Update 19. Mai 2022
Akku Vision benennt sein Akkus für E-Bikes der Marke E-Bike Vision um. Darüber hat das Unternehmen seine Handelspartner heute in einem Newsletter informiert. Aus Akku Vision Powerpack wird EBV E-Bike Battery. Zum Beispiel heißt der Akku Vision Powerpack Intube ab sofort EBV E-Bike Battery Inframe. Bei einem Blick auf die entsprechende Internetseite der Marke E-Bike Vision werdet ihr erkennen, dass die Änderung dort bereits konsequent über alle Ersatzakkus hinweg umgesetzt worden ist.
Zu den Gründen für den Namenswechsel äußert sich Akku Vision nur kurz. In dem Newsletter heißt es dazu: „Wir haben uns entschieden, die Produktbezeichnung unserer Akkus umzuformulieren und freuen uns Dir unsere Ersatzakkus unter dem neuen Namen EBV E-Bike Batteries vorzustellen.“ Worauf die Entscheidung zurückgeht, wird im Fortgang nicht erwähnt. Somit stehen allen möglichen Spekulationen Tür und Tor offen. Feststeht, dass wohl kaum ein Unternehmen freiwillig derart unvermittelt seine Produkte umbenennen würde. Mal schauen, ob in den kommenden Tagen hier etwas Licht ins Dunkel kommt.
Originalbeitrag vom 23. April 2022
„Nicht nur im Moment, sondern auch in den kommenden Monaten sind die Lieferungen von Engpässen bei elektronischen Bauteilen betroffen. Dies hängt übrigens nicht mit einem bestimmten Markt oder Fahrradmodell zusammen.“ Mit diesen Worten zitierte das Fahrradportal Bike Europe vor wenigen Tagen einen Unternehmenssprecher des Antriebsherstellers Bosch. Gleichzeitig verwies der Branchendienst auf Fälle aus den Niederlanden, in denen Fahrradhersteller von E-Bikes mit Bosch-Antrieb an Händler Fahrräder teilweise ohne Akku lieferten. Die Lage scheint enorm angespannt.
Des einen Freud, des anderen Leid
Gleichzeitig ist sie wie gemalt für das Unternehmen Akku Vision und seine zwei neuen Intube-Akkus. Die Energiespeicher sind gleichwertige Alternativen für Originale von Bosch. Mit dem Powerpack Intube von Akku Vision mit 630 Wattstunden könnt ihr einen Bosch PowerTube 625 ersetzen, während sich mit der kleineren Variante mit 461 Wattsunden die Lücke ausfüllen lässt, die eventuell ein defekter Bosch PowerTube 500 gerissen hat. Beide Modelle sind mit folgenden Antrieben von Bosch kompatibel:
- Bosch Active
- Bosch Active Plus
- Bosch Performance
- Bosch Performance CX
In allen vier Fällen handelt es sich um ein System, das auf einer Nennspannung von 36 Volt basiert. Die Akkus bestehen aus in Serie geschaltete Zellen der Formate 18650 und 21700. Momentan stammen diese noch aus Asien. Beginnend mit Ende 2022 wird bei der Fertigung sukzessive auf Produkte des deutschen Zellherstellers UniverCell gewechselt.
Umfassend geschützt
Sowohl die einzelnen Zellen als auch den gesamten Akku schützt Akku Vision durch ein mehrstufiges Sicherheitssystem. Das überwacht zum Beispiel die Temperatur jeder Akkuzelle sowie des Batterie-Management-Systems. Im Blick behält es zudem die Einzelzellenspannung und den passiven Zellenausgleich. Bezogen auf das komplette Akkupack wird die Spannung kontrolliert. Im Mittelpunkt stehen dabei der Schutz vor einer möglichen Überspannung von Zellen und Pack wie auch das Vermeiden einer Tiefenentladung, erneut je Zelle und für das gesamte Pack.
Auch die fließenden Ströme gehören zu den Werten, die das Sicherheitssystem überwacht. Das gilt für den Lade- als auch den Entladestrom. Zusätzlich soll es Kurzschlüsse verhindern. Dafür sorgt in letzter Instanz ein Aktuator. Sobald eine der gerade genannten Größen zuvor definierte Grenzwerte überschreitet oder sich ein anderes Problem zeigt, veranlasst er das Abschalten des Zellpakets.
Selbst für Fehlersuche mit Bosch-Intelligenz kompatibel
Zur Kommunikation mit dem übrigen E-Bike-System verfügen die Powerpack Intube über CAN-Bus-Schnittstellen. Daher lassen sich die Akkus auch mit einem Diagnosetool von Bosch auslesen. Sollte sich ein Akku also mal ungewöhnlich verhalten, könnt ihr den in einer Werkstatt untersuchen lassen, die E-Bikes mit Antrieben von Bosch führt und ein solches Gerät besitzt. Für Firmware-Updates nutzt Akku Vision einen integrierten Bluetooth-Chip.
Mit euch kommunizieren die Akkus über eine Anzeige mit fünf LEDs. Sie signalisieren, in welchem Umfang die Akkus momentan aufgeladen sind. Ausgangswert sind dabei je nach Modell entweder 630 Wattstunden oder 461 Wattstunden. Beide bietet Akku Vision in jeweils zwei Ausführungen an: horizontal und vertikal.
Akku Vision Powerpack Intube mit 630 Wattstunden
- Gewicht: 3,5 kg
- Abmessungen: 426,5 mm x 83,7 mm x 65 mm
- Nennspannung: 36 V
- Maximaler Ladestrom: 8 A
Akku Vision Powerpack Intube mit 461 Wattstunden
- Gewicht: 2,8 kg
- Abmessungen: 360 mm x 83,7 mm x 65 mm
- Nennspannung: 36 V
- Maximaler Ladestrom: 8 A
Größe und Leistung stimmen
Aufgrund der technischen Daten könnt ihr mit den Produkten von Akku Vision gleiche Reichweiten erreichen wie mit den entsprechenden Pendants von Bosch. Aus technologischer Sicht liegen die Akkus auf Augenhöhe. Bezogen auf die Sicherheitsvorkehrungen hat Akku Vision sogar die Nase leicht vorn.
Da auch die Abmessungen identisch ausfallen, geht das Einsetzen und Herausnehmen der Geräte ähnlich gut von der Hand, wie mit den bisherigen. Mitunter hat ja auch ein Original-Akku seine Tücken. In der Regel ist das dann aber dem Bikehersteller anzukreiden. Wer auf einen Intube-Akku mit geringerer Kapazität umsteigen möchte, kann auch in dem Falle zu Akku Vision greifen. Die Adapter diverser Hersteller lassen sich damit kombinieren und gleichen die fehlende Länge entsprechend aus.
Zuhause laden oder im Auto
Wie bei seinen Akkus setzt Akku Vision auch bei seinen Ladegeräten auf hohe Sicherheitsstandards. Alle drei angebotenen Geräte – das 2A Kfz-Ladegerät, das 4A-Ladegerät und das 6A-Schnellladegerät – besitzen einen Überstrom-, Kurzschluss-, Überspannungs- und Verpolschutz. Wie ihr seht, muss doch einigen Eventualitäten vorgebeugt werden. Das bewirken die Sicherheitsvorkehrungen im Einzelnen:
- Schutz vor Überstrom: Ausgangsstrom soll eine vom jeweiligen Ladegerät abhängige Höhe nicht übersteigen
- Schutz vor Kurzschluss: Verhindern eines Kurzschlusses auf der Gleichstrom-Seite
- Schutz vor Überspannung: konstantes Halten der Ausgangsspannung bei maximal 42,5 Volt
- Schutz vor falscher Verpolung: falsch gepolter Akkupack wird nach Anschluss am Ladekabel nicht geladen
In allen genannten Fällen wird das Ladegerät sicherheitshalber ausgeschaltet. Etwas anders sieht das aus, sobald die Temperaturüberwachung auffällige Werte registriert. Dies kann passieren, wenn das Ladegerät bei einer zu hohen Umgebungstemperatur betrieben wird oder eine Dauerüberlastung auftritt. Die Folge ist hier lediglich die das Absenken der Ausgangsleistung. Ansonsten verfügen die Geräte über den üblichen Schutz vor einem übermäßig langen Betrieb. Ist euer Akku komplett aufgeladen, schalten sie automatisch ab.
Akku Vision 2A Kfz-Ladegerät
- Anschluss im Auto über den Zigarettenanzünder
- Ladestrom: 2 A
- Nennspannung: 12 V
- Gewicht: 375 g
- Abmessungen: 125 mm x 62 mm x 36 mm
- Adapterkabel nötig: ja
Akku Vision 4A-Ladegerät
- Ladestrom: 4 A
- Nennspannung: 12 V
- Gewicht: 560 g
- Abmessungen: 177 mm x 86 mm x 33 mm
- Adapterkabel nötig: ja
Akku Vision 6A-Schnellladegerät
- Ladestrom: 6 A
- Nennspannung: 12 V
- Gewicht: 630 g
- Abmessungen: 177 mm x 86 mm x 33 mm
- Adapterkabel nötig: ja
Adapter wichtige Grundvoraussetzung
Wichtig zu wissen: Zusätzlich zum gewünschten Ladegerät benötigt ihr ein Adapterkabel, um das Ladegerät von Akku Vision entweder mit dem Powerpack Intube oder mit einem Bosch PowerTube zu verbinden. Das solltet ihr aktuell an verschiedenen Stellen für einen Preis von rund 45 Euro finden können. Der insgesamt rund 25 Zentimeter lange Ladeadapter besitzt an einem Ende eine XLR-Buchse mit vier Polen. Am anderen Ende ist der Stecker angebracht, der sowohl an der Ladebuchse eines E-Bikes mit Bosch-Antrieb passt als auch am Bosch-Akku selbst. Verpflichtend ist der Kauf eines extra Ladegerätes von Akku Vision übrigens nicht. Mit vorhandenen Ladegeräten von Bosch kommen die Akkus von Akku Vision genauso gut zurecht.
Bilder: Akku Vision GmbH; Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH; KTM Fahrrad GmbH; Trek Bicycle Corporation
Hallo,
ich habe mir tatsächlich schon das Akku Vision Powerpack Intube mit 461 Wh als Ersatz für den Power Tube 500 gekauft und es lässt sich nicht mit dem Original Bosch Ladegerät laden. Das Netzteil ist i.O. Was könnte das Problem des Akkus sein? Die LEDs gehen kurz an und dann schaltet der Akku ab…habt ihr einen Rat für mich?
Viele Grüße
Hallo,
das ist der klassische Fall, bei dem wir aus der Ferne nur sagen können: Müsste eigentlich gehen. Wie du vermutlich auch weißt, unterstützen die Akkus von AkkuVision die Netzteile von Bosch in aller Regel. Daher hilft vermutlich nur eine Nachfrage bei AkkuVision selbst.
Sportliche Grüße, Matthias
in meinem Cube 140 Stereo ist ein Bosch Akku 625 horizontal verbaut.
Hätte gerne ein 461er Akku zur Reserve.
Gibt es da einen passenden Adapter dazu.
mfg
Stark Harald
Hallo Harald,
an sich sollte dieser Adapter von KTM für den Akku passen:
https://www.elektrofahrrad24.de/ktm-bosch-powertube-adapter-500-625
Theoretisch eignet sich auch dieser von Conway. An dem gibt es jedoch zwei Nasen, die abgefeilt oder abgesägt werden müssen.
https://www.elektrofahrrad24.de/conway-bosch-powertube-adapter-500-625-akku
In jedem Falle musst du im ersten Schritt die Schlossplatte des kleineren Akkus abschrauben. Danach setzt du den Adapter darauf. Zum Schloss kommt wieder die Schlossplatte davor.
Gutes Gelingen, Matthias