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Neue Schaltgruppe Sram Eagle Transmission: Weniger soll mehr sein

Sram Eagle Transmission Schaltgruppe

Zu jeder Standard-Kettenschaltung gehört ein Schaltauge. Zu jeder? Nicht für Sram. Der Marktführer aus den USA möchte unser Verständnis von Kettenschaltungen gehörig umkrempeln. Bei seinem neusten Schaltsystem namens „Eagle Transmission“ sitzt das Schaltwerk auf der Achse des Hinterrades und schafft eine direkte Verbindung zur Kassette.

Radikal. Neuartig. Bahnbrechend. In der Presseinformation von Sram wechseln sich derlei Attribute munter ab. Verständlicherweise ist der Hersteller von seinem Produkt vollauf überzeugt. Wäre auch komisch, wenn nicht. Und tatsächlich stecken in dem System jede Menge neuer Ansätze. In aller Kürze erfahrt ihr hier die grundlegenden Infos und wie relevant es für E-Bikes werden könnte.

1. Was ist an Eagle Transmission so neu?
2. Welche Vorteile bringt Eagle Transmission?
3. Kann ich Eagle Transmission an meinem E-Bike fahren?
4. Welche Voraussetzungen muss es dafür mitbringen?
5. Welche Komponenten sind für den Einsatz am E-Bike freigegeben?
6. Welche Komponenten gehören darüber hinaus zur Gruppe?
7. Lässt sich Eagle Transmission mit anderen Eagle-Gruppen kombinieren?

1. Was ist an Eagle Transmission so neu?

Sram präsentiert mit Eagle Transmission eine komplett neue Gruppe. An jeder Komponente lässt sich eine Innovation entdecken. Dennoch dreht alles mehr oder weniger um die neue Art zu schalten – nämlich eben ohne die Mithilfe eines Schaltauges. Folglich gibt es über das Schaltwerk am meisten zu sagen.

Die zentrale Frage lautet natürlich: Wenn das Schaltwerk nicht länger von einem Schaltauge gehalten wird, wer oder was übernimmt diese Aufgabe von nun an? Ein eigenes Interface tut dies. Auf der Radachse angebracht, hält es das Schaltwerk an Ort und Stelle. Das Interface dockt sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite des Ausfallendes an. Im Jargon vom Sram heißt dies „Full-Mount-Befestigung“. Und da wir gerade bei den Begrifflichkeiten sind, gleich noch die nächste mit auf den Weg: T-Type. Diese Ergänzung kennzeichnet alle Teile des Antriebssystems, die für Eagle Transmission geeignet sind. Ein Schaltwerk für Eagle Transmission ist folglich ein T-Type-Schaltwerk, eine Kassette eine T-Type-Kassette und so weiter. Dürfte euch künftig öfter begegnen.

Schaltwerk für Sram Eagle Transmission montiert am Fahrrad
Schaltwerk mit Full-Mount-Befestigung auf der Radachse

Ab jetzt wird es magisch

Genau wie die übrige Schaltgruppe ist das Schaltwerk elektronisch und drahtlos konzipiert. Die Eagle AXS-Schaltgruppe lässt grüßen. Kopplung und Einrichtung der Schaltwerke funktionieren identisch zu den seit ein paar Jahren erhältlichen Pendants. Das untere Schaltröllchen nennt Sram das Magic Wheel. Es soll sich auch in dem Falle weiterdrehen, wenn sich ein Gegenstand darin verklemmt.

Der etwas eigenwillig gebogene „Inline-Käfig“ verdankt seine Form der Tatsache, dass er die Kette in jedem Gang auf das vordere Kettenblatt ausrichtet. Angeblich unterstützt dies besonders reibungslose und leise Schaltvorgänge.

Mit dem Schaltauge sind auch die üblichen Einstellschrauben am Schaltwerk entfallen. Da das Schaltwerk bei jedem Fahrrad in derselben Position hängt, werden derartige Justierungen überflüssig. Einbau, Setup und vor allem Wartung des Schaltwerks sollten sich deshalb merklich reduzieren.

Schaltgruppe Sram Eagle Transmission

Lieber nicht stürzen

Als ein Nachteil dieses Luxus rechnet Sram mit einer geringeren Akkulaufzeit eines Transmission-Schaltwerkes gegenüber einem Eagle AXS Schaltwerk. Ursache dafür sei eine höhere Käfigdämpferkraft, die vor allem beim Schalten in denen inneren Gängen mehr Energie erfordere.

Apropos Kraft. Die bei einem Sturz auf das Schaltwerk einwirkende Kraft hat früher ja das Schaltauge kompensiert, in dem es sich verbogen hat oder sogar brach. Danach war das Schaltauge hinüber, Schaltwerk und Rahmen im Zweifelsfall aber unbeschadet. Dieser Schutzmechanismus fehlt bei Eagle Transmission. Sram vertraut bei seiner Neuheit auf eine extreme Robustheit gegenüber seitlichen und frontalen Stöße. Wie berechtigt dieses Vertrauen ist, lässt sich derzeit nicht abschätzen. Klar dürfte sein, dass ein neues T-Type-Schaltwerke den Preis eines neuen Schaltauges um ein Vielfaches übertreffen wird.

Zu Beginn besteht der Eagle-Transmission-Kosmos aus den folgenden drei Schaltgruppen:

  • XX SL Eagle Transmission
  • XX Eagle Transmission
  • X0 Eagle Transmission

 

Mit Blick auf die Vergangenheit und einschlägige Marktmechanismen gilt es als sicher, dass diese Liste in den kommenden Jahren anwachsen dürfte.

Vollwertiges Eagle Transmission Eco-System

Wie bereits angedeutet, ist Eagle Transmission weit mehr als „nur“ ein neuer Schaltstandard, der mit vorhandenem Komponenten zu einer neuen Schaltgruppe aufgebläht wird. Zur Gruppe zählen neue Kassetten mit Ritzeln, die ein Spektrum von zehn Zähne bis 52 Zähne abdecken, leichtere und ergonomisch verbesserte Controller, neue Bashguard-Optionen für Kettenblätter sowie Kurbelgarnituren, bei denen die Powermeter wahlweise im Spider oder auf der Welle integriert sind. Leider sind gerade diese Kurbelgarnituren nicht für E-Bikes zugelassen.

Komplette Sram Eagle Transmission Schaltgruppe
Komplette Sram Eagle Transmission Schaltgruppe

2. Welche Vorteile bringt Eagle Transmission?

Durch das Weglassen das Schaltauges verändert sich zwangsläufig die Position des Schaltwerkes im Fahrrad. Das Schaltwerk gelangt weiter nach innen und etwas näher an die Kassette heran. Nach unserer Einschätzung bedeutet dies in erster Linie einen Gewinn für alle Fahrräder, mit denen ihr ganz aktiv im Gelände unterwegs seid. Steine, Wurzeln und andere Hindernisse können nicht mehr so leicht am Schaltwerk entlangschrammen. Entsprechend sinken die Chancen auf einen Defekt während der Fahrt oder sogar das ungewollte Ende einer Tour. Vermutlich begegnen wir dem neuen System vorrangig an Mountainbikes.

Gleichzeitig erleichtern sich das Anbauen und Einstellen des Schaltwerks. Eine effizientere Kraftübertragung oder Ähnliches halten wir dagegen für unwahrscheinlich. Die Schaltperformance sollte der einer Eagle AXS-Gruppe in Sachen Präzision und Schnelligkeit mindestens ebenbürtig sein.

3. Kann ich Eagle Transmission an meinem E-Bike fahren?

Grundsätzlich ja. Sram sichert für die beiden Schaltgruppen XX Eagle Transmission und X0 Eagle Transmission volle Kompatibilität für E-Mountainbikes zu. Diese Aussage schließt mit großer Wahrscheinlichkeit alle Pedelecs ein. Ob der Einsatz an S-Pedelecs ebenfalls darunterfällt, geht aus der Meldung des Herstellers nicht hervor.

Ganz offen abgeraten wird dagegen vom Anbau der Kassetten und Ketten der gewichtsoptimierten Schaltgruppe XX SL Eagle Transmission an E-Bikes. Diese Komponenten seien speziell „für die leichtesten Anwendungen“ konzipiert und könnten an E-Bikes vorzeitig verschleißen.

4. Welche Voraussetzungen muss es dafür mitbringen?

Hier kommt die wohl gravierendste Einschränkung zur vorherigen Aussage. Denn bei Eagle Transmission handelt es sich im Augenblick um ein beinahe geschlossenes System. Im Grunde könnt ihr den Standard nur an einem E-Bike fahren, das serienmäßig damit ausgestattet ist.

Glücklicherweise gibt es zumindest eine Ausnahme: Falls an eurem E-Bike ein UDH-Schaltauge verbaut ist, könnt ihr von den derzeitigen Komponenten auf Eagle Transmission wechseln. UDH steht für Universal Derailleur Hanger. Die Abkürzung bezeichnet einen Versuch von Sram ein spezifisches einheitliches Steckachsen-Schaltauge auf dem Markt über alle Fahrradhersteller übergreifend zu etablieren. Bislang blieb es allerdings bei dem Versuch. UDH hat den Markt nicht in dem Maße durchdrungen, wie von Sram erhofft. Beispielhaft seien hier mal sechs Marken mit ihrer Anzahl an UDH-E-Bikes aufgeführt:

  • Cube: 0
  • Giant: 0
  • KTM: 0
  • Scott: 0
  • Trek: 2
  • YT: 2

 

Unter der Webadresse bikefinder.sram.com nennt Sram UDH-kompatible Modelle aller Hersteller. Taucht dein Modell dort auf, kannst du dein E-Bike auf Eagle Transmission umrüsten.

Schaltwerk für Sram Eagle Transmission
Schaltwerk für Sram Eagle Transmission
Schaltwerk für Sram Eagle an einem Fahrrad mit UDH-Schaltauge
Schaltwerk für Sram Eagle an einem Fahrrad mit UDH-Schaltauge

5. Welche Komponenten sind für den Einsatz am E-Bike freigegeben?

Kettenblätter

Wert auf eine lange Haltbarkeit legend, hat Sram mehrere Kettenblätter optimiert, damit sie über tausende Kilometer hinweg den hohen Drehmomenten und damit dem verbundenen Verschleiß an einem E-Bike standhalten.

E-MTB Kettenblatt 104 LKD

  • Einsatz an Kurbel mit Lochkreisdurchmesser von 104 mm
  • Material: Stahl
  • Größen: 34 Zähne, 36 Zähne, 38 Zähne
  • Kompatibilität: X-SYNC II, AeroGuard
Kettenblatt 104 LKD für E-Bikes der Schaltgruppe Sram Eagle Transmission
E-MTB Kettenblatt 104 LKD

E-MTB Kettenblatt für Bosch

  • Einsatz speziell an E-Bikes mit Bosch-Antrieb
  • Material: Stahl
  • Größen: 36 Zähne, 38 Zähne
  • Kompatibilität: X-SYNC II, AeroGuard
Kettenblatt der Schaltgruppe Sram Eagle Transmission für E-Bikes mit Bosch-Antrieb
Direct-Mount E-MTB Kettenblatt für Bosch

Direct-Mount E-MTB Kettenblatt für Bosch

  • Einsatz speziell an E-Bikes mit Bosch-Antrieb
  • Material: Stahl und Aluminium
  • Größen: 36 Zähne, 38 Zähne
  • Kompatibilität: AeroGuard, erfüllt die Norm EN 15194:2017

Direct-Mount E-MTB Kettenblatt für Brose

  • Einsatz speziell an E-Bikes mit Brose-Antrieb
  • Material: Stahl und Aluminium
  • Größen: 36 Zähne, 38 Zähne
  • Kompatibilität: AeroGuard, erfüllt die Norm EN 15194:2017
Kettenblatt der Schaltgruppe Sram Eagle Transmission für E-Bikes mit Brose-Antrieb
Direct-Mount E-MTB Kettenblatt für Brose

Direct-Mount E-MTB Kettenblatt für Shimano Steps

  • Einsatz speziell an E-Bikes mit Steps-Antrieb von Shimano
  • Material: Stahl und Aluminium
  • Größen: 36 Zähne, 38 Zähne
  • Kompatibilität: AeroGuard, erfüllt die Norm EN 15194:2017
Kettenblatt der Schaltgruppe Sram Eagle Transmission für E-Bikes mit Shimano Steps-Antrieb
Direct-Mount E-MTB Kettenblatt für Shimano Steps

Kurbelgarnituren

Um ein möglichst geringes Gewicht mit einem Maximum an Steifigkeit zu kombinieren, nutzt Sram bei den neuen Kurbelgarnituren einen Mix aus Carbonfasern und einem Kern aus Schaumstoff. Außerdem lassen sich verschiedene Bashguards optional zur Kurbel hinzufügen. Die Modelle für E-Bikes sind kompatibel mit der „Gap Cap“-Abdeckung, sodass sich Kurbeln von Bosch und Brose bequem integrieren lassen.

Kurbel für Sram Eagle Transmission
Kurbel für Sram Eagle Transmission

XX Eagle E-MTB Kurbelgarnitur

  • Material: Carbon und Schaumstoff
  • Kompatibilität: ISIS
  • Längen: 165 mm, 170 mm, 175 mm

 

X0 Eagle E-MTB Kurbelgarnitur

  • Material: Aluminium
  • Kompatibilität: ISIS
  • Längen: 160 mm, 170 mm, 180 mm

 

Kette

Design-Liebhaber könnten in der Eagle Transmission-Kette ihr Lieblingsstück gefunden haben. Deren Oberseite ist komplett flach und erinnert damit an Ketten aus dem BMX-Bereich. Funktional sehen wir weder Vor- noch Nachteile in dem Design mit dem Flattop-Profil. Aufgrund der massiven Hohlnieten sind zwei Ketten der Gruppe für den Einsatz am E-Bike zugelassen.

Kette für Sram Eagle Transmission
Kette mit charakteristischem Flattop-Design

XX Eagle Transmission Flattop Kette

  • Oben: Flattop-Profil
  • Unten: Smooth-Shift-Profil
  • hartverchromte Oberfläche
  • massive Hohlnieten

 

X0 Eagle Transmission Flattop Kette

  • Oben: Flattop-Profil
  • Unten: Smooth-Shift-Profil
  • hartverchromte Oberfläche
  • massive Hohlnieten

 

Kassetten

Bei Eagle Transmission fungieren Kassette und Schaltwerk als integrierte und voneinander abhängige Getriebekomponenten. Analog zu den Kettenblättern sind die Zähne an den Ritzeln der Kassetten im weiterentwickelten X-SYNC-II- Design gestaltet. Im Vergleich zu den bisherigen 10-52-Kassetten des Eagle-Antriebs hat der Hersteller die Abstufung innerhalb der Kassette leicht verändert. Statt eines Ritzels mit 36 Zähnen wird eines mit 38 Zähnen verbaut. Beim nächstgrößeren werden aus 42 Zähnen jetzt 44 Zähne. Sram verspricht eine höhere Standfestigkeit und mehr Präzision für die Kassette, da über die gesamte Übersetzungsbandbreite hinweg weniger extreme Kettenwinkel auftreten würden.

Kassette für Sram Eagle Transmission
Kassette für Sram Eagle Transmission

XX Eagle Transmission Kassette

  • Material: Stahl, Aluminium
  • Gänge: 12
  • Ritzel: 10-52
  • Kettenlinie: 55 mm
  • Technologie: X-SYNC II, X-DOME

 

X0 Eagle Transmission Kassette

  • Material: Stahl
  • Gänge: 12
  • Ritzel: 10-52
  • Kettenlinie: 55 mm
  • Technologie: X-SYNC II, X-DOME

 

6. Welche Komponenten gehören darüber hinaus zur Gruppe?

Schaltwerke

  • XX SL Eagle Transmission Schaltwerk
  • XX Eagle Transmission Schaltwerk
  • X0 Eagle Transmission Schaltwerk

 

AXS Pod Controller

AXS Pod Controller für Sram Eagle Transmission
AXS Pod Controller

Kurbelgarnituren

  • XX SL Eagle Transmission Kurbelgarnitur
  • XX Eagle Transmission Kurbelgarnitur
  • X0 Eagle Transmission Kurbelgarnitur
  • XX SL Eagle AXS Transmission Powermeter Kurbelgarnitur
  • XX Eagle AXS Transmission Powermeter Kurbelgarnitur
  • X0 Eagle AXS Transmission Powermeter Kurbelgarnitur
  • XX Eagle AXS Transmission mit wellenbasiertem Powermeter
  • X0 Eagle AXS Transmission mit wellenbasiertem Powermeter

 

XX SL Eagle Transmission Kassette

XX SL Eagle Transmission Flattop Kette

Kettenblätter

  • Eagle Transmission Direct-Mount Kettenblatt
  • Eagle Transmission Kettenblatt mit Gewinde

 

7. Lässt sich Eagle Transmission mit anderen Eagle-Gruppen kombinieren?

Ganz klares jein. Einige der Komponenten von Eagle Transmission sind abwärtskompatibel. Das heißt, ihr könnt sie in manchen Fällen mit älteren Teilen kombinieren. So vertragen sich zum Beispiel Einfach-Kettenblätter AXS Road mit den neuen T-Type Ketten. Genauso funktioniert das Verwenden von T-Type Kettenblättern mit den Ketten aktueller Eagle-Antriebe. Grünes Licht gibt Sram zudem für den Einsatz der neuen POD-Controller an älteren Eagle AXS-Antrieben. Zudem ist Eagle Transmission mit den eTap AXS Wireless Blips kompatibel.

Einiges ist aber eben auch nicht umsetzbar. So lässt sich ein Eagle Transmission Bashguard nur auf einem entsprechenden Eagle Transmission-Kettenblatt anbringen. Keine Freigabe erhält ebenfalls der Mix aus bisherigen Eagle-Kettenblättern mit Eagle Transmission-Ketten. Generell eignet sich die Eagle Transmission-Kette für keinen 12-fach Antrieb von Sram, obwohl sie optisch einer 12-fach Rennradkette enorm ähnelt. Und wie zuvor erwähnt, verlangen Schaltwerk und Kassette von Eagle Transmission zwingend nach einem UDH-kompatiblen Rahmen.

Bilder: SRAM Deutschland GmbH

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