Bergamont zählt definitiv zu den Marken, die das E-Bike vor allem als nützliches Utensil im Großstadtdschungel interpretieren. Die Hamburger lassen sich seit Jahren vom rauen Charme St. Paulis inspirieren. Belastbar und vielseitig – diese zwei Eigenschaften sollen die Bikes mit dem gezackten B am Steuerrohr verkörpern. Und genau diesem Ansatz folgen auch die neuen Modelle für 2021.
1. Bergamont E-Cargoville LT 2021: Lastenrad mit vielen Talenten
2. Bergamont E-Cargoville LJ 2021: Jetzt Auswahl bei Länge der Ladefläche
3. Bergamont E-Cargoville Bakery 2021: Eines für jede und jeden
4. Bergamont Paul-E 2021: Das Praktische für unterwegs
5. Bergamont E-Ville 2021: Elegant durch den Alltag
6. Bergamont E-Horizon Wave 2021: Die Welle rollt jetzt sanfter
7. Bergamont E-Revox FMN 2021: Neues Design für sportliche Damen
8. Bergamont E-Revox Rigid EQ 2021: Passt in keine Schublade
1. Bergamont E-Cargoville LT 2021: Lastenrad mit vielen Talenten
Am auffälligsten wird dies bei den E-Lastenrädern. Hatte Bergamont hier für 2020 genau zwei Modelle parat, sind es für 2021 schon derer neun. Darunter ist mit dem E-Cargoville LT ein komplett neues Bike. LT ist die Abkürzung für „Long Tail“ und bezeichnet Lastenräder, deren Transportfläche ein verlängerter und verstärkter Hinterbau ist. Das E-Cargoville LT füllt die Lücke zwischen dem bisher größten Lastenrad von Bergamont, dem E-Cargoville LJ, und dem kleinsten, dem E-Cargoville Bakery.
Der Rahmen des LT ist von Bergamonts Trekking-Rad E-Horizon entlehnt. Ihr könnt zwischen zwei verschiedenen Rahmengrößen wählen. Die 26-Zoll-Laufräder bieten die nötige Wendigkeit für den Stadtverkehr. Standardmäßig ist das E-Lastenrad mit Gepäckträgern vorn und hinten ausgestattet. Auf diese Weise könnt ihr die Lasten gut verteilen, was das Steuern des Fahrrades zusätzlich erleichtert. Für beide Gepäckträger sind verschiedene Varianten wählbar. Auf den hinteren passen zum Beispiel hintereinander zwei Kindersitze Thule Yepp. Dank der vielseitigen Ausstattung lässt sich dieses Bike bequem von einer Familienkutsche, zum urbanen Lastentier oder in ein extrem robustes Gefährt für die nächste Weltreise verwandeln.
Der Rahmen ist werkseitig für einen zweiten Akku vorbereitet.
Am Gepäckträger lässt sich ganz verschiedenes Zubehör montieren.
Bergamont E-Cargoville LT 2021 im Überblick:
- Varianten: E-Cargoville LT Expert; E-Cargoville LT Edition
- Motor: Bosch Performance (Gen 3)
- Akku: Bosch PowerPack 500
- Option für Bosch DualBattery
- Rahmengrößen: 47 cm; 53 cm
- Räder: 26 Zoll
- Reifen: Schwalbe Super-Moto-X
- Bremsen: Magura Scheibenbremsen
- Ladekapazität Gepäckträger vorn: 15 kg
- Ladekapazität Gepäckträger hinten: 54 kg
- Maximales Gesamtgewicht: 190 kg
- Preis: ab 3.800,70 Euro
Ergonomische Griffe und der verstellbare Vorbau bieten guten Komfort.
Der vordere Gepäckträger verträgt ein Gewicht von maximal 15 Kilogramm.
Dank Schultergurt könnt ihr die großen Seitentaschen auch als Rucksack nutzen.
2. Bergamont E-Cargoville LJ 2021: Jetzt Auswahl bei Länge der Ladefläche
Wer noch mehr per E-Bike von A nach B bewegen möchte, greift besser zum E-Cargoville LJ. Hinter LJ verbirgt sich die Bezeichnung „Long John“. Bei diesem Typ des Lastenrades befindet sich die Ladefläche am verlängerten vorderen Teil des Bikes. Auf dem Fahrrad sitzend habt ihr also jederzeit einen freien Blick auf die Last. Die Ladefläche ist meist plan und abgesenkt, weil ein kleineres Laufrad das Bike nach vorn hin begrenzt. In diesem Falle ist es 20 Zoll groß.
