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Update für Bosch eBike Flow App: Nervenschonend und individueller

Erstes Update der Bosch Flow App für E-Bikes im Kalenderjahr 2023

Bei der Weiterentwicklung seiner eBike Flow App hat Bosch den nächsten Schritt getan. Wer von euch ein E-Bike mit dem Smart System von Bosch fährt, wird das durch einen kleinen Hinweis in der App oder auf dem Display auf ein verfügbares Update bemerken. Hier erfahrt ihr, welche neuen Funktionen im ersten Software-Update des Kalenderjahres 2023 stecken.

1. Mehr Fahrmodi individuell konfigurieren
2. Störungsfreier Transport
3. Neuerungen beim Navigieren und Routenplanen
4. Größere Sprachauswahl

1. Mehr Fahrmodi individuell konfigurieren

Am relevantesten dürfte die Ausweitung beim Individualisieren der Unterstützungsstufen sein. Mit der Vorstellung des Smart System 2021 hatte Bosch mit anderen Motorenherstellern gleichgezogen und das Ändern der Einstellungen für die verschiedenen Fahrmodi per App eingeführt. Allerdings galt dies bislang nur für folgende Fahrmodi:

  • Eco
  • Tour
  • Sport
  • Turbo
  • Auto-Modus

Jetzt kommen zu dieser Liste zwei weitere Fahrmodi hinzu:

  • Tour+
  • eMTB

Das bedeutet: Auch in diesen zwei Unterstützungsstufen könnt ihr unter anderem ab sofort festlegen, bis zu welcher Grenze das Drehmoment in jedem Modus ausgereizt wird, wie schnell der Motor anspricht und bis zu welcher Geschwindigkeit ihr vom Motor unterstützt werden möchtet. Dies könnt ihr mehrfach tun, also verschiedene Profile anlegen. Das erweist als Vorteil, sobald verschiedene Personen dasselbe E-Bike nutzen oder ihr zum Beispiel ein Profil für den Alltag und eines für den Freizeitspaß im Gelände anlegen wollt.

Wichtig: Von der neuen Funktion profitieren natürlich nur Modelle, an denen die Fahrradhersteller die Modi Tour+ und eMTB vom Werk aus eingerichtet haben.

2. Störungsfreier Transport

Apropos Serienausstattung. Zählt an eurem Fahrrad das ConnectModule dazu oder habt ihr euch den elektronischen Diebstahlschutz nachträglich zugelegt, ist die zweite Neuerung des Software-Updates für euch ebenfalls von Interesse. In den Einstellungen der eBike Flow App erscheint im Menü „Mein eBike“ nämlich eine neue Option namens Transportmodus. Aktiviert ihr den, schaltet das E-Bike-System den eBike Alarm und damit das ConnectModule zwischenzeitlich aus. Jegliche Alarmfunktionen wie die Diebstahlerkennung, der Alarm als auch das Tracking funktionieren ab dem Zeitpunkt nicht mehr. Erst mit dem erneuten Beenden des Transportmodus in der App, schalten sich die Alarmfunktionen wieder zu.

GPS-Tracker ConnectModule für E-Bikes mit Antrieb Bosch Smart System

Bosch möchte euch mit der Option das Befördern des E-Bikes erleichtern. Habt ihr euer Fahrrad im Auto, im Zug, auf der Fähre oder in einem anderen Verkehrsmittel dabei, ist das oftmals mit einem gewissen Gerüttel und Geschüttel verbunden. Das gefällt den integrierten Bewegungssensoren unter Umständen gar nicht, sodass sie völlig irritiert ständig einen Fehlalarm auslösen. Davor soll euch der Transportmodus bewahren.

Das dritte größere Thema des Updates der eBike Flow App ist die Navigation. Bei der gelten für S-Pedelecs immer besondere Regeln. Schließlich hat ihnen der Gesetzgeber in Deutschland das Fahren zahlreichen Fahrrad-, Wald- und Wirtschaftswegen untersagt. Folglich tauchen diese beim Planen einer Route gar nicht erst auf. In anderen Ländern gelten dagegen ganz andere Vorgaben. Diese hat Bosch jetzt im Algorithmus hinterlegt. Sichtbar wird das an dem neuen Routenprofil „Speed“, mit ihr eure Routen überall gesetzeskonform planen könnt.

Mit dem vergangenen Jahr haben sich die Navigation und die Routenplanung in der eBike Flow App grundlegend verbessert. Seitdem lassen sich zum Beispiel einzelne Routen diesen drei unterschiedlichen Routenprofilen zuordnen:

  • Daily – tägliche Fahrten
  • Leisure – Freizeittouren
  • eMTB – eMTB-Trails

 

Tourenplanung mithilfe von komoot bei dem E-Bike-Display Bosch Kiox 300

Unter jedem dieser Profile sowie dem zusätzlichen Profil „Speed“ könnt ihr euch in den Karten jetzt erstmals drei bestimmte Details anzeigen lassen: In der „eBike Heatmap“ erscheinen Routen, die von vielen Personen frequentiert werden. Quasi eine Art „Best of“ bezogen auf den Ausschnitt, in dem ihr gerade etwas plant. Wer wissen möchte, welche davon sich am besten zum Mountainbiken eignen, blendet sich das Detail „MTB-Trails“ ein. Und mit einem Klick auf „Satellit“ wechselt ihr von der Kartenansicht auf eine vereinfachte Satellitenansicht.

