. Ein Gang zur Werkstatt sei nicht nötig.
Das klingt auf alle Fälle beruhigend. Gleichzeitig müssen sich die besonders Hellhörigen unter euch aber anscheinend mit diesem Übel abfinden. Klar, wer auf einem Trail unterwegs ist, hat durch das Schlagen der Kette, das Eintauchen und Herausfahren der Federung und Dämpfung, die Bremsen, die typischen Eigengeräusche des Motors und manches mehr ein ordentliche Soundkulisse um sich herum. Aber wer sich einmal auf dieses Geräusch eingeschossen hat, der wird es vermutlich trotzdem nicht so schnell aus dem Ohr bekommen.
Bilder: Bosch eBike Systems
Moin,
Habe ein Velo de Ville Aeb 890 anno 2024.
Vom ersten Tag an machte der Motor Klack, Klack als wenn Metall auf Metall schlägt.
Gibt es E-Bike Besitzer die keine Geräusche in den beschriebenen Formen haben.
Dann hätte ich auch gerne so ein E- Bike.
Fahrrad ist schon 3 Wochen beim Händler und NEIN – KEINE LÖSUNG BIS JETZT.
Ja hallo , ich habe heute meine Nachricht vom Händler bekommen , das das von Bosch als Normal abgestempelt wird und man nicht so empfindlich sein sollte!! mein Pegasus mit Performance Line Motor würde das so immer machen und das wäre normal, meine Frau hat das Pegasus mit CX Motor, da ist sowas nicht vorhanden, aber der hört sich an wie ein Dynamo !
Was soll man machen , bei einem Rad von 4300 Euro sollte man das nicht hören und vor allem der Kraftausfall am Berg, sollte nicht da sein !
Und dazu rutscht die Nabe immer weiter durch, wenn man den Strom ausstellt !
Mein E Bike Motor macht gelegentlich unter Last schleifen Pfeifgeräusche
Hallo,
fahre ein HNF Nikolai XD3 S Pedelec mit Bosch cx Motor, Riemenantrieb mit Roloff Schaltung und Nyon BC seit März diesen Jahres.
Bin mit dem Rad jetzt ca.1100 km gefahren, die Schleifgeräusche vom Motor werden unter Belastung immer lauter, wahrgenommen habe ich diese ab ca. 500 km, da aber noch ignoriert.
Jetzt sind diese aber so nervig, das lässt sich nicht mehr ignorieren, selbst Fußgänger drehen sich um!
Meiner Beobachtung nach treten diese Geräusche wirklich nur unter Last auf, also wenn der Motor „arbeiten“ muss.
Tritt man geschmeidig weiter bei Bergabfahrten ist alles schön, geht`s den Berg wieder hinauf geht´s los. (Trittfrequenz im Durchschnitt 68)
Hört sich an wie der Kurbelinduktor (hoffe den kennt noch jemand) aus dem Physikunterricht in der Schule!!! (Immer dieses schleifende Geräusch)
Werde das Rad nächste Woche zum Händler/Werkstatt bringen, ist zwar ein Leasing Bike aber bei einem Anschaffungspreis von ca. 8500€ ein NO GO!
Hat vielleicht jemand eine Lösung, über den Werkstattbesuch werde ich berichten.
Grüße
Hallo, habe das gleiche hnf nicolai und die selbe probleme
Gestartet bei 1500 km jetz 2000km
Falls du weisst was es ist lasse mich bitte wissen es nervt brutal.
Muss es unbedingt beheben
Gruss
Stefan
Fahre seit Mai 2022 ein 2021er Baujahr Cube Kathmandu S-Pedelec mit Bosch Performance Line Speed Motor. Da ich Vielfahrer bin, waren nach einem Jahr knapp 7000km gefahren und der Motor machte sich plötzlich durch laute knirschende und schleifende Geräusche bemerkbar, etwa so, als würde man mit einem Stahlstift auf einem Messingblock kratzen. Als Garantiefall wurde der Motor von meiner Cubewerkstatt zu Bosch eingeschickt und ausgetauscht. Der gesamte Vorgang dauerte fast drei Wochen. Nun, nach weiteren 3000km Fahrt taucht das gleiche Problem erneut auf. Das S-Pedelec steht mit dem gleichen Geräusch wieder in der Werkstatt. Die oft zitierte Zuverlässigkeit der Boschmotoren kann ich nicht im geringsten bestätigen. Darüber hinaus ging der erste Austauschmotor wesentlich schonender mit dem Akku um bei gleichzeitig besserer Leistung, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber nicht unbedingt für Produktkonstanz spricht.
Seit Juni 2021 fahre ich das Simplon Kagu mit dem Bosch Performance Line cx Motor. Anfang 2023 begann der Motor, zu seinen bestehenden Grundgeräuschen, ein zusätzliches Geräusch in einer höheren Frequenz zu produzieren. Das Geräusch kann mit einem Schreien verglichen werden. Manche sagen sogar Kreissägengeräusch dazu. Bei meinem Händler wurden Probefahrten gemacht und eine neue Software aufgespielt. Geholfen hat es nicht und beides wurde mir in Rechnung gestellt. Jede Woche mache ich mit einer Gruppe eine ausgedehnte Fahrradtour. Die Kollegen beschweren sich bereits über mein Geräusch, denn obwohl sie ca. vier Fahrradlängen von mir entfernt sind stört sie es und keines der Fahrräder hat so einen lauten Motor wie ich. Selbst die Fußgänger drehen sich auf den Radweg um, wenn ich komme.
Simplon sagt, dass sich der Händler an Bosch wenden soll. Die Korrespondenz funktioniert wohl nicht so richtig. Mit so einem Fahrrad kann niemand zufrieden sein.
Wilhelm Wegener
Bei mir ist das ähnlich. Fahre auch den CX und etwa seit Kilometer 1000 kommt zum eh schon lauten Fahrgeräusch bei etwas mehr Last, vor allem in MTB+ und Turbo, ein pfeifendes, wirklich störendes Geräusch hinzu. Händler sagt, er hört nichts. War klar. Ich werde jetzt versuchen, das Ganze auf Video aufzunehmen. Hat jemand schon eine Lösung dafür?
Hallo W Wegener,
Kann alles was du hier schreibst bestätigen und finde bei einem Kaufpreis von fast 7000 € für ein Bike, die „Beschwichtigungen“ von Bosch seltsam, eigentlich sogar beschämend. Die Geräusche: Ein lauter heller Ton, der dafür sorgt, dass man Fußgänger erschreckt und sich dafür schämen muss mit so etwas rumfahren zu müssen, ferner ein knazendes und klackendes Geräusch bei JEDEM Treten des Pedales.
Auf das Ergebnis der Arbeit i d Werkstatt (Garantiefall!) und die Reaktionen des Bikeherstellers und Bosch bin ich gespannt wie …….
Hallo zusammen. Hört Ihr nur ein Geräusch oder spürt ihr es auch in den Pedalen? Ich höre und spüre ein „mahlen“ beim treten. Hauptsächlich unter Last. Aber auch in anderen Situationen. Auch unter last ist es nicht immer da. Ich habe mal die Kette abgebaut und die Kurbel so gedreht, da konnte ich eigentlich nichts feststellen. Kette und Cassette sind neu. Das Ritzel hat halt 7700Km drauf. Hab ein Bosch Performance Line CX Gen4 mit 7700Km auf dem Tacho.
