Zum Inhalt springen

Display wird zum Schlüssel für E-Bikes mit Smart System von Bosch

Einführung von eBike Lock-Funktion für E-Bikes mit Smart System von Bosch durch Update der eBike Flow App

Nach dem Saisonhöhepunkt im Juni mit der Eurobike und der dortigen Präsentation des neuen Antriebs Performance Line SX folgt nun das nächste Update für die eBike Flow App. Mit dem eröffnen sich euch zusätzliche Möglichkeiten, für das bequeme Sperren und Entsperren eines E-Bikes mit Smart-System-Antrieb.

Bekannte Funktion in neuer Umgebung

Durch das Update erhält die eBike Flow App in der Version 1.15 nun die Funktionen von eBike Lock. Den Namen dürften viele euch kennen. Unter genau dieser Bezeichnung existiert seit einigen Jahren eine Lösung für E-Bike-Systeme von Bosch der zweiten Entwicklungsstufe. An einem E-Bike mit einem entsprechenden Antrieb lässt sich dort mit einem Kiox-Display oder einem Nyon-Display der zweiten Generation die Motorunterstützung aktivieren und deaktivieren, in dem ihr das Display aufsteckt oder eben abnehmt. Das funktioniert bei den folgenden Systemen:

  • Bosch Active Line ab Modelljahr 2018
  • Bosch Active Line Plus ab Modelljahr 2018
  • Bosch Performance Line ab Modelljahr 2020
  • Bosch Cargo Line ab Modelljahr 2020
  • Bosch Performance Line Speed ab Modelljahr 2020
  • Bosch Performance Line CX ab Modelljahr 2020

Exakt das Gleiche wird nun in der Welt des Smart System möglich. Nach dem initialen Aktivieren von eBike Lock in der eBike Flow App könnt ihr neben eurem Smartphone künftig auch ein Display quasi als digitalen Schlüssel verwenden. Einfach einen Regler in den Einstellungen der App verschoben und schon entriegelt sich der Motor eures E-Bikes erst in dem Moment, in dem das Kiox 300 oder das jüngst auf zur Saison 2024 vorgestellte Kiox 500 im Halter einrastet. Umgekehrt verriegelt sich das System, sobald ihr das Display entfernt.

Mehrfachauswahl bei der Festlegung eines Schlüssels für eBike Lock in der eBike Flow App
Die eBike Flow App erlaubt das Festlegen mehrerer Geräte als digitalen Schlüssel für E-Bikes mit Smart System-Antrieb.

Gezielte Verbesserungen

Bei der jetzigen Umsetzung hat Bosch aus der Vergangenheit gelernt und ein paar Details besser gelöst als bei den vorherigen Antrieben. Das beginnt beim Preis. Kostete eBike Lock als Premiumfunktion in der eBike Connect App einmalig 9,99 Euro, so ist das Feature in der eBike Flow App nun kostenfrei. Außerdem lassen sich in der eBike Connect App mit einem Account vier E-Bikes mit der Funktion versehen. In der eBike Flow App steigt die Anzahl auf sechs E-Bikes an, die mit einem Kiox 300 oder Kiox 500 ge- und entsperrt werden können.

eBike Lock-Funktion für E-Bikes mit Smart System von Bosch
Entsperren mithilfe eines Kiox 300

Das erweist sich vor allem dann als Vorteil, wenn ihr ein E-Bike gemeinsam mit einer anderen Person nutzt. Das jeweilige Display könnt ihr in den Einstellungen des Accounts, in dem das E-Bike registriert ist, hinzufügen. Geht dazu am besten in folgenden Schritten vor:

  1. E-Bike einschalten
  2. Display einsetzen und aktivieren
  3. In der der eBike Flow App Menü „Einstellungen“ öffnen
  4. Navigieren zu Punkt „eBike-Einstellungen“
  5. Weiter zu „eBike Lock“
  6. Dort Menü „Entsperr-Einstellungen“ öffnen und gewünschte Einstellung vornehmen

Wer die Variante mit dem Smartphone bevorzugt, braucht diese nicht abwählen, sondern kann die Option mit dem Display einfach ergänzen. Bosch erlaubt an der Stelle eine Mehrfachauswahl. Gleichzeitig könnt ihr in dem Zuge das automatische Entsperren deaktivieren. In der Vergangenheit führte das mitunter zum ungewollten Entsperren, wenn man sich in der Nähe des E-Bikes aufhielt, aber gar nicht damit fahren wollte. Setzt dafür die Funktion „Automatisch entsperren“ außer Kraft. Von nun an gebt ihr das E-Bike-System frei, in dem ihr für ein paar Sekunden den Button „Halten zum Entsperren“ auf dem Home Screen der eBike Flow App gedrückt haltet.

Manuelles Entsperren der eBike Lock-Funktion für E-Bikes mit Smart System von Bosch
Manuelles Entsperren über die eBike Flow App

Ganz wichtig: Vergesst bei den ganzen elektronischen Möglichkeiten nicht, dass ihr es nur durch die Kombination mit einem herkömmlichen Fahrradschloss Dieben ausreichend erschwert, euer E-Bike zu stehlen.

Ansichten umfangreicher personalisieren

Mit dem Update verbunden sind zudem weitere Freiheiten im Umgang mit den genannten Displays. Genauer gesagt, geht es um die Display-Screens. Was diese anzeigen und in welcher Reihenfolge sie im Kiox 300 oder im Kiox 500 erscheinen, lässt sich stärker individualisieren. Maximal drei der Kacheln auf einem Screen sowie 13 Screens könnt ihr je nach eigenen Wünschen verändern. Bei insgesamt 30 verschiedenen Angaben, aus denen ihr auswählen könnt, ergeben sich da zahlreiche Kombinationen. Sucht einfach das aus, was euch am ehesten unterwegs im Blick behalten wollt.

Austausch von Kacheln auf Displays für E-Bikes mit Smart System von Bosch
Position von Kacheln des Displays tauschen
Austausch von Kacheln auf Displays für E-Bikes mit Smart System von Bosch
Inhalt von Kacheln des Displays tauschen
Menüpunkt zur Konfiguration des Displays in der eBike Flow App für E-Bikes mit Smart System von Bosch
Das Verändern der Screens des Displays passiert in der eBike Flow App.

Nach Angaben von Bosch steht das Update in den jeweiligen App-Stores ab sofort zum Download bereit.

Bilder: Bosch eBike Systems

4 Gedanken zu „Display wird zum Schlüssel für E-Bikes mit Smart System von Bosch“

      1. Hallo,
        genau so funktioniert eBike Lock. Hast du die Funktion in der App aktiviert, kannst du durch das Abnehmen und Aufsetzen des Displays das Bike sperren und wieder entriegeln.
        Sportliche Grüße, Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert