Update 20. Januar 2023
Giant und Trekkingbike – diese beiden Begriffe lassen sich seit vielen Jahren zu einem Begriff zusammenfassen: Explore E+. Vermutlich zählt diese Modellreihe zu den beliebtesten und daher auch meisterverkauften des Herstellers. Damit die alte Liebe nicht rostet, hat das Fahrrad für die aktuelle Saison einer Runderneuerung erhalten. Vom Charakter her lässt es sich mit den Vorgängern nur noch bedingt vergleichen. Das liegt vor allem an der neuen Ausrichtung, die Giant dem E-Bike gegeben hat. Welche das ist und was genau alles verändert wurde, lest ihr hier.
Update 9. November 2022
Bisher war die Kategorie der SUV-E-Bikes im Sortiment von Giant ein weißer Fleck. Hinter den Kulissen arbeitete der Hersteller aber bereits mehrere Jahre emsig daran, dies zu ändern. Zur Saison 2023 ist es jetzt soweit. Das Stormguard E+ füllt die Lücke – und erregt dabei durchaus Aufsehen. Wir haben uns dem vollgefederten Fahrrad mit seinem Riemenantrieb und dem futuristisch anmutenden Gepäckträger ganz ausführlich gewidmet. Hier erfahrt ihr mehr.
Originalbeitrag vom 26. August 2022
Fast ein wenig unbemerkt hat inzwischen auch Giant damit begonnen, seine Neuheiten für die Saison 2023 zu zeigen. Den Auftakt machten die neuen E-Bikes für Kinder, das Giant Talon E+ 24/26 und das Liv Talon E+ 24/26. Jetzt erweitert der Hersteller seine Modellreihe Trance X Advanced E+ um eine Luxusausführung.
Anders kann das Giant Trance X Advanced E+ LTD bei einem Preis von 12.799 Euro nicht bezeichnet werden. Das bisherige Topmodell der Reihe, das Giant Trance X Advanced E+ 0, kostet glatte 4.000 Euro weniger. Die auf einem aus Carbon gefertigten Rahmen basierenden Trance X Advanced E+ gehören erst seit einem Jahr zum Sortiment von Giant. Sie sind das sportivere Pendant zu den Giant Trance X E+, bei deren Rahmen Aluminium zum Einsatz kommt.
Voller Energie
Stellt sich also die Frage, mit welchen Argumenten das Giant Trance X Advanced E+ LTD seinen üppigen Aufschlag rechtfertigt. Da fällt zuallererst sein komplett neuer Akku auf. Der EnergyPak 800 wird zur Saison 2023 das neue Flaggschiff unter den Batterien des Herstellers. Für die Weiterentwicklung wurden bisher genutzten Zellen der Größe 21700 gegen die Größe 227000 getauscht. Die neu verwandte Generation stammt weiterhin von Panasonic. Nach Angaben von Giant ist sie in Bezug auf das Wärmemanagement und den Widerstand ihrem Vorgänger überlegen. Dank ihrer kompakteren Bauform konnte das Gewicht mit 4,4 Kilogramm vergleichsweise niedrig gehalten werden. Tests von Giant haben ergeben, dass unter optimalen Bedingungen Reichweiten von 280, 290 Kilometern mit einer Akkuladung erreichbar sind. Das sind gut 100 Kilometer mehr als beim EnergyPak 625, der in den anderen Fahrrädern der Modellreihe verbaut ist.
Nur vom Besten
Nächstes, komfortables, aber eben auch eher kostspieliges Extra ist die verbaute elektronische Schaltung. Bei den anderen Modellen greift Giant in das Sortiment von Shimano. Am neuen Top-Modell fällt die Wahl stattdessen auf Sram. Dessen AXS-Variante sorgt für ein Optimum an Präzision und Geschwindigkeit beim Schaltvorgang. Gleichzeitig reduziert sie den Wartungsaufwand im Alltag. Nur um das Aufladen der Akkus für Schaltwerk und Schalthebel müsst ihr euch im Gegenzug kümmern. Erfahrungsgemäß genügt das jedoch einmal pro Jahr.
Mit der schnittigen Lenker-Vorbau-Einheit wertet Giant zudem das Cockpit deutlich auf. Aufgrund der wenigen Kabel, die dort überhaupt noch verlaufen, wirkt alles wie aus einem Guss. Zum sportlichen Look kommen ein paar am Gewicht gesparte Gramm hinzu, weil die Einheit ebenfalls aus Carbon besteht.
Kashima am Rahmen
Eine Stufe über den bereits vorhandenen Modellen liegen auch die Sattelstütze sowie der Laufradsatz von Zipp. Eine besondere Erwähnung verdient aus unserer Sicht die Lackierung des Giant Trance X Advanced E+ LTD. Ein schwarze Metallic-Lack ist mit bronzefarbene Sprenklern versehen. Weil deren Farbton an das Kashima-Coating von Federelementen aus dem Hause Fox erinnert, nennt Giant die Farbvariante Kashima Flake. Passend dazu schimmern auch die Kassette und die Kette in einem ganz ähnlichen Farbton, sodass unter dem Strich ein schönes, stimmiges gesamt Erscheinungsbild entsteht.
Ansonsten findet ihr an diesem Trailbike natürlich die Technologien, die standardmäßig ein Trance X Advanced E+ von Giant kennzeichnen, sprich die Flip-Chip-Funktion zum Verändern der Rahmengeometrie, das Fox E-Live Valve-Federsystem, mit dem sich die Federgabel und der Dämpfer am Hinterbau automatisch an das Terrain anpassen, in dem ihr gerade fahrt oder den Giant SyncDrive Pro2-Motor mit seinem Drehmoment von 85 Newtonmetern.
Giant Trance X Advanced E+ LTD im Überblick
- Rahmen: Advanced-grade composite
- Motor: SyncDrive Pro2
- Akku: EnergyPak Smart 800
- Bedieneinheit: RideControl Ergo 3
- Display: RideControl Go
- Federgabel: Fox 36 Factory E-Live Valve
- Antrieb: Sram XO1 Eagle AXS
- Bremsen: Sram Code RSC
- Gewicht: 23 kg (Rahmengröße L)
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 156 kg
- Preis: 12.799 Euro
Bilder: Giant Deutschland GmbH