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Scott mit E-Bikes auch 2023 ausgesprochen sportlich unterwegs

Neue E-Bikes von Scott für die Saison 2023

Update 5. Januar 2023

 

1. Scott Solace eRide und Contessa Solace eRide

Kurz vor Ende des vergangenen Jahres hat Scott noch eine weitere Neuheit für die Saison 2023 vorgestellt. Das Scott Solace eRide ist ein E-Bike mit einem Gewicht von lediglich rund zwölf Kilogramm. Wobei ein E-Bike eigentlich die falsche Beschreibung ist. Beim Solace eRide handelt es sich nämlich um eine Plattform, auf deren Basis zwei E-Rennrad-Varianten und drei E-Gravelbike-Varianten entstanden sind. Weil dieser Ansatz einen genaueren Blick verdient, haben wir uns ausführlicher den Bikes und ihrem innovativen E-Antrieb HPR50 von TQ gewidmet. Hier lest ihr mehr dazu.

E-Bike Scott Solace eRide

Update 2. Dezember 2022

 

2. Scott Lumen eRide und Contessa Lumen eRide
3. Scott Addict RC eRide
4. Contessa Addict RC eRide

 

2. Scott Lumen eRide und Contessa Lumen eRide

Die Jagd nach dem Titel des leichtesten E-Mountainbikes hat in diesem Jahr ein unglaublich hohes Niveau erreicht. Zum einen, haben Fazua mit dem Ride 60 und TQ mit dem HPR50 neue Antriebe präsentiert, die in Sachen Gewicht und Integration Grenzen neu definiert haben. Zum anderen, weil inzwischen recht viele Hersteller auf diese Antriebe zugreifen und ihr jeweiliges Knowhow In die Waagschale werfen.

Scott mischt bei dieser Jagd nun auch munter mit – und zwar mit seinem nagelneuen Lumen eRide. Ein komplett neuer Name im E-Bike-Sortiment des Herstellers. Ganz bei null startete Scott bei diesem Projekt dennoch nicht. Vielmehr stand mit dem Scott Spark ein Fahrrad als Pate parat, das durch die unzähligen sportlichen Erfolge des Olympiasiegers, mehrfachen Weltmeisters und Gesamtweltcupsiegers Nino Schurter aus der Schweiz weltweit enorme Popularität erreicht hat. Dessen Konzept überträgt das Lumen eRide in die Welt der Fahrräder mit elektrischer Unterstützung. Im Detail bedeutet dies:

  • sportlich ausgelegtes Cross-Country-Mountainbike
  • moderater Federweg von 130 Millimetern
  • vollgefedert statt klassischem Hardtail-Rahmen mit nur einer Federgabel
  • eingelenkiger Dämpfer
  • Carbon-Rahmen für maximale Gewichtsreduzierung
E-Bike Scott Lumen eRide der Saison 2023

Leicht und kraftvoll zugleich

Angesichts dieser Vorgabe ist klar, was das Lumen eRide sein möchte. Ihm geht es zuallererst um Höchstgeschwindigkeit gepaart mit einer gehörigen Ausdauer. Und dafür hat Scott dem Fahrrad alles Nötige in die Wiege gelegt. Zu den wichtigsten Eckpfeilern zählt dabei der auf der Eurobike in Frankfurt vorgestellte HPR50-Antrieb von TQ. Allein schon sein Verhältnis aus Gewicht und Leistung mit 1,8 Kilogramm bei einem Drehmoment von maximal 50 Newtonmetern imponiert jedes Mal, wenn man diese Zahlen aufruft. Ihr kennt das System vielleicht schon vom kaum weniger imposanten Trek Fuel Exe.

Aufgrund seines Charakters als Antriebssystem für ein Light-E-MTB begnügt sich der Motor mit einem Energieverbrauch, der deutlich unter dem eines Bosch Performance CX Line liegt. Entsprechend kleiner und damit leichter kann auch der dazugehörige Akku ausfallen. Die 360 Wattstunden an Kapazität sollen laut TQ im Eco-Modus für 2.000 Höhenmeter oder etwa vier Stunden reiner Fahrzeit gut sein. Das Topmodell der Reihe, das Lumen eRide 900 SL, stattet Scott serienmäßig mit einem zusätzlichen externen Range Extender, der über 160 Wattstunden verfügt.

Dämpfer komplett verborgen

Der aus Carbon gefertigte Rahmen beherbergt neben Motor und Akku auch den Dämpfer. Integrierter Dämpfer und Scott, war da nicht schon einmal was? Absolut richtig. Bereits beim Patron eRide hat Scott mit einem ähnlichen System Erfahrungen gesammelt. Während dort der Dämpfer aber im Oberrohr andockt und von dort aus auch erreichbar ist, liegt der Fall beim Lumen eRide etwas anders. Der Dämpfer mit einem einfachen Drehpunkt ist Teil des Sitzrohres. Nahe des Tretlagers lässt sich am Unterrohr eine Klappe öffnen, über ihr Zugang zum Ventil des Dämpfers erhaltet. Das ist nicht wunderbar bequem zu erreichen und natürlich der Bereich, der am leichtesten verdreckt. Aber ohne einen Kompromiss lässt sich diese Lösung wohl nicht realisieren.