Viele arbeiten beim Planen ihrer Radtouren vermutlich trotzdem weiterhin lieber direkt in komoot. Wenn ihr von der Anwendung aus Strecken in die eBike Flow App übertragen wollt, geht das nach dem Update der App nur noch mit Routen, bei denen ihr als Kategorie „Bike“ ausgewählt habt.

4. Größere Sprachauswahl

Außerdem wird die Bosch eBike Flow App internationaler. Der Hersteller hat bei den einstellbaren Sprachen Tschechisch, Dänisch, Schwedisch und Norwegisch ergänzt.

 

Bilder: Bosch eBike Systems

11 Gedanken zu „Update für Bosch eBike Flow App: Nervenschonend und individueller“

  1. Hallo zusammen,
    ich habe ein IPhone 13 Pro Max und habe da die Deutschen Einstellungen.
    Da ich mir ein E-Bike gekauft habe, lud ich mir die Flow App runter, die ist aber nur in Englisch!! Ich kann sie nicht in Deutsch ändern? Was mache ich falsch?
    Grüße Peter

    1. Hallo Peter,
      sollte an sich so funktionieren, wie du es beschreibst. Normalerweise erkennt die eBike Flow App die Spracheinstellung des Smartphones und übernimmt diese. Vielleicht löscht du die App noch einmal und installierst sie erneut. Da wir keine iPhone 13 Pro Max haben, können wir den konkreten Fall leider nicht nachstellen.
      Sportliche Grüße, Matthias

  2. Wenn die beiden Apps Flow und Komot gleichzeitig auf dem Bildschirm sind (split Bildschirm), dann werden die Höhenmeter und sonstige Zahlen nicht mehr korrekt angezeigt.
    Das könnte noch verbessert werden.

  3. Seit diesem Update werden Strecke und Durschnittsgeschwindigkeit verdoppelt, also die aktuelle Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt, aber die Wegstrecke zählt doppelt so schnell nach oben. In der Statistik hab ich dann Strecke und Durschnittsgeschwindigkeit verdoppelt. Hab schon Radumfang und alle anderen Werte kontrolliert. passt alles. Vor dem Update hat alles gepasst.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere das selbe Problem. Warte noch auf Antwort von Bosch.
    Lg Herbert

    1. Hallo Herbert,
      mal sehen, ob jemand damit ebenfalls schon Erfahrungen gemacht hat. Wir können zu deinem konkreten Fall aus der Ferne leider nichts sagen. Gibt einfach zu viele Variablen, die in dieses Fehlerbild hineinspielen könnte. Am ehesten lohnt sich wohl doch eher der Weg zum Händler oder ein Anruf bei Bosch. Unter dem Punkt „Service“ findest du auf deren Webseite eine passende Telefonnummer.
      Sportliche Grüße, Matthias

      1. Hi Matthias, danke für die Tips, Bosch hat geantwortet und das Problem sei bekannt. Jetzt ist auch ein neues Update rausgekommen, könnte aber noch nicht überprüfen, ob sich das Problem damit gelöst hat.
        Lg Herbert

  4. Hallo
    Wann kommt endlich die Audiosteuerung in der Flow App.
    Von Cobi / Smartphonehub bekannt und mit einer der Hauptgründe warum ich diese systeme benutze ist in der Flow app nicht vorhanden .Lauter , leiser , ein lied weiter , Wäre sicherlich einfach umzusetzen.

    1. Hallo Rainer,
      gute Frage! Verlässliche Infos dazu haben wir auch nicht. Gleichzeitig ist generell klar, dass Bosch für das Smart System mindestens die Funktionen umsetzen möchte, die sich bereits bei den bisherigen Antrieben bewährt haben. Wir rechnen schon damit, dass auch die Sprachsteuerung dazugehören wird. Wie schnell der Hersteller diese oder jene Funktionalität umsetzt – auch wir können da nur abwarten.
      Sportliche Grüße, Matthias

  5. Nun baut Bosch einen Akku mit größeren Reichweiten zum aufsetzen auf den Rahmen welcher fast gleich aussieht wie der powerpack 500 jedoch nicht am alten System passt,da der Stecker geändert wurde!Das finde ich schon als ein Armutszeugnis!Der Akku wäre von der Größe her mit 600 Watt genau das richtige als Ersatz für den 500er gewesen.So etwas ist sehr schade!

    1. Hallo Franz,
      so wie du denken sicher auch andere. Bosch war bestimmt ebenfalls klar, dass sich das Unternehmen mit der rigorosen Trennung zwischen älteren Antrieben und dem Smart System nicht nur Freunde machen wird. In dem Falle hier steckt im neuen PowerPack eine andere Elektronik. Auch die Abmessungen sind keinesfalls identisch, wenn auch ähnlich. Daher eignen sich die neuen Akkus eben tatsächlich auch nur für die neuen Antriebe.
      Sportliche Grüße, Matthias

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