Von zwei in Deutschland beheimateten Unternehmen erreichten uns interessante Nachrichten hinsichtlich einer neuen Kooperationsvereinbarung – die ContiTech Transmission Group mit Sitz in Hannover, als Tochterunternehmen eines der größten internationalen Automobilzulieferer absoluter Spezialist für Antriebsriemen u.a. im Maschinen- und Anlagenbau, sowie die deutsche Benchmark Drives GmbH & Co. KG, deutscher Hersteller von Pedelec-Antriebssystemen gaben vor wenigen Tagen ihre Kooperation bekannt.
Die Idee ist klasse und birgt aus unserer Sicht noch viel Potenzial auf dem Markt für Elektrofahrräder und Pedelec-Antriebssysteme. Das vielversprechende Konzept, Riemenantriebe mit Pedelec-Motoren am Elektrofahrrad zu verbinden, kann vor allem den Nachteil der für ihren Verschleiß bekannten Kettenantriebe kompensieren.
Hintergrund
Bisher gibt es nur ganz wenige bekannte Elektrofahrräder, die eine solche Verbindung vorweisen können. Das vielleicht bekannteste Pedelec dieser Art ist das bei uns erhältlicher Bergmaont E-Line C MGN mit Bosch Mittelmotor und dem Riemenantrieb Gates Carbon Drive. Ein ähnliches Produkt ist uns ansonsten nur vom Grace MX E-Bike bekannt, dass als nicht straßenzulässiges Mountain-Pedelec zusätzlich noch die stufenlose Nuvinci-Nabenschaltung N360 bietet.
Profis ihrer Branche
Die ContiTech Transmission Group bringt in die Verbindung jahrelanges Know-how bei der Herstellung von Riemenantrieben besonders für den Maschinen- und Anlagenbau ein und erzielt mit ca. 2700 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 400 Mio Euro. Zudem kann man sicher auf die Erfahrung der Dachfirma Continental mit ihren Reifen in der Fahrrad-Branche zählen. Hier die Pressemitteilung von ContiTech.
Benchmark Drives GmbH&Co. KG wiederum hat seit letztem Jahr mittlerweile alle drei wesentlichen Antriebskonzepte für Elektrofahrrad und Pedelec – Front-, Heck- und Mittelmotor – in ihrem Portfolio. Einen Namen machte man sich vor allem als Lieferant der Elektrofahrrad-Antriebe bei den E-Bikes von Simplon, Cube sowie Bulls und kann entsprechend einen ordentlichen Erfahrungsschatz vorweisen. Finden Sie hier die Pressemitteilung bei Benchmark Drives.
Wir sind gespannt, inwieweit die Kooperation neue Ideen und Konzepte der Kombination der Antriebe für das Elektrofahrrad bringt und hoffentlich nicht nur eine betriebswirtschaftliche Konzentration für mehr Marktmacht darstellt.