E-Bike Scott Lumen eRide der Saison 2023 mit integriertem Dämpfer
Eine Simulation zeigt, wo genau der Dämpfer im Sitzrohr sitzt.
E-Bike Scott Lumen eRide der Saison 2023 mit integriertem Dämpfer
Zum Anpassen des Luftdrucks ist eine Verlängerung für das Ventil notwendig.
E-Bike Scott Lumen eRide der Saison 2023 mit integriertem Dämpfer
Über ein in Rahmen eingelassenes Sichtfenster könnt ihr den SAG prüfen.
E-Bike Scott Lumen eRide der Saison 2023 mit integriertem Dämpfer
Die Klappe für den Zugriff zum Dämpfer lässt sich ohne Werkzeug bequem öffnen.

Die eigentliche Funktion des Dämpfers schränkt dies in keinster Weise ein. Außerdem hält der Rahmen so, abgesehen von ein wenig Staub, jeden anderen Schmutz von der Komponente ab. Hinzukommt ein weiterer ganz praktischer Vorteil. Im Rahmendreieck bleibt ausreichend Platz für zwei Flaschenhalter. Oder für einen Flaschenhalter und den Range Extender, wenn ihr euch für diese Option entscheidet.

Rahmendreieck des E-Bikes Scott Lumen eRide der Saison 2023 mit Platz für Flaschenhalter und Range Extender
Im Rahmendreieck bleibt genügend Platz für einen Flaschenhalter und den Range Extender ...
Rahmendreieck des E-Bikes Scott Lumen eRide der Saison 2023 mit Platz für zwei Flaschenhalter
... oder wahlweise auch für zwei Flaschenhalter.

Edle Ausstattung mit kleinem Manko

Von dem auf 29 Zoll großen Laufrädern basierenden Lumen eRide hat Scott drei Ausstattungsvarianten erstellt. Zählt ihr das Scott Contessa Lumen eRide 900, das Modell für alle Bikerinnen, noch hinzu, kommt ihr auf vier. Alle sind in jeweils vier Rahmengrößen von S bis XL erhältlich. Das Topmodell Scott Lumen eRide 900 SL ist mit einem Gewicht von gerade einmal 15,5 Kilogramm das Leichteste darunter. Dieses minimale Gewicht kommt natürlich nicht von ungefähr. Die elektronische Variante der Schaltgruppe XX1 Eagle von Sram, die Shimano XTR-Bremsen, die Carbonlaufräder sowie die ebenso aus Carbon gefertigte Vorbau-Lenker-Einheit Syncros Fraser iC SL tragen ihren Teil dazu bei. Genauso wie zum Preis von 14.999 Euro.

Cockpit des E-Bikes Scott Lumen eRide der Saison 2023
Beim Syncros Fraser iC SL führen die Kabel unter dem Lenker hinein in den Vorbau.

Aufgrund der weniger exklusiven Komponenten und Anbauteile fallen das Scott Lumen eRide 900 mit 9.599 Euro und das Scott Lumen eRide 910 mit 6.999 Euro günstiger aus.

Was uns bei Scott immer etwas sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass der Hersteller bei zahlreichen Modellen, die auf die Körpermaße von Frauen abgestimmt sind, Abstriche macht im Vergleich zu den Modellen, die sich an Männern wenden. Das Lumen eRide untermauert leider diesen Trend. So ist das Scott Contessa Lumen eRide 900 technisch und preislich auf dem Niveau des Scott Lumen eRide 910. Dabei signalisiert die 900 im Produktnamen eher die Nähe zum jedoch spürbar besser ausgestatteten und teureren Scott Lumen eRide 900. Uns fällt auch heute kein Grund ein, warum Frauen nicht auch in den Genuss von Kashima-Coating oder einer serienmäßigen elektronischen Schaltung kommen sollten.

Scott Lumen eRide 2023 im Überblick

  • Varianten: Scott Lumen eRide 900 SL, Scott Lumen eRide 900, Scott Lumen eRide 910
  • Rahmen: Carbon HMX
  • Federgabel: Fox 34 Float Factory Air, Fox 34 Float Performance Elite Air FIT4, Fox 34 Float Rhythm Air Grip
  • Motor: TQ HPR50
  • Akku: TQ 360 Wh
  • Bedieneinheit und Display: TQ LED-Display + TQ Remote
  • Antrieb: Sram XX1 Eagle AXS, Sram GX Eagle AXS, Shimano XT
  • Bremsen: Shimano XTR M9120¸ Shimano XT M8120, Shimano Deore M6120
  • Gewicht: 15,5 kg (Scott Lumen eRide 900 SL)
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 128 kg
  • Preis: ab 6.999 Euro