Hallo Matthias, das gleiche Problem bzw. Geräusche treten bei meinem Bosch Performance Line CX Gen4 Motor ebenfalls seit 2 Wochen auf. Da dieser erst 1500km drauf hat, bin ich heute in die Werkstatt damit. Der Mechaniker hat mich kurz darauf angerufen und meinte, dass die Nabe so viel Spiel hätte, dass das Fahrrad nicht mehr verkehrstauglich sei und er diesen jetzt zu Bosch einsenden müsste.
Ich fahre ein Cube Actionteam aus 2022. Nach anfänglichen Problemen mit dem Dämpfer war ich eigentlich echt begeistert von dem Rad. Aber so ab 1000km Laufleistung ging es los mit Klackern beim antrieblosen Rollen bzw. Abfahren über Unebenheiten. Tritt man in die Pedale, dann ist das Klackern sofort weg. Zudem habe ich den Eindruck, dass das Antriebsgeräusch des Motors immer lauter wird, ich meine dieses komische Mahlen/Heulen. Das Fahrrad wurde nicht extrem genutzt – natürlich wurden Waldtrails usw. gefahren, aber keine Sprünge oder andere extreme Belastungen. Laut BC bin ich auch kaum Turbo gefahren. Selbst Automodus ist kaum erwähnenswert.
Kennt jemand auch diese Symptome des Boschmotors?
Besteht da Abhilfe?
Hallo alle Betroffenen.
Mein Bergamont SUV, nagelneu September 2023, hat ab den ersten Km unerträgliche Mahl- bzw. Metall – Schleifgeräusche und zwar am stärksten mit dem großen Ritzel. s. Link
https://www.veed.io/view/bbd00b9c-2140-4ae0-9a58-377d551d3c29?panel=share
In den Diskussionen wird jedoch überwiegend über Knackgeräusche gesprochen.
Davon ausgehend scheint es so, dass die CX Motoren verschiedene Mängel! aufweisen jedoch auch solche sind, die keine Geräusche haben. Und solche möchten wir auch haben, ohne Schleifgeräusche, ohne Knackgeräusche, eben die, die Mangelfrei sind.
Im Prinzip musste Bosch diese mangelhaften Motoren entweder reparieren oder austauschen, damit sie mangelfrei sind. Genauso wie solche CX Motoren, die ohne Beschwerden im Betrieb sind.
Also alles ist nicht in bester Ordnung!
Hallo Ivo, hast du denn schoneine Lösung?
Habe seit 4 Wochen ein Cube Nuride mit Bosch Performance Gen3. das hört sich bei höherer Last und beginnenden Freilauf auch genau so an 🙂
viele Grüße
Jürgen
Hallo,
hiermit möchte ich mein heutiges Erlebnis mit dem Boschmotor 75Nm kund tun.
Ich habe freudige mein neues E-bike bekommen. Beim Einstellen des Lenkers und kurzer Probefahrt bin ich kurz mit dem Pedal durchgetreten. Selber glaubte ich, dass ich mich getäuscht hatte. Anschließend war alles normal. Heute habe ich meine erste Tour gemacht. Nach 15 km, normal fahrt und ohne Auffälligkeiten, trat ich plötzlich nur noch durch. Es fand überhaupt keine Kraftübertragung mehr auf das Hinterrad statt. Auch das ausschalten des Motors änderte nichts daran.
Nagel neu! Folglich ist der Boschmotor für mich nur Schrott.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Brennecke
Hallo,
die Kraftübertragung ohne Motor geht von Kettenblatt vorn über Kette zum Ritzel hin. Trittst du leer, dann ist wahrscheinlich der Freilauf am Hinterrad defekt.
Der Motor hat damit nichts zu tun.
Knackt aber trotzdem…
Hallo,
Ich bin überrascht wie viele verschiedene Geräusche festgestellt wurden. Auch ich habe bei meinem Ebike mit einem Bosch Performance line Motor ein mir nicht bekanntes Geräusch festgestellt. Das Geräusch tritt nur bei Belastung auf. Also wenn das Fahrrad rollt, ist nichts zu hören. Es ist sehr deutlich im Geschwindigkeitsbereich von 16 km/h bis 22 km/h zu hören und egal welche Unterstützungsstufe.
Nun zum Geräusch selbst. Es ist eine Art Pfeifton. „Ieht ieht ieht“. Es tritt auf, wenn die rechte Pedale auf Mitte vorn steht. Hat jemand Erfahrung mit dem Geräusch?
Hallo, nach durchlesen der Kommentare müsste ich ja richtig glücklich sein, dass mein Simplon Line CX, Bosch Gen.4, (gekauft September 2021, ca. 1500 Fahrkilometer) nicht knackt, sondern seit 4 Wochen NUR pfeift!!!! Zuerst dachte ich ein Vöglein fliegt begleitend mit……
Aber es nervt. Auftreten zwischen 20 und 25km/h, beim Treten und im Leerlauf.
Mein Händler hat keine Erklärung. Gibt es weitere Betroffene Nutzer?
Hallo, habe auch das Vogelgeräusch aber nicht immer. Ich habe da neue Nyon nachrüsten lassen. Es scheint damit gekommen zu sein. Hast du auch das Nyon in Betrieb?
Hallo, hatte vergessen: Mein Fahrrad ist ein Centurion Lhasa von November 2019. Bisher habe ich ca. 5000 km gefahren und alles war gut. Habe aber erst vor ein paar Monaten den Wechsel mit dem Nyon 2 gemacht und seit dem fing das „Zwitschern“ an. Bin immer noch am Suchen habe aber nichts gefunden bisher. Ich hatte wirklich erst einen Vogel vermutet.
Ich habe auch dieses hochfrequentes Zwitschern. Die Werkstatt hat den Riemen geschmiert, aber es hat nicht geholfen.
Bei Belastung ein surrendes nicht leises Geräusch. Ist das normal?
Hallo, bei mir ist seit 2 Tagen genau das selbe Geräusch. Als ob ein voller Vogelkäfig mitfahren. Auch an Grillen erinnert der Ton. Je schneller je lauter. Auch bei dem Bosch Motor. Gab es schon Lösungen?
Ich habe diese Geräusch auch. Bei mir tritt es auf, wenn der Akku um die 50% erreicht.
Je weniger Akkuladung desto lauter bzw. anhaltender das Geräusch.
Hallo, bei dem Fahrrad meiner Frau KTM centro bj.21 tritt diese fiepen im ausgeschalteten Zustand auf, sobald man den Rahmen berührt, Habe dieses fiepen aus dem Akkufach lokalisieren können. Für mich unbegreiflich selbst wenn man das Steuergerät entfernt tritt dieses fiepen auf.
ich habe zwei neue e Bikes mit dem Bosch CX Motor. wenn ich mit treten aufhöre klackert es kurz hörbar. das ist lästig. ist das normal
Bei mir dasselbe Problem. Bist Du den Vogel inzwischen irgendwie losgeworden?
Hallo Alfredo,
bei mir fing das Gepfeife schon bei knapp 750 km Laufleistung an, mal war es da, mal war es plötzlich wieder weg. Dazu kommt nun, dass der Motor bremst, wenn ich über 25 kmh fahre und das sogar, wenn ich im Leerlauf bergab fahre oder wenn ich das Bike komplett ausschalte, auch dann habe ich einen starken Bremswiderstand vom Motor her. Sehr seltsam das alles und zudem enttäuschend für dieses hochgepriesene teure Boschprodukt.
Fahre morgen zum Händler/Werkstatt und bin gespannt was mir da wieder für Märchen aufgetischt werden…
Viel Glück noch bei hoffentlich geräuschlosen Touren.
Rainer
Hallo Rainer
das gleiche Pfeifen und das bremsen vom Motor über 25 kmh habe ich in bei meinem
Bosch PerformansLine CX .
Würde mich Interessieren was deine Werkstatt zu dem Fall gesagt hat.
Bzw. ob es Abhilfe gibt.
Gruß Benno
Interessant.
Bei mir fängt das elektrische fiepen an, wenn der Akku bei 50 oder 55% ist. Bei Lastwechsel fiept es zwei mal kurz hintereinander. Nach kurzer Zeit dann wieder.
Für schnelle 20km bin ich gestern unterwegs gewesen, aber von 100 – 80% trat das nicht auf..
Der Cube Händler kannte das nicht. Hier lese ich das erste Mal davon. Der Antrieb ist ein Cx 750 gen 4
Bei mir ists genau so. Wenn der Akku um die 50 % hat gehts los mit dem Gezwitscher und wird lauter bzw. anhaltender mit abnehmendem Akkustand.
Ich habe auch dieses „leht ieht ieht“ klingt etwas nach Vogelgezwitscher und Grillenzirpen.
Ich habe aber festgestellt, daß es nur auftritt, wenn der Akku um die 50% kommt je leerer der Akku dann wird um so lauter bzw. anhaltender wird das Geräusch. Villeicht kannst Du ja den Akkustand und Geräsch mal beobachten.
Moustache Game 10 NP ca. 8000.- Euro! Knarzen bei jeder Umdrehung und immer wieder nach jedem Händlerbesuch das gleiche. Nichts gehört, wahrscheinlich Kurbel, Pedale, Sattelsütze und Neu Nabe…..alles an Schmarren. Es geht nicht weg….. wer steht bei sowas gerade oder kann da beheben? Und Ulrich, was für ein Kommentar…abgefahrene Bremsklötze – dachte es ist der Motor? Bei mir ist es der Bosch Motor oder die Lagerung dessen! Kein Wunder das die Händler so ungläubisch sind und sofort auf alles andere weisen
R&M Nevo GT Vario HS: bei Kilometer 633 plötzlich Motorengeräusche (fiependes Schleifen) und plötzlicher Leistungsabfall oder eher Aussetzer. Na super.
habe ein RIESE + MÜLLER Rad mit Bosch Active Cruise.
Nach mehrmaligen knacken vor einigen Wochen habe ich jetzt beim Antritt das Gefühl, daß Kupplungsscheiben durchdrehen und erst dann nach 1 Sekunde packen. Dies ist mit einem hohen Schleifton untermalt. Das Problem verschwindet nach ca. 7-8 km (Motor wird warm?)
Was kann man da machen?
Hallo Rudolf,
Es scheint als hätte mein Flyer mit Enviolo AutomatiQ das selbe ‚Schleifen‘ beim Wieder-Antreten nach dem Leerlaufen. Zur Zeit kann mir aber niemand das Problem erklären noch beheben. Angeblich könnte dies ein Problem des Stellmotor sein. Wer weiss mehr?
Fahre jetzt seit Anfang Juni ein KTM Macina Sport 630 mit Bosch Performance CX Motor.
Nach 1600 km fängt auch bei meinem Rad das Klacken an, immer wenn die linke Tretkurbel in der oberen Stellung ist.
Das Geräusch hört sich an , als ob Spiel in den Tretkurbeln ist, sind aber fest miteinander verbunden.
Auftreten tut das Klacken meist aber erst nach mehreren Kilometern, es kann auch mal zwischendurch aufhören.
Ich habe exakt das gleiche Problem, jedoch schon nach den ersten 10 km. Das Knacken erfolgt in der oberen Stellung der linken Tretkurbel. Wird das Pedal jedoch nicht belastet, wird das knacken leiser oder hört auf. Aber nur mir den rechten Fuß zu treten ist, ist auf Dauer mühselig. Wie wurde das Problem gelöst?
Bei mir habe ich alle Befestigungsschrauben nachgezogen . Geräusch wie weggezaubert .Viel Glück.
Hallo. Hatte das Geräusch auch nach 700km. Habe es zur Inspektion gebracht. Jetzt wird der Motor getauscht weil man die Schrauben wohl nicht mehr anziehen kann.
Hallo Michael,
Was ist bei deine Probleme rausgekommen ich hab das gleiche Problem
Mit Interesse habe ich die Kommentare und Stellungnahmen zum Verhalten des Bosch Performance 4th- Generation verfolgt. In meinem neuen, 2 Wochen alten, R&M ist er ebenfalls verbaut. Bei dem probegefahrenen Rad habe ich keinen sirrenden Geräusche vermerkt. Bei dem jetzt ausgelieferten Rad Charger 3 GT Vario mit der Intuvia Schaltung erlebe ich mit der ersten Umdrehung die sehr hörbar sirrenden Geräusch im Fahrmodus. Was tun? Zurück zum Händler, neuer Motor, Wandlung? Gerne höre ich eure Kommentare und Hilfen. Vielen Dank.
Hallo Herr Knorr, darf ich wissen was Sie Schluss endlich gemacht haben. Ich das gleiche Problem habe und bin echt enttäuscht und verärgert. Danke Stephan
Hallo , ich fahre seit Juli 2021 ein Whistle emtb mit Bosch CX Motor 4.Gen 85Nm . Es hat jetzt 620km drauf . Seit etwa 50 km habe ich beim treten auch ein knacken.
Es ist aber nur bei Last und kommt meiner Meinung nach aus dem Motor.
Es kommt nächste Woche in die Werkstatt mal sehen was die meinen.
Vom Fahren her wird das Rad fast nur auf Geteerten Straßen und auf guten Waldwegen bewegt.
Hi, Sven das Problen habe ich auch…was hat die Wekstatt gesagt?
Gruß Joe
Sehr geehrte Damen und Herren,
Knarzen bei Belastung..
Bei mir war es die Motoraufhängung.
Kupferpaste auf alle Schrauben und ein Wunder geschah.
KEINE Geräusche!!!
Habe das knacken auch gehabt, erst sporadisch und dann bei jeder Belastung.
Mein Scott e–bike strike900 ist erst 1jahr alt und hat 1800km gelaufen.
Mein Händler hat die Halteplatten vom Motor ersetzt und das Geräusch ist weg. Das geht wohl nicht auf Garantie und musste die Reparatur selbst zahlen. Und das bei einem bike für 5600€
Meine Frau hat sich von Hervis die Eigenmarke Benger E-City 28 gekauft. Bosch Motor Performance Line, 500Wh.
Hab das Bike auch ausprobiert und hat mir gefallen. Hab mir die anderen Angebote von Hervis angeschaut und hab mich für den stärkeren Akku und Motor Bosch Performance CX Line Gen 4, Power Tube 625Wh -Benger E-Sport 2 entschieden – Aufpreis Euro 500,–. Leider hatte ich nur eingeschränkt (im Geschäft) Möglichkeit zu einer Probefahrt. Was soll ich sagen – er nervt – der Motor! Man will nicht immer mit dem kleinsten Ritzel fahren, da ist das Motorgeräusch erträglich, wenn auf größere Ritzel geschaltet wird – Tretfrequenz wird erhöht – wird der nervig lauter! Ist als Treckingrad ausgewiesen – und ich will nicht immer Vollgas fahren sondern auch mal cruisen – und da nervt das Ding! Soweit ich weiß kann ich das Rad innerhalb von 4 Wochen bei Nichtgefallen retour geben. Der Witz an der Sache ist aber die Aktion ist abgelaufen und das Bike mit dem kleineren Motor wo die Geräusche o.k. sind und kleinerem Akku kostet jetzt soviel wie meines. 500 Euro Unterschied ……………………….
Hallo,
ich bin noch kein E-Bike Fahrer. Überlege aber, bin schon über 70, mir eins zu kaufen. Da ich hier so viele negative Kommentare über denBoschmotor lese habe ich eine Frage. Besteht überhaupt beim Kauf die Möglichkeit einen anderen Motor oder einen anderen Motorhersteller zu wählen oder ist es immer eine fixe Kombination.
Danke für eine Antwort
Hallo Hubert,
grundsätzlich bist du vollkommen frei in deiner Motorenauswahl. Wenn du keinen Motor von Bosch fahren möchtest, kommen noch unzählige Fahrradhersteller in Frage, die sehr gute E-Bikes mit anderen Motoren ausstatten. Logisch, schließlich ist ja Bosch nicht allein auf dem Markt.
Andererseits gibt es Hersteller, die tatsächlich ausschließlich mit Bosch zusammenarbeiten und gar keine anderen Motoren integrieren. Dazu gehören beispielsweise KTM und Moustache. Wenn du dich auf ein Fahrrad von denen festgelegt hast, kommst du um den Bosch-Motor nicht herum.
Hier in dem Beitrag geht es ausschließlich um Probleme mit dem Performance CX der vierten Generation. Der ist an ganz bestimmten Modellen verbaut. Und ja, falls du einen Hersteller bittest, dort doch einen anderen Motor hineinzupacken, wird dies keiner tun. An der Stelle endet tatsächlich dein Spielraum.
Sportliche Grüße und alles gute bei deinem Start in das Abenteuer E-Bike
Matthias
Das ist immer eine Fixe Kombination. Sie können die Komponenten nicht selber auswählen.
FG
MY FINDICH
Hallo, ich habe beim Bosch Gen4 das surrenende Geräusch wenn ich trete also belaste. Lass ich das Radel rollen ist es weg, unabhängig der Unterstützungsstufe und auch der Belastung wie in der eMTB Stellung, da wird nur der Motor lauter nicht das Surren.
Bosch wollte von meinem Fahrradhändler ein Video, die Antwort ..haben wir noch nie gehört..
Der Motor bringt die volle Leistung, einzigster Anhaltspunkt wäre der, dass es direkt nach dem Update auf die 85 NM auf trat, von 75. Frage mich nur wie kann ein Softwareupdate zu einem surrendem Geräusch beitragen.
Keine Idee hoffe auf einen neuen Motor da noch kein Jahr alt!
Hallo
Ich fahre zwar kein EBike, ABER hinsichtlich Knackgeräusche möchte ich euch berichten.
Ich bin Vielfahrer und hatte nach sehr langer Zeit ein Knacken im Tretlagerbereich. Ich wechselte die Pedalen, nahm das Tretlager auseinander und kaufte mir sogar ein neues Tretlager. Das Knacken war immer noch da.
Ich ließ nicht locker und suchte weiter nach einer Lösung.
Ihr glaubt es nicht, ich fand sie.
Lösung: Sattelstange. Gerade beim Treten belastet man wechselnderweise die beiden Tretkurbeln. Der Po wird somit auch unterschiedlich angespannt. Der Sattel wird dann auch unterschiedlich belastet. Und diese Belastung überträgt sich auf die Sattelstange.
Ich baute die Sattelstange aus, reinigte sie und schmierte sie mit weißer Montagepaste ein. Nach Montage waren alle Knackgeräusche weg.
Auch im Lenkerbereich an der Lenkerklemmung verwendete ich diese Paste. Auch dort war das Knarzen weg.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
LL Michael
Moin moin, seit Herbst 2020 fahre ich ein 2021 Cube Stereo Hybrid HPC 160 Nyon. Diverse Dinge haben mir echt schon Kopfzerbrechen bereitet. Habe viele Dinge in Eigenregie lösen oder verbessern können. Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch, welches sich anhört, als würde die Kette irgendwo schleifen oder irgendein ein Lager von Schaltröllchen, die Kassette auf dem Freilaufkörper oder das vordere Kettenblatt Spiel haben. Es tritt nicht immer auf, aber schon so häufig, dass es nervt und auch nur beim Treten. Manchmal ist alles so leise, dass ich nicht glauben kann und dann wieder dieses „Knack, Knack, Knack“. Das Bike hat jetzt ca. 2.200km auf der Uhr. Die Motorhalterung hatte ich vor ca. 1.000km schon mal überprüft und mit Drehmoment und Loctite wieder angezogen. Bei mir war auch der FADE-Freilauf von dem hinteren Newmen Laufrad falsch montiert oder besser gesagt, es war eine falsch gewickelte Feder für die Sperrklinken verbaut. Habe ich mit neuer Feder und neuen Sperrklinken korrigiert und bin der Meinung, dass das Geräusch nach der Reparatur für eine gewisse Zeit verschwunden war, aber jetzt wieder da ist. Hat irgendjemand eine Idee?
Ich habe seit einer Woche ein CUBE 140 Stereo Hybrid mit dem Motor Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4. Dabei gibt es ein Klingelgeräusch im Hauptrohr wenn der Motor aktiv ist. Hört sich an wie die Leine, die an Fahnen- oder Segelmasten im Wind anschlägt.
Egal ob Asphalt oder Gelände und auch unterschiedlich in Lautstärke oder Abstand der Klingelgeräusche.
Wie kann man da Abhilfe schaffen?
Hallo, ich habe seit zwei Wochen ein Cupe Stereo Hybrid 140 HPC Race 750 , dieses Gleiche Geräuch . Dieses klingeln nervt mich total. Haben sie eine Lösung gefunden? Am liebsten würde ich das Rad zurück geben.
Mit freundlichen Grüßen
S.Heft
Bin ein Scott Strike eride 720 Modell 2019 mit Performanceline CX 9000km gefahren ohne irgend ein Problem ! Jetzt fahre ich ein Cannondale Habit Neo 1 mit Generation 4 knapp 1000km am Tacho und der Frust sitzt tief. Der Motor ist eine einzige Katastrophe was die Geräusche angeht. Bei einem Bike um 8000.-€ erwarte ich mir eine andere Geräuschkulisse als diese. War heute bei meinem Händler und habe ihn mal den Sachverhalt geschildert, als einzige Option wurde mir angeboten den Motor an Bosch zu schicken ob’s Hilft wird sich zeigen.
Hey, hat’s denn was gebracht? Mein Motor wurde gerade von meinem Händler ausgebaut und eingeschickt
Hallo Fahrradgemeinde, ich fahre seit fast 4 Jahren ein Cannondale Trecking mit Bosch CX Performance-Motor mit ca.15.000km. Das nervige Knacken trat bei km-Stand 12.000 jeweils nach ca.10-12km Fahrtdauer auf und wurde bei den Pedalen vermutet. Ein Austausch der Kurbeln brachte kein positives Ergebnis. Nach Recherchen im Internet habe ich als Lösung die Tretkurbeln abgenommen, die Motorverkleidung gelöst u n d die Motoraufhängungen gelöst und eingefettet. Die Knackgeräusche sind seitdem verschwunden!
Kleine Wartung mit großem Erfolg, keine nervigen Geräusche mehr zu hören.
Hi Reinhard,
habe ebenso das Klackgeräusch beim KTM Chacana XT mit Bosch Performance CX Gen. 4.
Bin erst 300 km damit gefahren, gestern Bike zum Fachhändler gebracht und natürlich kein Geräusch da die Teststrecke des Händlers nicht so lang war wie mein Weg in die Arbeit. Tritt bei mir auch erst nach einigen Kilometern Fahrt auf und so konnte er es nicht lokalisieren.
Dein Post ist ja nun einige Tage alt, ich würde gerne wissen ob das Problem nach der oben beschriebenen Wartung wieder aufgetreten ist oder nun Ruhe ist?
Bitte um deine Rückmeldung und LG Anja
Hallo zusammen. Ich fahre seit 3,5 Jahren ein Riese + Müller-Bike mit dem Performance-Motor von Bosch und habe damit schon 22’200 km absolviert. Etwa ab dem 20’000 km vernehme ich auch das scheinbar weit verbreitete Knacken. Immerhin ist die Motorunterstützung okay. Die Reichweite des Akkus hat gegenüber dem Neuzustand etwa um 15% abgenommen, was aber normal sein soll.
18.5.2021 Ueli
ich hatte ein Scott eride 940 mit das hatte 2000 km und dem Boch CX line der war ruhig wie man es sich wünsch , jetzt hab ich ein Scott genius 910 eindeutig das bessere Rad im Sept. 2020 gekauft mittlerweile 1700km .Bei ca.1050km hatte ich auch so ein knackendes Geräusch das nervte wie verrückt das ging bei ca.1500km weg wie es kam dafür hab ich nun so ein pfeifendes Geräusch bei fast allen Geschwindigkeiten und mein Händler hört es auch nicht.Meine Frau hat den gleichen Motor sie meint sie hört immer nur meinen . Was kann ich tun ?
Hallo,
ich habe nun seit 1 1/2 Jahren ein Kalkhoff Rad Endeavour 5.B Wa53 500 Wh.
Bisher war ich total zufrieden und begeistert , aber seit ein paar Wochen sprüre ich dauernd ein Vibrieren im Motor, ganz selten ist es weg, meist mehr mal weniger. Es ist wirklich sehr störend, da es sehr an den Pedalen zu spüren ist. In der Werkstatt wurde der Motor auseinander gebaut und alles geölt und gefettet, aber es hat nichts genützt.
Die einzige Möglichkeit, wurde mir gesagt, wäre noch, den Motor zu Bosch zu schicken. Aber wie es sich anhörte, hat das nicht viel Aussicht auf Erfolg. Ich bin echt enttäuscht, da mein Fahrspaß sehr gelitten hat.
Ich verstehe nicht, das passiert ist und wie es wieder weg gehen könnte.
Wer kennt das Problem und weiß, was man tun kann?
Ich danke für Rückmeldung.
Marie-Luise
Hallo, ich bin auch Betroffene und versuche in versch.Websiten Hilfe zu finden.
Ich fahre seit Oktober ein Velo-de-Ville mit Performance Line Motor (3.Gen.) und habe das Knacken
schon von Anfang an in unterschiedlicher Stärke. Der Händler bat mich, erst einmal zu fahren und zu prüfen ob es sich nicht mit der Zeit gibt. Ansonsten würde alles bei der kostenlosen Erstinspektion kontrolliert und behoben. Ausserdem noch ein Quietschen und Knarzen im Vorbau. Das hat natürlich nichts mit dem Motor zu tun. Alles nervt beim Radeln und das Rad macht mir überhaupt keinen Spass mehr.
Letzte Woche Inspektion. Händler hat mit Bosch telefoniert. Dort behauptet man, das käme von der Gestaltung des Rahmens und der Motoraufhängung. (Welch ein Quatsch, das Geräusch kommt aus dem Motor). Das Fahrrad zu Hause gefahren, 5 km fast kein Klackern, also nur das Übliche bei Anspringen der Unterstützung. Nach 5 km war das Geräusch nicht nur wieder da, sondern noch heftiger, bei jeder Pedalumdrehung. Bin gespannt, wie der Händler reagiert und handelt. Und Bosch scheint total resistent gegen die vielen Beschwerden zu sein.
Mein Frust ist sehr gross. 5000 Euro für ein E-Bike und dann so was. Werde weiter dran bleiben und mir das nicht gefallen lassen.
Hallo Marliese,
Was ist bei deine Probleme rausgekommen ich hab das gleiche Problem
Liebe Leser,
leider können wir die immer größer werdende Anzahl von Kommentaren nicht immer zeitnah beantworten, während auch „drüben im Shop“ 😉 die Anzahl der Kundenanfragen steigt. Wir schalten alle Kommentare weiterhin frei. Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig weiterhelfen? Sportliche Grüße, Bianca von E24
Hallo Zusammen
Habe mir seit Mitte März ein Focus Thron 6.9 mit dem Bosch Performance Line CX Gen.4 (85Nm) gekauft und bin ca. 360km gefahrenen. Bei der letzten Tour habe ich so ein komisches Geräusch am/im Motor das sich nur beim Druck auf der linken Tretkurbel (in dem Stellungsbereich 12:30 bis 14:30) wie ein schleifen von Kontakten anhört, es ist kein knacken. Habe zuerst gedacht das es von dem hinteren Dämpfer bzw. von den Gelenken kommt, habe darauf hin dann alles gereinigt und eingesprüht aber ohne Erfolg. Habe das Rad dann zum Händler gebracht der hat dann auch nochmal alles geprüft und nachgezogen aber auch das hat nicht geholfen.
Er behält das Rad erst mal da und prüft jetzt den Motor bzw. wird ihn an Bosch schicken.
Hat jemand auch so ein Geräusch mal wahrgenommen?
Danke für Eure Meldungen
Gruß Milan
Hallo Milan, habe das gleiche Problem. Durch spannen des Zahnriemens hatte ich 300km eine deutliche Verbesserung.Aber dieser Längt sich natürlich und dann ist das Problem wieder da. Zusätzlich habe ich aber das Gefühl der Motor wird immer lauter. Hört sich an wie ein alter Felgendynamo. Echt Peinlich für ein 5300,-€ Fahrrad. Gruß Stephan
Hallo Milan, habe mir letzte Woche ein Kalkhoff Endeaver 5 mit dem Bosch Performance CX 4. gen. gekauft. Bereits nach den ersten 10 Km hatte ich auf der linken Motortseite in der exakt gleichen Stellung ein störendes Knacken. Sämtliche Schrauben waren fest. Da ich bezweifle, dass das Problem nach einem Werkstattbesuch dauerhaft gelöst werden kann, werde ich des E-Bike zurücksenden.
Ich bin mit dem gleichen Motor Bosch Performance Line CX 4.gen seit 1200km unterwegs, zwar ohne Klacken, aber mit einem sehr unangenehmen und recht lauten Sirren des Motors, welches vor allem im Bereich von 18-18,5km/h auftritt (TREK RAIL 5).
Vielleicht können die von Bosch uns sagen wie sie das Problem beheben werden???
Besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch.
Könnte Bosch Ihnen einen Antwort geben?
Zu mir hieß es, dass es die Schwingung vom Rahmen sei.. Das Geräusch ist einfach nur nervig.
Ich freue mich auch Ihre Rückmeldung.
Vielen Dank
Seit März 2021 habe ich das KTM Macina Ulimate. Das Fahrrad an sich fährt sich sehr gut.
Leider macht der Motor beim Treten, egal in welchem Gang und Unterstützung (nicht im Leerlauf)
so laute Geräusche, dass ich mich schon schäme, wenn ich an Fußgängern vorbeifahre.
Kann mir jemand sagen, wie man dem abhelfen kann?
Meist surrt die querstange vom lenker zum sattel. Einfach mal die Stange bei fahrt mit der
Hand fest umfassen und schon ist das bike um 80 % leiser
Hallo,
ich fahre seit einem 3/4 Jahr (3850 km) ein Riese und Müller mit Bosch Performance Line CX und Rohloff Schaltung.
Bei mir ist ab und zu ein schnarrendes Geräusch (wie das Schwingen einer Zugfeder) am Motor zu hören, welches meist auf holprigen Streckenabschnitten auftritt. Das Problem taucht im Freilauf als auch beim Treten auf. Was kann das für eine Ursache sein?
Hallo,habe seit Januar ein Cube Stereo Hybrid 120 und auch seit dieser Zeit ein
pfeifendes Geräusch und keiner weiss woher.
Vorder und Hinterrad schon gewechselt,plus Bremsscheiben,es bleibt,
auch mein Händler hat keine Idee mehr was es sein könnte.
Es bleibt auch,ob Motor an oder aus,ob ich Trete oder nicht,egal !!!
Hat jemand noch einen Vorschlag,was ich machen kann?
ich habe auch den neuen boschmotor und habe auch ein knacken. Nach langem suchen habe ich festgestellt das es ein Pedal ist welches das Geräusch macht. Bei kalter >Temparatur war es weg warm war es immer wieder da. Nicht alle Geräusche kommen vom Motor.
Hi, ja das können wir nur bestätigen. 90% aller Knackgeräusche kommen von Kurbel, Pedale oder Lenker / Vorbau. Da es sich während der Fahrt schlecht lokalisieren lässt, tippen viele Kunden zunächst auf den Motor. Sportliche Grüße Michael
Ich habe mir ein neues KTM E-Bike 630 gekauft und bin jetzt erst 100 Kilometer damit gefahren. Es ist der Bosch Motor cx 4. Gen. verbaut. Ich habe das Problem, dass ich beim Verändern der Motorzuschaltung von Tour auf Sport, oder von Sport auf Turbo und auch wieder zurück ein schrilles Geräusch am Motor höre, so daß man denkt die Kette sei gerissen oder abgesprungen. Leider trete ich dann immer fast eine halbe Runde ins Leere bis das Geräusch weg ist. Der Leertritt kommt sehr überrascht nach dem Umschalten.
Wer kann mir einen Rat geben ???
Da bin ich ja dann nicht der Einzige, der Probleme hat. Habe mir vor einer Woche ein Scott Strike eride 930 2021 mit dem neuen Bosch Perf. CX gekauft und bin gestern das erste mal eine kleine Runde gefahren. Anfangs dachte ich, dass die Kurbel oder das Pedal nicht fest ist, war es aber. Beim Treten gibt es am Anfang einen kleinen Moment, wo die Kurbel anfängt, sich zu drehen aber das Rad nicht vorangetrieben wird. So hat es sich bei der frühen Technik der 90er Jahre angefühlt, wenn der Bolzen, welcher die Kurbel geklemmt hat, nicht fest angezogen war. Mein Fahrradhändler schrieb mir, dass das ganz normal sei. Er will mich nächste Woche deswegen einfach mal anrufen. Ist dieses Problem jetzt bekannt und für einen Bosch Perf. CX normmal? Gewöhnungsbedürftig ist das allemal.
Hallo Walter, vielen Dank für Deinen Beitrag. Aus der Ferne ist eine Diagnose für uns schwierig, daher ist der von Dir eingeschlagene Weg zum Fachhändler in jedem Fall die richtige Wahl. Wir haben in diesem Fall kein erhöhtes Aufkommen für dieses Phänomen. Sportliche Grüße Michael
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem, gab es hier eine Lösung .
Hallo , ich fahre seit Oktober 2018 einen Cube emtb mit Bosch CX Motor. Es hat jetzt 10500km drauf . Seit etwa 600 km habe ich beim treten auch ein knacken , aber nicht bei jeder Tretumdrehung. Es knackt etwa so etwa bei der vierten Umdrehung und man spürt es im Fuss.
Dabei ich egal in welchem Gang und welchem Modus. Mein Rad war jetzt mit dem Fehler zur Inspektion. Es wurde alles nach gezogen und gefettet – so weit war nichts zu finden.
Den einzigen Verschleiß betrifft den kompletten Kettensatz – dieser kommt für das Problem in Verdacht (Probleme habe ich aber nicht damit) . Lässt sich aber nicht austauschen , da Shimano nicht mit Ersatzeilen liefert . Ansonsten kann ich einwandfrei und ohne Probelme fahren, nur das kanacken nervt. Fahre auch überwiegend Langstrecken – Keine Trails o.ä.
Ich habe aber eher den Motor in Verdacht , da das knacken OHNE Motorunterstützung NICHT auftritt. Jetzt habe ich schon mehrmals gehört/gelesen das es ein bekanntes Boschproblem ist ?
Genau dieses Problem habe ich auch, mittlerweile ist es so arg geworden, das die leichteste Steigung schon dazu führt das die Kurbel teilweise bis 3 cm Sprünge macht und mit einem Krachen einhergeht wie es bei Zahnrädern der Fall ist die nicht richtig ineinander greifen.
Montag, mal wieder zum Händler, der mir zuvor, als die Probleme noch nicht so heftig waren, sagte es wäre normal.
Der 1. Bosch CX wurde im Rahmen der Garantie getauscht, nun nach 15 Monaten Betriebszeit mit 3tsd. Kilometern gibt es keine Garantie weil die Fahrradgarantie abgelaufen ist.
Also:
Fazit: Bei Restgarantie haftet Bosch keine 2 Jahre für den neuen Motor nur für die Restgarantie des Fahrrades.
Sehr Armselig für diese Firma.
Beim nächsten Rad werde ich es mit einem Nippon – Motor versuchen, kann auch nicht schlimmer sein als „Made in Germany“
Hi Annegret,
ich habe das gleiche Problem fahre seit Oktober 2020 ein Stevens-E14.
Bin bist jetzt 3300 km gefahren und seit 500 km habe ich beim treten auch ein sehr lautes knacken und das ist sehr störend.
Gab es bei dir eine Lösung.
Vielleicht könntest du mir eine Rückmeldung geben.
Gruß
Franz
Hallo zusammen, hatte mir zusammen mit meiner Frau Anfang 2017 ein E-Bike Gudereit Premium E8.0 mit Bosch Active Line gekauft. Alles top und war wunderbar zu fahren. Lieder wurde mir meins im März 2018 gestohlen. Das selbe Rad aber mit Bosch Active Line Plus habe ich dann im Juni 2018 erhalten. Inspektionen alle eingehalten. Musste dann im Sommer 2019 feststellen, dass im Bereich des Motors nur beim treten Knackgeräusche waren. Zum Fachhändler, der aber keine Geräusche hört. Dann im Sept. die Situation, das ich gemütlich fahre (so 17-19 kmh) und wenn ich aufhöre zu treten ein „Nachlauf“ und kurz Klack. Wenn ich wieder antrete, trete ich eine gute viertel Umdrehung ins Leere bevor ich das fahren wieder merke. Je nach Schalt-stellung ist dies auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Hab eine ziemlich heftige Ausein-andersetzung mit meinem Fachhändler gehabt. Seine Aussage war, „dass ist bei Bosch so“ und er würde beim fahren nichts merke. Hab ihm nochmals, etwas energischer, erklärt das es beim Kauf und danach nicht so war und ich einer anderen Fachhändler aufsuchen werde.
Da ich das jetzt mit dem Performance Line CX gelesen habe, frage ich mich, ob dies mit Active Line Plus identisch oder ähnlich ist. Würde mich über Kommentierungen freuen
Lieber Herr Meyer, vielen Dank für Ihren Blogkommentar. Tatsächlich kann hier ein Fehler vorliegen. Bitte prüfen Sie oder lassen Sie prüfen ob die Motorschrauben fest sitzen oder eventuell die Haltebleche locker sind. Sollte dies bereits geprüft worden sein, könnte das Knackgeräusch vom Motor kommen. In diesem Fall würde ich eine Reklamation bei Bosch anstrengen.
Zum Nachlauf – hier wäre zu prüfen ob das aktuellste Softwareupdate aufgespielt ist. Ein leichter Nachlauf ist normal, es gab jedoch von Bosch ein Update um diesen zu reduzieren. Außerdem empfehle ich Ihnen die Nabenschaltung nochmals prüfen zu lassen. Gegebenenfalls schiebt diese sozusagen den Motor noch etwas weiter, da dieser elektronisch abgeregelt wird.
Ich empfehle tatsächlich eine Zweitmeinung bei einem anderen Händler einzuholen.
Ich hoffe unsere Empfehlungen helfen Ihnen weiter. Sportliche Grüße Michael Huhn
Hallo, ich habe dieses Problem ebenfalls mit einem Performance Line von Okt.2020 im Velo de Ville Aeb 890. In der Werkstatt zuerst behoben, nach 5 km erneut bei jeder Pedalumdrehung ein Klacken. Das Scheppern im Freilauf kommt noch dazu. Zum Scheppern meinte Bosch, das läge am Zusammenspiel Rahmen und Motoraufhängung. Welch ein Quatsch, kommt eindeutig aus dem Motor. Das Rad wurde von meinem Händler ins Werk geschickt, da es erst 7 Monate alt ist und das Ganze bereits kurz nach dem Kauf auftrat. Bin gespannt wie es ausgeht und sehr enttäuscht von Bosch. Das 5 Jahre alte Fahrrad von meinem Mann mit PFL Motor läuft einwandfrei.
Hallo, habe ebenfalls ein Rad vom gleichen Hersteller mit dem gleichen Problem…. Wurde die Beanstandung bei dir behoben?
Danke!
Hallo Marliese und natürlich auch alle anderen Betroffenen,
meine Frau und ich haben wahrscheinlich genau das gleiche Problem mit unseren erst ein paar Wochen alten Velo de Ville E-Bikes. Deshalb wäre es natürlich interessant, wie die Sache bei dir ausgegangen ist, auch wenn es schon vor einem Jahr war. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Konfiguration deines Bikes. Unsere: Bosch Performance Line 3. Gen., Gates Riemen, 5 Gang Shimano Nabenschaltung. Bei Gates findet man in den FAQ, dass der Riemen verschiedene Geräusche verursachen kann, wenn er nicht hundertprozentig gerade läuft oder gespannt ist. Das weißt du aber bestimmt auch. Nun habe ich aber aus vertrauenswürdiger Quelle noch einen anderen Ansatz. Shimano hat offenbar ein Problem mit den 5 Gang Nabenschaltungen für E-Bikes erkannt. Der Beschreibung nach könnte passen.
Meine Frau hat den Bosch Gen. 4. Grauenhafte Elektrosäge! Mein Flyer MTB hat den Panasonic Ultimate Motor. Stark und super leise! Ich verstehe nicht, warum Bosch das nicht hinbekommt??!!
Die würden das auch hinbekommen, schmälert aber wohl die Marge, wenn man den Motor von dem Rahmen entkoppelt. Bei PCs wurden damals auch die Festplatten in einen Kunststoffrahmen gesetzt um die Brummfrequenzen loszuwerden, die sich im Gehäuse ausgebreitet haben.
Technisch wäre das meiner Meinung nach mit Pfennigartikeln lösbar.
Meiner ist in dem E-Horizon von Bergamont leider auch sehr laut. Ich würde den Motor alleine aus diesem Grund nicht mehr kaufen. Leider hat man kaum die Wahl. Die anderen – die schön laufen – sind ja meist ausverkauft. Wenn man, so wie ich, nicht vorbestellt hat, muss man halt die lauten Restposten nehmen.
Abgesehen von der Geräuschkulisse ist der Antrieb in Verbindung mit der Enviolo Automatik und dem Zahnriemen aber eine angenehme Antriebsquelle.
Ich fahre seit Juni 2021 ein Simplon Kagu mit einem Bosch Performance Line CX. Seit Anfang 2023 ist zu dem Grundgeräusch des Boschmotors noch ein Schreigeräusch hinzu gekommen. Jede Woche mache ich mit einer Gruppe eine ausgedehnte Fahrradtour. Die Kollegen nervt das Geräusch. Ich werde aufgefordert dem Händler auf die Füße zu treten. Diese Woche bekam ich die Bemerkung, dass ich eine Kreissäge am Fahrrad hätte. Er hat recht, denn selbst die Fußgänger auf den Radwegen drehen sich um, wenn ich komme. Während der drei Jahre sind noch weitere technische Probleme aufgetaucht deren Beseitigung durch die Gewährleistung abgelehnt wurden. Das begann mit einem losen Vorderrad, dann kam die Hinterradbremse deren Bremssattel nicht mittig montiert war, dann hätte ich einen Kabelbruch in der Zuleitung zum Scheinwerfer und zum Schluss war die Halterung vom Riemenschutz verrostet. Es schleicht sich das Gefühl ein, dass Simplon zweite Wahl Komponenten montiert.
Es grüßt Wilhelm Wegener
Ich habe mir am 6.4.2020 beim Fachhändler ein KTM Macina Style 610 mit Bosch CX Gen4 und Kiox gekauft. Da ich ca. 130 kg schwer bin, schaute ich zuallererst auf die „Beladung“. Mit 144 kg sollte auch mit Gepäck kein Problem entstehen. Vorher hatte ich ein eBike Genesis mit Bosch Motor und 350 er Akku. Nach 6 Jahren und ca 20000 km habe ich mich entschlossen, auf ein neues Rad umzusteigen. Bis dahin hatte ich weder mit Motor noch mit Akku Probleme.
Nun, nach circa 8000 gefahrenen Kilometer kann ich zu Buche geben:
Akku teilweise kaputt (Verlust von ca. 30% der Kapazität) nach 6000 km
Motor kaputt nach 8000 km.
Hinterrad schwerer Schlag (ich glaube, dass dies mit meinem Gewicht zusammen hängt).
Rechtes Pedal gebrochen (ganz sicher nicht für mein Gewicht geeignet, habe nun auf meine Kosten ein „besseres“ angeschafft.
Dazu Verschleiß von Hinterradbremse (Scheibe und Belege getauscht).
Ich hoffe, dass vor allem die Motor und Akkuprobleme ein Einzelfall waren, denn jedes Jahr tauschen wird nach Garantieablauf ein Problem. Und KTM sollte, wenn die Gewichtsangaben stimmen sollen, bei den Einzelkomponenten nachbessern. Als Testfahrer stehe ich zur Verfügung.
Nun noch ein Wort zum Kiosk. Die Hardware ist gut, es sind gewaltige Verbesserungen zum Intuvia Display geschehen, aber die App ist eine Katastrophe. Ich habe den Eindruck, dass die Programmierer weder eine Ahnung vom Programmieren, noch vom Radfahren haben. Ich habe dazu eine fundierte Stellungnahme gegenüber Bosch abgegeben, aber was ein Einzelner schreibt, wird nicht einmal ignoriert.
Hallo Peter, wenn du 130kg wiegst, sind die Räder mit 144 kg zulässiger Beladung nichts für dich. Bei den 144 kg spielt auch noch das Eigengewicht des Bikes mit rein. Da bist du dann ja bereits bei über 150 kg. Und dann noch Gepäck? Da ist eigentlich klar, dass das Bike diese Belastung nicht dauerhaft stand hält.
Diese Frage geht an Bosch, ich habe ohne eine größere Probefahrt ein Rad mit dem Performance CX Motor gekauft, hätte es gerne wegen des lautem Laufgeräusches wieder abgeben.Meine Frage kann man die Leistung reduzieren? Mir ist die Unterstützung selbst im Eco Betrieb zu groß.
Mfg Walter
Hallo Walter, eventuell würde sich der „alte Container“ mit 75 Nm Drehoment wieder aufspielen lassen, wenn Sie jetzt bereits ein aktuelles Update auf 85 Nm bekommen haben. Eine noch weitreichendere Reduzierung ist nicht möglich, hier würden wir dann den deutlich leiseren Bosch Performance Motor empfehlen. Dies bedeutet natürlich im Prinzip ein Wechsel des Rades. Haben Sie dazu die Möglichkeit? Mit sportlichen Grüßen Michael Huhn
Guten Abend,
ich fahre erst seit 1,5 Wochen ein HNF XD3 und war heute eine Runde im Wald unterwegs. Als ich eine matschige Wiese mit 6-7% Steigung hochgefahren bin, gab es am letzten Stück, oben ein heftiges Knack-Geräusch aus dem Moror oder in dem Bereich.
Kennt das jemand an dem Motor der 4. Generation CX Performance?
Danke und Gruß
Rüdiger
Ja das kenn ich zur genüge, jetzt ist es zum dritten Mal in der Werkstatt.Der Motor wurde zu Bosch geschickt und kam ohne Befund zurück. Ich werde das Rad abholen und hoffen das es jetzt nicht mehr knackt. Vielleicht wollen die von Bosch auch nicht sagen was war.
Hallo, ich habe auch ein HNF XD3 seit einem 1 Jahr, bei mir ist das knacken im Motor bei steilen Bergfahrten deutlich hörbar. Auskunft von HNF soll doch mal die Schrauben nachziehen, Kunden abwiegeln scheint mittlerweile normal zu sein.
Doch, die Schrauben müssen ca. alle 500km mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden.
M6 mit 8-9Nm und M8 mit 12-13Nm.
Benutze einen zertifizierten Schlüssel von 3-15. Nm. zB von Prxxon.
Bei uns ist es ein unstetiges Quietschen, welches nach 3500 km Auftritt. Es kommt definitiv vom Motor! Werkstatt weiß auch nicht wieso. Japaner sind eben doch bessere!
Genau das Gleiche hab ich auch und witziger Weise auch nach 3500 km. Hatte eigentlich vermutet, dass es von den Tretlagern her kommt, kann es aber nicht genau lokalisieren.
Bei mir ein lautes Klacken nach exakt 500km – Bike zum Händler, Motor ausgebaut und zu Bosch eingesandt – Axialspiel – neuen Motor erhalten.
Hallo,
ìch fahre jetzt seit ca. 8000 km mit dem Bosch Gen. 4 Motor.
Ich habe das Pech das ich sowohl das Klackern als auch das hochfrequente Sirren habe.
Das Klappern ist allerdings erst vor ca.1000 km aufgetreten.
Die Aussage von Bosch bezüglich des Klackern kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre nur auf der Straße und habe es trotzdem, allerdings ist es abhängig von der Pedalstellung.
Ich bin mit dem gleichen Motor seit 5500km unterwegs, zwar ohne Klacken, aber mit einem unangenehmen und recht lauten Sirren des Motors, welches vor allem im Bereich von 25 – 27km/h auftritt (Scott Axis eRide Evo)..
hallo, wir hatten das gleiche problem und dachten es kommt vom motor. nach langem hin und her wurden schlussendlich die reifen getauscht.. leider gegen dünnere mit wenig gripp. und siehe da.. alle „sirrenden geräusche“ waren weg. auch der mechaniker war erstaunt über dieses ergebnis.
leider findest du dies info nirgendwo im netz. lg
Hallo, hab die gleichen Geräusche (Sirren) auch bei der gleichen Geschwindigkeit. Hat sich bereits was ergeben, konnte das Geräusch näher definiert werden?
Ich dachte auch, dass mein Motor quietscht, aber es waren die abgefahrenen Bremssteine bei mir, die immer quietschen, wenn sie ab gefahren sind!!! Gott sei dank
Typisch Bosch. Bei der ersten Motorgeneration war das genau so. Es fing mit Motorgeräuschen an und später waren die Motoren defekt und mussten ausgetauscht werden. Ich habe dies sowohl bei meinem Rad als auch beim Rad meiner Frau erlebt.