Bergamont E-Cargoville LJ 50 2021
Bergamont bietet 2021 dieses Bike mit einer Ladefläche in zwei unterschiedlichen Längen an: 50 Zentimeter und 70 Zentimeter. Die Breite beträgt jeweils 45 Zentimeter. Künftig könnt ihr also zwischen einem kleineren und größeren Long John wählen. Hängt einfach davon ab, was und wie viel davon ihr transportieren möchtet. Zusätzlich lässt sich das E-Cargoville LJ mit einem hinteren Gepäckträger komplettieren.
Im PowerDome integriert sind der Lenkmechanismus, dazugehörige Kabel sowie der Akku.
Durch das modulare Chassis ist das Kombinieren unterschiedlicher Antriebsstränge und Frontpartien möglich.
Antriebe verschiedener Güte- und Preisklassen
Nachgelegt hat Bergamont bei diesem Modell auch in Sachen Antrieb. Die Nobelvariante umfasst unter dem Zusatz „Elite“ die schon bekannte stufenlose Nabenschaltung von Enviolo mit einem Gates Carbon-Riemen, den Cargo-Motor von Bosch der 4. Generation sowie einen PowerTube-Akku mit 625 Wattstunden. Die Ausführung „Expert“ ersetzt den Riemen mit einer typischen Fahrradkette. Sonst ändert sich nichts. Größer fällt dagegen der Unterschied „Edition“-Variante aus. Dort erhaltet ihr eine 11-Gang-Kettenschaltung von Shimano in Kombination mit einem Cargo-Motor der 3. Generation sowie einem PowerTube 500-Akku. Dafür fällt der Preis um einiges günstiger aus. Einheitlich für alle Modelle ist erneut die Fülle an Zubehör, wie Boxen, Kindersitze, Kids Rain Canopy etc.
Bergamont E-Cargoville LJ 2021 im Überblick:
- Varianten: E-Cargoville LJ Elite 50; E-Cargoville LJ Expert 50; E-Cargoville LT Edition 50; E-Cargoville LJ Elite 70; E-Cargoville LJ Expert 70; E-Cargoville LT Edition 70
- Motor: Bosch Performance (Gen 4; Gen 3)
- Akku: Bosch PowerTube
- Option für Bosch DualBattery
- Räder: 26 Zoll, 20 Zoll
- Reifen: Schwalbe Super-Moto-X
- Bremsen: Magura CME Cargo-Scheibenbremsen
- Ladekapazität Ladefläche vorn: 90 kg
- Ladekapazität Gepäckträger hinten: 27 kg
- Maximales Gesamtgewicht: 220 kg
- Preis: ab 3.898,18 Euro
Zur Auswahl stehen drei Antriebssysteme und zwei verschieden große Frontpartien.
Trotz seiner Einheitsgröße kann der Rahmen auf viele Körperlängen hin angepasst werden.
Bergamont E-Cargoville LJ Edition 2021
Bergamont E-Cargoville LJ Expert 2021
3. Bergamont E-Cargoville Bakery 2021: Eines für jede und jeden
Zwei Nummern kleiner fällt das E-Cargoville Bakery aus. Hier hat Bergamont an dem Konzept des Vorjahres festgehalten. Im Prinzip ist es ein gewöhnliches City-E-Bike mit zwei sehr großen, stabilen Gepäckträgern – einem vorn und einem hinten. Das ist vermutlich für alle von euch interessant, die nur gelegentlich mehr mit dem Rad transportieren möchten und dabei eher an einen umfangreicheren Einkauf denken. Der geringe Radstand und die Kombination aus 24-Zoll-großem Laufrad vorn sowie 26-Zoll-großem Laufrad hinten sorgen für maximalen Komfort und ein Fahrgefühl, das dem eines typischen E-Bikes am nächsten kommt.
Bergamont E-Cargoville Bakery 2021 im Überblick:
- Varianten: E-Cargoville Bakery
- Motor: Bosch Performance (Gen 3)
- Akku: Bosch PowerPack 500
- Rahmengrößen: 46 cm; 52 cm
- Räder: 26 Zoll, 24 Zoll
- Reifen: Schwalbe Super-Moto-X
- Bremsen: Magura MT30, hydraulische Scheibenbremse
- Ladekapazität Gepäckträger vorn: 5 kg
- Ladekapazität Gepäckträger hinten: 27 kg
- Maximales Gesamtgewicht: 160 kg
- Preis: ab 3.800,70 Euro
4. Bergamont Paul-E 2021: Das Praktische für unterwegs
Perfekt ins urbane Umfeld passt natürlich auch ein E-Faltrad. Daher verwundert es kaum, dass Bergamont mit dem Modelljahr 2021 auch diese Nische besetzt. Das neue Kompakte hört auf den Namen Paul-E und wirkt auf den ersten Blick bereits sehr ausgereift. Viele Details finden sich in ähnlicher Weise an E-Falträdern wieder, die bereits jetzt erfolgreich am Markt sind: leichter Aluminiumrahmen, 20-Zoll-Laufräder, Nabenschaltung, wahlweise mit Gates Carbon-Riemen.
Wichtiges Merkmal beim E-Faltrad ist natürlich immer das Zusammenfalten an sich. Laut Bergamont genügen dafür beim Paul-E mit vier Handgriffe. Am Ende bleiben die Abmessungen von 90 × 80 × 45 cm als Richtwerte übrig. Das Einklappen der Pedalen ist dabei bereits berücksichtigt.
Im Rahmen ist ein praktischer Tragegriff eingearbeitet.
In der Aufnahme rastet der Rahmen beim Zusammenfalten sicher ein.
Motor und Co. von Shimano
Wenn ihr die Treppen zum Gleis am Bahnhof erklimmen möchtet und dafür das Bike im ursprünglichen Zustand belassen wollt, gibt es eine praktische, in das Oberrohr eingearbeitete Griffmulde. Damit lässt sich das Bike bequem tragen. Ein paar Muskeln können trotzdem nicht schaden. Denn mit seinen 22,5 Kilogramm ist das Faltrad kein ausgewiesenes Leichtgewicht. Praktisch am Rahmen sind außerdem die mehreren Aufnahmen für Schlösser, Taschen und Co.
Beim Antrieb setzt Paul-E komplett auf Shimano. Der im Oberrohr integrierte und leicht entnehmbare Akku leistet bis zu 504 Wattstunden. Für ein zügiges Vorankommen sorgt der Mittelmotor mit bis zu 200 Prozent an Unterstützung. Steuern könnt ihr das Ganze über insgesamt drei Unterstützungsmodi sowie eine Nabenschaltung. Mit den hydraulischen Scheibenbremsen, der kompletten Lichtanlage, den Schutzblechen und dem Gepäckträger ist das Paul-E ein absolut vollwertiges E-Bike, auf das vielleicht vor allem die Pendler unter euch ein Auge werfen werden.
Bergamont Paul-E 2021 im Überblick:
- Varianten: Paul-E EQ Expert; Paul-E EQ Edition
- Motor: Shimano Steps E-5000
- Akku: Shimano Steps 408 Wh; Shimano Steps 504 Wh
- Display: Shimano SC-E5000
- Räder: 20 Zoll
- Reifen: Schwalbe Big Apple Race Guard
- Bremsen: Magura MT30, hydraulische Scheibenbremse
- Maximales Gesamtgewicht: 130 kg
- Preis: ab 2.923,39 Euro
Zusammengefaltet ist das Paul-E nicht größer als ein halber Fahrradkarton.
Über einen Hebel entriegelt ihr den Vorbau beim Zusammenfalten.
Ein Sicherheitssystem erlaubt nur das Zusammenfalten in einer Richtung.
5. Bergamont E-Ville 2021: Elegant durch den Alltag
Zur Kategorie „Urban Bikes“ zählt auch das E-Ville. Bei dem hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell einiges getan. Am offensichtlichsten ist der Wechsel vom am Sattelrohr montierten Akku auf die im Unterrohr integrierte Variante. Dadurch verändert sich die Optik des Rahmens und damit des gesamten E-Bikes maßgeblich. Als Folge dessen stehen euch jetzt auch an den E-Ville-Modellen die neueste Generation der Intube-Akkus PowerTube von Bosch zur Verfügung. Zugänglich sind die Akkus von der oberen Seite des Unterrohrs. Beim täglichen Radeln kommt da also weniger Schmutz heran und eure Hände bleiben beim Herausnehmen schön sauber.