Contessa Lumen eRide 2023 im Überblick

  • Rahmen: Carbon HMX
  • Federgabel: Fox 34 Float Rhythm Air Grip
  • Motor: TQ HPR50
  • Akku: TQ 360 Wh
  • Bedieneinheit und Display: TQ LED-Display + TQ Remote
  • Antrieb: Shimano XT
  • Bremsen: Shimano Deore M6120
  • Gewicht: 17,6 kg
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 128 kg
  • Preis: 6.999 Euro
E-Bike Contessa Lumen eRide 900 der Saison 2023

Originalbeitrag vom 4. November 2022

 

Traditionell gibt die Eurobike das Startsignal für die meisten Fahrradhersteller, ihre Neuheiten für die kommende Saison vorzustellen. In diesem Jahr fand die Messe jedoch rund anderthalb Monate früher als gewöhnlich statt. Zudem leidet die Fahrradbranche weltweit noch unter gravierenden Lieferengpässen. Daher brechen viele Marken mit diesem Rhythmus. Scott gehört zu dieser Fraktion. Der Hersteller zeigt nun erste Neuheiten für die Saison 2023.

3. Scott Addict RC eRide

Tatsächlich hat Scott bereits im April den Vorhang für die kommende Saison ein wenig gelüftet. Parallel zur Präsentation des neuen Antriebs von Mahle zeigte der Hersteller erste Bilder der überarbeitete Fassung seines E-Rennrades. Nun kommt es also auf den Markt. Im neuen Scott Addict RC eRide ist jetzt der Hinterradnabenmotor Mahle X20 verbaut. Vorher leistet der X35+ die elektrische Unterstützung.

Das neue Aggregat ist leichter, verfügt jedoch über etwas weniger Drehmoment. Dafür wiegt das Addict RC eRide in der Topausstattung aber auch nur noch 10,7 Kilogramm. Gut, allein dem E-Bike-system kann man das natürlich nicht zuschreiben. Dass Rahmen, Gabel und Laufradsatz aus Carbon gefertigt sind, trägt natürlich auch maßgeblich dazu bei.

E-Bike Scott Addict RC eRide 10 für die Saison 2023
Scott Addict RC eRide 10
E-Bike Scott Addict RC eRide 20 für die Saison 2023
Scott Addict RC eRide 20

Nützliche Zugabe beim Top-Modell

Zum X20-Motor stellt Mahle zwei fest integrierte Akkus mit unterschiedlicher Kapazität zur Verfügung. Scott verbaut den kleineren davon mit rund 250 Wattstunden. Beim Topmodell, dem Addict RC eRide Ultimate, legt Scott den in Form einer Trinkflasche gestalteten Range Extender gratis noch obendrauf. Bei einem Kaufpreis von ziemlich genau 11.000 Euro fällt das dann aber gar nicht mehr so sehr ins Gewicht. Die beiden günstigeren Modelle des Addict RC eRide müssen leider ohne dieses Extra auskommen.

E-Bike Scott Addict RC eRide Ultimate für die Saison 2023
Scott Addict RC eRide Ultimate mit dem Range Extender e185

Scott Addict RC eRide 2023 im Überblick

  • Varianten: Addict RC eRide Ultimate, Addict RC eRide 10, Addict RC eRide 20
  • Motor: Mahle X20
  • Batterie: Mahle iX250, Range Extender e185
  • Display und Bedieneinheit: Mahle One, Pulsar One
  • Antrieb: Shimano Dura-Ace Di2, Shimano Ultegra Di2, Shimano 105 Di2
  • Bremsen: Shimano BR-R9270, Shimano BR-R8170, Shimano BR-R7170
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 120 kg

 

4. Contessa Addict RC eRide

Analog zu den Modellen für die Herren bietet Scott mit dem Contessa Addict RC eRide 15 ebenfalls eine Version des E-Rennrades an, die speziell auf Frauen ausgelegt ist. Warum diese „nur“ dem Niveau des Addict RC eRide 20 entspricht und damit beim Blick zum Beispiel auf Schaltung, Bremsen und Laufräder deutliche Abstrich gegenüber dem Ultimate macht, kann nur Scott beantworten. Von seiner Anlage her handelt es sich natürlich um dasselbe spritzige Bike, mit dem ihr euerem Geschwindigkeitsrausch auf der Straße voll ausleben könnt. Angesichts von nur 1,1 Kilogramm an zusätzlichem Gewicht und dem um 4.000 Euro niedrigeren Preis, fällt die Enttäuschung über die Ungleichbehandlung am Ende vielleicht weniger stark aus.

E-Bike Scott Contessa Addict RC eRide 15 für die Saison 2023
Scott Contessa Addict RC eRide 15

Contessa Addict RC eRide 15 im Überblick

  • Motor: Mahle X20
  • Batterie: Mahle iX250
  • Display und Bedieneinheit: Mahle One, Pulsar One
  • Antrieb: Shimano 105 Di2
  • Bremsen: Shimano BR-R7170
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 120 kg

Bilder: Scott Sports SA

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