Zum Inhalt springen

Update: Eurobike 2020 erst im November

Eurobike 2020 verschoben?!

Update, 05.05.2020: Der neue Termin der Eurobike steht fest. Vom 26. bis 28. November wird die Fahrradmesse in Friedrichshafen Türen und Tore öffnen – allerdings ohne einen Publikumstag und als reine B2B-Messe.

 „Wir alle werden uns auch absehbar im November auf Abstandsgebote einstellen müssen“, sagt Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich. Der ursprünglich avisierte Termin Anfang September wird kurzerhand zur „Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries“ umfunktioniert, der Fahrradhändlern, -herstellern und allen anderen Akteuren einen digitalen Treffpunkt bieten soll.

 

Jetzt trifft es also auch die Eurobike. Zahlreiche Fahrradmessen sind in diesem Jahr bereits der Corona-Krise zum Opfer gefallen. Nun bangt Europas Leit-Fahrradmesse um ihre Austragung im September. Die Organisatoren gaben gestern Folgendes bekannt: Für die Veranstaltung in diesem Jahr wird über einen neuen Termin nachgedacht.

In einer Videobotschaft informierte Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger über den aktuellen Stand der Dinge. Laut seiner Aussage, gäbe es keine klare Antwort auf die Frage, ob die Eurobike 2020 wie geplant vom 2. bis 5. September stattfinden könne. Derzeit hält die Eurobike an dem geplanten Termin fest und richtet ihre Aktivitäten darauf aus. Gleichwohl ist man sich in Friedrichshafen der zahlreichen Unwägbarkeiten bewusst. „Nicht nur die eigentliche Messevorbereitung benötigt Vorlauf, auch die Abhängigkeit von Grenzöffnungen, Reisemöglichkeiten, Verfügbarkeit von Passagier-Kapazitäten und die Gästeunterbringung müssen gegeben sein“, sagte Reisinger.

Noch kein kompletter Ausfall für 2020 befürchtet

Deshalb richtet sich sein Blick in die Zukunft. „Wir haben vorsorglich bereits einen späteren Eurobike-Termin für das Zeitfenster 25. bis 28. November 2020 geblockt“, konkretisierte er das Gedankenspiel rund um einen Ausweichtermin. Natürlich stünde auch dieses Datum unter den bekannten Vorbehalten.

Unendlich hinauszögern möchte die Messe die Entscheidung über die Austragung nicht. „Bis spätestens Mitte Mai“ solle feststehen, ob der Termin im September weiterverfolgt werden kann. Falls nicht, läuft dann wohl alles auf eine Austragung Ende November hinaus.

Unabhängig von der Terminfindung ist das Interesse der Branche für die Messe ungebrochen. „Einige Hersteller hatten ursprünglich eigene Veranstaltungen bei sich vor Ort angedacht. Diese fallen jetzt ebenfalls aus. Die Firmen erwägen nun, sich alternativ auf der Eurobike zu präsentieren“, sagt Reisinger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert