Heimlich still und leise hat Riese & Müller im Januar seinen Neuzugang der UBN-Modellreihe vorgestellt. Nicht einmal eine Pressemitteilug verkündete das Erscheinen des UBN Six. Dabei hätte einer der sportlichsten Tiefeinsteiger, die damit aktuell auf dem Markt zu haben sind, durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient.
Als im April 2022 die UBN-Reihe das Licht der Welt erblickte, hatte Riese & Müller noch weitaus auffälliger agiert. Gemeinsam mit Fazua zeigte man sich exklusiv beim Launch des Ride 60-Antriebs. Daher dürften einige von euch von den trendigen, auf das urbane Umfeld ausgerichteten UBN Five und UBN Seven vermutlich schon gehört haben. Schon damals hatte Riese & Müller durchblicken lassen, dass zwischen fünf und sieben nicht wahllos eine Lücke geblieben sei. Spätestens jetzt erschließt sich auch die Logik dahinter. Beim UBN Five handelt es sich um ein E-Bike mit klassischem Diamantrahmen, während das UBN Seven einen Trapezrahmen besitzt. Wer an das Radfahren in der Stadt denkt, vermisst also noch einen Rahmen mit tiefem Einstieg. Der kommt jetzt mit dem UBN Six ins Spiel.
Offensichtliche und versteckte Unterschiede
Teiles des aus Aluminium gefertigten Rahmens wie der Hinterbau, das Steuerrohr und das Sattelrohr stammen konsequenterweise von den beiden Modellen aus dem Vorjahr. Erneut sind die Schweißnähte wunderbar glattgeschliffen, sodass die Linien wirklich fließend ineinander übergehen. Auf einer Höhe von 48 Zentimetern verbindet ein kleines horizontal verlaufendes Zusatzrohr das Sitzrohr und das Unterrohr miteinander. Zum einen stabilisiert es die gesamte Konstruktion. Gleichzeitig dient es als Griff, mit dem sich das Fahrrad besser anheben und Stufen hinauf- oder in einen Bus hineintragen lässt. Ganz ohne Anstrengung funktioniert das natürlich nicht. Zwar ist das UBN Six für ein urbanes E-Bike mit kompletter Ausstattung ziemlich leicht. Je nach Modell müsst ihr trotzdem etwas mehr als 20 Kilogramm stemmen.
Aufgrund des tiefen Einstiegs hat der Hersteller das Unterrohr im Vergleich zu den anderen beiden Fahrrädern der Modellreihe leicht verändert. Weil im Inneren ein Hohlraum eingearbeitet wurde, fällt es ein wenig massiver aus. Mit dem Hohlraum erhöht sich die Steifigkeit des Rahmens. Er führt jedoch auch dazu, dass der Akku nicht komplett im Rohr verschwindet. Auf seiner gesamten Länge ragt er unten ein wenig aus dem Rohr hervor. Deshalb ist der Akkudeckel stärker nach unten gezogen. Ihr erkennt das an dem kleinen Absatz, der am ehesten sichtbar wird, wenn ihr das Fahrrad von der Seite aus betrachtet. Seiner gelungenen Ästhetik tut dies aus unserer Sicht jedoch keinen Abbruch.
Schaltzentrale am Lenker
Das bereits erwähnte Antriebssystem Ride 60 von Fazua bedient ihr beim UBN Six vom Lenker aus. Links neben dem Griff ist die Control Hub montiert. Deren Logik deckt sich mit der von Fazuas Ring Control. Das bedeutet, ihr drückt die leicht hervorstehende Nase der Bedieneinheit nach oben und wechselt so in die nächst höhere Unterstützungsstufe, nach unten geht es dann respektive in den niedrigeren Modus. Über eine seitliche Bewegung der Nase lässt sich das Licht anschalten.
Gegenüber der Ring Control verfügt die Control Hub jedoch über weitere Funktionen. Da sind zum einen die fünf rechts an der Bedieneinheit angeordnete LEDs. Deren Farbe weist euch auf den Fahrmodus hin, in dem ihr aktuell unterwegs seid. An ihrer Anzahl erkennt ihr den Ladezustand des Akkus. Zum anderen wurde die Control Hub um einen USB-C-Ladeport erweitert. Folglich könnt ihr während der Fahrt ein Navigationsgerät, euer Smartphone, eine zusätzliche Lampe oder was auch immer bequem mit Strom aus dem E-Antrieb versorgen.
Grundsätzlich gibt der Fazua Ride 60 am UBN Six eine ebenso gute Figur ab wie an den übrigen UBN-Modellen auch. Mit seinem Drehmoment von 60 Newtonmeter verfügt der Motor über ausreichend Agilität für den Stadtverkehr. Gleichzeitig entzieht er dem Akku nicht zu viel Energie. Dessen Kapazität von 430 Wattstunden genügt ganz locker für die rund 41 Kilometer, die laut dem neuesten E-Bike Monitor von GfK viele Menschen wöchentlich mit ihrem E-Bike zurücklegen. Ist er doch irgendwann erschöpft, könnt ihr ihn über eine Ladebuchse direkt im Rad laden oder herausnehmen und dies an einem anderen Ort tun.
Praktischer als UBN Five und UBN Seven
Zumindest im Moment hat der Tiefeinsteiger gegenüber den anderen Rahmenformen im Alltag einen Vorteil, der für manche von euch entscheidend sein könnte. Zum UBN Six könnt ihr nämlich optional einen Gepäckträger mit MIK-System ordern. Von Haus aus spendiert Riese & Müller sonst eine eher minimalistische Lösung mit zwei an den Schutzblechen integrierten Streben, an denen sich Packtaschen anhängen lassen. Die dürfen aber nicht mehr als jeweils 7,5 Kilogramm wiegen. Der optionale Gepäckträger hat dagegen eine echte kleine Ladefläche und verträgt 27 Kilogramm an Last. Auf der MIK-Adapterplatte lässt sich verschiedenstes MIK-kompatibles Zubehör einklicken. Riese & Müller hat angekündigt, diese Wahlmöglichkeit auch für UBN Five und UBN Seven anbieten zu wollen. Ein konkretes Datum kennen wir dafür allerdings noch nicht.
Vom UBN Six bringt der Hersteller zwei Versionen auf den Markt: UBN Six touring und UBN Six silent. Wie beim UBN Five und UBN Seven verbergen sich dahinter eine Variante mit einer 11-Gang-Kettenschaltung beziehungsweise mit einer 8-Gang-Nabenschaltung und Riemenantrieb, jeweils von Shimano. Beide Varianten könnt ihr durch ein Suspension Kit und ein Comfort Kit noch individuell anpassen. Im Falle des Suspension Kits ersetzen eine Federgabel mit einem Federweg von 63 Millimetern sowie eine gefederte Sattelstütze ihr jeweils starres Pendant. Zum Comfort Kit gehören ein geschwungener Lenker und ein steilerer Vorbau, wodurch eure Fahrposition aufrechter und weniger sportlich ausfällt. Das UBN Six ist in den drei Rahmengrößen 45 Zentimeter, 51 Zentimeter und 57 Zentimeter erhältlich.
Riese & Müller UBN Six im Überblick
- Varianten: UBN Six touring, UBN Six silent
- Federgabel: SR Suntour NCX 28″
- Starrgabel: Kinesis VL56A
- Motor: Fazua Ride 60
- Akku: Fazua Energy 430
- Bedieneinheit: Fazua Control Hub
- Antrieb: Shimano Deore, Shimano Alfine 8-Gang
- Bremsen: hydraulisches Scheibenbremse Tektro TRP
- Gewicht: ab 20,2 kg (touring), ab 20,7 kg (silent)
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg
- Preis: ab 4.899 Euro
Bilder: Riese & Müller GmbH
Hallo ich habe bis jetzt viel Ärger gehabt es fing an mit dem Rahmenschloss was nicht dran war es wurde dann nachbestellt was aber nicht passte dann die App 😬ne Katastrophe funktioniert nach langem hin und her jetzt. So jetzt nächstes Problem es leuchtet immer eine rote Lampe und ich kann den Antrieb nicht nutzen 🤷was ist jetzt schon wieder los ich habe das Rad an einem Sonntag gekauft fühlt sich für mich wie ein Montags Fahrrad an . Wenn das so weiter geht dann mache ich den Kauf rückgängig.
Wird das UBN six silent eigentlich schon geliefert? Ich habe das Rad am 30.01.23 bestellt. Bestell Code 8A9EC 317. Als Liefertermin wird KW 17 angegeben — das ist mir zu spät, weil ich das Rad mit in meinen Urlaub nehmen will, der am 12.5. beginnt und über 4 Wochen geht.
Können Sie mir mit einem früheren Termin helfen?
Das Rad habe ich über Markgraf & Linn bestellt.
Vielen Dank im Voraus ( hoffentlich nicht vergeblich)
Friedrich Wilhelm Brinkmann
Hallo Friedrich,
vermutlich verwechselst du uns mit einem Fahrradhändler oder Riese & Müller selbst – je nachdem, wo du bestellt hast. Aber bei uns in jedem Fall nicht, wir haben als Blog nur über das Fahrrad berichtet.
Trotzdem viel Glück für dein Anliegen.
Sportliche Grüße, Matthias
Hallo Herr Brinkmann, schauen Sie doch mal bei e-Motion in Herdecke vorbei! Dort gibt es ein RM Six Silent in weiß in 45. Andere Größen nur als UBN Five oder Seven. Viel Erfolg 🍀