Wird daraus etwa langsam eine Gesetzmäßigkeit? Die Stiftung Warentest testet E-Bikes und am Ende landet ein Modell von KTM auf dem Siegertreppchen ganz oben. So geschehen 2018, 2020 und 2022. Und 2024 setzt das KTM Macina Gran 610 diese Erfolgsserie fort. Mit einer Gesamtnote von 1,8 wird es zum besten Trekking-E-Bike des Tests gekürt.
Bunt gemischtes Teilnehmerfeld
Insgesamt elf Trekking-E-Bikes ließ die Redaktion der Stiftung Warentest gegeneinander antreten. In dem Test steckte ein Stück weit ein Systemvergleich. Auf der einen Seite drei günstige E-Bikes vom Discounter mit einem Hinterradnabenantrieb und Preisen zwischen 1.100 Euro und 1.600 Euro. Auf der anderen Seite hochwertige Modelle namhafter Hersteller, die auf einem Mittelmotor basieren und zwischen 2.150 Euro sowie 4.500 Euro kosten. Allen gemeinsam war dagegen die Rahmenform des Diamant-Rahmens. Zudem brachten alle Fahrräder das typische Profil eine Trekking-E-Bikes mit. Folglich umfasst ihre Ausstattung eine Federgabel, Kettenschaltung, Scheibenbremsen, Schutzbleche, ein Gepäckträger, eine fest installierte Lichtanlage sowie breitere Reifen, die sowohl auf der Straße als auch auf befestigten Waldwegen sicheren Halt bieten.
Alle im Test vertretenen Trekking-E-Bikes
- Cube Kathmandu Hybrid One 625
- Fischer Viator 4.2i
- Hepha Trekking 7
- Hercules Futura Sport I-10
- Kalkhoff Endeavour 5 Advance +
- Kettler Quadriga CX 10 LG 625
- KTM Macina Gran 610
- Llobe Utah 2.1
- Maxtron MT-11
- Pegasus Premio Evo 10 Lite
- Zündapp Z810
„Sonderling“ mit vielen Talenten
Beim genaueren Hinsehen überrascht das Auftauchen des KTM Macina Gran 610 im Test ein wenig. Ob es konkret angefragt wurde oder eher vom Hersteller selbst dafür ausgewählt, wissen wir leider nicht. Fest steht, dass es innerhalb des Sortiments von KTM zu den eUrban-Modellen zählt. Eigentlich soll es euch ein treuer Begleiter auf den Radwegen durch die Stadt sein. Gleichzeitig bringt es allerdings Qualitäten mit, die aus ihm einen geeigneten Kandidaten für längere Touren machen. Eine gefederte und versenkbare Sattelstütze erleichtert zum Beispiel nicht nur das Auf- und Absteigen, sondern verspricht erhöhten Fahrkomfort, gerade auf langen oder unebenen Strecken. Mit 80 Millimetern ist der Federweg an einem solchen Fahrrad ausreichend bemessen. Und die Kettenschaltung mit neun Gängen von Shimano bietet eine tolle Übersetzungsbandbreite, da KTM das Kettenblatt mit 42 Zähnen mit der größten verfügbaren Kassette kombiniert. Deren Ritzel decken einen Bereich zwischen elf und 36 Zähnen ab. Somit handelt es sich beim KTM Macina Gran 610 um ein trekking-lastiges Modell unter den urbanen E-Bikes des Herstellers, dem eine gewisse Sonderstellung zukommt.
Harte Auslese
Ohne jene Vielseitigkeit hätte es die Anforderungen von Stiftung Warentest wohl auch nicht so gut gemeistert. Schließlich hat die Redaktion die Testräder gewohnt harten Prüfungen unterzogen. Für jedes Fahrrad standen mehrere hundert Kilometer durch die Hügel der Steiermark in Österreich an. Bei Tag und bei Nacht ging es auf wechselnden Untergründen mit und ohne Gepäck gehörig zur Sache. Zudem umfasste das Programm das Fahren von Ausweichmanövern bei hohem Tempo sowie Bremstests auf nassem Untergrund und in längeren Abfahrten.
Für den zweiten Teil der Tests ging es erneut in ein spezielles Prüflabor. Dort galt es herauszufinden, wie sicher ist das Fahren mit den gewählten Trekking-E-Bikes, wie belastbar sind die verbauten Komponenten, wie leistungsfähig ist das E-Bike-System mit Blick auf Akkukapazität und Ladezeiten oder welchen Wert haben die Hersteller auf das Verwenden umweltschonender Materialien gelegt? Klassischerweise wird im Rahmen diese Prüfungen beispielsweise geschaut, ob in Akku, Motor und Display tatsächlich kein Spritzwasser eindringen kann.