Bergamont E-Ville Pro Belt Premium 2021
Auch bei weiteren Details hat Bergamont Hand angelegt. So ist aus dem Kettenschutz und dem Cover für den Motor jetzt ein Bauteil geworden. Ein kleines Stück oberhalb davon ist der neue Platz der Anschlussbuchse für das Ladegerät. Im eigenen Haus ist ein neuer Gepäckträger entwickelt worden, der ähnlich filigran wirkt, wie sein Vorgänger. Das standardmäßige Kiox-Display ist formschlüssig im Vorbau integriert.
Neu am E-Ville ist der kombinierte Motor- und Kettenschutz.
Kabel und Züge verlegt Bergamont wie gewohnt sehr sauber.
Mehr Power dank Motoren-Update
Jedes E-Ville kommt mit der aktuellste Motorengeneration der Performance Line CX von Bosch daher. Passend zum Bemühen um mehr Fahrkomfort spendiert Bergamont bequemere Reifen. Die Breite der Pneus wächst von 47 auf 55 Millimeter. Durch die optionale Erweiterung der Akku-Kapazität auf insgesamt 1125 Wh könnt ihr dieses Plus zudem länger ununterbrochen genießen als bisher.
Bergamont E-Ville 2021 im Überblick:
- Varianten: E-Ville Pro Belt; E-Ville Elite; E-Ville Expert Rigid; E-Ville SUV; E-Ville Edition
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4)
- Akku: Bosch PowerTube 625
- Long Range Adapter Option
- Display: Bosch Kiox
- Räder: 28 Zoll
- Reifen: Schwalbe Marathon E-Plus, Schwalbe Smart Sam
- Bremsen: Shimano Alfine, Shimano MT-200
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 160 kg
- Preis: ab 3.410,78 Euro
Die Befestigung des Frontgepäckträgers am Rahmen wirkt sehr stabil.
Auch die Aufnahme für den Seitenständer ist im Rahmen integriert.
6. Bergamont E-Horizon Wave 2021: Die Welle rollt jetzt sanfter
Was Bergamont für die E-Ville-Serie kann, kann das Unternehmen bei den E-Trekking-Rädern Horizon Wave schon lange. Eines der beliebtesten E-Bikes der Hamburger erhält für 2021 einen rundum erneuerten Rahmen. Der Grund dafür ist der gleiche. Auch hier hat sich Bergamont für den kompletten Umstieg auf den im Unterrohr integrierten Akku entschieden. Das bedeutet erneut PowerTube statt PowerPack, beides bekanntlich von Bosch. Obendrauf gibt es durchweg den Mittelmotor Bosch Performance CX in der 4. Generation. Das ergibt in der Kombination ein leistungsstarkes Gesamtpaket als Basis für einen Allrounder, wie es ein Trekking-E-Bike sein soll.
Bergamont E-Horizon Wave Expert 2021
Mit Blick auf Fahrten im beruflichen Alltag ergänzt der optionale Riemenantrieb als im wahrsten Sinne des Wortes besonders saubere und wartungsarme Lösung diese Ausrichtung.
Am neuen Rahmen sind alle Züge und Kable intern verlegt.
Zwei Modelle des Bergamont E-Horizon Wave verfügen künftig über einen Riemenantrieb.
Mit Blick auf Fahrten im beruflichen Alltag ergänzt der optionale Riemenantrieb als im wahrsten Sinne des Wortes besonders saubere und wartungsarme Lösung diese Ausrichtung.
Bergamont E-Horizon Wave 2021 im Überblick:
- Varianten: E-Horizon N5e Wave; E-Horizon N5e Belt Wave; E-Horizon Expert Wave C1/C2; E-Horizon Edition Wave C1/C2; E-Horizon Sport Wave; E-Horizon Tour Wave 500; E-Horizon Tour Wave 400; : E-Horizon N8 Wave CB 500/400
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4)
- Akku: Bosch PowerTube 625
- Long Range Adapter Option
- Display: Bosch Intuvia, Bosch Purion
- Räder: 28 Zoll
- Reifen: Schwalbe Energizer Plus
- Bremsen: hydraulische Scheibenbremse Shimano MT
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 140 kg
- Preis: ab 2.533,47 Euro
Der Durchstiegsbereich ist nun komplett frei.
