Zur Eurobike 2024 in Frankfurt am Main hat Bosch im Juli verschiedene digitale Neuerungen vorgestellt. Ein Teil davon wird jetzt mit dem Update der Bosch eBike Flow App auf die Version 1.23 umgesetzt. Zudem bringt der neue Softwarestand etwas mit, von dem auf der Messe noch nicht die Rede war. Hier erfahrt ihr, welche Funktionen demnächst auch für euch nutzbar sein werden.
Zu Beginn zwei wichtige Hinweise. Erstens, der Großteil der Funktionen setzt voraus, dass ihr die eBike Flow App im Abonnement als Flow+ besitzt. Im kostenlosen Modell sind diese schlichtweg nicht enthalten. Zweitens, euer E-Bike benötigt zur Unterstützung der Funktionen ein Bosch ConnectModule, sprich den GPS-Tracker für das Bosch Smart System. Der ist entweder serienmäßig in eurem E-Bike enthalten oder das Fahrrad eignet sich für ein nachträgliches Erweitern des E-Bike-Systems um diese Komponente. Wie ihr den GPS-Tracker an eurem E-Bike montieren könnt, erfahrt ihr auf unserem Youtube-Kanal.
1. Erweiterte Navigation
2. Aktueller Ladestand aus der Ferne prüfen
3. Zusätzliche Statistiken
4. Fahrmodi selbst installieren
5. Cloudbasierte Datenspeicherung
1. Erweiterte Navigation
Was aus Sicht von Bosch aktuell möglich ist, holt der Hersteller ab sofort aus seiner Kartendarstellung auf den Displays Kiox 300 und Kiox 500 heraus. Straßen und Wege werden so umfangreich und so detailliert dargestellt, wie es die Bluetooth-Verbindung zur App erlaubt. Im Vergleich zu den Zeiten, in denen lediglich die geplanten Strecken und vereinzelte Kreuzungen sehr vereinfacht für euch abgebildet wurden, ist das ein beträchtlicher Schritt nach vorn. Mithilfe der zusätzlichen Informationen war das Orientieren und Navigieren an einem E-Bike mit Bosch-Antrieb noch nie so komfortabel. Angesichts der rasanten technischen Entwicklung auf diesem Gebiet, dürfte das auch noch nicht das letzte Wort gewesen sein.
- Abo Flow + erforderlich: ja
- Bosch ConnectModule erforderlich: ja
2. Aktueller Ladestand aus der Ferne prüfen
Dank der App jederzeit zu wissen, zu wie viel Prozent der Akku eures E-Bikes gerade aufgeladen ist, klingt nicht nur vorteilhaft, sondern wird mit dem Update auch Realität. Verwundern könnte manche von euch, dass an der Stelle das Bosch ConnectModule seinen Beitrag zu dieser Funktion leistet. Über das darin enthaltene Kommunikationsmodul erreicht die Information euer Smartphone. Die dafür nötige Datenverbindung gehört zum Leistungsumfang des Flow+-Abo dazu. Folglich könnt ihr auch während euer Bike im Fahrradkeller steht und lädt, von einem beliebigen anderen Ort aus den Ladefortschritt verfolgen.
- Abo Flow + erforderlich: ja
- Bosch ConnectModule erforderlich: ja
3. Zusätzliche Statistiken
Radfahren soll in erster Linie Spaß bereiten. Für manche gehört dazu, sich nach der Fahrt ein paar Daten anschauen und vergleichen zu können. Zum Beispiel, wer eigentlich den größeren Teil fürs Vorangekommen beigetragen hat – der Motor oder ich? Dieses Rätsel löst demnächst die App für euch anschaulich mithilfe eines Kreisdiagramms auf. In dem wird gezeigt, wie viel Prozent der Tretleistung auf den Motor zurückzuführen ist und wie viel auf euch selbst.
Welche Relationen hier zu sehen sind, hängt auch damit zusammen, in welchen Unterstützungsstufen ihr unterwegs gewesen seid. Meist hat man nach einer beendeten Tour ein bestimmtes Gefühl dafür, welcher Modus an diesem Tag der eigene Favorit gewesen ist. Ob das stimmt, lässt sich nun in der Anzeige „Nutzung Fahrmodi“ überprüfen. Diesmal greift Bosch dafür auf ein Balkendiagramm zurück. Das listet auf bekannte Weise die einzelnen Fahrmodi mit den dazugehörigen prozentualen Anteilen auf. Ganz neu ist diese Funktion nicht. Jedoch war die Anzeige bislang nur während der Fahrt erreichbar.
Wichtig: Damit ihr die Verteilung der Fahrmodi einsehen könnt, muss die App während der Fahrt mit dem E-Bike verbunden sein. War dies nicht der Fall, steht auch die Anzeige nicht zur Verfügung. Gleiches gilt übrigens für Fahrten, die vor der Installation dieses Updates lagen.
- Abo Flow + erforderlich: ja
- Bosch ConnectModule erforderlich: ja
4. Fahrmodi selbst installieren
Anlässlich der Eurobike präsentierte Bosch unter anderem mit dem Eco+ einen neuen Fahrmodus. Dieser wird auf einigen neuen E-Bikes serienmäßig installiert sein. Aber was wird mit den ganzen E-Bikes, die bereits über ein Smart System von Bosch verfügen und zu einer Zeit ausgeliefert wurden, zu der es diesen Modus noch gar nicht gab? In dem Fall könnt ihr die Unterstützungsstufe jetzt ganz einfach mithilfe der App auf eurem E-Bike installieren. Das gilt grundsätzlich natürlich auch für kommende neue Modi.
Ganz allgemein gesprochen, wird Bosch diesen Weg nutzen, um solche Neuerungen auch für ältere E-Bike-Systeme verfügbar zu machen. Auf der entsprechenden Ansicht in der App erscheinen dann alle auswählbaren Modi. Maximal vier davon könnt ihr am Ende auf eurem E-Bike aufspielen. Vermutlich werden die meisten von euch sogar mehr zur Verfügung haben. Das heißt, wer Lust hat, kann regelmäßig kräftig durchtauschen. Und das, ohne sich künftig ein einziges Mal beim Fachhändler in der Werkstatt anstellen zu müssen.
Gewisse Grenzen bleiben
Vollkommen uneingeschränkt ist die Auswahl allerdings nicht. So sind einige Fahrmodi von vornherein an bestimmte Motoren gekoppelt. Zum Beispiel spielt Bosch den Cargo-Modus verständlicherweise ausschließlich bei E-Bikes mit einem Bosch Cargo Line aus. Exklusiv ist zudem der Race-Modus dem Bosch Performance Line CX Race vorbehalten.
Hinzukommt, dass die Fahrradhersteller von sich aus ausgewählte Fahrmodi von der Konfiguration ausschließen können. Erfahrungsgemäß tun sie das auch. So werdet ihr den eMTB-Modus nur selten an einem urbanen E-Bike finden. Der Hersteller geht einfach davon aus, dass ein urbanes E-Bike nicht in einem Terrain gefahren wird, das diese Unterstützungsstufe erfordert. Solltet ihr euch dennoch genau dies wünschen, wendet ihr euch am besten direkt an den Fahrradhersteller. Auf eure Anfrage hin erteilt dieser eventuell einer Fachwerkstatt das Go für das Installieren eines gewünschten Modus. In Einzelfällen ist dies schon passiert.
- Abo Flow + erforderlich: nein
- Bosch ConnectModule erforderlich: nein
5. Cloudbasierte Datenspeicherung
Mit dem Wechsel auf die Version 1.23 der eBike Flow App ändert Bosch zusätzlich die Art, wie und vor allem wo bestimmte Daten der App abgelegt werden. Bisher passierte das alles bei euch auf dem Smartphone. Von nun an gelangen alle Einstellungen und Verbindungen zu E-Bikes, die ihr über die App hergestellt habt in eine Cloud und werden dort gespeichert. Das erweist sich dann als großer Vorteil, wenn ihr auf ein anderes Smartphone wechselt. Mit dem neuen Gerät könnt ihr nämlich nahtlos dort fortfahren, wo ihr zuvor aufgehört habt. Personalisierte Displays, aufwendig konfigurierte Fahrmodi und Ähnliches müssen nicht erneut eingerichtet werden. Stattdessen nehmt ihr das neue Smartphone, ladet die App herunter und meldet euch mit eurem Account an. Kein erneutes Pairing mit dem E-Bike. Einfach losfahren. So zumindest der Plan.
Sollte es nicht so funktionieren, solltet ihr in Zukunft die App ohne Bedenken einfach deinstallieren und danach neu starten können. Das ist bei manchem fehlgeschlagenen Anlauf für das Update der App ja ein guter Tipp. Alle zentralen Infos werden dann aus der Cloud heraus wiederhergestellt. Trotzdem wünschen wir euch, dass ihr diesen Weg so selten wie möglich wählen müsst.
- Abo Flow + erforderlich: nein
- Bosch ConnectModule erforderlich: nein
Bilder: Bosch eBike Systems; Elektrofahrrad24 GmbH
All die Funktionen der Flow App sind heute bei mir wertlos geworden.
Da in dieser Gegend kein Internet funktioniert.
Habe ein System für outdoor und funktioniert nur mit Internet!
Navigation in den Karpaten , am Kiox offline nicht möglich!
Was für eine tolle digitale Welt!
Wann wird das Update denn veröffentlicht?
Hallo,
das Update wird jetzt bereits ausgespielt. Allerdings nicht sofort flächendeckend für ganz Deutschland oder den deutschsprachigen Raum, sondern nach und nach. Es kann also ein paar Tage dauern, bis auch dir der Download angeboten wird.
Sportliche Grüße, Matthias
Ich kann kein Flow+ Abo abschließen ohne das Connect-Modul?
Hallo,
das ist tatsächlich so. Das Abo setzt voraus, dass an deinem E-Bike ein ConnectModule installiert ist.
Sportliche Grüße, Matthias
Wenn ich FLOW+ aktivieren möchte, dann erscheint folgendes:
Bosch ConnectModule erforderlich
Um Flow+ zu abonnieren und eBike Alarm zu aktivieren, benötigst du ein Bosch ConnectModule.
1 Fachhändler kontaktieren und eBike nachrüsten
| Abo abschließen
Wenn ich OK anklicke komme ich wieder zum vorherigen Menü.
Ich benötige die Funktion eBike Alarm nicht, sondern möchte nur die erweiterten Statistik-Funktionen der Version 1.23.6 benutzen.
Was ist zu tun um Flow+ auch ohne ConnectModule zu abonnieren?
Hallo,
derzeit hat Bosch bei Dinge zwingend miteinander verknüpft – Bosch ConnectModule und Flow+ für die eBike Flow App. Wie die Meldung in der App besagt, brauchst erst den GPS-Tracker, um das Abo mit all den damit einhergehenden Funktionen nutzen zu müssen.
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo Matthias!
Das ich für erweiterte Funktionen der Flow App ein kostenpflichtiges Abo für Flow+ bei BOSCH abschließen muss ist für mich in Ordnung. Dass ich jedoch nochmal € 100 für einen für die erweiterten Statistiken und die erweiterte Navigation völlig sinnlosen GPS-Tracker kaufen und installieren muss, ist eine nicht mehr zu überbietende Frechheit.
Ich habe daher BOSCH direkt kontaktiert und das Unternehmen aufgefordert, das Flow+ Abo entweder vom ConnectModule zu entkoppeln oder mir kostenlos ein ConnectModule zur Verfügung zu stellen, damit ich Flow+ abonnieren und die von gewünschten Funktionen auch wirklich nützen kann.
Sollte BOSCH nicht darauf umgehend reagieren, werde ich den österreichischen Verein für Konsumenten-Information (VKI) damit befassen. Diese Institution hat sich darauf spezialisiert, offensichtliche Misstände speziell betreffend große Unternehmen durch entsprechende Verbandsklagen im Sinne der Konsumenten abzustellen.
Ich denke, dass es auch seitens des Unternehmens Elektrofahrrad24,de angebracht wäre, auf den Lieferanten BOSCH im Sinne eurer Kunden diesbezüglich einzuwirken!
Liebe Grüße
Walter
Hallo Walther,
Respekt für deine Entschlossenheit. Heute Morgen haben wir noch im Team diese Frage diskutiert und können deine Sichtweise sehr wohl nachvollziehen. Gleichwohl sehen wir natürlich auch die Gründe, die Bosch dazu veranlassen so zu handeln, wie das Unternehmen handelt. Es wäre interessant zu sehen, wie eine Instanz wie der VKI einen solchen Fall bewertet.
Wir stehen hin und wieder in einem lockeren Austausch mit Mitarbeitenden von Bosch und spiegeln ihnen ab und zu Reaktionen auf bestimmte Themen von uns oder eben von Kommentaren, die uns auf den verschiedenen Kanälen erreichen. Allerdings stammen diese Mitarbeitenden ausdrücklich nicht aus Ebenen innerhalb des Unternehmens, in denen solche Dinge entschieden werden. Einen solchen Einfluss besitzen wir beim besten Willen nicht.
Halt uns und die Community gern auf dem Laufenden, wie Bosch auf deine Anfrage reagiert hat.
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo Matthias!
Ich habe Heute von BOSCH das nachfolgende Schreiben erhalten:
Sehr geehrter Herr Masten-Weber,
vielen Dank für ihre e-Mail.
Wir verstehen Ihre Verärgerung, dass derzeit das Flow + Abo nur mit einem Connect Module möglich ist. Das Connect Module ist eine sinnvolle Ergänzung und nicht nur für einen akustische Alarm notwendig. Es ist ein Trackingmodule, welches im Diebstahlsfall ein wertvolle Hilfe ein kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen dieses nicht kostenlos zu Verfügung stellen können.
Es wird an eine Lösung gearbeitet, um das Flow+ Abo auch anderen Nutzern zugänglich zu machen. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld. Vielen Dank
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Hellmann
Bosch eBike Team
Ich denke, dass mittlerweile eine Einsicht bei BOSCH gibt, dass die unbedingte. Verknüpfung von Flow+ mit dem ConnectModule ein möglichst rasch zu behebendes Problem darstellt. Solltest Du deinerseits in Erfahrung bringen, ab wann bzw. wie die Lösung aussieht, dann lass die Community dies bitte wissen. Du und dein Unternehmen sind doch wesentlich näher mit dem Unternehmen BOSCH verbunden, als wir einfache Kunden/Konsumenten!
Liebe Grüße aus Wien
Walter
Hallo Walter,
bemerkenswert, wie schnell dir Bosch geantwortet hat. Und ja, das klingt danach, als ob Bewegung in die Sache kommt. Wenn wir von finalen Entscheidungen erfahren, gibt’s dazu sicher einen Blogbeitrag. Bist ja schließlich auch nicht der einzige, der sich an dieser Verknüpfung von Abo und ConnectModule stört.
Danke dir für die Info und weiterhin gute Fahrt!
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo, ich fahre ein neues, Modell 2024, Cube hybrid Stereo 160 HTC 750, ist das Connect Module Serie an dem Bike?
Wenn nicht. Welches Set benötigte ich und ist das ohne Schwierigkeiten (Motorandeckung) verbaubar?
Vielen Dank und Gruß
Sandra
Hallo Sandra,
da wir Cube nicht in unserem Shop führen, beziehe ich mich bei meiner Antwort auf die Infos von der Webseite des Herstellers. Dort finde ich das Bosch ConnectModule nicht erwähnt – weder beim Topmodell noch beim Einstiegsmodell der Reihe. Du selbst kannst das ganz bequem mithilfe der eBike Flow App prüfen. Dazu öffnest du die App auf deinem Smartphone und verbindest dich mit einem E-Bike. Dann tippst du im Eröffnungsbildschirm oben auf den Namen deines E-Bikes. Im folgenden Menü schaust du dann in den eBike Pass – und zwar dort unter Komponenten. Ist dort kein ConnectModule aufgeführt, verfügt dein E-Bike momentan auch nicht über den GPS-Tracker.
Zum Nachrüsten kannst du dieses Set bestellen: https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-nachruest-kit-connectmodule
Die passende Motorabdeckung sollte diese hier sein: https://www.elektrofahrrad24.de/cube-motorabdeckung-stereo-hybrid-hpc-my20-23-bcm-ready-schwarz Ob es hier inzwischen vielleicht eine neuere gibt, fragst du am besten direkt beim Cube oder deinem Händler nach.
Sportliche Grüße, Matthias
BOSCH hat begonnen das Flow App Update 1.24 auszurollen.
Damit ist es nunmehr möglich, auch ohne eingebautes ConnectModule das Flow+ Abo zu aktivieren. Nach der Aktivierung von Flow+ können die erweiterte Navigation und die Speicherung von zusätzlichen Statistik-Daten in Anspruch genommen werden. Das Flow+ Abo ist innerhalb des Test-Zeitraum kostenlos, danach jedoch kostenpflichtig!
Alles ganz nett, aber für mich nicht interessant.
Ich hätte mir stattdessen lieber gewünscht, das die Herzfrequenz eines verbundenen HF-Sensors nicht nur während der Fahrt in der App angezeigt wird sondern auch in der Statistik angezeigt werden.
Alle anderen Daten (Geschwindigkeit, Kadenz, Leistung, GPS) werden gespeichert, nur die HF nicht. Das Gleiche beim Export zu Strava, HF fehlt, der Rest ist da.
Bitte erstmal solche Basics fixen und dann kann man sich obigen Features gerne widmen.
Ich finde dass generell alle Funktionen ohne Abo möglich sein sollten. Alles andere sehe ich als Abzocke von Bosch, da die Preise für die Räder eh viel zu hoch sind.
Wieso soll für die unter Punkt 3 angeführten „erweiterten Statistik-Funktionen“ das Connect Modul erforderlich sein? Diese Daten sind für jede Tour derzeit schon vorhanden, werden jedoch nach Beendigung der Tour nicht in die Statistik übernommen. Wenn ich das Flow+ Abo aktiviere, werden diese Daten dann doch übernommen. Das Connect Modul spielt hier meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle bzw. ist für diese Funktion meines Erachtens nicht erforderlich!?
Hallo,
im Moment hat Bosch das so gelöst. Daher gibt es defacto diese Untrennbarkeit zwischen ConnectModule und Flow+, obwohl sie technisch vielleicht nicht nötig wäre.
Sportliche Grüße, Matthias
Einfache statistische Infos an ein Abo zu knüpfen finde ich auch nicht gerade Kundenfreundlich. Schade auch, dass Bosch viele Kundenwünsche einfach ignoriert und nicht mal ein Statement dazu abgegeben wird. Beispiele: ZWEI FAHRRÄDER IN DER FLOW APP AUSWÄHLEN KÖNNEN – Abfrage ob eine Tour gespeichert werden soll, damit nicht jede Bäckertour in der Statistik erscheint – Jahresstatistik für gefahrene Kilometer – Ridescreen individuell anpassen und Ansicht dynamisch für geteilte Bildschirmansicht verkleinern – Tageskilometer auch man. löschen können etc.
Im großen und ganzen finde ich die APP schon gut, wenn jetzt aber viele kleine Veränderungen in das Abo reingemacht werden schwindet meine Begeisterung. Packt doch die Navigation ins Abo, dann bekommt Ihr das Nachahmen von Komoot wenigstens bezahlt. Besser wäre die Kosten für die Navigation komplett einzusparen und eine Kooperation mit Komoot einzugehen. Warum das Rad neu erfinden?
VG
Dobrý den.
kdy bude verze aplikace 1.23 dostupná pro android?
Dobrý den,
Zkušenosti ukazují, že trvá několik dní, než je aktualizace dostupná všude v každé zemi. Rozdíly jsou i v rámci jednotlivých zemí. Pravděpodobně si ji budete moci stáhnout nejpozději do týdne.
S pozdravem, Matthias
Hallo,
wenn alle neuen, durchaus interessanten Features, nur noch mit dem zusätzlichen GPS-Modul und dem Abo funktionieren, dann werde ich das Rad noch einige Zeit nutzen und mich dann nach einer Alternative umschauen.
Dieses Abo-Gedöns mache ich nicht mit.
Hallo,
künftig werden sicher weiterhin Neuheiten erscheinen, die kein Abo erfordern. Auch in diesem Jahr ist das zum Beispiel mit dem neuen Fahrmodus Eco+ ja bereits der Fall gewesen. Aber du hast sicher einen Punkt und Bosch muss genau hinschauen, welches Maß das Unternehmen zwischen Innovationen für die Allgemeinheit und für Abo-Inhabende findet.
Sportliche Grüße, Matthias
Würden alle ihren Unmut so äußern, würde Bosch mit der Kostentreiberei aufhören. Leider spielt Bosch im selben Orchester wie alle anderen. Man kann auch mit weniger zufrieden sein und sein EBike so fahren wie es seine Technik zulässt
es gibt doch immer wieder Kommentare, die man auch für sich behalten könnte 😉
Viele schöne Sachen, aber wann schafft es Bosch endlich das man mehr als 1 Rad in der FlowApp anmelden kann. Das kann doch nicht so schwer sein.
Hallo,
mit dem Wunsch sprichst du sicher etlichen anderen aus der Seele. Mal sehen, ob das vielleicht mit einem der kommenden Updates gelöst wird.
Sportliche Grüße, Matthias