Stabil um komfortabel
An der Stelle als auch unter zahlreichen weiteren Aspekten konnte das KTM Macina Gran 610 Stiftung Warentest anscheinend absolut überzeugen. Vor allem hat die Juroren das Fahrerlebnis mit dem Modell beeindruckt. In ihrem Urteil heben sie das stabile Fahrverhalten hervor, das sich in Anstiegen, Abfahrten und Kurven zeige und das Zuladen von Gepäck bestens vertrage. Als angenehm empfanden sie die Sitzposition, die von breiten Reifen und einer guten Federung flankiert werde. Für volle Zufriedenheit sorgte ebenfalls der Antrieb von Bosch, ein Smart System mit Performance Line CX-Motor, PowerTube 625-Akku sowie Intuvia 100-Display. Der Motor unterstütze kräftig und sei optimal abgestimmt, heißt es im Urteil. Punkten konnte KTM darüber hinaus mit seiner eigenentwickelten Akkuentnahme. Der Hersteller arbeitet an der Stelle mit einer eigenen Aufnahme, die das Entnehmen des Akkus mit einem separaten Griff nach oben enorm erleichtert. Bei anderen Modellen im Test ließ sich der Akku nur nach unten entnehmen. Der Lenker traf nicht den Geschmack der Testenden, die ihn als zu gebogen und wenig sportlich beschrieben. Unter dem Strich sei das KTM Macina Gran 610 aber „sehr gut zu fahren, komfortabel und leicht handelbar“.
Während eines solchen Tests bewerten die Juroren gezielt spezielle Aspekte jedes Modells. Aus denen setzt sich am Ende die Gesamtnote zusammen. Ein Blick auf diese Teildisziplinen zeigt, wie gut KTM nicht nur im Großen und Ganzen, sondern auch im Kleinen abgeschlossen hat:
Teilnoten für das KTM Macina Gran 610
- Fahren: 1,6 = beste Wertung im Test
- Antrieb: 1,8 = beste Wertung im Test
- Handhabung: 2,3 = beste Wertung im Test
- Sicherheit & Haltbarkeit: 1,8
- Schadstoffe: 1,0 = beste Wertung im Test
Duo an der Spitze
Trotz dieser beachtlichen Bilanz wurde es am Ende im Rennen um den Gesamtsieg richtig eng. Letztendlich teilt sich das KTM den ersten Platz mit dem Kalkhoff Endeavour 5 Advance +. Die Nase vorn hat es in Bezug auf den Preis. Mit einer Summe von 3.890 Euro unterbietet es das Kalkhoff um rund 600 Euro. „Der Fokus von KTM Fahrrad liegt auf Qualität und Innovation“, kommentiert Johanna Grabner-Urkauf, Geschäftsführerin KTM Fahrrad den Testsieg. „Aus Qualität entsteht Zufriedenheit. Gleichzeitig sichert sie eine lange Produkt-Lebensdauer. Je länger die Lebensdauer, desto nachhaltiger das Produkt. Auszeichnungen wie diese, und das konstant über viele Jahre, bestätigen die hervorragende Arbeit, die alle Mitarbeitenden Tag für Tag in die Produkte stecken.“
Am Ende des Klassements landeten vereint die drei billigsten E-Bikes mit den Hinterradnabenantrieben. Keines erreichte eine bessere Note als 3,2, was einem „befriedigend“ entspricht. Die Einleitungsworte zu ihren Kurzkritiken lauteten „Bremsschwach“ (Maxtron), „Unzuverlässig“ (Llobe) und „Unzeitgemäß“ (Zündapp).
Bisherigen Platzierungen von KTM beim E-Bike-Test der Stiftung Warentest
2018 – Stiftung Warentest E-Bike-Test
Platz 1: KTM Macina Fun 9 5I-P51
2020 – Stiftung Warentest E-Bike-Test
Platz 1: KTM Macina Tour 510
2022 – Stiftung Warentest E-Bike-Test
Platz 1: KTM Macina Aera 671 LFC
KTM Macina Gran 610 im Überblick
- Rahmen: Aluminium
- Federgabel: SR Suntour XCM 32 ATB, coil
- Motor: Bosch Performance Line CX
- Akku: Bosch PowerTube 625
- Display: Bosch LED Remote, Bosch Intuvia 100
- Antrieb: Shimano Alivio
- Bremsen: Shimano MT200
- Gewicht: 27,6 kg
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 147 kg
- Farbe: Burnt Orange Matt
- Preis: 3.890 Euro
Bilder: Stiftung Warentest; KTM Fahrrad GmbH
Habe ein Ktm Gran 710 durchsteiger mit ABS gekauft ,fahre täglich ca 30 km bin sehr zufrieden, nur der Motor ist etwas laut er macht ein hohes Geräusch so wie WWWWW bei höheren Touren, bin 83 Jahre alt. Und fahre seit 1995 ebikes,übrigens war mein1. ebike von Ktm ,ein Vorderrad mit e motor accu in einer Tasche, habe schon ca.an die 50 ebikes gekauft oft im Jahr 2 Stück da ich mmer das neueste haben wollte., auch fast jede Marke.Am öfteren jedoch jedoch Ktm. Schade dass ihr kein Wave also ein durchsteiger fully wie so manche andere Firmen bauen, wäre für mein Kreuz ideal ,vielleicht kommt es ja noch.LG.
Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ist immer wieder wertvoll, ein paar Gedanken von jemandem zu lesen, der die Entwicklung der E-Bikes bereits so lange selbst hautnah verfolgt.
Übrigens, vor wenigen Wochen hat KTM seine Modelle für die Saison 2025 vorgestellt. Und rate mal, was sich darin findet. Genau, ein vollgefederter Tiefeinsteiger. Genauer gesagt, sogar drei – das KTM Macina Aera FS Prime LFC, das KTM Macina Aera FS Elite und das KTM Macina Style FS Prime. Mehr über die drei Bikes erfährst du hier:
https://www.elektrofahrrad24.de/blog/e-bike-ktm-neuheiten-2025#trekking-cx
Das KTM Macina Style FS Prime stellen wir in diesem Video näher vor:
https://www.youtube.com/watch?v=LDsPvdcx9kw
Und im Shop gibt’s die natürlich auch schon. Falls du mal wieder nach etwas Neuem suchst 😉
KTM Macina Aera FS Prime LFC
https://www.elektrofahrrad24.de/ktm-macina-aera-fs-prime-lfc
KTM Macina Aera FS Elite LFC
https://www.elektrofahrrad24.de/ktm-macina-aera-fs-elite-lfc
KTM Macina Style FS Prime
https://www.elektrofahrrad24.de/ktm-macina-style-fs-prime
Sportliche Grüße, Matthias
habe 2 KTM Macina Sport ABS. Kann das Rad sehr empfehlen
Bremsen super, XT Austattung, 6 a charger, jetzt über 7000 km gefshren, 2024 in Frankreich 680 km mit 8700 hm.
einzig 42 Reifen auf Strasse perfekt, auf Waldwegen bedingt geeignet. Bremsen bei 20 % Gefälle auf Schotter getestet
Hallo, bin glückliche Besitzerin eines KTM Imola Cross aus dem Jahr 2011. mit 😊bion x Antrieb. Eine unglaublich agile Bergziege, die mich durch jede Strecke , unwegsam, Asphalt, Waldboden, City begleitet. Treu und aüßerst zuverlässig. Kann jedem nur empfehlen ,sich von den innovativen Jungs von KTM und ihren Rädern, inspirieren zu lassen 😉Die machen einen wirklich guten Job. Nette Grüße 🖖
Habe meiner Frau ein PEDELEC von KTM
Macina 625 in S 28 Zoll gekauft.
Durch Wechsel der Reifen auf vorne 40mm
hinten 45mm.
Tausch des Vorbaus auf 55/35Grad Anstieg.
Eines Lenkers von Cube 610 mm Breite.
Sowie einer Thomsen Seat back Sattelstütze.
Konnte sie mit 158cm hervorragend darauf sitzen und fahren.
Leider werden nur noch Fahrräder für Riesen oder Kinderfahrräder angeboten.
Hallo,
ja, das Feintuning auf eine ganz bestimmte Körpergröße mit bestimmten Proportionen ist keine triviale Angelegenheit. Freut uns, wenn du das hinbekommen hast. Je nach Rahmenform bietet KTM pro Modell meist vier Rahmengrößen an. Seltener sind es nur drei. Und gerade beim KTM Macina Gran 610 decken die Die Größen XS, S und M ab. Normalerweise sollte darunter ein Größe sein, die auch für jemanden mit einer Körperlänge von 158 cm gut passt. Wir besprechen solche Details immer ausführlich in unserer Kaufberatung, um erstens die korrekte Rahmengröße auszusuchen und zweitens spezielle Komponenten vor dem Kauf zu tauschen, wenn sich im Gespräch bestimmte Anforderungen abzeichnen. Das würde ich auch von jedem anderen Fachhändler erwarten.
Sportliche Grüße und gute Fahrt, Matthias