Am unteren Ende des Sitzrohrs sitzt die Ladebuchse.
Das neue Boxflanschkonzept ermöglicht das Integrieren verschiedenster Motoren.
7. Bergamont E-Revox FMN 2021: Neues Design für sportliche Damen
Da aller guten Dinge drei sind, hat auch eines der E-Mountainbikes ein Update in Sachen Rahmen erhalten. In diesem Falle profitiert die holde Weiblichkeit vom neuen Layout. Das E-Revox FMN erhält drei neue Varianten. Alle verfügen über Boschs PowerTube-Akku sowie die 4. Generation des Performance CX. Damit sind die Damen nun endlich technisch ebenso gut ausgestattet, wie der männliche Rest der Biker.
Bergamont E-Revox Expert FMN 2021
Das E-Revox Pro FMN EQ mit Schutzblechen, kompletter Lichtanlage und Gepäckträger erlaubt jederzeit die Verlängerung der Geländetour auf die Stadt, während E-Revox Expert FMN und E-Revox Sport FMN klassische E-Hardtails sind. Dazu gibt es einen 1fach-Antrieb von Shimanos Deore-Gruppe mit 11 bzw. 12 Gängen und eine passende Federgabel mit 100 Millimetern Federweg.
Bergamont E-Revox FMN EQ 2021
Bergamont E-Revox Sport FMN 2021
Bergamont E-Revox 2021 im Überblick:
- Varianten: E-Revox Pro FMN EQ; E-Revox Expert FMN; E-Revox Sport FMN
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4)
- Akku: Bosch PowerTube 625
- Long Range Adapter Option
- Display: Bosch Purion
- Räder: 29 Zoll
- Federgabel: SR Suntour XCR34 Air, 100
- Bremsen: Shimano MT-200
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 135 kg
- Preis: ab 2.533,47 Euro
8. Bergamont E-Revox Rigid EQ 2021: Passt in keine Schublade
Am Ende des kleinen Rundumblickes landen wir wieder bei der eingangs erwähnten Vielseitigkeit, die Bergamont auszeichnet. Im Bereich der E-Hardtails gibt es nämlich einen weiteren Neuzugang für 2021. Das E-Revox Rigid EQ vereint Merkmale von Mountainbike und Urban Bike in einem spannenden Mix, der die Tür zu beiden Welten öffnet. Ganz konkret sind das der schon bekannte Rahmen des E-Revox, der mit einer straßentauglichen Starrgabel und einer StVo-konformen Ausstattung gepaart wird. Das Ergebnis ist sicher für alle interessant, die sich nur schwer zwischen den erwähnten E-Bike-Typen entscheiden können. In jedem Falle stellt Bergamont hier ein interessantes Bike in den Raum, bei dem man gespannt sein darf, auf welchen Zuspruch es trifft.
Der 1fach-Antrieb mit 11 Gängen auf XT-Niveau und die hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse spielen gemeinsam mit den 27,5-Zoll-großen Laufrädern ihre Stärken ganz klar abseits befestigter Wege aus. Mit ihrem sehr rollfreudigen Profil sprechen die Schwalbe Moto-Reifen dagegen eine ganz andere Sprache. Das gilt ebenso für die fest installierte Beleuchtung, die Schutzbleche und den Gepäckträger. Aber es sagt ja auch niemand, dass ein E-Bike nur einem Einsatzzweck dienen kann. Und Bergamont schon gar nicht.
Fest montierte Schutzbleche und der Gepäckträger kennzeichnen die äußere Erscheinung des E-Revox Rigd EQ.
Bergamont E-Revox Rigid EQ 2021 im Überblick:
- Varianten: E-Revox Rigid EQ
- Motor: Bosch Performance CX (Gen 4)
- Akku: Bosch PowerTube 625
- Long Range Adapter Option
- Display: Bosch Purion
- Räder: 27,5 Zoll
- Reifen: Schwalbe Super Moto
- Gabel: BGM MTB rigid fork
- Bremsen: Shimano MT-420
- Maximales Gesamtgewicht: bis zu 135 kg
- Preis: ab 3.605,74 Euro
Der LED-Frontscheinwerfer Litemove SE leuchtet mit den 70 Lux euch zuverlässig den Weg.
Stoppt in Ernstfall prompt: hydraulische Scheibenbremse mit vier Bremskolben.
Bilder:Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH